RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Offroad / Onroad Übersetzung

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.04.2011, 13:54   Offroad / Onroad Übersetzung Antworten mit Zitat
Hallo
Fahr seit kurzem eine ARX (Offroad) mit Brushless Regler Novatech 75A + Motor 5900kV Original Hauptzahnrad und 7er Ritzel. Akku 7,4 / 6000Lipo
Bin gerade dabei auf Onroad umzurüsten (Supermoto-Umbaukit für 1:4 Cross-Modelle von AR-Racing).
Nun meine Frage: Müsste man nicht auch die Übersetzung ändern? Im Gelände ging es gerade noch, mehr Geschwindigkeit könnte jedoch nicht schaden.
Aber am Asphalt war diese Übersetzung nicht berauschend.
Hat jemand Tipps wegen der Übersetzung im Gelände und als Supermoto auf Asphalt?

Sag jetzt schon Danke

Gruß an alle
Walter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.04.2011, 23:11   Antworten mit Zitat
Hallo Walter!

Onroad fahr ich ein 11er Ritzel, an 2s Akku mit dem 5000er Motor, hat letztes Jahr in Salzburg gut funktioniert.

Offroad bleib ich erstmal beim 7er Ritzel, das reicht bisher vom Speed her vollkommen.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2011, 14:38   Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard, hallo Tom
Danke für die Info. Bleibt eigentlich das Hauptzahnrad immer gleich?
Möchte auf keinen Fall auf 11,1 umrüsten, da ich 3 neue 7,4 /6000er habe, daher muss ich so das optimale rausholen.
Das man auch das Kettenrad tauschen soll (kann) hörte ich das erste Mal.
Wie du, Tom, schon in der Mail geschrieben hast mit meiner Combo Regler75A + Motor 5900kV 7er Ritzel ist ein bisschen schlapp auf Asphalt. Im Gelände hatte ich noch keine Möglichkeit

Jedenfalls Danke einstweilen

Gruß Walter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2011, 21:03   Antworten mit Zitat
meine Übersetzung im Gelände ist auch Ritzel mit 7 Zähnen am original HZ, original Kettenritzel und 2S und 6000 KV Motor, auf der Straße mit Supermoto Reifen 10er Ritzel, ist schon verdammt schnell. Fahre bisweilen nur auf dem Parkplatz, habe meine Maschine auch erst seit einigen Wochen.
Viel Spass noch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2011, 07:21   Frage: Antworten mit Zitat
Hallo,mein 4400er ist abgeraucht!Bekomme auch momentan kein neuen Weinen

Verstehe das immer noch nicht mit den 5000er ,mhhhhhhhhhhhhh.Im Gelände bin ich am Anfang mit 7.4V 2s Akku , 7er Motorritzel,9er Kettenrad, 5900er KV Motor gefahren ,das war mir zu langsam u. auf Asphalt geht das ja gar nicht.Nach testerrei mit verschiedenen Reglern u. Motoren bin ich nachher zu 11.1V 3s gewechselt.Mein ARm fährt auf Asphalt mit 9er Kettenrad prima u. die Fahrzeit ist auch I.O.
Beim ARx fahren im Gelände ist letztes Wochenende der 4400er abgeraucht bin schon am überlegen wieder auf 7.4V 2s um zu rüsten.

Welchen Regler ,Motor, Motorritzel u. Kettenrad habt Ihr genau verbaut ?

So wie ich das verstanden habe fahrt Ihr mit Novatech Regler 75A ,5000er KD Motor u.10er Motorritzel ,ist das richtig?

Das Venom VMX450 mit 7.4V2s fährt besser auf Asphalt u. im Gelände als das AR-Bike finde ich.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2011, 07:55   Antworten mit Zitat
[quote="Ottarocker"]Hallo Bernhard, hallo Tom
Danke für die Info. Bleibt eigentlich das Hauptzahnrad immer gleich?
Möchte auf keinen Fall auf 11,1 umrüsten, da ich 3 neue 7,4 /6000er habe, daher muss ich so das optimale rausholen.
Das man auch das Kettenrad tauschen soll (kann) hörte ich das erste Mal.
Wie du, Tom, schon in der Mail geschrieben hast mit meiner Combo Regler75A + Motor 5900kV 7er Ritzel ist ein bisschen schlapp auf Asphalt. Im Gelände hatte ich noch keine Möglichkeit

Jedenfalls Danke einstweilen

Gruß Walter[/quote]

Das 8er u. 9er Kettenrad bekommst Du bei Gregor,10er oder größer bei Conrad.Bei 11.1V3s Fahre ich im Gelände mit 9er, mit 8er Kettenrad wird es zu warm.

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2011, 08:04   Antworten mit Zitat
Der Unterschied 5900 zu 5000 ist an 2s mit dem 7er Ritzel nicht gewaltig. Klar geht der 5900er eine Spur besser, aber nicht viel.
Der 5000er an 7.4 Volt lässt sich halt sehr gut dosieren, und Rennen gewinnt man einfach in den Kurven, und nicht auf der Geraden Zwinkern

Meine verbaute Elektronik:
5000KV Motor, Novatech Regler, externes BEC für Servo und Empfänger

Übersetzungsmäßig:
7z Ritzel Offroad
11z Ritzel Onroad
Kettenritzel: Baukasten (keine Ahnung wieviele Zähne..)

Zur Venom: die ist aus dem Baukasten heraus stärker motorisiert, allerdings habe ich ihr das Gabelflattern in den Kurven noch nicht abgewöhnen können. Wird denke ich auch am steileren Gabelwinkel liegen.
Freu mich schon auf Edling, dort wird dann die Uhr zeigen welches Bike schneller ist Smilie

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2011, 17:21   5000er Motor Antworten mit Zitat
Hallo,der 5000er geht doch auch mit 3s oder?


Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2011, 19:02   Antworten mit Zitat
Ja, ist aber für den Regler grenzwertig. Der wird dann leicht mal zu warm und schaltet ab.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2011, 19:55   5000er Motor u.10er Kettenrad Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,mit 10er Kettenrad könnte man doch den Regler etwas entlasten oder?

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2011, 20:12   Antworten mit Zitat
pff.. ja, schon möglich.

Wird aber immer auch von den Grip-Verhältnissen und vom Fahrer abhängen, obs gutgeht oder nicht.
Die Übersetzung ist da sicher der erste Punkt zum herumspielen.

Bin selbst noch nie 3s gefahren, kann daher nicht mit Erfahrungswerten dienen.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 15:12   10er oder größeres Motorritzel mit 4mm Bohrung Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,wo bekomme ich das 10er oder größeres Motorritzel für den 5000er Motor welcher eine 4mm Motorwelle hat?
Habe jetzt wieder auf 7,4V2s ,5900er,9er Kettenrad u.7er Motorritzel umgerüstet.
So weit mir bekannt ist ,bekommt man das 10er mit 3,17mm oder 5mm Bohrung bei Willi im AT Shop.Adapter nur von 5mm auf 3,17mm oder muß man das mit 3,17mm Bohrung auf 4mm aufbohren?

Motorritzel Modul1 mit 11,12,13 Zähnen oder größer mit 3,17mm Bohrung bekommt man bei Conrad.

Ein Modul1 Motorritzel mit 4mm Bohrung kann ich nicht finden!

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 17:09   Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

ich habe auch lange nach Ritzeln für die 4mm Motor-Welle meiner ARX gesucht.
Bin bei der Fa. Mädler fündig geworden. www.maedler.de. Allerdings muss man noch eine Madenschraubenbohrung mit Gewinde zur Befestigung selber anbringen.
Ich fahre Offroad wie OnRoad den 4400er Motor mit einem 120A NoName Regler an 2S.
Geht richtig gut. Übersetzung Offroad 10er Ritzel, Onroad 12er Ritzel, Original Hauptzahnrad und Kettenritzel.
Motor und Regler nach einer Akkuladung Handwarm. Mal sehen wie es in Rosenheim geht.

_________________
Grüsse

Thundertiger Tom

To finish first you have to finish first!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 18:31   AR-Bike mit 5000er u.11er Motorritzel Antworten mit Zitat
Hallo Tom,so habe heute den 5000er mit 11er beiligenden Motorritzel bekommen diesen direkt verbaut u. eine Akkuladung 7.4V 2s gefahren.

1.Bin sehr überrascht dass ,der Motor eine 5mm Motorwelle hat u. das 11er Motorritzel im Lieferumfang dabei ist.
2.Zum Vergleich mit den 5900er ,7er Motorritzel,9er Kettenrad u. Original HZ bei 7.4V 2s kein großer Unterschied von der Geschwindigkeit,es fährt sogar auf Asphalt besser.

Werde es gleich nochmal eine Akkufahrt mit 11.1V 3s testen.Also bis gleich,he,he.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.04.2011, 20:17   Ausfahrt mit 11.1V3s Antworten mit Zitat
Hallo,
Das ARx mit Novatech 75A Regler ,5000KV KD Motor (Schwarz)welcher eine 5mm Motorwelle hat,11er Motorritzel,9er Kettenrad u. Original Hauptzahnrad an 11.1V 3s rennt super!!!Keine Hitzeprobleme bei Motor oder Regler!!!

Die Motorbremse ist zu schlapp aber da kann man ja noch eine Vorderbremse verbauen.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt