RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Reifen richtig mit Felge verkleben

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 27.02.2011, 10:45   Reifen richtig mit Felge verkleben Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Einlagen und Gummis zu montieren.
Da ich bei einen Bike noch nie einen Reifen verklebt habe, wollte ich wissen wie ich am besten an die Sache ran gehe.
Einlage und Gummi ist auf der Felge drauf.
Aber der Reifen eiert ziemlich.
Sollte man Punktweise den Gummi mal ankleben und dann den Gummi in Form bringen, oder wie macht man das richtig?

Danke Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.02.2011, 13:16   Antworten mit Zitat
Hallo Christian,

Anfänglich habe ich immer Punktweise und gegenüber geklebt. Nun nicht mehr.
Tipp eines Dänischen Kollegen, TEAM Sören für die WMler Zwinkern. Reifen gleichm. montieren, dass er rel. rund läuft.

EDIT: Ich habe da etwas in der Reihenfolge vergessen. Die Reifen werden nun mit wenigen Lagen Isoband etwas in die Felge gedrück, so dass man mit der Flasche noch zwischen Felge und Reifen bis auf den Felgen grund kommt. Hat mich getstern ein Reifen geklostet Traurig. Der nächste Reifen mit der richtigen Reihenfolge lief dann aber perfekt. Hoffe die heben jetzt auch in Lostallo. Mit den Augen rollen

Dann gibt der Kollege den Sekundenkleber zwischen Felge und Gummi. Ich bekam hier spätestens immer die Panik, dass der Kleber schneller anzieht als ich den Reifen fixiert bekomme und er dann eiert.
Aber der Kollege hat nun eine 6er Stange senkrecht nach oben stehend im Schraubstock stehen, steckt die Felge (Lager müssen natürlich drinnen sein) auf die Achse und fängt nun an mehrere Lagen Isolierband auf die Lauffläche zu kleben, die man gerade mit Kelber eingestrichen hat. D.h., nur auf einer Seite Band anbringen.
Mit zunehmender Lage erhöht er immer mehr den Zug im Band und man kann sehen, wie der Reifen schön in die Felge wandert. Wichtig ist, dass man das Seite für Seite macht und nicht beide auf einmal. Also danach drehen, Band dabei auch drauf lassen.
Das hat er mir auf Alufelgen gezeigt und ich hatte noch nie so rund laufende Räder!

VG

Marc


Zuletzt bearbeitet von mlu am 14.03.2011, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.03.2011, 20:19   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
was für einen Kleber verwendet ihr?
Habe immer das Problem das sich die Felge vom Reifen löst sobald ich Volllast fahre. Traurig
Grüße
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.03.2011, 22:03   Antworten mit Zitat
Da hast Du aber Pech - bei mir war es zum Glück immer nur der Reifen der sich von der Felge gelöst hat Sehr glücklich

Aber mit Pattex UltraGel ist auch das Vergangenheit.

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 07:26   Antworten mit Zitat
Wie auch immer... Zwinkern
Vielen Dank für die Info.
Gruß
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 15:32   Antworten mit Zitat
Hallo Daniel ,

vor dem verkleben ( Alu -Felge / Reifen ) mache ich mit Aceton den Reifen auf der Klebestelle sauber , damit das Trennmittel von backen runter ist . Felge wird auch gleich abgewischt , teilweise auch einmal übergeschmirgelt ( Klebestelle ) , dann alles zusammen setzen und mit Loctite 480 verkleben . Zum Rundlauf lege ich den Reifen mit der Felge in eine Vorrichtung , die gleichmäßig auf den Reifen ringsherum aussen drückt , soll wohl auch mit einer grossen Schelle oder wie oben mit Klebeband gehen .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 18:26   Antworten mit Zitat
Ihr werdet mich alle für verrückt halten aber so mach ich es:

1.) Felge wuchten. Das ist bei den neuen Thunder Tiger SB5 Felgen nicht so wichtig. Bei den
herkömmlichen Alufelgen kann es schon vorkommen das die nicht gut laufen. Wenn möglich dann
Löcher bhren. Ansonsten Blei auf die Felge kleben.

2.) Reifen umstülpen und den Spritzgrat an der klebelippe entfernen. Da ist meist eine dünne Haut
direkt an der Kante. Mit einer Schere vorsichtig eine 0,5mm Fase runterschneiden. Mit der Zeit
bekommt man da Übung. Diese Lippe verursacht beim Kleben meist probleme weil sie höllisch
schnell mit den Felgen verklebt und man kann dann nicht mehr einrichten.

3.) Reifen mit der Felge bekannt machen. "Hallo liebe Felge das ist Dein Reifen" Zwinkern
Mit einem (oder zwei) Gummibändern im Felgensitz positionieren. Hier kann es sein das der Reifen
verzogen ist und höllisch rumeiert. Ich gehe dann her und schmeiss das ganze bei max.40°C in den
Ofen. Solange rumspielen bis das ganze ohne Einlage rund läuft. Wenn dann die Wuchtung wieder
nicht mehr stimmt, den Reifen auf der Felge drehen bis es passt. Evtl. kann man dann wieder die
Wuchtgewichte entfernen. Grundsätzlich ist das aber eine Notlösung. Wenn der Reifen jetzt schon
unwuchtig ist: wegschmeissen, zurückschicken an die Wand nageln. Ist mir aber nur einmal passiert.
Dann gegebenenfalls den Reifen zur Felge mit einem Punkt markieren. Damit man beim Kleben
wieder die richtige Lage für den Reifen findet.

4.) Reifen, Felge und Einlage abwiegen und mit Blei, unterschiedlichen Einlagen oder was sonst nicht bei
"DREI" am Baum oben ist das gewünschte Gewicht des Laufrads einstellen. Für den Anfang tun es die
schwarzen TT oder die gelben NF Einlagen.

5.) Jetzt die Innenseite vom Reifen und die Einlage mit Babypuder ertränken. Grund: dadurch kann sich
die Einlage "bewegen" und klebt nicht so ungut an der Reifenoberfläche. Auch später kann sich dann die
Einlage im Reifen bewegen. Wer schon mal einen alten Reifen ausgeeinander geschnitten hat und sich über
die Krümel im Reifen gewundert hat.... das ist Einlage die sich am Reifen gerieben und aufgelöst hat.

6.) Reifen mit Einlage wieder aufziehen. Reifen und Felge freuen sich über das wiedersehen aber sind
manchmal mit der Einlage noch nicht "Freunde". Auch hier wieder so lange einrichten und spielen bis
das Rund läuft.

7.) Wieder runter damit und die Klebestellen mit Aceton (ausschließlich) vom Babypuder und sonstigem
Angstschweiss befreien.

8.) Alles wieder drauf. Schön einrichten. Superkleber zücken. Welcher ist mir persönlich egal. Wenn er
eine "verzögerung" hat gut. Ich verwende meist einen €3.90 (0815) Superkleber.
Dann hebe ich Segmentweise den Reifen von der Felge und lasse nur Kleber an die Innenseite/Rückseite von der
Felge und klebe so nur die innerste Fläche von der Reifenlippe an die Felgen. Segment entspricht so in etwa
2-3 cm. Nach jedem Segment den Reifen mit beiden Händen umfassen und rundum Druck ausüben. So in
mehreren Schritten (Segmenten) den Reifen rundum (nur innen/hinten) verkleben.
Der Reifen ist "aussen" damit noch nicht richtig verklebt. Ganz im Gegenteil ich gehe dann her und reisse
an Reifen um "windige" Klebestellen wieder zu lösen und zu kontrollieren das ich innen rundum perfekt geklebt habe.

9.) Das gleiche passiert dann mit der zweiten Seite auf die gleich Art.

10.) Dann lasse ich das ein bischen ruhen oder mache einen vorderen/hinteren Reifen in der Zwischenzeit.
So kann der Kleber "atmen" und ordentlich abbinden.

11.) Nun wieder Segmentweisen den Reifen soweit es geht mit einem Daumen abheben und Kleber hineinrinnen
lassen. Vorne ist das meist mehr weil die Lippe nicht ganz bis zum Grund der Felge geht. Aber auch hier Segmentweise
und immer nach jedem Schritt den Reifen mit beiden Händen umfassen und gefühlvoll einrichten. Überschüssigen Kleber
den man dann rausdrückt mit einem Fetzen abwischen.

12.) Auch hier wieder zuerst die eine Seite dann die andere.

13.) Zum Schluss nochmal wuchten und glücklich sein.

14.) Inzwischen ist knapp eine Stunde für eine Reifengarnitur vergangen.

15.) Finger, Haare, Werkbank die Hauskatze und was sonst noch mit Kleber vollgekleckert ist reinigen.

Ist sicherlich die komplizierteste Art einen Reifen zu kleben. Dafür hält es auch in Lostallo an der Felge fest.
Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 20:42   Antworten mit Zitat
Edi.Winter hat folgendes geschrieben:
Ihr werdet mich alle für verrückt halten aber so mach ich es:


2.) Reifen umstülpen und den Spritzgrat an der klebelippe entfernen. Da ist meist eine dünne Haut
direkt an der Kante. Mit einer Schere vorsichtig eine 0,5mm Fase runterschneiden. Mit der Zeit
bekommt man da Übung. Diese Lippe verursacht beim Kleben meist probleme weil sie höllisch
schnell mit den Felgen verklebt und man kann dann nicht mehr einrichten.



Das war mir neu - macht echt Sinn!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 20:58   Antworten mit Zitat
Wenn ich fünf Sätze geklebt habe ist für mich die Saison zuende Lachen

Danke für die die tolle Beschreibung - ich kann bestimmt einiges davon gut verwerten...

Viele Grüße
Jörg

_________________
"Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.03.2011, 23:31   Antworten mit Zitat
Das nenne ich mal eine Erklärung!
Respekt...werde mir ein paar Sachen davon zu Herzen nehmen.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Grüße
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.03.2011, 11:46   Antworten mit Zitat
Viele fragen: "geht es nicht schneller....so viel Aufwand...."
Ja natürlich gehts schneller und einfacher aber dann ist der Reifen schneller wieder von der Felge Smilie
Auf die Art habe ich letztes Jahr mehr als 60 (sechzig) Reifen geklebt. Noch dazu verwende ich eine
zweiteilige Einlage die wesentlich größer ist als das was am Markt ist. Dann wirds erst lustig mit dem
Kleben wenn die Einlage immer rausspringen will.... Zwinkern
Beitrag Verfasst am: 16.03.2011, 14:00   Antworten mit Zitat
Super Edi geniale Ausführung ! Jetzt eine kleine Herausforderung !! Kannst Du bei der nächsten Klebestunde vielleicht mal ein / zwei Bilder per Punkt machen um alles besser zu verdeutlichen und diese dann natürlich einstellen !
Dann drucke ich mir das Edi Winter Reifenklebehandbuch aus Zwinkern

Grüsse aus Köln
Holger

_________________
Viva Colonia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.03.2011, 15:19   Antworten mit Zitat
Hallo ,

und ich hätte gern ein Bild von der Einlage ( Eigenbau oder gekauft ? ) , evtl. mal um den Grössenunterschied sehen .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 16.03.2011, 15:26   Antworten mit Zitat
jo eh!! am liebsten wärs noch das ich euch die reifen klebe *LOL*
ich schau wann ich mal zeit für fotos finde..... Lachen

Na also die Einlagen die ich verwendet habe sind nicht erhältlich.

Das Einfachste: Die neuen schwarzen TT SB5 Einlagen kaufen.
(die harten schwarzen Zwinkern nicht die weicheren grauen *haha* das ist auch zweideutig)
Um die herum einen Moosgummistreifen ca.4mm dick und 12-14mm rundum aufkleben.
Und dann mit der richtigen mentalen Vorbereitung versuchen in den Reifen zu stopfen.
Es geht mit liebe aber es geht....
Beitrag Verfasst am: 16.03.2011, 15:44   Antworten mit Zitat
Edi.Winter hat folgendes geschrieben:
jo eh!! am liebsten wärs noch das ich euch die reifen klebe *LOL*


Jetzt hat ers verstanden.

Wohin dürfen wir die Reifen + Felgen schicken?

Lachen Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt