Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 1173
Wohnort: Rastatt
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Hallo,
ein Bürstenregler reduziert beim Runterregeln nicht einfach die Spannung. Die Spannung wird sozusagen immer an und ausgeschalten. Je schneller das geschieht um so höher dreht der Motor. Je länger die Schaltimpulse auseinander liegen um so langsamer dreht der Motor. Ich vermute, dass der Brushlessregler vom Gyro das "Rumgepulse" nich mag. Ich würde warscheinlich auch ganz zappelig werden.
Sollte das so nicht ganz richtig sein bitte korrigieren.
Gruß Tilo
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Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 103
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So erste erkenntnis:
Der erste Bürsten Flugregler ist abgebrannt !!!
Ich habe erst die Spannung überprüft, hatte immer noch 11.1 Volt.
Danach die Funke (Futaba Megatech 4PK) am Kanal auf 50 % gedreht und immer noch 11.1 Volt
Na ja dann dachte ich mir kannste den Stecker ja auch an die Kabel vom Gyro klemmen, jo und gabs nur noch Rauchwolken und Schüss.
Das mit dem normalen Bürstenregler gehts also schon mal nicht.
Was nun?
Wie kriege ich die sch.... Volt weniger zum Gyro.
Na ja der erste 10er abgeraucht
_________________ Gruß
Ingo
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Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Lengefeld/ Erzgeb.
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Um einen mechanischen Regler zu steuern brauch man ja noch einen Servo und da wüsste ich nicht wo ich das alles unterbringen soll.
Ich fände es super wenn das irgend wie mit dem Brushed Regler funktionieren würde, den bekommt man auch noch irgendwo verstaut.
Also wenn du eine Lösung findest, ich wäre sehr interessiert.
Gruß Maik
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Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 103
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Ich fände das mit dem Brushless Regler auch besser.
Habe mir ja auch einen Billigen geholt ich probier das auch mal.
Dann kommt mein bericht.
Gruß Ingo
_________________ Gruß
Ingo
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Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 103
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Ich habe es mit dem Brushless probiert aber es geht nicht der kriegt nur Strom Impulse und hat keine konstante Spannung.
Ich finde noch ne lösung
_________________ Gruß
Ingo
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 1595
Wohnort: 90469 Nürnberg
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Hm, das ist ärgerlich. Es stimmt, der Regler macht nur Schaltimpulse, damit kann der Gyro-Regler wohl nichts anfangen. Entweder, man baut einen Brushless-Regler direkt an den Kreisel und baut den Regler von AR ganz weg, oder man baut einen regelbaren Trafo ein, der also wirklich eine konstante Gleichspannung liefert. Ich werde ma den Italiener anschreiben, der dieses nette Teil ausdemForum gebaut hat.
Ciao
Gregor
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Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 103
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Regler hin oder her.
Was haltet Ihr den von einem 2 Zellen Lipo 7,4 Volt 1200 mAh.
Ich habe mir heut bei Conrad einen gekauft, und den werde Heute abend prüfen.
Das beste ist der passt genau in die Mitte des Bikes rein.
Der wird zwar nur 20 Minuten halten, aber der der Hauptakku hält ja laut Angaben, auch nur 10 Minuten.
Dann wäre das doch egal und eigendlich die feinere Lösung.
Oder nicht?
Ich Teste das.
_________________ Gruß
Ingo
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 1595
Wohnort: 90469 Nürnberg
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Hallo Ingo,
auch eine Lösung, ist halt wieder zusätzliches Gewicht, aber aufpassen, ein Tiefentladeschutz sollte mit rein, ich denke nicht dass der Brushless-Regler im Schwungrad bei 6V abschaltet.
Ciao
Gregor
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Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 822
Wohnort: Erlangen, Frankonia, Germany
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Hallo Leute,
ich habe mal nachgedacht. Einen Brushlessregler mit einem Bürstenregler zu regeln ginge nur, wenn man zwischen Ausgang Bürstenregler und EingangBürstenlosregler einen Kondensator (zwischen plus und minus) schaltet. Der würde dann die Spannungsimpulse glätten. Wahrscheinlich müßte der aber ziemlich gross sein. Optimalerweise würde man auch noch eine Spule verbauen. Habe jetzt keine Lust mit Ascii Zeichen das hier zu malen.
Einfacher ist aber einen Brushlessregler ganz normal über den 3/4 Kanal der Funke zu regeln und diesen Regler mit dem Gyro zu verbinden.
Viele Grüße,
Erasmus
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Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Lengefeld/ Erzgeb.
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Hallo
Habe das gestern Abend mal getestet und habe einen Kondensator dazwischen geschaltet, da ging gar nichts.
Heut früh hatte ich dann noch eine Idee, habe das dann wie folgt angeschlossen.
und es scheint zu funktionieren.
Wäre aber schön wenn sich nochmal jemand dazu äußert der mehr Ahnung davon hat als ich.
Gruß Maik
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Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 103
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Ich werde die Zeichnung mal meinen Kollegen geben der ist da ziemlich fit drin, dann sage ich dir mal bescheid.
Aber ich habe gestern nacht getestet mit dem Akku.
Das mit dem Gewicht ist aber glaube ich nicht so schlimm, der liegt genau in der Mitte des Bikes. (ich mache heute mal paar Fotos)
Die Abschaltung mit der Spannung ist noch eine zusatz Lösung.
Also klappt prima. Der läuft gut an und dreht auch gut.
Heute gehe ich das erste mal auf die Wiese.
Mal sehn was dann passiert!
_________________ Gruß
Ingo
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Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Lengefeld/ Erzgeb.
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Das wäre natürlich super.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit diese Schaltung, mit dem Poti, direkt auf einen Micro-Servo zu bauen und dann über den Servo den Poti zu verstellen.
Gruß Maik
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Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 103
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Hallo Gregor
meinst du so etwas?
Graupner LiPo-Tiefentladeschutz
Artikel Nr. GR 6495
Der LiPo-Tiefentladeschutz schützt Ihre wertvollen LiPo-Akkuzellen zuverlässig vor der tödlichen Tiefentladung.
Technische Daten:
Betriebsspannung:6-12 V
Empfängerimpuls:0,8 ms...2,2 ms
Kontrollanzeige:2 LEDs
Abregelung(Verkürzung des Empfängerimpulses) bei einer Zellenspannung von ca. 3,0 V
Abmessungen ca.:32x45x11 mm
Gewicht ca.:12 g
Oder wie sieht das Teil aus.
Gregor hat folgendes geschrieben: Hallo Ingo,
auch eine Lösung, ist halt wieder zusätzliches Gewicht, aber aufpassen, ein Tiefentladeschutz sollte mit rein, ich denke nicht dass der Brushless-Regler im Schwungrad bei 6V abschaltet.
Ciao
Gregor
_________________ Gruß
Ingo
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Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 1003
Wohnort: 33775 Versmold (NRW)
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MMaik1a hat folgendes geschrieben: Hallo
Gruß Maik
Was soll den der Brückengleichrichter da drin? Die Spannung aus dem Bürsten-Regler ist schon Gleichspannung. Das macht nur Sinn wenn man keinen Abschaltbaren Rückwärtsgang hat um den Gyro Regler vor Verpolung zu schützen.
So bewirkt dieser nur einen Spannungsabfall von ca. 1,4V, und ein paar Verluste.
Nach meinem Wissen über BL Motoren hätte es auch so klappen müssen. Vielleicht war der Regler zu schwach?
MfG
Stitch
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Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Lengefeld/ Erzgeb.
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Das der Regler eine Gleichspannung ausgibt ist mir schon klar.
Habe es eben noch mal probiert, nur mit einem Kondensator geht gar nichts außer das alles Feuer heiß wird, weshalb keine Ahnung.
Habe als Regler zum probieren den Jamara Lipofly35.
Den Vorschlag mit dem Brückengleichrichter hat mir mal ein Kollege gemacht und da hab ich das heut früh einfach mal getestet.
Gruß Maik
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