RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Reifen richtig mit Felge verkleben

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.06.2011, 14:30   Antworten mit Zitat
Hallo Edi

bei sowas muss man sich entscheiden. Mit einem Service kann man nicht alle ansprechen. Man muss sich eine Zielgruppe raussuchen bei der man sich den größten Erfolg verspricht.

Nimmt man jetzt z.b TT SB5
Man besorgt sich nen Haufen Kunstofffelgen (nur den Ring) und die beliebtesten Reifen (PMT 200 und 100), Einlage von PMT und fertig. Dann verklebt man die Dinger und verkauft sie auf dem nächsten Rennen (bei dem hoffendlich viele SB5 fahren Sehr glücklich )

Wenn man drauf sitzen bleibt ists nicht ganz so schlimm, sind vielleicht 60€ pro Satz die man jetzt auf Lager liegen hat und sich schleppend verkaufen.

Klappt es aber gut, kann man sich überlegen das Angebot zu erweitern. Hat man die Möglichkeiten Alufelgenringe für die SB5 herzustellen oder zu beziehen, kann man diese Option mit anbieten. Ist man bei 2 (Alu & Kunstofffelge) x 2 (PMT200 & 100)= 4 Produktvariationen.

Will man sich nun weiter Ausweiten kann man z.b:
a) nen Felgenstern und Sechskant/TT Mitnehmer anbieten das man den Ring auch mit NF Elektro, TT Fm1e und Nitro fahren kann.
b) Eine schlichte Alu Felge wählen die auf möglichst viele Fahrzeuge passt. So müssen sich die Leute auch nicht mehr Quälen welche Felge sie nehmen, gibt ja nur eine fertig verklebte Sehr glücklich

Man kann auch mit der mehrteiligen von NF anfangen, liegt dran was im Umfeld mehr gefahren wird oder wovon man sich mehr verspricht.

Also erstmal klein und gezielt anfangen. Alle werden damit nicht glücklich, aber die müssen dann halt weiter selbst kleben.

Wie gesagt, ist nur nen Beispiel wie mans machen könnte!.


Viel Erfolg! Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2011, 14:49   Antworten mit Zitat
Ich habe nicht wirklich vor fertig verklebte Reifen anzubieten. Es war lediglich
eine Antwort auf eine vorhergehende Frage.

Alufelgen zu verkleben ist schwieriger als Kunststofffelgen.
Wenn ich das machen würde dann exclusiv für TT SB5 Felgen.
Reifentechnisch hast Du recht da gibts nur 3 Reifen die
in größeren Stückzahlen gehen würden. 200, 010, 100...
Die anderen müssten auf Bestellung gemacht werden.

Ich habe heuer zwei Methoden entwickelt mit dem perfekte Reifen für
die SB5 (und verwandte Zwinkern) hergestellt werden können. Eines ist zum
Selbermachen eines kann nur ich "maschinell" herstellen.
Zur Zeit ist es noch exclusiv für das Team nach der WM mache ich
die Selberbastelvariante wahrscheinlich für die Öffentlichkeit verfügbar.

Unterm Strich sind die "fertig verklebten" Reifen immer noch ein feuchter
Traum eines jeden Bikers und wird es wahrscheinlich auch bleiben.
Beitrag Verfasst am: 16.06.2011, 18:42   Antworten mit Zitat
Schade Smilie

nun gut mit Isolierband als Hilfe klappts bei mir mittlerweile auch ganz gut.
Wär aber ganz gut für die Anfänger, grade bei Alufelgen.

Kann mich noch gut an die Parkplatzzeit erinnern mit der Fm1e. Hatte normalen Kleber benutzt.
Als ich dann aufn Platz Topspeed gefahren bin löste sich der Reifen. Da ich die Einarmschwinge verbaut hatte, konnte der Reifen seitlich abgehauen und das Gummi überholte das Motorrad, welches nur noch auf dem Alu fuhr Sehr glücklich
Das Geräusch werd ich nie mehr vergessen Lachen
Blöd auch das ich keine Vorderradbremse hatte, Alu auf Teer hat nen miesen Reibwert. Aber wenigstens war der Gradeauslauf gut Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2011, 23:57   Antworten mit Zitat
Fertig verklebte Reifen fände ich super. Endlich würde dieser Klebehorror aufhören. Wenn man mal etwas weiter spinnt würden sich ganz neue Möglichkeiten dadurch ergeben in Bezug auf Chancengleichheit. Man sieht ja schon an diesem Thread das das ordentliche Verkleben alles andere als banal ist. Und mal ehrlich wem macht das verkleben Spass ?. In allen anderen Modellklassen vom 1:12 pancar über die 1:8 Raketen bis zum 1:5 Verbrennerauto werden professionell fertigverklebte Reifen benutzt. Wird Zeit das die RCBikefahrer diese Möglichkeit auch bekommen.
mfg
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.06.2011, 06:50   Antworten mit Zitat
und was würden "wir" dafür zahlen wollen?
Beitrag Verfasst am: 17.06.2011, 08:31   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

als ich vor knapp 10 jahren mein von mir in mühevoller handarbeit modifiziertes bergonzoni bike mit bart simpson puppe als fahrer in Lloret de mar in der pause des 1/5 tourenwagen rennens mit ca. 80 kmh in der langezogenen kurve etwas zu eng steuerte und es frontal vor den holzbalken semmelte nahm meine mopped kariere ein jähes ende.

das mopped war totalschaden und der fahrer fiehl ins koma...........................

moderene medizin und ein kleines wunder ließen den verunglückten bart vor kurzen aus seinem koma erwachen und der verrückte kerl wollte doch direkt wieder ein neues mopped haben.

er stellte fest, das thunder tiger das grundkonzept des bergonzoni bikes übernommen und verbessert hatte. somit konnte er für erträgliches geld ein gutes produkt kaufen.
sehr zu seiner freude war in der ziwschenzeit der lipo akku und der brushless motor erfunden und zur marktreife gebracht worden. frei definierbare leistung und lange fahrzeiten sind nun endlich möglich.

alles total super für bart......................aber warum..................warum........muss er seine reifen immer noch mühevoll selber aufziehen und verkleben, dabei den küchentisch versauen, kleber an den fingern haben, ärger mit barbie bekommen und letztlich mit einer mangelhaften verklebung wieder sein leben riskieren ??

an allen fronten hatte sich richtig etwas voran bewegt, die technik war überall besser und billiger geworden.....................nur die reifen................das war immer noch der gleiche mist wie vor 10 jahren.

aber der kleine bart hat nun hoffnung, denn sein guter kumpel ( der clark ) macht ja den ganzen tag nix anderes, als reifen kleben und der hat ihm versprochen, dass er sich mal um das problem kümmert.

versprochen hat der clark dem bart dass er es mal versucht. ob das ganze funktioniert, kann der clark jetzt noch nicht sagen, denn das thema ist in der tat nicht im handumdrehen zu bewältigen.

wenn euch also in naher zukunft irgenwo ein mopped mit bart simpson ohne flatternde räder begegnet, dann ist ein anfang gemacht. und dann sollten schnellst möglich auch alle biker davon profitieren.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2011, 11:11   Antworten mit Zitat
ich hoffe Clark bekommt das auf die Reihe und wir werden ihn mit Bart bei einem Rennen sehen...

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.06.2011, 13:41   Reifenkleben? Antworten mit Zitat
Hallo Reifenkleber,
das Reifen kleben war schon immer ein Problem, ich habe einen Reifen auf meiner Felge ohne kleben, den ich schon das zweite Jahr teste, mir ist noch nie ein Reifen aus der Felge rausgerutscht.
Habe mit Edmund über das Tema gesprochen, denn er kennt eine Firma, der das Problem übernehmen könnte, wir hatten einen Termin mit dem Firmenbesitzer, der auch eine Lösung im Kopf hatte, aber nur mit seiner Felge und da geht das Problem an, denn jedes Modell hat eine andere Felge, ich hoffe das mein Prinzip einer übernimmt und der Prototyp in Serie geht.Leider ist meine Version noch zu schwer.
Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 04.07.2011, 08:57   Re: Reifenkleben? Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

witziger weise haben Tom, Aaron/ EDI und ich voneinander unabhängig dieselbe Arbeitserleichterung uns einfallen lassen.
Simpel aber sehr wirksam.
Wir bohren uns je Felgenseite 3 Löcher, ca. 1,5-2 mm in die Felge. In Summe also 6. Nachdem der Reifen (bei mir mit Isoband) fixiert ist und rund läuft, kann man in diese Löcher sehr dünnen Sekundenkleber träufeln. Über die Kapillarwirkung zieht sich der Kleber in dies Felge. Die Felge saugt den Kleber sichtlich weg. Und ihr glaubt nicht was da alles rein geht. Wenn der Sog aufgehört hat, wchsle ich das Loch.

Ich habe zudem bei der Apotheke (Tipp von Aaron) eine "Nadel für Spritzen" gekauft, und auf den Superkleber vorne aufgesteckt. Damit ist das Dosieren noch besser möglich.
Wenn der Reifen trocken ist, entferne ich mein Isoband und Klebe das Ganze noch von außen. Meist aber nur an wenigen Stellen, das das teilweise durch das "Tröpfelkleben bereits mit erfolgt ist.

Seither habe ich keinen Reifen bzgl. Rundlauf mit Ausschuss berklebt. Evtl. hilft euch das.

Gruß

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2011, 09:03   Re: Reifenkleben? Antworten mit Zitat
Hallmann Manfred hat folgendes geschrieben:
Hallo Reifenkleber,
das Reifen kleben war schon immer ein Problem, ich habe einen Reifen auf meiner Felge ohne kleben, den ich schon das zweite Jahr teste, mir ist noch nie ein Reifen aus der Felge rausgerutscht.
Habe mit Edmund über das Tema gesprochen, denn er kennt eine Firma, der das Problem übernehmen könnte, wir hatten einen Termin mit dem Firmenbesitzer, der auch eine Lösung im Kopf hatte, aber nur mit seiner Felge und da geht das Problem an, denn jedes Modell hat eine andere Felge, ich hoffe das mein Prinzip einer übernimmt und der Prototyp in Serie geht.Leider ist meine Version noch zu schwer.
Gruß Manfred


Hallo Manfred,

tolle Sache. In Frankreich hat das ja bereits einer umgesetzt und zur Serienreife gebracht. Ich habe mich für diese Jahr für das fest verkleben der Felgen entschieden und schmeiße nach Gebrauch die Felge samt Reifen dann weg (SB5). Die Kosten sind hierbei überschaubar, da ich lange damit fahren kann (Bike leicht, wenig Abrieb usw. ). Bei Alufelgen ist das sicherlich was anderes.
Ich würde aktuell, sofern ich keine SB5 fahren würde, auf die SB5 felgen umrüsten. Es geht kein Reifen mehr aus und sie sind nahezu unzerstörbar.

VG

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.07.2011, 21:25   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal meine Lösung zum Thema Reifenkleben vorstellen... Sehr glücklich Cool

http://www.youtube.com/watch?v=a_Lv6EYAues

Konstruktive Kritik und Anregungen werden gerne genommen Idee Cool

Viele Grüße
Jörg

_________________
"Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.07.2011, 13:21   Antworten mit Zitat
Cool !
Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.07.2011, 14:23   Antworten mit Zitat
Das ist jawohl die coolste Maschine die ich seit langem gesehen habe. Dreimal Daumen hoch! Damit kannst du doch prima Reifen auf Bestellung kleben.

Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.07.2011, 17:02   Antworten mit Zitat
Hehe damit hab ich fast gerechnet Lachen

Vielen Dank!

Gruß
Jörg

_________________
"Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.07.2011, 17:28   Antworten mit Zitat
Sehr geil!
Würd aber Verkleben und Pressen voneinander trennen. Sonst muss man ja nach jedem Klebevorgang warten bis der Kleber fest ist und kann erst dann den nächsten Reifen einlegen. Von der 3-Backen Presse braucht man dann mehrere. Ist aber einfacher als die komplette Apperatur zu vervielfältigen um die Produktion zu erhöhen Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt