RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Reifen richtig mit Felge verkleben

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.03.2011, 15:49   Antworten mit Zitat
ja genau .... wie war der Spruch?!
"Zur rechten Zeit dumm gestellt spart viel Arbeit und Geld."
*hihi*

Ich arbeite aber an einem Verfahren zum Reifen kleben, vielleicht wird das mal was.
Dann kann ich vielleicht fix und fertige Reifen für den betuchten Faulpelz anbieten.
Beitrag Verfasst am: 16.03.2011, 15:53   Antworten mit Zitat
Hat Shapeways keine Möglichkeit fertige Reifen zu drucken?

Schwer nachlässig, die Jungs..

Zurück zum Thema:
Ich kleb meine Reifen mit der Punktmethode, allerdings bemüh ich mich den Kleber auch eher in die Felge zu bringen, statt nur den äußersten Rand des Reifens zu verkleben.

Gelingt mal gut, mal weniger gut (wobei die SB-5 Felgen das ganze schon um einiges einfacher machen).

Auf alle Fälle hat man danach verklebte Finger Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.03.2011, 15:56   Antworten mit Zitat
Ich hab mir mal Reifen und Felgen nachgezeichnet ,ausgedruckt und ausgeschnitten
Schaut super aus. Fährt sich aber nicht sonderlich toll....

Wer vielleicht noch wissen will ob sein Reifen gut geklebt ist:
Reifenprüfstand basteln und das Ding auf max.5000U/min (=120km/h) hochdrehen.
Dann sollte der Reifen noch auf der Felge bleiben. Und der Prüfstand sollte
nicht bei der Tür raushoppeln sonst ist Nachwuchten angesagt Smilie
Nicht zu lange auf maximaler Drehzahl lassen sonst leiert der Gummi aus und der
Reifen ist nicht mehr zu gebrauchen.
Beitrag Verfasst am: 25.03.2011, 22:41   Antworten mit Zitat
Cool hi Biker,
Ich ärgere mich beim Kleben immer wenn das Ende des Segments was ich grad klebe - so 90Grad - immer schon fest ist bevor ich da zum Drandrücken hinkomme und das gibt dann so Sch... Hubbel
- weil ich den dünnsten = schnellsten = schnell umlaufenden Kleber nehme,
Hat jemand schonmal den steifsten Kleber z.B. 2400 vom Reichelt.de probiert - der läßt sich viel Zeit und evtl kann man die Klebestelle innen und außen so richtig einseifen damit und dann natürlich mit ner Schlauchschelle o.ä. zusammenpressen bis er hart ist ?
die Zeit würde ich mir gerne noch nehmen hab aber grad nix zu kleben.

_________________
wie war das noch von TK "wer später bremst ist länger schnell" oder "liegt schneller lang" oder so...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 12:32   Antworten mit Zitat
Hallo @all,

von Zeit zu Zeit kommt es leider mal vor, dass ein Reifen nicht so sitzt wie ich es möchte. Gewuchtet fährt das Bike unmerklich schlechter – zumindest subjektiv. Ich möchte aber nicht wissen, was da an der Schwinge oder Gabel bei Tempo 100 abgeht. Böse Oder wie sich der Zustand dann auf den Bremsweg oder die Kurvengeschwindigkeiten usw. negativ auswirkt.
Habt ihr einen Tipp für mich, mit was man einen schlagenden reifen z.B. auf einer Drehbank rund schleifen kann ohne dass ich mir gleich die Finger breche?
Ich denke auch da an meine 1:8er Reifenschleifmaschine. Diese hat ein spezielles Messer für Moosgummi. Ich spiele mit dem Gedanken, diese für die Bike-Reifen, mit reduzierter Drehzahl umzubauen.

Vor dem Umbau möchte ich es aber erst mal auf der richtigen Drehbank ausprobieren.
Wer hat schon mal einen Gummireifen auf der Drehbank bearbeitet? Drehzahl? Schleifmedium? In Nürnberg habe ich es bei einem Bike gesehen - weiß aber nicht mehr wer das war Arrghhh Mit den Augen rollen

Für Tipps dankbar Auf den Arm nehmen , Grüße Marc

P.S.: Der Reifen sollte nach dem Abdrehen wieder gewuchtet werden.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 12:38   Antworten mit Zitat
Ich hab schon probiert aber es dadurch eher schlechter als besser gemacht.
aber es geht nur mit einem angetriebenen werkzeug, dremel mit schleifscheibe/stift.
Machmal liegts gar nicht am kleben sondern am gummi selber. Der hat manchmal
über den umfang inhomogenitäten und dehnt sich an manchen stellen mehr.
-> mistkübel, trainingsreifen, herschenken....


red´ ma in rosenheim drüber Zwinkern
Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 12:42   Antworten mit Zitat
Krufti hat folgendes geschrieben:
Cool hi Biker,
Ich ärgere mich beim Kleben immer wenn das Ende des Segments was ich grad klebe - so 90Grad - immer schon fest ist bevor ich da zum Drandrücken hinkomme und das gibt dann so Sch... Hubbel
- weil ich den dünnsten = schnellsten = schnell umlaufenden Kleber nehme,
Hat jemand schonmal den steifsten Kleber z.B. 2400 vom Reichelt.de probiert - der läßt sich viel Zeit und evtl kann man die Klebestelle innen und außen so richtig einseifen damit und dann natürlich mit ner Schlauchschelle o.ä. zusammenpressen bis er hart ist ?
die Zeit würde ich mir gerne noch nehmen hab aber grad nix zu kleben.


…..deine Schelle vorher anbringen und nur soviel Druck, dass der Reife gerade sitzt und du ihn zum Kleben wieder rausziehen kannst. Kleber drauf und wieder reinrutschen lassen. Der Nachteil bei der Schelle ist, dass man den Rundlauf vor dem Kleben nicht so gut prüfen kann.
Ich nehme bislang noch Iso-Klebeband.
Experimentiere aber gerade mit was Neuem, denn das ISO-Band ist zwar für den Rundlauf perfekt, aber bei der Bearbeitung von 2 Seiten nacheinander kommt es manchmal vor, dass der Reifen nicht gleich geklebt ist und die Flanken unterschiedlich stehen. Somit sitzt der Reifen teilweise bis zu ca. 1mm aus der Mitte.Wenn es klappt, stelle ich mal Bilder ein. Ziel ist es den Reifen schon in seiner Endposition samt Rundlaufprüfung vor dem Kleben zu haben und nur noch durch den Kleber zu fixieren. .

Das Reifen Kleben ist 2011 ein Schlüssel zum Erfolg bei Tempo 100 Zwinkern

Gruß

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 12:51   Antworten mit Zitat
Edi.Winter hat folgendes geschrieben:


red´ ma in rosenheim drüber Zwinkern


Ja das machen wir.
Das Starterfeld ist ja mitlerweile beeindruckend groß geworden!
Ich freue mich schon und das Wetter soll ja auch werden - zumindest 85% trocken:)

Meine Reifen werde ich leider vor ort erst bekommen und dort kleben müssen.
Also nichts mit Ruhe, Ofen, Werkbank zum vollsauen usw....... aber die Finger zum eindulfen habe ich dabei.
Ihr erkennt mich dann an den schwarzen Fingern = loctite black Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 12:53   Antworten mit Zitat
mlu hat folgendes geschrieben:
Das Reifen Kleben ist 2011 ein Schlüssel zum Erfolg bei Tempo 100 Zwinkern


..das glaub ich auch Zwinkern

Muss für Rosenheim auch noch einen Hinterreifen kleben, mal schauen ob das was wird Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 14:55   Antworten mit Zitat
@mlu: hab deine Naben heute grad abgeholt. Geh mich jetzt in den Keller einschließen 4x JABBER 2011 komplettieren *juhuuu*
Beitrag Verfasst am: 16.06.2011, 11:35   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

nachdem ich diesen thread gefunden habe und aufmerksam gelesen habe bin ich einigermaßen ernüchtert.

das reifen kleben scheint ebenso aufwändig wie wichtig, um eine perfekte performance zu erziehlen.

gehe ich recht in der annahme, dass ein anbieter von fertig verklebten reifen ( die gut gewuchtet sind ) den bikern das leben deutlich erleichtern würde ?

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2011, 11:54   Antworten mit Zitat
Ja das würde es. Nur wäre das eine kalkulatorische Wahnsinnstat:

200, 100, 010, 020, 030 = 5verschiedene Reifen.
TTalt, TT SB5, NFalt, NFkunststoff = mind. 4verschiedene Felgen + daumenxPI 3-4 weitere Felgenanbieter = 8Felgen
Reifeneinlagen..... hier wird es spannend.... Zwinkern TT, NF, weich, mittel, hart,..... = mind.5 verschiedene

Das sind 5x8x5= 200 verschiedene Varianten = grob gerechnet €70/Satz = €14.000,-

Welche Varianten legt man sich auf Lager? Ich habe das mal "nur" mit TT SB5 Felgen im Geiste durchgespielt.
Da bleibt nur: Machen der Sätze "on demand"..... viel Spaß...

Wie schaut es mit der Gewährleistung aus???
Ich kann von 10 geklebten Reifen gleich mal 1Reifen samt Felge in den Müll schmeissen weil schlecht geklebt.
Einen weiteren meist nach der ersten Ausfahrt weil sich irgend was "tut" und der Reifen schrott ist.
= eine Ausschussquote von 20% Neutral = €2800.- (von der obigen Summe)

Hinzu kommt: Was würde der durchschnittliche Bike für einen Satz bezahlen?!
Ich verlange von den Teamfahrern mind. €100,- für einen verklebten Satz Reifen (ohne Material).

Welcher Wahnsinniger findet sich ?!


Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 16.06.2011, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Verfasst am: 16.06.2011, 11:55   Antworten mit Zitat
Hi Clark,

wäre nett denke ich Cool ist aber bei den Stückzahlen, verteilt auf die verschiedenen Felgensysteme, wohl eher unrealistisch.

Gruß Jörg

_________________
"Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2011, 12:02   Antworten mit Zitat
hallo edi,

100,00 euro für das verkleben von 2 reifen ?? habe ich das richtig verstanden ?

der aufwand den du beschreibst ist sicher erheblich und die zeit, die dabei drauf geht auch. daher sind 100,00 euro realistisch bezahlt, aber am markt sicher nicht durchsetzbar.

also müsste man das pferd anders aufzäumen und den aufwand verringern.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2011, 13:07   Antworten mit Zitat
Ja genau, ich verlange das. Was am markt erzielbar ist weis ich nicht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt