RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Probleme mit Nosram Regler: Evil Brushless Power Reverse

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.03.2010, 16:43   Probleme mit Nosram Regler: Evil Brushless Power Reverse Antworten mit Zitat
Hallo Forumsleute,

da ich im Forum keine Antwort gefunden habe, möchte ich ein für mich bis dato unbekanntes Problem mit der Hoffnung auf kompetente Lösungsvorschläge vorstellen. Fahre seit einigen Wochen eine Anderson M 5 zunächst brushed und jetzt brushless mit dem Nosram Set (siehe Überschrift). Das Modell fährt sich sehr schön und ist wie bereits mehrfach hier im Forum beschrieben anfängertauglich (was ja manchen auch abschrecken mag). Nun scheint der Regler verrückt zu spielen. Als RC-Einheit setze ich eine der Graupner G-6i Race-Spec 2,4 GHz baugleiche ein.

Der Regler besitzt keinen Ein/ Aus-Schalter, d.h. der Akku wird eingesteckt und Regler und Empfänger bekommen Strom. Der Regler macht normalerweise ein Auto Setup. Soweit so gut. Heute hatte ich beim Fahren (20 bis 30 m Distanz) einen kurzen Aussetzer und anschließend ging der Regler auf Vollgas. Das Modell ließ sich zwar noch bremsen, aber die Nullstellung war weg - ABS und Motorbremse lassen sich auch nicht mehr einstellen und THR-Hold zeigt auch extremes Verhalten. Habe den Akku abgetrennt und wieder neu gestartet - mehrmals mit keinem Erfolg. Der Regler geht beim Einstecken des Akkus nach dem Selbsttest sofort auf Vollgas - sehr unangenehm.

Zuhause habe ich gemäß Beschreibung auch die Smartcell-Umschaltung mehrmals vorgenommen. Auch das hat nichts gebracht.

Wer hat mit diesem Störungsbild Erfahrung bzw. eine gute Idee? Läßt sich der Regler irgendwie per reset beeinflußen? Könnte ein Wackelkontakt in der Zuleitung die Ursache sein - d.h. gestartes und unterbrochenes Auto Setup.

Schon mal vielen Dank (!) für zielgerichtete Antworten.

mfg
el sur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.03.2010, 17:22   Antworten mit Zitat
check mal die Werte in deiner Funke. es könnte sein das die daneben liegen. Kann schon mal passieren, Speicherfehler ausgelöst durch Irritationen beim Einschalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.03.2010, 23:13   Antworten mit Zitat
Hallo el sur,

wenn dieser Regler genau so wie andere NOSRAM-Regler einem LRP-Regler gleicht, dann kann ich dir das LRP-Forum ans Herz legen. Dort wurde mir auch schon recht kompetent von nem LRPler geholfen.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.03.2010, 15:57   Antworten mit Zitat
Hallo Interessierte,

das Problem scheint erstmal gelöst. Hatte offensichtlich eine kalte Lötstelle an einem Adapter von Dean auf Tamiya. Daher kam es nach einem Sprung zum kurzzeitigen Ausfall der Stromversorgung für Regler und RC-Einheit. Das Modell rollte weiter und bekam wieder Spannung. Nun lief das Autosetup des Reglers an und dabei war ich am Gasregler des Senders vermutlich nicht in Nullstellung und damit war die Kalibrierung weg. Habe neu kalibriert und bin heute ohne Probleme auf ner Baustelle rumgedriftet. Nächste Woche werde ich wohl einen Lötkurs für Anfänger an der hiesigen VHS belegen Auf den Arm nehmen .

Grüße aus dem Süden
el sur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt