RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Eigenbau Verkleidungsscheibe und Teilereproduktion

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 04.10.2009, 15:47   Eigenbau Verkleidungsscheibe und Teilereproduktion Antworten mit Zitat
Hallo,

wie kann ich mir eine durchsichtige Verkleidungsscheibe am besten und am einfachsten selber "bauen"? Die Scheibe ist nach beiden seiten gewölbt und natürlich auch nach vorn!

Ferner will ich 2 Palstikteile (Fußraste und Stoßdömpfer-Unterteil) nachbauen. Diese Teile brauchen keine Belastung aushalten, sind nur Zierde!

Hier mal ein Bild. Ist ein sehr altes kabelbike, welches ich auf Funk umgebaut habe!


http://img522.imageshack.us/img522/4908/pict3073.jpg


http://img213.imageshack.us/img213/5571/pict3074.jpg

habt Ihr da Tipps?

Gruß Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.10.2009, 19:09   Antworten mit Zitat
Zur Scheibe würde ich sagen, dass es nur mit Lexan geht. Tiefziehen ist nicht ohne Hilfsmittel möglich.
Man muss eine Form bauen (Prstolit oder so) die genau passt, das ganze so,dass man nach dem Tiefziehen auch das Lexan trennen kann von der Form.
Zur Not könnte ich tiefziehen.
Alternativ geht es vielleicht auch mit einem Fön und einer PET Flasche.

_________________
Ivo


Zuletzt bearbeitet von windstar am 06.10.2009, 06:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 05.10.2009, 18:19   Antworten mit Zitat
So schwer ist das nicht.
Ich würde aus Gips eine Form machen (kann man wunderbar anpassen und ist sehr preiswert, aber andere Mittelchen tuns auch) und darüber dann tiefziehen.
Material: in der Grösse gibts allemal Blisterpackungen, die sich dafür bestens eignen. Da das Teil ja nicht allzu gross ist, klappt das auch noch ohne Vakuumkiste mit etwas Übung.
Eventuell geht es, wenn man die Form entsprechend macht, sogar mit PET-Flasche und Heissluftföhn: einfach über die Form schrumpfen (jap, funktioniert wunderbar wenn das Formteil nicht zu klein ist).

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2009, 15:29   Antworten mit Zitat
Ich habe es so gemacht. Dann schaut es so aus.
Beitrag Verfasst am: 18.10.2009, 12:19   Antworten mit Zitat
PET Flasche, ganz klar. PET ist unglaublich zäh, schön transparent, in verschiedenen Farbtönen erhältlich und leicht formbar, lässt sich kleben und mit Lexanfarben bemalen.

Leider gehört immer auch ein Inhalt dazu... Lachen

Aber im Supermarkt findest Du sicher eine Flasche, die an irgend einer Stelle die geeignete Form aufweist. Virgin Cola könnte gut sein, oder der Apfelsaft von der Migros (falls Du in der Schweiz wohnst).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt