RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Modellbaumesse Dortmund, für mich eine Enttäuschung

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 03:14   Modellbaumesse Dortmund, für mich eine Enttäuschung Antworten mit Zitat
Heute nach Dortmund gedüst ... mit nem schönen Wunschzettel für Biketeile inner A****tasche ....

...aber, keine Bikes !!??

Hab ausser zwei privat ausgestellten NFs und einer Graupner CRM250 absolut nichts entdecken können.
Keine Teile, keine Modelle.
War ich nur blind?

Bei der Übermacht von Coax-Helis und anderem Nippes sah´s teilweise eher nach Spielwarenmesse aus.

Und Messepreise????? ... hehe... nicht wirklich. Ein paar Schnapper im kleinen Rahmen hab ich schon machen können, aber die Abzocke lauerte überall.
Modelle lagen preislich oft auf höherem Niveau, als bei den gängigen großen E-Shops.
Am heftigsten wars bei den Akkus.
Ich lege zwar bei meinem Vor-Ort-Händler gern mal ein paar Euro im Vergleich zu E-Shops drauf -guter Service sollte einem das Wert sein- aber nichtmal ihm würde ich 8,20€ für eine alte 3700er GP Zelle geben.
Und meine DX3R hab ich ganze 6€ unter dem günstigsten mir bekannte Netz-Angebot bekommen. Nach zähem Verhandeln.
Lipos gabs meist zu den offiziellen Shop-Preisen, mit der Bründung, dass man ja dafür schon soo lange die Preise nicht erhöht habe ... ?!

Autos waren auch etwas unterbesetzt, es sei denn, man sucht nach Rock-Crawlern oder überzüchteten 1:5er Buggies.
Fliegerisch gabs leider nichts neues zu sehen, aber wenigstens haben Graupner und EMC-Vega ein paar hübsche Modelle mitgebracht.
Bei den Hubis gabs ein überschaubares Kuddelmuddel aus 250er+450er Rexxen sowie deren Clone.
Wobei ich zugeben muß, dass bei den höherwertigen Clonen schon ein paar gute Angebote in Form von brauchbaren Komplett-Sets zu finden waren.

Wer auf Schiffsmodellbau, Modelle von Baumaschinen oder Modelleisenbahnen steht, kommt imho mehr auf seine Kosten, als ein "Jäger der verlorenen Rundenzeit".

8 Hallen, davon 2 mit Schiffsmodellbau, 2 für Vorführungen, 2 mit Eisenbahneb und eine mit Plastik- und Funktionsmodellen.

Eine einzige Halle, No4, soll den ganzen Rest abdecken.


Mein Eintrittsgeld habe ich raus, die 500Km Autobahn sind bei der guter Gesellschaft keine Qual gewesen und die kleine stündliche Flugshow in Halle 3b war recht lustig.


Dennoch hat sich dieses Thema für mich wieder einige Zeit erledigt.



lg

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???


Zuletzt bearbeitet von Protator am 23.04.2009, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 09:14   Antworten mit Zitat
Moin, war gestern auch da.
Die Flugschau war wohl das beste was ich dort zu sehen bekam, gut das in der Halle auch nen Pizzashop stand Smilie
Sonst ist halt für mich nur noch Halle 4 und der Conrad Stand in Halle 7 interressant. Aber die richtig guten Schnapper hab ich auch nicht gesehn.
Nur viele von diesen kleinen (Anfänger Lachen ) Helis, wenn die Leute mitbekommen das die Dinger nicht für draußen taugen, dann ists wohl ihr letztes Modell.
Motorradteile? Nix da. Hab nur zwei GP TT´s gesehn für 300 und ne NF für 5XX Euro! -.-

Im Conrad Stand gabs dann z.b diesen Carbon Fighter für 280 und den 4WD Satz für 100, nur ich hab keinen gesehn der den 12KG Brocken durch die Gänge wuchtet Sehr böse
Sonst noch das Carson BL Set für 80 und in der Grabbelkiste: Regler für 40, Motor für 25 Okken.

Ich hab mir nur nen Satz Dämpferfedern fürn Euro, nen USB Stick 8GB und ne Kupferplatte mitgenommen, hat sich nicht richtig gelohnt.


MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 15:21   Antworten mit Zitat
Conrad...stimmt, das war auch noch ne nette Sache. Wer das jeweils passende Modell besitzt, kann hier hoch halbwegs günstig kleine Lipos und andere Akkus finden.
Ich hab in die Servo-Kiste gegriffen. MicroServos für 4€ ... da kann man wohl nicht viel verkehrt machen.
Vorer Kasse gibts noch Sanyo AAA und AA mit 2700mAh für günstig. Für Fernbedienungen jedweder Art nen zweiten Blick wert, imho.

Heli-Besitzer sollten in Halle4 mal bei Blattschmied gucken, der haut die Blätter etwa 15% unter Shop-Preis raus und gibt dann noch ohne Murren Mengen-Rabatt.
So sollte das auf ner Messe laufen ...
Im Bereich der Treppe gabs noch n Angebot für 325er GFK-Blätter, 4 für 25€. Für Anfänger zum Üben vllt auch interessant.

Meine DX3R hab ich linksseits der Treppe in Halle4 bei HK-Modellbau gekauft. 260€ statt 299 sind wohl 10-20€ unter Internet-Kauf mit Porto, und somit zwar nicht spektakulär aber ich hab danach gelächelt *g*.
Bei Der DX3S ging er schnell von 229 auf 200€ runter. Wer da noch etwas bohrt, sollte 190-180€ hinbekommen.
Einen SR3100 DSM2 Empfänger ham se für 90€. Einmaliges Fragen ergab aber schon 70€. Was ein guter Preis wäre weiß ich hierbei nicht, ich wollts einfach mal erwähnen. Diese Jungs schienen mir halt noch am nachgiebigsten in Sachen Preis.

Wer bis zur Messe warten wollte, um sich endlich eine 3PK oder ProfiCar leisten zu können, wird sie nichtmal finden. Leider.

Wer nebenbei Parkflyer oder Pusherjets baut, der sollte sich in der Mitte der Halle4 etwas rumtreiben. Neben kompletten Schaumwaffeln zu guten Preisen -z.B. ein echt schöner Eurofighter, von Carson glaub ich, mit Aussenläufer, Regler und Servos für 60€- hab ich hier auch kleine Emaxx Aussenläufer für 9€ gesichtet. Etwa 22*25mm und ich glaube 4500kV für 2S.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, was mich zum Stehenbleiben bewegt hat.
Vllt isses ja trotzdem jemandem ne Hilfe, der noch am WE hinfährt.

lg Sven

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.04.2009, 18:06   So isses Antworten mit Zitat
Hallo, ich war am Tag der eröffnung da.
Ist ja nicht alzuweit von mir.
Lohnt aber langsam echt nicht mehr.
2-3Hallen Modelleisenbahn.
Baustellenfahrzeuge,Boote(ging so)UBoote wahren da aber eher für Cracks.
Conrad, Berlinsky und wie sie alle Heißen habe ich auch unter der Woche.
Hätte mir etwas mehr Action gewünscht.Alles sehr Zäh und Träge.
Und Motorräder?? Wo doch WM in Deutschland ist,wenn auch nicht in Dortmund.
Vielleicht sollte man mal Überlegen ob man da mal in so einer Großen Halle ein Rennen zeigt mit den Mopeds.
Träumen darf man ja mal.
Übrigends überlege ich mir, ob ich ein Einibike kaufe, nach der WM hoffe ich auf Filmmaterial um die Mal in Action zu sehen.


Gruß

uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2009, 21:53   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

was erwartet Ihr? Viele Preise sind aus Sicht der Händler sowieso durch das I-Net am unteren Ende der Skala angekommen. Ich weiss nicht wer von Euch mal die Einkaufspreislisten der Händler gesehen hat. Viel verdienen die nicht mehr an einer Funke oder an einem Modellauto. Kein Wunder das es den Modellbauhändler um die Ecke immer seltener gibt.

Vor ca. 20 Jahren, da erinnere ich mich, dass man noch RIESEN-Schnäpchen auf der Messe machen konnte, aber das ist sukzessive Jahr für Jahr schlechter geworden.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 29.04.2009, 05:08   Antworten mit Zitat
Das Problem ist uns schon bekannt.
Mein Händler vor Ort geht da notgedrungen auch sehr offen mit um: ich sage ihm, was ich haben will und was ich übers Internet bezahlen würde, er zeigt mir dann am Rechner seinen EK und wir einigen uns dann meist auf einen Preis, mit dem wir beide leben können.
Manchmal jedoch liegt selbst sein EK schon darüber und wir müssen arg tricksen, um zusammenzukommen.

Aber einige Jungs auf der Messe haben definitiv versucht abzuzocken. So nenne ich es jedenfalls, wenn ich ein Modell auf der Messe für z.b. 349€ übern Tresen schiebe, im eigenen e-shop aber für 319€ anbiete.

Und wenn am Stand gegenüber die Lipos zu den aktuellen e-shop-Preisen verkauft werden, ist das zwar keinesfalls schlimm, aber dann schlendere ich halt auch nur am Stand vorbei und nehm nen Flyer mit.

Am enttäuschendsten fand ich auch nicht die Preise, bei denen man vllt wirklich schon verwöhnt ist, sondern die Abwesenheit vieler großer Hersteller und ganzer Modell-Gattungen.
Und die Leute, die an den Ständen postiert waren, hatten teilweise weniger Ahnung von den jeweiligen Produkten als die Sponsoren-Girls aufer Cebit.
Da will man am Graupner-Stand was über nen Segler erfahren und kriegt als Antwort: "Sorry, aber wir kennen uns nur mit den neuen Sendern aus."
Ja klasse Jungs, danke fürs Gespräch. 500Km Fahrt um weniger zu erfahren als im Katalog steht. Grrrrrr...

Motorräder gabs gar keine, Helis fast nur Coax-Spielereien. Bei den Seglern waren ja noch ein paar Stände mit Auswahl da, bei Motormodellen oder gar Jets war schon wieder gähnende Leere.
Keine Großmodelle, vor denen Leute mit glasigen Augen standen und was-wäre-wenn-Gedanken nachhingen. Sowas fördert zwar nicht unmittelbar den Umsatz, gehört aber irgendwie dazu.

Ich bin zwar noch u30 und somit nicht gerade Modellbau-Veteran, aber auch ich habe das schon anders erlebt. Zu meinen schönen Messe-Erinnerungen sind jedoch dieses Jahr keine neuen dazu gekommen.


lg

_________________
Wer später bremst, is länger schnell ... darf früher wieder Gas geben .... hmmm .... wie war das doch gleich ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt