RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Suche Ladegerät für Lipo mit Laderate kleiner und größer 1C

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.01.2010, 22:05   Suche Ladegerät für Lipo mit Laderate kleiner und größer 1C Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Die Erfahrungen mit Lipos werden immer größer. Für die Saison 2010 möchte ich neue Lipos kaufen und habe in einigen Foren gelesen, das neue Lipos bei den ersten Ladungen mit weniger wie 1C geladen werden sollen.
Danach mit kleiner 1C entladen und wieder mit kleiner 1C laden und wieder mit kleiner 1C entladen.
Dann langsam beim laden und entladen die C Rate steigern, bis nach mehren Lade- Entladevorgängen die Lipos an Ihre max. Leistungsfähigkeit herangeführt werden.
Diesen Vorgang nennen die Heli Flieger formatieren. Über das formatieren habe ich auch in einer Zeitschrift speziel für Lipos gelesen.

Obwohl es für mich bis jetzt wenig Sinn ergibt:" probieren geht über studieren".

Jetzt meine Fragen:

Welches Ladegerät hat eine veränderbare C Rate unabhängig von der Kapazität des Lipo Akku.

Zwischenzeitlich soll es auch schon Lipos geben die mit mehr wie 1C geladen werden können und dann wäre auch ein Ladegerät mit mehr wie 1C interessant.

Universelle Spannungsversorgung sollte auch möglich sein 12-15VDC und 230VAC und natürlich mit eingebautem Balancer.

Hat einer von Euch sich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt?
Ist doch für den einen oder anderen auch interessant.Oder?

Bei vielen Ladern ist eine Veränderung des Ladestromes angegeben,bezieht sich aber nur auf alle anderen Akkus außer Lipo.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

_________________
Grüsse Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.01.2010, 22:49   Antworten mit Zitat
Hallo,

1C ist keine Einheit die man im Ladegerät angeben kann. Die 1C beziehen sich immer auf die Kapazität des Akkus.
Am einfachsten ist die Erklärung mit Beispielen:
Bei einem 5000mAh Akku ist 1C = 5000mA = 5A Ladestrom
Bei einem 3300mAh Akku ist 1C = 3300mA = 3,3A Ladestrom

Wenn du nun 5000er Lipos benutzt, kann so gut wie jedes Ladegerät mit weniger als "1C" laden, man muss nur weniger als 5A Ladestrom angeben.

Viele Lipos können mittlerweile mit 2C geladen werden, das entspricht also das doppelte der Kapazität in mA. bei 5000er dann also 10A Ladestrom. Der höchste Wert den ich kenne ist 5C.
Allerdings wirken sich diese hohen Laderaten auf die Haltbarkeit des Lipos aus. Wobei es natürlich kein Problem ist einen Lipo mit 2C auch damit zu laden. Da gibt es andere Dinge die dem Lipo mehr zusetzen.

Die Laderate mit 1C seh ich als optimal an, der Lipo ist dann in ca. 1Std voll. Mit einem Ladegerät was 2 Lipos gleichzeitig laden kann komm ich gut aus.


MfG
Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.01.2010, 12:06   Antworten mit Zitat
Jeder LiPo nimmt Schaden, wenn er mit mehr als 1C geladen wird.
Das ist eine Tatsache. Auch 1C "schadet" in gewisser Weise bereits, nur ist dort der "Verlust" (an Lebensdauer) inzwischen verschmerzbar.
Wenn ich Zeit habe (und bei LiPo`s hat man die eigentlich, da ja keine nennenswerte Selbstentladung stattfindet) lade ich sie mit 0.5C.
Ich weiss, dass es inzwischen LiPo`s gibt, die man laut Hersteller mit 2C laden darf, das heisst aber nur, dass sie dabei nicht explodieren werden, sie vertragen es, aber die Lebensdauer verkürzt sich trotzdem deutlich.

Fazit: ich würds tunlichst unterlassen, oder nur dann machen wenn es wirklich, wirklich sein _muss_ (Wettkampf, ein anderes Szenario kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen, da man sie ja ohne weiteres auf "Vorrat" laden kann).

Und: ganz praktisch kann man LiPo`s auch mit noch höheren Strömen laden: in den kleinen Silverlit-Spielzeugen werden die regelmässig binnen ner Viertelstunde wieder vollgepumpt, das ergibt mindestens 3C (weil sie ja nicht restlos leer werden), und auch das halten sie ziemlich lange aus.
Darauf anlegen aber würde ich es nicht: wenn so ein briefmarkengrosser Akku wirklich mal hochgeht, ist der Schaden wohl deutlich geringer als bei einem 5Ah-powerriegel.

_________________
__________
Grüssle, Sly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.01.2010, 20:03   Antworten mit Zitat
[quote="Rabenauge"]
Ich weiss, dass es inzwischen LiPo`s gibt, die man laut Hersteller mit 2C laden darf, das heisst aber nur, dass sie dabei nicht explodieren werden, sie vertragen es, aber die Lebensdauer verkürzt sich trotzdem deutlich.
[/quote]

Hallo Rabenauge,

woher hats du dein wissen her?
leider kann ich dir garnicht zustimmen.

0,5c ladeleistung? wer will freiwillig 2stunden akkus laden? an ein wochenende können bei mir locker 10 lipos leer sein. LOCKER! Ok ich habe 2 ladegeräte aber das wären ja immer noch 10 stunden ladezeit. nee danke.
u wo zu kaufe ich mir ein ladegerät mit 250watt ladeleistung? um es mit 50watt zu belasten?

wenn du deine akkus mit 0,5c lädst dann belastest du deine lipos auch nur mit 20% der angegeben c zahl? wärmst deine lipos immer auf 40grad vor? ich denke nicht.
also was solls?

ich lade meine lipos so wie sie es dürfen. u ich belaste auch meine akkus u sie halten! man muß halt gute lipos kaufen. was nicht bedeutet das sie extrem teuer sein müssen.

man sollte die alten gewohnheiten der ersten lipos generation ablegen. die vor 5 jahren angewannt wurden. es ist viel passiert in den letzten jahren bei lipos. das darf man nicht vergessen!

gruß
torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2010, 18:46   Antworten mit Zitat
Hallo,

mit Akkus verhält es sich wie mit vielen anderen Sachen für den Modellbausektor auch. Hier werden Industrieprodukte für den Modellbau umgelabelt, was meisten zur Folge hat, dass bei der Industriequalität der Preis steigt oder dass bei dem günstigen Modellbaupreis die Qualität auf der Strecke bleibt. Habe da mal einen sehr interessanten Artikel zum Thema Sekundenkleber gelesen.

Was will ich damit sagen?

Bei vielen Modellbauakkus wissen wir Modellbauer gar nicht welche Hersteller sich eigentlich dahinter verbirgt. Ich glaube nicht, dass Nosram und LRP eine eigene Lipo-Fertigung betreiben. Schaut man bei LRP, dann sind richtige Datenblätter meistens Fehlanzeige.

Schaut man hingegen bei Kokam oder bei fullymax. Da findet man wenigstens ein paar Daten und Kurven.

Für uns Modellbauer sind folgende Sachen interessant:

    Entladekurven bei verschiedenen Strömen
    Entladekurven über die Anzahl der Ladezyklen
    Kapazität über die Anzahl der Ladezyklen


Dummerweise bekommt man nirgendwo alle diese Daten. Die Ermiitlung dieser Daten ist für einen Modellbauer aus Kostengründen auch schwer selbst zu machen, da man mit einer grossen Anzahl von Akkus die Tests durchführen müßte.

Also bleibt uns nur auf Markenware zu setzen und Erfahrungen mit den Akkus über Foren zu teilen. Es schadet auch nicht sich mal auf den Herstellerseiten über die LiPo Technologie zu informieren.

Und eins sollte man immer bedenken:
"You basically get what you pay for"

Schönes Rest WE,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 17.01.2010, 20:18   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Zum Thema Ladegeräte und Lipos habe ich vieleicht ne heiße Adresse wer es noch nicht kennt

www.elektromodellflug.de (Watt Ihr Volt)
Dort stehen unter Datenbank und Technik jede Menge Tests von Ladegeräten und Lipos mit Kennlinien und Ladekurven.
Gerd Giese seines Zeichen Elektro.Ing. testet schon über Jahre die Produkte . (Lipos/Lader/Balancer etc.)und
es gibt ne große Datenbank zum Thema Laden von allen Akkus.

mfg Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2010, 22:03   Antworten mit Zitat
Hallo alle zusammen,

dieser Link ist auch sehr interessant:
http://www.batteryuniversity.com/index.htm

Witzigerweise sitzt der Sponsor von Batteryuniverse bzw seine deutsche Dependance in Nürnberg:
Cadex Electronics Inc.
Sprottauer Strasse 12,
90475 Nürnberg, Germany
Tel: +49 (0) 911 240 332-0
Fax: +49 (0) 911 240 332-29

http://www.cadex.com

Ebenfalls interessant die Seite des Cadex Gründers:
http://www.buchmann.ca/

Die bauen professionelle Battrietestgeräte.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt