RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hallo!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 29.11.2010, 20:16   Hallo! Antworten mit Zitat
Hallo Rc-Biker!

Wenn ich mich mal kurz vorstellen darf! Ich heiße Patrick komme aus dem schönen Östrreich und bin begeisterter Modellfahrer seit fast 10Jahren(mit Pause) dazwischen Sehr glücklich Sehr glücklich !!!
Mein allererstes Modell war ein Nitro, danach nach der Pause bin ich von der Großmodellszene infiziert worden! Sehr glücklich
Und seit kurzem hab ich in einem Forum gelesen über die Motorrad-Modelle die mich sehr beeindrucken, vorallem die Cross-Modelle von AR Racing ARX!!!

Danüber hinaus möchte ich mich ein wenig oder besser gesagt sehr viel Infomieren über Elektro und Nitro Modelle!

Welche Vor/-Nachteile hat ein Elektro gegenüber dem Nitroantrieb!?
Wo liegt der Unterschied zwischen Base Kit und Pro Kit?
Unterschiede zwischen Mechn./Elekt. Gyro?
Hat von euch schon vielleicht jemand Erfahrung mit dem RTR Modell http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?ARX-RTR!?


Danke

MfG Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.11.2010, 10:26   Antworten mit Zitat
Hallo Patrick,

von wo in Österreich bist du? Ev. könnten wir ja dann mal gemeinsam fahren.

Vorteile vom Elektro:

- du kannst damit quasi überall fahren(Lärmbelästigung ist bei uns in Wien/Umgebung ein Thema)
- es ist schneller und gleichmäßiger am Gas
- einfacher in der Handhabung(außer du hast Freude am Vergaser einstellen)
- solltest du beim Alpencup mitfahren wollen, in D darfst mit dem Verbrenner nicht fahren.

Unterschied Base/Pro:

- sind die Aluteile, wennst eine genaue Aufstellung willst (noidl64@gmail.com)

Unterschied mech/elektr. Gyro:

- gleichmäßiges Ansprechverhalten mit dem elektr. Gyro, da er immer mitdreht

Zum RTR kann ich nix sagen...

Solltest du noch Fragen haben noidl64@gmail.com

Gruß aus Wien
lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.11.2010, 20:02   Antworten mit Zitat
Hallo Rene!

Danke für die Info!

Ich komme vom anderen Ende Österreichs....Vorarlberg! Sehr glücklich

Also ist das Elekt. von Vorteil!

MfG Patrick


Zuletzt bearbeitet von PatrickMH am 30.11.2010, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.11.2010, 20:23   Antworten mit Zitat
Sehr glücklich hab ich also einen angefixt Verlegen

hoi patrick , herzlichst willkommen .

ich würd dir auch zum elektro raten

grüssle dani
Beitrag Verfasst am: 01.12.2010, 18:30   Antworten mit Zitat
Hallo Patrick

Ich kann dem Beitrag von vcfuzzi nur beipflichten. So ne Elektrokarre hat natürlich wesentlich mehr Vorteile als Nachteile gegenüber nem Nitromoped. Aber eins solltest du dabei immer bedenken..... Ein Elektomoped hat immer und so wird es auch bleiben den bitteren Beigeschmack von Spielzeug (ist nicht negativ gemeint). Ein Elektromoped wird dir nie den Sound und das Feeling bieten können, welches dir ein Nitro bereitet. Und sicher hast du mit nem Nitro ne Menge Mehrarbeit (vergasereinstellen).
Aber das Gefühl des Triumphes wenn du es erst einmal geschafft hast, ist um ein vielfaches größer wie bei Batterie.
Und nicht zu vergessen..... deine zukünftigen Zuschauer die dir eventuell bei deiner nächsten Ausfahrt staunend zusehen werden, sind von nem Knatterding größtenteils mehr begeistert, als von nem Summ-und Schnurrteil. *gg*
Ach ja ..... wenn der Tank mal leer sein sollte, ist in 2 Minuten nachgetankt, und weiter gehts. Ein Akku braucht ne Weile, bis du wieder fahren kannst.
Aber kurzum ein Elektro ist für Anfänger einfach einfacher. Ein Nitro ist aber für mich wie der Ferrari unter den Autos... einfach sinnlos und unvernünftig....aber macht tierisch spass.

LG Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2010, 08:55   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

dann wollen wir auch mal die Nachteile von den Nitros noch ein wenig verstärken Zwinkern: Laut ist Out, will heißen, dass Du mit so einem Nitrobike nur 2,5km außerhalb geschlossener Ortschaften (in Deutschland) fahren darfst. Wenn du Krach machen möchtest, dann gibt es auch noch Soundmodule...
Natürlich denken viele Zuschauer, wenn es Krach macht ist es auch schneller, aber im direkten Verglich sieht das dann meistens anderes aus.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Leistungsentfaltung bei einem E-Modell homogener ist, und die Motoren haben in der Regel auch mehr Power. Zum Thema Akkuwechsel: Länger als zwei Minuten benötige ich dafür auch nicht.
Und mal ehrlich, wer fühlt sich denn eher als „Anfänger“? Der jenige, der mit seinem Bike einfach die Runden dreht, oder der, der versucht sein Bike zum 100’sten Mal „anzuwerfen“?

So, genug gelästert Zwinkern Eines hat aber immer seine Richtigkeit: Jeder soll in unserem Hobby das machen, was ihm am meisten Spaß macht!

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2010, 11:10   Antworten mit Zitat
Hallo fseider

Würde mich echt mal interessieren, wo du das her hast, das Nitromodelle in Deutschland nur 2,5km außerhalb geschlossennner Ortschaften betrieben werden dürfen. Hab heute mal bestimmt über ne Stunde gegoogelt, und nix, aber auch rein gar nix gefunden, was Gesetzgeberischer weise den Betrieb von Nitromodellmotoren einschränkt. Wäre echt mal interessant deine Quelle zu erfahren. Nicht um zu diskutieren, sondern aus reinem Interesse meinerseits.
Es geht beim betreiben, insbesondere bei einer ARX bestimmt nicht darum, wer irgendwie schneller ist. Die ARX ist mehr oder weniger fürs Gelände konzipiert, und nicht um Geschwindigkeitsrecorde aufzustellen. Außerdem ist es im Endeffekt egal, ob ich ein Modell mit 100km/h schrotte, oder mit 40km/h. Meine Servoeinstellung zB. ist beim Gasservo auch nur auf 70% von 150% eingestellt. Das reicht mir zumindest vollkommen aus. Und wenn ich mein Moped "anwerfe" ist es spätestens nach 10sek. am laufen, und wenn der Motor warm ist, sogar sofort.
Und ob nun ein Nitro, oder ein Elektromodell, ist für mich auch ne Frage der inneren Einstellung. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Ich gehöre nun mal felsenfest zur Gattung der Nitrofanatiker. Und so viel Krach macht so ein Moped nun auch nicht.

Gruß Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2010, 12:30   Antworten mit Zitat
@Suparichi

egal ob Nitro oder Elektro - Hauptsache Spaß haben wir dabei und es fühlt sich keiner durch uns RC-Biker gestört.
Denn das ist DAS einzig Wichtige daran, denn im maßregeln sind die Gesetzesgeber immer um eine Nase voran...

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2010, 12:56   Antworten mit Zitat
Hallo Suparichi,

da ich mit meinen Smilies aussagen wollte, dass man das von mir Geschriebene mit einem Augenzwinkern lesen sollte, verstehe ich Deine aufgeregte Mail nicht. Jetzt möchte ich aber doch noch einmal auf Deine Punkte eingehen:
Zum Thema Geschwindigkeit gebe ich Dir recht. Im Gelände kommt es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an, aber eine konstante Leistungsentfaltung ist da schon von Vorteil, und das habe ich mit homogener Leistungsentfaltung aussagen wollen.
Jetzt das Thema Motor starten: Meiner Erfahrung nach können Nitromotoren schon ziemlich zickig sein und ich persönlich kann auf diese Herausforderung verzichten. Ich habe aber trotzdem nicht das Gefühl, ein Spielzeugmotorrad zu fahren, da auch das Thema elektrischer Antrieb ein gewisses Wissen voraussetzt.
Der Passus mit den 2,5 km (oder 1,5 km, dass weiß ich nicht mehr so genau) außerhalb geschlossener Ortschaften stammt aus dem RC-Flieger Bereich, und ich meine, dass es diese Lärmauflage auch für Nitrofahrzeuge gibt. Wo das steht, kann ich Dir nicht sagen, ist aber zumindest bei den Fliegerkollegen ein anerkannter Grundsatz.
Und zu guter Letzt möcht ich noch einmal klarstellen, dass ich überhaupt nichts gegen Nitromodelle und deren Halter habe. Und wie ich schon sagte: Es soll jeder in unserem Hobby das machen, was ihm am meisten Spaß macht.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2010, 19:25   Antworten mit Zitat
hey Frank

sorry, wenn da was falsch rüber gekommen ist. Wollte auch niemanden angreifen damit. Hab ja selber mit elektro angefangen. Mit der Leistungsentfaltung haste ja auch recht. Smilie
Hab mich bei unserem Modellbauclub auch mal kundig gemacht. Sorry, das brannte mir auf den Nägeln mit den 2,5km. Zwinkern
Das mit der Entfernung ist kein Gesetz in dem Sinne. Das ist ne Auflage von der Behörde. Hat aber nix mit Nitro oder Elektro zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, das Flugzeuge ab einem Gewissen Masstab und Größe schon beträchtlichen Schaden anrichten können, fals sie in bewohntem Gebiet abstürzen. Ist genau wie mit der Tatsache das man Modellflug ab einer bestimmten Größe des Flugzeugs beim nächsten Flughafen anmelden muß, wenn man fliegen will. Hat wohl irgendwas mit dem Radar und so zu tun.
So, nun sind wir wieder alle schlauer. Sehr glücklich
Ansonsten gilt für Nitro genau wie für Kettensägen und Laubbläser- und Sauger und allem anderen was Krach macht die Gemeindeordnung. Also nach Möglichkeit nicht gerade Sonntags oder Feiertags zwischen 13 und 15 Uhr.
So, und nun sind wir wieder Freunde Frank Auf den Arm nehmen

Gruß Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2010, 23:27   Antworten mit Zitat
Hi Micha,

waren wir vorher doch auch Zwinkern Ohne Diskussionen wäre so ein Forum doch langweilig...

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt