RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Unterschiede Venom VMX450 und ARX 540

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 19.12.2010, 18:22   Unterschiede Venom VMX450 und ARX 540 Antworten mit Zitat
Wer kennt die genauen Unterschiede dieser beiden Modelle? Welches Modell ist besser und warum?

Mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2010, 18:30   Antworten mit Zitat
definiere "besser" Smilie

Die Venom ist gerade mal in Produktion, wer soll da bitte schon beurteilen können, was das Bike taugt?

Fakt ist jedenfalls, dass jeder mechanische Gyro Leistung klaut - der E-Gyro der Arx nicht.

Dir Arx ist rennerprobt - die VMX hat noch keiner.

Konstruktionsbedingt gibts ein paar Unterschiede, aber daraus ableiten zu können welches Bike "besser" ist, wäre Wahrsagerei..

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 28.12.2010, 19:10   Antworten mit Zitat
Nachtrag:

Also die VMX aus der Schachtel ist jetzt nicht unbedingt der ARX-Killer Smilie

Schön finde ich:
- Die Reifen: Schaumstoffeinlage, Beadlocks
- Den Fahrer: Weiche Schaumfigur, größer als ARX Pilot
- Slipperkupplung
- Wasserfester Regler

Negativ aufgefallen ist mir:
- Der Sender! Hat zwar 2,4GHz und alle Funktionen die man sich vorstellen kann, aber ich kann damit einfach nicht fahren. Der Weg am Lenkrad ist viel zu kurz um feinfühlig lenken zu können.
- Metall-Bügel: Absolutes No-Go von meiner Seite!
- Kreisel-Kupplung: Trennt bei hoher Drehzahl nicht, d.h. beim Bremsen bremst man nicht nur das Hinterrad, sondern auch die Schwungmasse. Muss ich mal zerlegen und nachsehen ob man das ändern kann.

Der Kreisel funktioniert an sich gut, man kann sehr oft nach einem Sturz weiterfahren.

Das Setup aus der Schachtel heraus ist extrem weich, und dadurch nicht unbedingt zielgenau.

Jetzt gehts erstmal ans Umbauen (Spektrum-Empfänger), und ans Setup anpassen (stärkere Feder hinten, härteres Öl).

Freu mich schon auf die nächste Saison, wenns wieder warm ist! Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 28.12.2010, 22:25   Antworten mit Zitat
ein kleines Video gibts hier:

http://www.youtube.com/watch?v=-PFNnhACPZk

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.12.2010, 09:22   Antworten mit Zitat
Sieht grundsätzlich OK aus. Etwas gar "Plastik" nach meinem Geschmack. Am Setup gibt es sicher noch zu arbeiten. Und bau doch einen elektrischen Kreisel, das ist viel eleganter.

P.S. Der Soundtrack ist hoffentlich nicht dabei mit dem Motorrad?! Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.12.2010, 18:06   Antworten mit Zitat
Ich finde die VMX sehr interessant. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie auf Grund der größeren Reifen im Verhältnis zur ARX sehr gut im Gelände zurechtkommt. Was mich wirklich stört, ist der mechanische Kreisel, und so wie ich Bernhard verstanden habe, hat dieser noch nicht einmal einen Freilauf. Die Idee mit dem elektrischen Kreisel ist nicht schlecht. Vielleicht kann man ja den der ARX ein wenig anpassen.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.12.2010, 18:27   Antworten mit Zitat
Der Kreisel hat schon einen Freilauf - aber sobald der Hinterreifen auf Drehzahl ist, geht die Kupplung anscheinend nicht mehr auf.

Kann sein dass man das mit einer Einstellung (der Kupplungsspalt ist anscheinend verstellbar) beheben kann, ich muss da mal in den nächsten Tagen reinschauen.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.02.2011, 18:31   Venom VMX 450 Antworten mit Zitat
Habe auch eins gekauft u. schon gefahren,he,he. Echt super der AR -Killer.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.02.2011, 08:07   Antworten mit Zitat
Kreisel schon zerlegt, und sichergestellt dass nichts schleift?

Im rcgroups Forum sind sie schon draufgekommen dass man da drin etwas lockern muss, dann trennt auch die Kupplung sauber und der Kreisel dreht frei.

Meine ist derzeit zerlegt, und wird wohl noch einige Zeit so bleiben..

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 09.02.2011, 12:41   Antworten mit Zitat
Bei meinem Venom hat der Kreisel auch nicht vernünftig funktioniert. Waren aber nur fünf Minuten Arbeit, dann war das Problem behoben. Trotzdem überlege ich ernsthaft, den elektrischen Kreisel der ARX einzubauen.
Ansonsten macht das Venom auf mich einen sehr guten Eindruck, und es ist meiner Meinung nach eine echte Alternative zum ARX.

Gruß Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.02.2011, 18:46   Antworten mit Zitat
Smilie Und was sagen die, welche schon eine ARX und jetzt auch eine Venom haben nun zu dem Unterschied der beiden Bikes oder gibts kaum einen?

Gruß

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2011, 08:30   Antworten mit Zitat
Derzeit lassen die Temperaturen halt kaum einen echten Fahrtest zu, und Strecke hab ich leider auch keine in der Nähe. Renneinsatz kommt sicher, und das ist für mich auch das Haupteinsatzgebiet.

Der hintere Stoßdämpfer ist vom Werk aus viel zu weich für meinen Geschmack.
Wie es sich mit härterer Feder und Öl dann fährt wird sich zeigen.
Der Schwerpunkt ist trotz leichterem Fahrer (200g statt 300g Arx Fahrer) wohl nicht viel besser, da der Akku senkrecht und der Motor über der Schwingenachse montiert ist.
Den Kreisel sollte man vor der ersten Fahrt auf alle Fälle mal zerlegen und sauber zusammenbauen, dann dürfte er halten.

Bei der Direktlenkung bin ich mir nicht so sicher - sie wird von Venom zwar als Riesen-Fortschritt beworben, aber die selbstzentrierenden Eigenschaften der 4-Lenker Konstruktion der Ricky bzw. Arx hat sie nicht, was im Gelände ein Nachteil sein könnte.

Eine echte Einschätzung kann ich hoffentlich nach dem ersten Rennen abgeben Smilie

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2011, 18:45   Erste Testfahrt: Antworten mit Zitat
Für just 4 fun Fahrer ist es genau das Richtige u. die Zubehörteile sind auch nicht teuer.Probleme mit der Kupplung u. mech.Gyro habe ich nicht.Gut verarbeitet ist es auch .Bei der ersten Ausfahrt mit Überschlägen hatten sich auch keine Schrauben gelöst . Fahrerpuppe u. Verkleidung blieb bei Überschlägen ganz.Ich bin sehr davon begeistert dass man mit den Bike bei Näse u. Schnee elc. fahren kann.Der Dämpfer ist zu weich habe diesen jetzt in der vorletzten Bohrung befestigt u. etwas nachgezogen,da muß man halt ein bisschen nacharbeiten.An der Stelle des Chassis (linke Seite) wo die Akkukabel ausgeführt werden habe ich zwei Lanklöcher mit dem Drehmel gebohrt damit ich die 2s u.3s Lipos Hardcase ohne zusätzlichen Adapterkabel nutzen kann.An den Fahrtenregler habe ich nur zwei Goldkontaktstecker verlötet u. für den Akkuschaft ein Stück Stierupor 15x45x25mm angefertigt welches im Akkuschaft geschoben wird damit der Akku beim fahren nicht hoch u. runter rutscht.Mit 3s Lipos fahre ich erst dauerhaft wenn die Metallzahnräder für das mech. Gyro lieferbar sind. Dämpfer ,Gabelbrücken u.Vorderbremse werden noch durch Zubehörteile ersetzt u. ein zweites welches nur für Fahrten auf Asphalt sein wird ist auch schon reserviert,he,he.

Also schnell zuschlagen u. kaufen Gregor hat nur eine begenzte Menge verfügbar,he,he.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.02.2011, 05:41   Antworten mit Zitat
[quote="fseider"]Bei meinem Venom hat der Kreisel auch nicht vernünftig funktioniert. Waren aber nur fünf Minuten Arbeit, dann war das Problem behoben. Trotzdem überlege ich ernsthaft, den elektrischen Kreisel der ARX einzubauen.
Ansonsten macht das Venom auf mich einen sehr guten Eindruck, und es ist meiner Meinung nach eine echte Alternative zum ARX.

Gruß Frank[/quote]

Mhhh,da könnte Manfred.H was anfertigen.Das Gewinde der Achse ist zu kurz aber von der Größe müßte es passen.Das E-Gyro von Manfred.H ist eh besser als das AR-E-Gyro!Bin heute am E-See,kommst Du auch?

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.02.2011, 21:45   Antworten mit Zitat
Moin, ich bin ein Neuer aus dem Raum Nürnebrg und habe mir gestern bei Gregor eine Venom geholt.
Bei mir aus dem Karton raus eiern die Reifen und haben einen Höhenschlag ( bin noch nicht gefahren) geht das von selber weg wenn man fährt oder kann man was machen?
Beim Kreisel was muss man da genau machen?
Bei meinem Hinterrad eiert auch das Kettenrad. kann man da auch, wie was einstellen?
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt