RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Spektrum DX3R

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.12.2009, 13:51   Spektrum DX3R Antworten mit Zitat
Hallo,

Ist die Spektrum DX3R ihr Geld wert?
Was habt ihr damit für Erfahrungen gesammelt?
Würde mich über jede Antwort freuen und natürlich vil. auch noch über ein paar Tipps =)

Mfg
Jup

_________________
Als ich geboren wurde, spürten die Menschen in der Umgebung das etwas geschah. Sie wussten nicht was, aber sie fühlten das es etwas wundervolles gewesen sein musste.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 03.12.2009, 16:04   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe die DX3R nun über 1 Jahr und bin voll und ganz damit zufrieden
und kann sie nur weiterempfehlen. Hatte vorher die Dx2.0 und XR-6 von
Graupner bzw Spektrum.

Würde mir nur evtl. wünschen, das es wie bei der DX3S für DSM2,
auch für die DX3R nen Softwareupdate zur Nutzung des Telemtriesystems
geben würde.

Gruss

Ralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.12.2009, 08:25   Antworten mit Zitat
Also Ralf, ich weis nicht ob du das noch nicht wußtest, aber es gibt folgende Teile:

Elektro Modelle: http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPM1305

Nitro Modelle: http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPM1300

Damit hast du deine Telemetrie auf einem eigenen Monitor.
Das ist viel besser. Denn während der Fahrt auf das Display der Funke zu schauen ist nicht so doll.

Ich habe auch die DX3R und mir kommt nichts anderes in die Hand. Ultra leicht und Gelenkschonend als alles andere auf dem Markt.

_________________
Internetten Gruß
Georg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.12.2009, 09:00   Antworten mit Zitat
Hallo ,

schon mal die Futaba T3PM ins Auge gefasst ( ca. 210 Euro ) , bin da eher der Freund von dem Übertragungssystem ( Fasst / Frequenzhopping ) . Kann das System nur empfehlen . Mit dem Spektrumsystem gab es bei uns schon mal das ein oder andere Problem ( Einschlag ) . Mit der Telemetrie kannst du bei Rennen eh nichts anfangen , weil verboten und Zuhause auf der Strasse ist es überflüssig . Die Graupner liegt ja auch schon von 180 - 270 Euro je nach Modellvariante . Nur mal so als alternative .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 04.12.2009, 13:08   Antworten mit Zitat
Hallo Jup,

ich habe die Funke seit März dieses Jahres in Betrieb und nach u.a. 8 RennWE und WM Leipzig ist mein Eindruck überwiegend positiv: sehr geringer Stromverbrauch, problemloses Handling und dank großem Display (in englisch) ist auch die Programmierung kein Thema.
Aber es gibt auch Probleme:
Zum Einen ist der Griff für mitteleuropäische Hände relativ klein was mit einer neuen größeren Griffschale zu lösen ist. Oder mit Band umwickeln. Hierbei könnte aber die Bedienung der Tasten am Griff ein Problem werden.
Zum Anderen ist die Mixfunktion der Gas/Brems-Funktion nervend, dh. mit dem Einstellen der Motorbremse verstell ich auch die Vorderradbremse ungewollt. Softwareseitig ist wohl die Mixfunktion von dem Bremsanteil abhängig und nicht direkt von der Hebelstellung. Es nervt weil man so ständig an der Bremsbalance rumspielt und nicht getrennt und gezielt das Eine oder Andere einstellen kann.
Einen Defekt habe ich auch noch zu beklagen: von heute auf morgen verhielten sich Lenkung und Gas wie Schaltkanäle, sprich von neutral auf Vollausschlag. Hierbei erwies sich aber der Service von Spektrum/Horizon als vorbildlich, am Di. eingeschickt, Softwareupdate und am Do. war der Sender wieder da! Leider war der Speicher aber gelöscht Traurig
Ich betreibe mittlerweile damit 6 Modelle, Auto und Moped mit insgesamt 4 Empfängern. Binding war bis jetzt nie ein Problem. Auch habe ich nie eine Sendestörung gemerkt.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.12.2009, 20:13   Antworten mit Zitat
Hallo ,

Zitat : " Zum Anderen ist die Mixfunktion der Gas/Brems-Funktion nervend, dh. mit dem Einstellen der Motorbremse verstell ich auch die Vorderradbremse ungewollt " .

Kann man das nicht mit dem 3 Kanal umgehen ( mischen ) . Kenne das so von meiner T-3PK ( T-3PM auch ) aus den 1:5 er TW .

1 Kanal = Lenkung , 2 Kanal = Motor / Bremse , 3 Kanal = Vorderradbremse .

Den 3 Kanal kann man dann auch so einstellen das der Servo 100% Bremse macht , aber nur 5% in Gasrichtung geht , also keine unnützen Ausschläge .

Finde es bei der Graupner schade , das die 3S in deutscher Sprache ist und die 3R nur in englisch ist ( soweit ich weiss ) .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 05.12.2009, 16:15   Antworten mit Zitat
Ja klar, natürlich
Servo 1. Lenkung
Servo 2 Gas/Regler
Servo 3 Bremse vorne

Auch Mix Servo 2 auf 3, die Wegeinstellung usw. geht alles,

Aber, begrenze ich die Motorbremse ZB von 100% auf 50 % reduziert sich auch der Weg des 3 Servos um 50%!

Das 3 Servo wird nicht vom Gashebel direkt gesteuert sondern hängt vom Bremsanteil des 2.Servos ab und somit muß ich den Servoweg des 3. Servos dann wieder nachstellen.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.12.2009, 20:46   Antworten mit Zitat
Hallo ,

klingt für mich dann eher wie eine 2 Kanalfunke mit einem Y-Kabel für Servo 2 und 3 , wär dann der gleiche Effekt .

Bei Futaba T-3PM / T-3PK und auch bei der Multiplex 707 ging es so :
Kanal 2 -> 50% / Kanal 3 -> 50% oder Kanal 2 ->100% / Kanal 3 -> 100% ( wie bei Dir ) ,
kann aber auch seperat die Wege von Gas und Bremse einstellen ,
Kanal 2 = Gas 70% / Bremse 40% , Kanal 3 = Gas 5% / Bremse 30% .
Habe dann also 2 Möglichkeiten , Bremse parallel oder getrennt ( 3ter Kanal ) einzustellen . Waren deswegen auch im 1:5er TW so begehrt ( Front und Heckbremse getrennt einstellbar ) .

Wäre für mich ein minus bei Graupner fürs Geld ( möchte hier nicht für Futaba werben ) , man sollte aber schon vergleichen .


Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 06.12.2009, 10:22   Antworten mit Zitat
Hallo
Kann es sein das ihr ein bisschen aneinander vorbei redet?
Habe die DX3R nicht, nur die DX3.0 und die Sanwa M11 und bei denen ist das so wie Eini sagt.
Den Servoweg, also die Endpunkte, kann man für den 3. Kanal getrennt einstellen, die verstellen sich auch nicht wenn man die vom 2. Kanal verstellt. Aber der Mixer benutzt ja das Signal vom 2. Kanal und wenn ich da auf 50% gehe bekommt der Mixer auch nur 50% und dadurch macht der 3. Kanal auch nur den halben eingestellten Weg. Das heißt das die Bremsbalace gleich bleib aber die Bremskraft sich bei beiden verändert und wenn ich mir die Anleitung von der Futaba 3PK so durchlese ist das da auch nicht anders.

Gruß Maik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 06.12.2009, 14:44   Antworten mit Zitat
Hallo,
MMaik1a hat folgendes geschrieben:
...wenn ich mir die Anleitung von der Futaba 3PK so durchlese ist das da auch nicht anders...

...die 3PK lässt sich mit ihren zwei Mischern so einstellen, dass du vorn und hinten getrennt regeln kannst. Die Anlage ist weit flexibler in der Einstellerei was sich auch im ehemaligen Preis wiedergespiegelt hat.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.12.2009, 16:14   Antworten mit Zitat
Hast recht, hatte vorhin nur die Kurzanleitung da ist das nicht so ausführlich beschrieben.
Hab auch noch mal in die Anleitung von der M11 geschaut, da hat man auch zwei Varianten, bei den zwei frei wählbaren Mischern, einmal das Signal wie es vom Gashebel kommt und einmal das aufbereitete Signal, wo sämtliche Einstellungen mit einfließen .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 06.12.2009, 17:37   Antworten mit Zitat
Hallo ,

müsste bei Graupner auch gehen , sowie Eini es hat , ist es das Mischmenü mit den K2 50% = K3 50% ( läuft dann über Master und Slave , also parallel ) . Was passiert aber im Travelmenü , da müsste man es doch unabhängig einstellen können , alle 3 Kanäle von einander seperat . Wären dann doch die 2 Varianten , die andere auch haben , sodas man nicht immer alles nachstellen muss .

Die DX3R soll leise brummen , kann das einer bestätigen .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 07.12.2009, 07:39   Antworten mit Zitat
Hallo,

so ist mein Vorgehen und wenn ihr einen Tipp habt wie ich es anderes und besser machen soll dann nur zu:

die einzige Möglichkeit die H-Motorbremse einzustellen ist über Travel (Servoweg). Hier zB. 80% „auf der Werkbank“.
Mixanteil auf Vorderradbremse (Kanal 3) 100% und Travel 60%, „auf der Werkbank“

Nun Fahren. Vorderradbremse ist zu stark. Travel zurücknehmen auf 50%. Nun ist H-Bremse zu schwach, Travel Kanal 2 auf 90%.
Und jetzt kommt es zum Übersteuern des 3. Kanals, dh. aus den 50% werden auf einmal 55% oder so, und damit habe ich die Vorderradbremse ungewollt auch verstellt.

Jetzt bin ich ja so schlau und passe zunächst die H-Bremse an und anschließend die V-Bremse, aber die Grippverhältnise ändern sich und sobald ich an der H-Bremse rummache ist auch die V-Bremse nicht mehr die Gleiche.

Maik schreibt:
<Aber der Mixer benutzt ja das Signal vom 2. Kanal und wenn ich da auf 50% gehe bekommt der Mixer auch nur 50% und dadurch macht der 3. Kanal auch nur den halben eingestellten Weg. Das heißt das die Bremsbalace gleich bleib aber die Bremskraft sich bei beiden verändert>

Genau so aber die Bremsbalance verändert sich sehr wohl denn beide arbeiten nicht proportional miteinander bedingt z.B. durch den kurzen Servoweg des 3ten V-Brems Servos. 50% beim Einen ist nicht gleich 50% beim Anderen. Ich meine hier die Wirkung und nicht die Funktion!

Gemachte Erfahrung: 10% neg. Verstellung bei der H-Bremse erfordert ca 2% pos bei der V-Bremse damit die Balance weiterhin stimmt. Aber auch nur in einem sehr engen Bereich.

Aber Nachstellen muß ich Beide!
Das ist mein Problem mit der DXR3

Nee, brummen tue ich höchstens nach einer langen Nacht Smilie

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.12.2009, 10:10   Antworten mit Zitat
Hallo Eini ,

man hat doch 3 unabhängig von einander gesteuerte Kanäle , dann braucht man doch eigentlich keinen Mischer , da man ja 3 seperate Servo´s ansteuern möchte ( Lenkung , Gas/Bremse , Bremse vorn ) . Das mischen kommt doch eigentlich erst zustande , wenn man 2 Servo´s z.b. auf der Lenkung ( Querruder ) oder Bremse ( jede Seite 1 Servo auf 1 Achse ) hat . So müsste man also alles über Travel einstellen und nicht über den Mischer , oder . Dann würde auch nicht der eine Kanal auf den anderen übergreifen , da man ja 3 unabhängige Funktionen ansteuert , oder .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 07.12.2009, 13:00   Antworten mit Zitat
Hi Marc

>man hat doch 3 unabhängig von einander gesteuerte Kanäle<

nee, eben nicht unabhängig. Der 3.te wird ja zugemischt, "gemixt". Wählbar entweder von Kanal 1. Steering oder Kanal 2. Throtel.
Der Mixanteil wird in % gewählt. Also in meinem Falle 100% von Kanal 2.
Der Weg des Servos wird halt auch in % angegeben 100% Vollausschlag und 50% die Hälfte, logisch.
Aber es wird lediglich der Travelanteil vom 2ten Servo als Mixgrundlage fürs das 3te Servo genommen. Wird Travel am 2ten begrenzt bleibt autom. auch für das 3te weniger übrig.
Der Gas/Bremshebel steuert nicht direkt das 3te Servo!

Sorry, ich kann es nicht besser formulieren.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt