Beitrag Verfasst am: 13.01.2010, 14:12   Projekt (Lipo-) Ladekoffer Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

möchte hier kurz mein Vorhaben/Projekt vorstellen.

Da mein Sohnemann nun auch mit dem RC-Fahren angefangen hat (im moment noch 1:18/1:10 TW OnRoad),
hab ich bei Rennen/Trainings/Treffen das Problem, daß wir z.T. gleichzeitig Akkus laden müssen, damit wir wieder
rechtzeitig einsatzbereit sind. Desweiteren Stört mich der Auf und Abbau der Verkabelung für das bzw die Ladegeräte.
Hierfür habe ich auf Veranstaltungen auch schon versch. Lösungen fest verbaut im Koffer gesehen, die mir doch zusagten.

Einfach Strom aussen anschliessen, Koffer auf, Akku ran und fertig.......
ohne langes auf- bzw später wieder abbauen und ohne grossen Kabelsalat.....

Als Spannungsquelle habe ich mich für ein umgebautes 500W PC-Netzteil entschieden (hatte ich noch rumliegen),
da ich ggf. noch weitere Verbraucher wie z.B. Heizdecken,etc anschliessen können möchte.
Eine Anleitung für den Umbau habe ich >hier< gefunden

Dann hatte ich mir Überlegt mehrere von den günstigen , aber doch recht guten IMax B6 Lipo-Ladern mit eingebauten Balancern
(ca. 25,-Euro in Asien) zu verbauen um mehrere Lipos und andere Akkuformate gleichzeitig laden zu können.

[chanfh@12.jpg]



Bei der Suche stieß ich dann auf das Neue iMax Quattro B6 mit 4 voll funktionsfähigen und getrennten Anschlüssen:

[iMAX_B6%20Quattro.jpg]

Dieses hatte ich mir dann bestellt und heute beim Zoll abgeholt.
Der erste Eindruck ist doch recht positiv. Sauber aufgeräumt verpackt, hochwertiges Gehäuse, 2 Balanceradapter, 2 versch.
Stromanschlußkabel (Bananenstecker & Klemmen). Von den Abmasse her, etwa doppelt so gross, wie der normale B6 Lader.
Die Displays sind wohl identisch...

Werde das Ladegerät nun testen und weitere Schritte zum Umbau hier posten.....

Gruss

Ralf