RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARx 540 Nitro Problemchen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 22.01.2009, 15:17   Antworten mit Zitat
Hi Nitro DS,

hast Du schonmal versucht bei Novarossi (in Italien) anzurufen? Lachen
Die sind genauso drauf wie die Franzosen Mit den Augen rollen => die wenigsten sprechen englisch und da ich kein italienisch kann (leider) ist das wahrscheinlich eher Sackgang Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 22.01.2009, 16:24   Antworten mit Zitat
Bei Novarossi hab ich noch nicht angerufen, aber ich hab schon einige andere hersteller mit einen netten Mail erfreut und immer eine Antwort und Hilfe bekommen. Es ist natürlich vom Ton abhängig!
Die meisten Novarossi motoren sind ja ohne Starterwellen (Freilauflager) ausgerüstet, daher sind die auch nicht so Speziallisiert darauf (Annahme). Ich kenne die Freilauflager von meinen Nitrocars und da gibt es eigentlich nur wenige Motoren die damit wirklich ohne Probleme laufen.
Ich denke, daß bei dir auch immer wieder Öl und Sprit aus dem Kurbelwellengehäuse in das Freilauflager gedrückt wird. Das wird man nicht so einfach beseitigen können. Wenn du der einzige mit diesem Problem bist, dann wird es ein Materialschaden sein. Du kannst ja auch mal mit Hr. W.Pichler (rcracepro.at) in kontakt treten und der soll mal Nachfragen ob das Problem schon öfters vorgekommen ist.
Ich habe von ihm immer Hilfe und Antworten in kürzerster Zeit bekommen.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit auf Starterbox umzurüsten? Ist zwar ein Teil mehr, aber dafür funktioniert es viel besser.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2009, 18:44   Antworten mit Zitat
Hi,

na vielleicht versuche ich es mal mit einer Mail. Habe nur keine Lust den kompletten Motor auszubauen und einzuschicken Traurig
Starterbox Umrüstung ist leider nicht möglich die die Schwungscheibe nicht frei liegt und somit nicht erreichbar ist Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 25.01.2009, 12:59   Antworten mit Zitat
Hi!

Trittbrett hat folgendes geschrieben:
(...)Ist die 3PK bei HRS nicht nur 2Kanal?(...)


Nein, die 3PK ist auch bei HRS 3 kanalig. Eine Aussnahme ist das Spektrum DSM Modul für den HRS Modus, das hat nur 2 Kanäle, wobei das normale und PRO Spektrum DSM Modul 3 Kanäle haben.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 25.01.2009, 16:12   Antworten mit Zitat
Hallo Leute

Nitro ds hat folgendes geschrieben:
Zwei DS1015 Servos finde ich schon ein wenig übertrieben für das Bike. Ich kenne diese Servos, und verwende sie bei meinen Monstertrucks (1/Cool als Lenkservo wo sie wirklich sehr gut und zuverlässig arbeiten. Für das ARX Bike benötigst du aber nicht mal auf der Lenkung so ein starkes Teil. Ein Normales 7-10kg ist da mehr als ausreichend. Ich verwende an meinen ARX ein Hitec HS-5645MG an der Lenkung und bin damit sehr zufrieden. Die DS1015 brauchen wirklich enorm viel Strom und bei 2 Stück wirst du mit einen Hump Pack auf Dauer nicht Glücklichwerden.
Meine Empfehlung daher:
Verwende zwei analoge Servos mit Metallgetriebe (ca. 8kg). Die sind auch viel billiger als die DS1015 Servos und verbrauchen weniger Strom.
Ein gutes und passendes kleines Empfänger Lipo-Pack (1500mAh sind da genug) und einen 6V Regulator (Sind sehr klein und daher auch leicht unterzubringen) dafür. Gibt es zb. Von LRP, Nosram, Robitronic etc…
Der Lipo sollte natürlich an einer Stelle untergebracht werden wo er Geschützt und nicht die Ganze wärme vom Motor (zB. Hitze Schild) ab bekommt. Hitze und Schläge sind aber auch für NiMh Akkus nicht besonders geeignet.


Ich verwende schon seit ca. 15 Jahren fast nur sehr teure Servos und bin damit immer gut gefahren. Teure Servos haben einfach meistens ein Plus an Schnelligkeit , Präzision und Langlebigkeit. Meine für damals Schülerverhältnisse teuren Futaba Servos benutze ich heute noch...
Ein DS1015 von ACE und ein Hitec HS-5645MG unterscheiden sich auch gar nicht so gross. Außerdem macht es einfach mehr Sinn 60-80€ für ein gutes Servo auszugeben, als für andere zweifelshafte Tunigteile.

Der Stromverbrauch eines Servos hängt auch weniger vom Typ als von der Art der Belastung ab. Bei digital Servos ist es aus Sicht von Stromverbrauch und Lebensdauer extrem wichtig, die Endausschläge an der Funke so einzustellen, dass die Servos nicht auf Block laufen. Am mechanischen Endanschlag brauchen die Dinger ordentlich Strom, so dass auch gerne mal der Motor durchbrennen kann. Dies sollte man besonders auch bei der Failsave Brogrammierung beachten, z.B.: Failsaveposition des Gasservos= Volle Bremse...
Es gibt jetzt Hitec-Servos, bei denen sich mit dem sündhaftteuren Hitec Programmer einstellen läßt, dass sich die Kraft verringert wenn das Servo auf Block läuft.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 25.01.2009, 16:17   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

Stitch hat folgendes geschrieben:
(...)
Für die Lenkung einer 1:5 reicht schon nen Hitec HS 81 Sehr glücklich

Die "bessere" Präzison von Digitalservos, kann man in Motorrädern nur sehr schwer wenn überhaupt umsetzen. Und ein Analoges ist genauso sicher wie nen Digitales, lass dich doch nicht von der Werbung so beeinflussen.(...)


Von der Kraft her reicht das kleine Hitec sicherlich, aber das Getriebe leidet unter Umständen durch das Crashback bei einem Einschlag. Meine Erfahrung ist übrigens, dass ein Lenkservo gar nicht schnell genug sein kann. Habe mal die TT von meinem Vater mit einem TT ACE Standardservo gefahren, das Dingen war kaum auf der Streck zu halten. Jetzt mit einem schnellen (Digital-) Servo fährt es sich spielerisch um den Kurs in einer sauberen Linie.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 25.01.2009, 19:36   Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde ,

gebe mal meinen Senf dazu : " Haste die Kohle oder wirste gesponsert , dann das beste Matrial ( für Rennen ), fährste nur auf´em Parkplatz reicht auch ein Dymondservo DS 9500 für 34,90 Euro , ist digital und hat genug Kraft / Stellzeit . Habe ich bei mir jetzt 2 Jahre in gebrauch ( SF 506 ) und " no problem´s ". Warum dann 80 - 150 Euro für´n Servo ausgeben ? Kaufe mir lieber nach 2 Jahren nen 2tes neues Servo und hab dann noch nicht das ausgegeben , wie andere , die mit ihrem ausgelutschten Servo weiter fahren müssen . Sehe das ja selbst bei uns im Verein , das auch große Hersteller Tücken mit kleinen Sachen haben .


Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 25.01.2009, 19:42   Antworten mit Zitat
Es ist jedoch ärgerlich wenn die "dringend" benötigten Servos den Dienst quittieren ... und zwar meistens dann wenn man es nicht braucht ...
Die Dymond Serovs gehören defintiv zu Klasse der qualitativ schlechteren Servos. Habe bei solchen Servos schon etliche Getriebeschädem gesehen, trotz Metallgetriebe! Die Potis geben auch gerne den Dienst auf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 25.01.2009, 19:52   Antworten mit Zitat
Hallo Imig ,

ein Dymondservo braucht man wohl nicht mit einem Volzservo von 150 Euro vergleichen . Würde aber mal sagen , das es für unsere Zwecke völlig ausreichend ist . Bin früher im 1/5 TW auch andere Servos ( Multiplex / Hitec usw . ) gefahren , sind aber auch andere Ansprüche / Belastungen gewesen . Beim RC-Bike sitzt eh nur eins auf der " Federlenkung " oder noch am Vergaser . Man soll ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen .


Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 25.01.2009, 22:49   Antworten mit Zitat
Hallo Erasmus,

Technischer hat folgendes geschrieben:
.....das Spektrum DSM Modul für den HRS Modus, das hat nur 2 Kanäle,

...siehste, das wars. Da habe ich wohl was verwechselt. Ich werde alt. Was würde ich ohne dich nur machen?

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.01.2009, 10:10   Antworten mit Zitat
Beim ARX bike, glaube ich nicht, daß man jedes Quäntchen Kraft und Geschwindigkeit an der Lenkung merkt. Bei den Onroad Bikes ist das wahrscheinlich anders.
Also –Imig-; wenn du mit deinen beiden DS1015 Servos keine Probleme hast, dann verwende sie ruhig weiter (sind wirklich tolle Servos, die ich auch gerne verwende). Wenn du aber Probleme mit deinen Akkulaufzeit hast, dann sollten dir meine Tipps nur helfen die Situation an der Wurzel zu packen.
Starke Servos = Mehr Stromverbrauch = Größere Akkus = mehr Gewicht und schwieriger eine geeignete Einbauposition zu finden. = etc…….

Die Bluebirds Servos würde ich mir auch nicht mehr kaufen, aber die Hitec mit Metallgetriebe halten bei mir sehr lange (Endpunkte Richtig Eingestellt) und bei einen 40€ Servo kann ich mir auch ein Reserveservo dazunehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2009, 10:00   Antworten mit Zitat
Habe noch eine alternative für die Akkus:
Es gibt die LiFePo jetzt auch in 1100 Rundzellen.
1100mA 3,3V 65mmx18mm 40g
2300mA 3,3V 65,5mm x 26mm 71g
Vorteil: sie sind unempfindlicher gegenüber Temperatur, Tiefentladung und Schnellladen, und sie können nicht mehr abfackeln.
Haltbarkeit ist auch um ein Vielfaches Höher (mehr als 1000 Zyklen) etc..

-Imig- wegen deinem Freilauflager:
Es kann sein, dass dein Freilauflager bei den ersten Starts (hohes Klemmen der Laufgarnitur) etwas überbeansprucht worden ist, und es jetzt schon abgenutzt ist. Bei einem tausch sollte das Lager aber dann wesentlich länger halten.

Ich hatte einmal das Problem mit einem 28er Nitromotor das ich die Schrauben auf der hinteren Kunststoffabdeckung fest angezogen habe und danach das Freilauflager nicht mehr richtig funktionierte. Hab dann den Tipp bekommen diese Schrauben nur soweit fest zuziehen das der Deckel plan aufliegt und kein spiel hat (Schraubensicherungslack /Kleber verwenden). Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit diesem Motor beim starten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2009, 19:12   Antworten mit Zitat
Der Motor wurde bei den ersten Starts immer auf ca. 80 Grad erwärmt, da hat eigentlich nichts mehr so richtig "doll" geklemmt. Wie dem auch sei. Ich fahre einen anderen Motor HPI K4.6 schon seit über 10 Litern und dort gibt es noch keine Verschleißerscheinungen am Freilauflager.

Wäre schön wenn Gregor auf meine letzte Frage antworten könnte, danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 08:40   Antworten mit Zitat
Der K4.6 ist sehr Robust. Ist übrigens absolut Gleich mit dem Axial 28 SP1, da die diesen Motor für HPI bauen.
Im Bike fährst du aber einen viel kleineren Motor an dem man das Klemmen nicht so spührt. Besonders wenn man mit einen Rotastart oder Akkuschrauber arbeitet. Ich habe aber nicht gmeint, daß du beim Einlaufen einen Fehler gemacht hast, sondern nur daß die ersten Starts eine extremere Belastung für den Ganzen Motor ist. Da kann ein Freilauflager schon Abnutzungserscheinungen bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2009, 09:29   Antworten mit Zitat
Zitat:
Da kann ein Freilauflager schon Abnutzungserscheinungen bekommen.


Dann sollten die Kollegen von AR Modelling oder Novarossi doch bitte ein zweites beilegen Mit den Augen rollen

Ich kann jetzt schon seit über 2 Wochen mit dem Bike nicht fahren. Die Modellbaumesse ist erst in weiteren 2 Wochen und bis ich dann einen Ersatz bekommen habe (wenn überhaupt) sind nochmal 2 Wochen um.

Sorry, aber iss doch kacke Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 4 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt