RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Venom Set Up

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.10.2010, 21:20   Venom Set Up Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hab heute die GPV das erste mal bei uns in der Halle auf ner 1:10er TW Strecke gefahren.
Vorher hab ich der Venom schonmal hinten ne etwas kürzere Feder spendiert, sie ist auch nen Tick härter. So kann ich etwas mehr mit der Fahrwerkshöhe experimentieren (Die Rändelmutter ist nun Mittig vom Gewinde und nicht mehr oben).


Sie läuft so schon recht gut um den Kurs. Aber auf der Geraden gibt es einige Unebenheiten, so das sie anfängt zu hoppeln. Sollte man vielleicht weicher gehn? Ich mein an der Gabel ist sie doch sehr hart und die Einlage im Vorderrad ist genauso. Da kann doch nix arbeiten?
In den Kurven geht sie gut, ich hab sie Vorne (Gabelholme in den Brücken verschoben) und Hinten (Rändelmutter) noch etwas angehoben um mehr Schräglage zu bekommen.

Die Anlenkung muss aber noch etwas überarbeitet werden, sie geht einseitig besser.

Bei den Bügeln muss ich mir auch noch was überlegen, sie bremsen zu stark, so das kreiseln nen Glücksspiel ist. Hab auch nen Kunstoffschlauch drüber gezogen. Hilft aber auch nicht.

Motor: Ist noch Standart drin. Hat schon jemand nen Speed 400 6V eingebaut?

Hauptzahnrad: Die elendige Madenschraube aus Butter hab ich ersetzt, jetzt kann man den Halter auch richtig anziehen. Allerdings hat die Welle durch diese Kunstoffexenter (zum Kettenspannen) etwas Spiel, so dass das Hauptzahnrad sich vom Ritzel wegdrücken kann. Wenn das mehr wird dürfte das Karies verursachen.

Reifen: Grip war da. Schmieren ist allerdings sinnlos. Normalerweise soll das Zeug 20 Min auf dem Reifen bleiben und dann abgewischt werden. Nach nichtmal 5 min ist nix mehr zu wegwischen da. Man kann allerdings jetzt noch sehn wo ich geschmiert hab. Komisch Verwirrt

Regler: Mit der Bremse hat der im Möp nix zu suchen. Am Ende der Geraden hatte ich immer für 1sec Bremsleistung und das wars. Im Infield konnte ich mal ordendlich bremsen und mal garnicht. Schade eigendlich, mit der Lipo abschaltung und 50A Leistung hätte ich den gerne weiterbenutzt.


Zuschauer: ca. 10 Mann aus dem Verein Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.10.2010, 12:16   Antworten mit Zitat
hi Marcel,

ein Speed 300 6V Motor ist eine sehr gute preisgünstigste Tuningmassnahme. Ein 400er passt nicht.
Eure Halle in Ibbenbürren kenne ich ja noch etwas von früher und das war setuptechnisch auch mti dem 1:12 pancar immer eine Herrausforderung Zwinkern . Meiner Meinung nach solltest du das Fahrwerk weicher abstimmen um besser über die eine oder andere Unebenheiten zu kommen. Versuche mal vorne weniger und dünneres Öl. Hinten den Dämpfer entsprechend anpassen. Wenn man das Bike an vorderer Tankbefestigung runterdrückt sollte das Bike gleichmässig einfedern und auch wieder ausfedern Zwinkern . GGF. muss du an der Gabel mal schauen das alles leicht und geschmeidig läuft. Hinten ist auch eine Ausfederwegbegrenzung (kleine Madenschraube die gegen die Unterkante der Schwinge als Begrenzung fungiert) Damit sich die Madenschraube nicht in die Kunststoffschwinge einarbeitet einfach mit servotape eine klinge vom cuttermesser an der Schwinge befestigen.

Da die Bürstenmotoren keine Kugellager haben schlagen die Lager nach einer gewissen Zeit aus.Also nach paar Wochen/Monaten kontrollieren und ggf. Motor austauschen (kostet ja nur 8 -10 Euro ) oder ggf. später ein Brushless einbauen.

bzgl. crashbars schau mal was Peter gemacht hat. Ich benutze die von Formbymodels aber die liefern nicht mehr. Eine Möglichkeit ist auch z.b. Platinenabstandshalter von conrad zu nehmen. Das 3mm innengewinde halbseitig auf 4mm aufbohren. Dann noch eine Querbohrung für den splint und fertig sind die Crashbarhalter für 4mm Nylonbügel. Ich habe auch schon Leute gesehen die haben sich Antennenhalter von 1:10 Autos als crashbarhalter eingebaut.

mfg
Axel
ps: Wir können ja mal wieder zusammen ein treffen in einer Hallle organisieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.10.2010, 13:13   Antworten mit Zitat
Hallo!

Mein Tipp zur Gabel:
1 O-Ring rausnehmen, Öl rausleeren, probieren

Sollte dann problemlos über Unebenheiten gehen, eventuell mit dem Lenkungsdämpfer noch nachhelfen, wenns ins Flattern kommt.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.10.2010, 13:44   Antworten mit Zitat
Hallo Axel

nen Speed 300 6V hab ich grad eingebaut nachdem ich festgestellt hab das der 400 nicht passt Smilie
Den musste ich aber erst reparieren, nachdem eine Lötlasche abgebrochen war. Musste den Motor öffen, hoffe das Timing passt noch.

Ich hab die Gabel geöffnet um zu sehn welche Federn verbaut sind. Leider passt keine aus meiner Kiste. Vielleicht passen ja Federn von MiniZ oder so.
Öl musste ich auffüllen da so gut wie nix mehr drin war. Ist jetzt 500er Conrad Öl drin. Hinten im Dämpfer ist das gleiche.

Ich glaube das diese Exenter zu viel Luft haben, den das HZ kann ich etwas bewegen. Bisschen eiert es auch.

Bei den Bügeln werd ich erstmal nen dickeren Schlauch drüberstülpen. Obwohl ich glaub das Kunstoff auf Teppich zu sehr bremst.

Halle:
Derzeit sind nur ein paar WE vom Teutocup belegt. Sonst ist dort nur Training. Dürfte also kein Problem sein mal dort zu fahren. Je nachdem wie viele kommen wollen kann ich auch anfragen ob wir nen freies WE bekommen.
Wie ich dir schon gesagt hab, wurde die Strecke umgebaut, sie ist jetzt schneller. Kommt uns eigendlich zu gute. Nur leider ist das noch der alte Teppich, so gibs einige Stellen die vorher nie gefahren wurden und weniger Griff haben.
Nun gibt es denn sonst noch RC Hallen wo man sich treffen kann?

MfG
Marcel

EDIT: Ok man sollte wärend des Schreibens keine Lampen reparieren Lachen
@ Bernhard: ich wer das mal ausprobieren. Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.10.2010, 16:51   Antworten mit Zitat
Hallo

vorne und Hinten ist jetzt kein Öl mehr drin. Zudem ist hinten eine weichere Feder verbaut.

Bin so nun bei uns aufn Hof gefahren (gepflastert). Das Hinterrad ist nun ganz ruhig und hat auch gut Grip. Das Vorderrad dagegen ist nur am hüppeln, so stark das sie Wheelies macht Cool . Teilweise kriegt sie so starkes Lenkerschlagen das ich garnicht mehr lenken kann.
Gut der Hof soll ja nicht das Einsatzgebiet sein, aber es zeigt mir schon was geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.10.2010, 21:17   Antworten mit Zitat
Stitch hat folgendes geschrieben:

.....
Vielleicht passen ja Federn von MiniZ oder so.

Miniz overlander passen sind aber extrem weich, ein Versuch ist es wert.

Stitch hat folgendes geschrieben:

Öl musste ich auffüllen da so gut wie nix mehr drin war. Ist jetzt 500er Conrad Öl drin. Hinten im Dämpfer ist das gleiche.

Vorne nur wenig einfüllen sonst blockiert es. Ich habe paar ML 20er drin.

Stitch hat folgendes geschrieben:

Ich glaube das diese Exenter zu viel Luft haben, den das HZ kann ich etwas bewegen. Bisschen eiert es auch.

Etwas Luft ist bei mir genauso hält aber unverändert, kein HZ kaputt. Wegen Eiern kontrolliere mal das du die Excenter auch auf beiden Seiten gleich eingestellt hast.

Stitch hat folgendes geschrieben:

Halle:
Derzeit sind nur ein paar WE vom Teutocup belegt. Sonst ist dort nur Training. Dürfte also kein Problem sein mal dort zu fahren. Je nachdem wie viele kommen wollen kann ich auch anfragen ob wir nen freies WE bekommen.


Hört sich gut an, lass uns telefonieren bzw. mailen.

Stitch hat folgendes geschrieben:

Nun gibt es denn sonst noch RC Hallen wo man sich treffen kann?

In Lünen zum beispiel. Ist eine Halle mit Indoorasphaltrennstrecke, offroadteppichbahn und Minizstrecke.
Der Gripp ist auf der Aspahltstrecke noch weiter gestiegen und dadurch sogar besser als auf der Intermot in Köln. Sehr glücklich
Transponderanlage ist immer an und die üblichen Annehmlichkeiten einer professionell betriebenen Halle. (Heizung,Essen, Getränke, Sanitäranlage, strom, tische etc.) gibt es auch
http://www.minimobilwelt.de
und hier auch noch ein video mit onboardkamera
http://www.youtube.com/watch?v=1MTv09dX0z4

mfg
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2010, 15:01   Antworten mit Zitat
Hallo

hab jetzt dier Vorderradgabel bearbeitet. Der zweite O-Ring ist raus und ich hab jetzt Kugelschreiberfedern drin.
Dafür hab ich die E-Clips der oberen Kolbenplatte rausgenommen und zwischen den beiden Kolben die Feder verbaut. Die obere Kolbenplatte kann sich nun frei auf der Stange bewegen. Dann hab ich noch eine Kunstoffhülse eingesetzt (von FM1e Kunstoffdistanzhülse vom Chassis). Mit der Hülse kann ich die Vorspannung einstellen. Sie liegt also an der oberen Kolbenplatte an, während die Platte die Stange führt. Hier noch nen Bild:
[dsc013149FSUG.jpg]

Nun federt sie vorne und Hinten gleichmässig ein.

Auf unserm Hof lässt sie sich nun flotter bewegen. Das Vorderrad bleibt unten und Lenkerflattern tritt auch kaum auf.
Nur wenn sie jetzt ne Kante überfährt schlägt sie durch und die Gabelbrücken verrutschen. So kommt es dazu das sie in den Kurven "schlingert", d.h sie bewegt sich immer auf und ab. Ein Verhalten das mich sehr an meine KP09 erinnert. Bei der KP werd ich jetzt mal die Gabel kontollieren. Kann ja sein das sie dort auch etwas verzogen ist.

Ich bin gespannt wie sich das neue Setup auf ner Strecke macht Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2010, 17:25   Antworten mit Zitat
Hallo Venom Fahrer
Bin begeistert wie sich die Venom seit der Intermot in Köln entwickelt.Immer mehr Vorschläge wie das Bike vom Setup besser fährt.
Auch ich habe ein bischen mit der Gabel experimentiert da diese so bocksteif ist.Habe die beiden O-Ringe,die Feder und das Öl auf einer Seite der Gabel entfernt.Federt nun soft und nach der Probefahrt kann ich behaupten das die Gabel nicht durchschlägt.
Mein nächster Versuch ist, die Lenkung so hinzubekommen das ich etwa das gleiche Verhalten habe wie bei meinem 1:5 Bike damit der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Maßstäben nicht so groß ist.
Damit ich die Sturzbügel schneller abnehmen kann habe ich 4 mm Schnellkupplungen aus der Pneumatik verbaut.
Was absolut sche.... ist das die Bremse mal geht und mal nicht und mal garnicht.
Werde den Regler mit Motor gegen ein Brushless Set austauschen,dann hat man Ruhe.
Was mich wundert ist,das man das Bike fahren kann bis der Akku ( Standart ) nichts mehr hergibt. Nach den laden stellt man fest das nur 850 mAh in den Akku gegangen sind.Ist das normal?Lade meinen Akku mit dem Programm NIMH und einem Strom von 2,5 Ampere.Das Ladegerät ist ein Intelli Bipower Pro.
Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten wie es mit meiner Venom läuft.

_________________
Grüsse Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2010, 19:49   Antworten mit Zitat
Der Standardakku ist quasi liab und ois, aber nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn er einige Entladungen/Ladungen hinter sich hat, wirds ev. besser, die Erfahrung der letzten 2 Jahre sagt: Standardakku entsorgen.

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2010, 19:53   Antworten mit Zitat
Hallo Peter

soweit ich das feststellen konnte ist die Lipo Abschaltung im Regler immer aktiv. So schalter der wohl bei ca. 6V ab.
So verbleibt noch etwas im Akku. Es kann auch sein das dein Ladegerät zu früh abschaltet. Versuch mal den Delta Peak Wert höher einzustellen. Meiner ist bei 15mV, höher geht nicht Zwinkern
Kannst auch einfach nochmal nachladen.

MfG
Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.10.2010, 07:51   Antworten mit Zitat
2,5 A ist für die kleinen Zellen etwas viel. 1,5 - 2 Ampere würde ich empfehlen.

Bei 2,5A sind mir Zellen dieser Größe schon um die Ohren geflogen Zwinkern

Sonst halt ichs wie Rene: Originalakku ist so schnell wie möglich zu tauschen.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.10.2010, 11:04   Antworten mit Zitat
Hallo

vorne sind jetzt weiterhin die Kulifedern drin und hinten eine sehr weiche Feder (TW-1:10). Vorne kein Öl und hinten 1000er Conrad und die 4 Loch Platte. Sie lässt sich so gut hier auf dem Hof fahren. Auf ner Rennstrecke kann man aber sicher hinten noch härter gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.02.2011, 11:46   Antworten mit Zitat
HAllo,
klasse Berichte.....leider bin ich etwas Schraubfaul..hab mal den 300er 6V eingebaut Drehzahl am hinterrad stieg von 2060 auf knapp 3200;) musste die welle etwas abschleifen und hab gleich eine fläche für die MAden schraube angeschliffen hält;)

_________________
Gruss
Werner

Venom GPV-1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.02.2011, 13:23   Antworten mit Zitat
Danke,

bin grad selber froh mein Setup aufgeschrieben zu haben, hab ich doch glatt vergessen hab welches Öl hinten drin ist Verlegen Sehr glücklich

Viel am Fahrwerks- Setup hab ich nicht machen müssen um das Rennen in Lünen zu bestreiten. Axel hat mir den Tipp gegeben vorne die Gabel steiler zu stellen. Die Venom wird dardurch agiler. Hinten bin ich aus dem mittleren Dämpferloch ins erste Richtung Motor gegangen. Also etwas weicher. Reifen sind V3 drauf.

Elektronik hab ich ausgetauscht. Fahre jetzt mit nem GM SX3R Regler, 1000mAh Orion Lipos und nem LED Liposaver.
Als Motor hab ich nen Speed 400! 6V verbaut, für den ich ne Motorplatte feilen musste. Auch hab ich am Motor und am Bike bisschen was abfeilen müssen um ihn verbauen zu können. Fährt sich aber gut, und kann mit Brushlesssystemen mithalten. Der Motor verschiebt aber den Schwerpunkt auf die linke Seite da er länger ist.


MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 01.03.2011, 10:42   Antworten mit Zitat
Smilie Hallo,
sagt mal ich Lese schonmal das der Serien Regler der Venom Lipos verträgt und auch vor tiefentladung schützen kann.
Stimmt das?
Dann kann ich nämlich gleich auf die standart akkus verzichten und direkt Lipos kaufen Smilie

Gruß

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt