RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Kreisel Electric 540

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.08.2010, 13:27   Antworten mit Zitat
Hallo Maik,

da der Regler auch Deine Servos mit versorgen musste, ist es klar, dass er - bzw. das BEC des Reglers - warm wurde. 35A sind aber für den Kreisel überdimensioniert. Ich habe den Strom gemessen, der bei einem 3s Lipo und voller Leistung fließt, und der liegt bei weniger als 10A. Von daher meine Empfehlung mit dem 10-15A Regler.
Ich bin im Übrigen auch aus Erfahrung klug geworden, da mir vorher auch ein Regler (der gleiche Typ, der jetzt ohne Probleme funktioniert) abgeraucht ist.
Die Steuerung ist - zumindest bei meinem Regler - ausreichend. Natürlich kann man von so einem Billigregler keine sehr hohe Auflösung erwarten.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.08.2010, 14:51   Antworten mit Zitat
Die 35A sind überdimensioniert, hatte den Regler nur genommen weil er ein 3A BEC hat.

_________________
ARx Nitro, Giga Crusher, Giga Crusher 6x6, Havoc, Rascal, Kyosho Quad, Kyosho Peugeot Maxi, Blizzard, Hoppin´Mad, Micro-T, Hoverstar, Artattack Snowmobile,
Sanwa M11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 15.08.2010, 10:43   Antworten mit Zitat
danke euch für die tipps .
da ich aber " leider " voraussichtlich eine vorderradbremse einbauen will und ich nur eine 3 kanalfunke habe , suche ich eine manuelle einstellungsmöglichkeit ( poti ) .
klar ist eine funkeregelung " besser " , mit der mischfunktion stehen unzählige kombinationen zur verfügung .............leider kann man nicht alles haben Weinen

bin elektoniktechnisch nicht so ein heller und bin um jeden ratschlag sehr dankbar

grüsse herbie53
Beitrag Verfasst am: 15.08.2010, 10:46   Antworten mit Zitat
Du kannst den Regler mit einem Servotester, den du im Moped verbaust, regeln.

Gruß Maik

_________________
ARx Nitro, Giga Crusher, Giga Crusher 6x6, Havoc, Rascal, Kyosho Quad, Kyosho Peugeot Maxi, Blizzard, Hoppin´Mad, Micro-T, Hoverstar, Artattack Snowmobile,
Sanwa M11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 15.08.2010, 12:14   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe auch nur eine drei Kanal Fernsteuerung. Ich habe mein Bremsservo mittels Y-Kabel am Gaskanal angeschlossen. Das funktioniert einbahnfrei. Für den Kreisel hatte ich somit noch den dritten Kanal frei.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.08.2010, 12:22   Antworten mit Zitat
Das einstellen bzw. verstellen der Bremse oder Bremsbalance geht aber über über den 3.Kanal und Mischer besser.
Ich finde, die Drehzahl des Gyros kann man auch vor der Fahrt am Moped einstellen, ein verstellen während der Fahrt ist da nicht so wichtig als wie bei der Bremse.

_________________
ARx Nitro, Giga Crusher, Giga Crusher 6x6, Havoc, Rascal, Kyosho Quad, Kyosho Peugeot Maxi, Blizzard, Hoppin´Mad, Micro-T, Hoverstar, Artattack Snowmobile,
Sanwa M11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 15.08.2010, 14:11   Antworten mit Zitat
Hallo Maik,

Du hast recht, allerdings ist das Bremsen bei der ARX nicht so kritisch, wie z.B. bei einem Straßenbike. Die Bremse habe ich einmal eingestellt und seit dem nicht mehr angefasst. Ich persönliche verstelle den Kreisel auch noch während der Fahrt, da man je nach Gelände das Ganze abstimmen kann.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.08.2010, 14:58   Antworten mit Zitat
Es ist natürlich von Vorteil wenn man den Gyro während der Fahrt verstellen kann, um die optimale Einstellung zu finden und nicht jedes mal erst anhalten muss wie bei der Bremse auch. Wenn man allerdings nur über einen freien Kanal verfügt, muss man sich halt entscheiden. Habe nie gedacht das ich die 4 Kanäle der Sanwa einmal brauche und jetzt ist die ARx das zweite Modell, wo ich alle 4 auch nutze.

Gruß Maik

_________________
ARx Nitro, Giga Crusher, Giga Crusher 6x6, Havoc, Rascal, Kyosho Quad, Kyosho Peugeot Maxi, Blizzard, Hoppin´Mad, Micro-T, Hoverstar, Artattack Snowmobile,
Sanwa M11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 15.08.2010, 15:52   Antworten mit Zitat
Bin auch am überlegen, ob ich mir nicht eine vier Kanal Fernsteuerung zulege. Ist schon praktischer...

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.08.2010, 16:49   Antworten mit Zitat
Ich hab von der DX3.0 auf die M11 gewechselt, weil die 4 Speicherplätze der Spektrum zu wenig waren.
Für die M11 habe ich das Spektrum Modul, damit ich meine Empfänger weiter nutzen kann und das Sanwa Modul für die zwei Modelle wo ich die 4 Kanäle brauche. Zudem sind die Spektrum Empfänger um einiges günstiger.

Gruß Maik

_________________
ARx Nitro, Giga Crusher, Giga Crusher 6x6, Havoc, Rascal, Kyosho Quad, Kyosho Peugeot Maxi, Blizzard, Hoppin´Mad, Micro-T, Hoverstar, Artattack Snowmobile,
Sanwa M11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 15.08.2010, 17:51   Antworten mit Zitat
Ich hab eine Futaba 3PM. Wenn, dann muss ich mir wohl wieder eine Futaba kaufen, und die mit 4 kanälen ist sauteuer. Das muss ich mir noch überlegen.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2011, 15:37   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

bin kurz vor dem Kauf der ARX PRo inkl. E-Gyro. Möchte diese aber mit 3S fahren, daher bin ich noch auf der Suche nach der Lösung für den Gyro. Ganz am Anfang steht im Beitrag, dass der E-Gyro eine Leistungsaufnahme von ca. 80mA hat (bei 3S). Mache ich einen Denkfehler, oder bedeutet das, dass ich mit einem 2. kleinen 200mAh (2S) Akku den Kreisel um die >= 2h betreiben könnte? Also direkt an den 2. Akku ohne jeglichenweiteren Regler, Lipo-Regulator oder sonstigem?

Gruß
supershadow25

_________________
Wohnort: Schlüchtern (Fulda)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.05.2011, 16:21   Antworten mit Zitat
Hallo an Alle,

ich habe meine ARX vor kurzem mit dem E-Gyro nachgerüstet.
Ich fahre das Brushless-Set von Novatech 75A Regler + Motor 4400kV mit 3S 11,1V Lipos 3300mAh.

Da der Kreisel beim direkten anschließen an den Lüfteranschluß des Novatech-Reglers zu schnell läuft, möchte ich den Kreisel über den dritten Kanal meiner Funke regeln. Wie setze ich das am besten um ? Welcher Regler eignet sich am Besten dafür und wie schließe ich in richtig an ?
Ich habe schon bei Gregor nachgefragt, aber Er ist selbst noch am testen.

Die vorherigen Beiträge habe ich gelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Hat jemand eine Lösung die sich bewährt hat und kann vielleicht ein paar Bilder einstellen ?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Matthias

_________________
Nuova Faor SF-501
ARX 540
Venom GPV-1
MTA4 S50
TS-4N V.2
F2004
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.05.2011, 17:08   Antworten mit Zitat
Hallo

Ich habe es jetzt so gelöst.
Habe den Regler im Hinterrad durch einen Robbe BL-Control 710 oder 720 (bin mir jetzt nich ganz sicher) ersetzt.
Den Strom bekommt er über die Achse und für die Steuerleitung habe ich eine kleine Nut in die Achse gemacht und habe einen dünnen Draht nach außen geführt. Habe die Kabel (Zuleitung und Motorkabel) direkt an der Platine angelötet, für Stecker ist da ja kein Platz.

Gruß Maik

_________________
ARx Nitro, Giga Crusher, Giga Crusher 6x6, Havoc, Rascal, Kyosho Quad, Kyosho Peugeot Maxi, Blizzard, Hoppin´Mad, Micro-T, Hoverstar, Artattack Snowmobile,
Sanwa M11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 22.05.2011, 19:00   Antworten mit Zitat
Hallo,

erstmal vielen Dank an die Vorredner, die mir per PM oder e-Mail Tipps gegeben haben.
Ich habe das Problem ähnlich wie Maik gelöst.

Zuerst hatte ich versucht einen Brushed-Regler vor den Regler im Hinterrad zu schalten, damit lies sich die Drehzahl des Gyros aber nicht über meine Spektrum DX3s Funke regeln, sondern nur ein- und ausschalten über den dritten Kanal. Auf die Verstellung des Servoweges reagierte die Drehzahl des Gyros einfach nicht.

Also habe ich den Brushless-Regler im Hinterrad durch einen Robbe BL-Control 710 (10A) ersetzt. Dieser ist mit allerdings beim Testen abgeraucht.
Mein Novatech-Regler von dessen Lüfteranschuß der Robbe-Regler seine Stromversorgung bekam hat das leider auch nicht ganz schadlos überstanden.
Am Lüfteranschluß standen fortan unter Last nur noch 4 Volt an, was nicht mehr reichte um den Gyro auf Touren zu bringen.
Die anderen Funktionen des Novatech-Reglers haben zum Glück keinen Schaden genommen.

Ich habe mir dann einen neuen Brusless-Regler (DYS Brushless Regler 20A) besorgt und die Stromversorgung direkt von der Versorgung des Novatech-Reglers abgezweigt und an die Schwinge angeschlossen. In die Plus-Leitung des DYS-Reglers habe ich noch einen Ein-/ Ausschalter gelötet, damit der nicht sofort Strom hat wenn ich meinen 11,1V 3s 3300mAh Lipo anschließe. So kann ich beide Regler getrennt starten. Die Steuerleitung des DYS-Reglers habe ich wie Maik über eine Nut in der Achse des Hinterrades herausgelegt. Die Drehzahl des Gyros habe ich über den Servoweg des dritten Kanals heruntergeregelt.
Hat endlich funktioniert ! Ich habe den Servoweg auf 5% eingestellt. Die Drehzahl des Gyros ist erst ab unter 50% hörbar zurück gegangen.


Heute habe ich meine erste Testfahrt gemacht und bin sehr zufrieden. Die ARX lies sich super fahren.
Der Stromverbrauch des Gyros wirkt sich meiner Ansicht nicht sehr auf die Fahrzeit aus.

Hier ein paar Bilder meiner Umsetzung:

http://img710.imageshack.us/i/cimg2955u.jpg/

http://img835.imageshack.us/i/cimg2957h.jpg/

http://img577.imageshack.us/i/cimg2960a.jpg/

http://img269.imageshack.us/i/cimg2961q.jpg/

http://img842.imageshack.us/i/cimg2964y.jpg/

http://img24.imageshack.us/i/cimg2965k.jpg/

http://img405.imageshack.us/i/cimg2966v.jpg/

Unter Bilder und Videos habe ich ein Video einer Fahrt eingestellt.

Gruß

Matthias

_________________
Nuova Faor SF-501
ARX 540
Venom GPV-1
MTA4 S50
TS-4N V.2
F2004
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 6 von 7
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt