RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

GYRO im Rahmen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.11.2009, 20:14   Antworten mit Zitat
So, und hier seht ihr auch, was mein Bike (noch) nicht kann: Schön aussehen! Sehr glücklich Aber wird schon noch. Ist ja auch nur ein Proto (der dritte...).

Kreisel und Regler werden in ein paar Wochen noch Platz tauschen, um den Schwerpunkt zu senken. Bei der Ansicht von rechts sieht man das HZ und den Slipper.

[p1060975f.jpg]

[p1070053.jpg]

Crashback:
[cross6.jpg]

[cross7.jpg]

Innenleben der Gabel:
[cross2.jpg][/url]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2010, 12:16   Antworten mit Zitat
Vierte Version:

- NEUE Masse, ähnlich wie Andersson, so habe ich keine Probleme mehr, Reifen, Felgen und Ketten zu erhalten.

- NEUER Rahmen, dieser ist 2cm weniger hoch und hat etwas mehr Kontur (Sattel, Tank angedeutet, können später verkleidet werden).

- NEUE Position für den Gyro um den Schwerpunkt zu senken.

- NEUE Vorderfelge von Andersson, mit dem Gyro im Rahmen wird das Schwere Aluvorderrad überflüssig.

- NEUE Motorposition, 15mm weiter hinten um Platz für den Gyro zu schaffen und genug Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.

- NEUE Stossdämpferposition hinten für etwas mehr Federweg

- NEUE Akkubefestigung mit Gummi, einfacher und schneller

- NEUER Anlenkpunkt für den Lenkungsdämpfer, etwas straffer

- NEUE Sturzbügel aus weissen 8mm-Polyamidrundstangen

Als nächstes werde ich noch die Schwinge 15mm kürzen und ein Andersson-Hinterrad montieren, dann stimmen die Proportionen besser. Das grosse alte Hinterrad gibt eher Chopper- als Cross-Look... Sehr glücklich


[cross8.jpg]

[cross9l.jpg]

Innenleben. Deutlich zu sehen der Gyro vorne unten. Das Bike sieht übrigens hier nur so extrem nach Chopper aus, weil der Dämpfer ausgehängt ist, und es darum hinten runter "kniet"... Sehr glücklich
[cross10v.jpg]

[cross11o.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2010, 12:48   Antworten mit Zitat
Testfaaaaaaaaaaahrt! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Geil. Der Lenkungsdämfer ist etwas hart, was etwas viel "Handkorrektur" erfordert. Sonst alles super, sogar auf Glatteis leigen richtige Drifts drin!!! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2010, 14:31   Antworten mit Zitat
Hallo,

schaut echt gut aus. Jetzt fehlt noch nen Video Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2010, 18:41   Antworten mit Zitat
Wow, das ist ja richtig gut geworden!

Das mit dem innenliegenden Kreisel hat wohl echt Potential - ein Video wäre natürlich auch interessant Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.03.2011, 23:25   Antworten mit Zitat
Hallo, bin neu hier, habe den Kreiselbeitrag gleich mal aufgesaugt - gefällt! - Wie hoch muss denn so einTeil drehen damit es sinn macht? Ich weiß natürlich je höher desto gut aber das kostet ja auch Strom und das ist Gewicht. ...und kommt da noch ein Video?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.04.2011, 09:29   Antworten mit Zitat
HI an die Profis,

ich hab eine Graupner MX5 mit Brushless 5.500 und bin mit der Fahrleistung noch nicht so zufrieden. Das spricht einfach noch zu wenig aggressiv an. Deshalb hab ich mir mal die Beiträge mit dem Gyro im Rahmen angesehen.

Da ich aber nicht so sehr gerne bastle und auch Maschinentechnisch nicht so ausgestattet bin hatte ich eine andere Idee. Was haltet Ihr von einem Fetten Außenläufer als Gyro im Rahmen. Platz wäre da genügend. Nur einen Passenden Motor mit genügend Masse suche ich noch. Habt Ihr ne Idee welches Gewicht und Drehzahl da nötig wäre?

VieleGrüße

Johannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.04.2011, 13:03   Antworten mit Zitat
Bis auf Lus hat das noch kein Mensch probiert, und seine Drehzahlen stehen glaube ich hier im Thread.

Eine Alternative wäre ein elektrischer Kreisel im Hinterrad, dann wäre der Antriebsmotor nur mehr für das Hinterrad zuständig. Manfred Hallmann sollte dir da weiterhelfen können Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.05.2011, 20:43   Antworten mit Zitat
Hi

Gewöhnliche Aussenläufer bringen nicht viel. Weder genug Masse noch genug Drehzahl.

Mein Aussenläuferchen macht bei 7,4V ca. 30'000 U/min, das ist sehr hoch für einen Aussenläufer (schwierig aufzutreiben). Alle grösseren, die mehr Schwungmasse hätten sind langsamer.

Es führt also kein Weg an der selbstgebauten Schwungmasse vorbei. Dabei sollte man das Gewicht so weit aussen wie möglich montieren, die Kreiselwirkung nimmt nämlich proportional zum Quadrat des Abstandes von Achse zu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.05.2011, 21:05   Antworten mit Zitat
Hi Lus,

nächste Woche werde ich mal eine Heli Gyro ausprobieren. Hab Gestern einen eingepflanzt. Bis die Teile kommen kann der Gyro mal zweckentfremdet werden. Mal sehen was da rauskommt. Gut, wenn das Bike umfällt ist es vorbei. Auch bei einem Überschlag wird es nicht mehr auf die Räder kommen. Aber es lässt mir keine Ruhe. Ja und Arbeit ist das auch nicht besonders viel. Mal sehen was rauskommt.

Gruß JOhannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2011, 12:29   Antworten mit Zitat
Du verwechselst Gyro und Gyro. Sehr glücklich

Heligyros sind keine Gyros wie wir sie brauchen. Das Bike wird dabei nicht machanisch stabiler, sondern durch elektronischen Eingriff in die Lenksignale. Natürlich kann das den Fahrer entlasten, ich habe auch ab und zu, je nach Lust und Laune, Heligyros in meinen Modellen. Man muss weniger selber fahren, aber das Bike wird nicht grundlegend stabiler.

Der Gyro, der hier gemeint ist, ist eine Schwungmasse, welche rein mechanisch, durch die Präzessionskräfte, das Bike stabiler macht. Und der lebt nur von Drehzahl und Gewicht.

Natürlich kann man auch beide kombinieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2011, 19:53   Antworten mit Zitat
HI Lus,

da hast einen Heli Gyro schon mal ausprobiert. Cool. Bin schon mal gespannt wie sich das dann verhält.
Deine Erfahrungen waren dann ja scheinbar nicht so schlech. Oder?

Viele Grüße und Danke

JOhannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2011, 06:01   Antworten mit Zitat
Wie gesagt: Es ist eine Hilfe für den Fahrer, ändert aber nichts an der Physik.
Man muss weniger selber lenken. Das Bike fühlt sich ruhiger an.

Der Gyro greift aber nur in die Steuerung ein und verändert die Kräfte, die am Bike wirken nicht. Wenn das Hinterrad ausbricht auf einer rutschigen Stelle, dann kann der Gyro nichts mehr machen.

Auch bei sehr langsamer Fahrt hilft er nicht, weil die Reaktion auf Lenkbewegungen dann zu langsam erfolgt.

Eine Schwierigkeit ist auch die Abstimmung, je nach Geschwindigkeit muss der Garo ziemlich anders reagieren. Ich habe darum mal selber einen Gyro gebaut mit einem Drehratensensor aus einer Kamere (Bildstabilisator) und einem Microcontroller. War besser einstallbar, ändert aber die Fahrphysik auch nicht.

Wenn man so richtig driften will auf rutschigem Boden, oder sehr langsam fahren, muss eine rotierende Schwungmasse rein. Denke ich... auf jeden Fall habe ich bis jetzt keine andere Lösung gefunden. (Wenn jemand eine hat, so ist sie natürlich wllkommen.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.06.2011, 22:36   Antworten mit Zitat
Hallo Lus,

noch eine Idee für das Crashback zum Schutz des Lenkungsdämpfers:
Gabel und Lenkservo müssen am Lenkkopf befestigt sein, so änder sich bei einem Crash die Strecke Gabel-Servohorn nicht und der Lenkungsdämfer wird weniger durch Schläge beansprucht.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 03.06.2011, 09:20   Antworten mit Zitat
Dankscheen für den Tipp, yes, an diese Frage habe ich gedacht und so ist es gelöst:

Der Lenkungsdämpfer ist auf dem Lenkkopf, keine Belastung um Crashfall also.

Das Servo arbeitet beim Lenkgestänge auf Druck, beim Crash rutscht das Lenkgestänge einfach im Servohorn nach vorne (sieh Bild). Also keine Belastung von Servo oder Servohorn.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt