RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Suche neue 2.4Ghz Funke aber nur welche !!!!!!!!!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.04.2011, 17:21   Suche neue 2.4Ghz Funke aber nur welche !!!!!!!!! Antworten mit Zitat
Suche ne neue Funke eine mit 4 Kanal , so das ich die Vorderradbremse einzeln ansteuern kann. Habe 2 gefunden aber nur welche soll ich nehmen Ausrufezeichen

Sanwa MT-4 2,4GHz oder die Futaba T4-PL-R2104 2,4 Ghz
Mir würde die Sanwa zusagen aber da kann man den 3 Kanal nicht einzeln ansteuern oder sehe ich das Falsch.

http://wa-rcmodellbau.de/Elektronik-Akkus/Fernsteuerungen/Sanwa/LRP---Sanwa-MT-4-2-4GHz-4K-Senderset-Nr--101A30572A.html
http://wa-rcmodellbau.de/Elektronik-Akkus/Fernsteuerungen/Robbe-Futaba/Futaba-Megatech-T4PL-R2104GF-2-4GHz-FHSS.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.04.2011, 17:34   2,4 ghz Funke Antworten mit Zitat
Hallo Midi
also ich verwende die SANWA M11X seit diesem Jahr. Top Fernsteuerung, sehr gute und relativ einfache Bedienung sowie Programmierung. ....und du kannst 4 Servos auch einzeln ansteuern.
Kann ich nur empfehlen

Gruß
AXEL
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.04.2011, 11:28   Antworten mit Zitat
Habe mich für die Futaba T4-PL entschieden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2011, 10:40   Antworten mit Zitat
kannst du mal erfahrungsberichte posten? Hab mir die T4PL jetzt auch bestellt. War mit meiner alten Spektrum DX3.0 nicht sehr zufrieden! Gab immer funkaussetzer Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2011, 17:30   Sanwa MT-4 2,4GHz Antworten mit Zitat
Hallo alle zusammen,

beim MACN fahren super viele die 1:8 On-Road Autos mit der Sanwa MT-4 2,4GHz. Alle scheinen super begeistert zu sein, leider weiss ich auch nicht genau was mit dem 3. Kanal ist.

Leider gibt auch die Fachpresse nie einen wirklich guten Aufschluss darüber, was eine Funke kann. AMT und co. haben es bisher einfach noch nicht geschafft standardisierte Testverfahren für Reichweite, Funktionsumfang, Geschwindigkeit (Latenz, Framerate) anzubieten. Irgendwie sind in den Tests immer alle Funken gut.

So bleibt nur sich eine Funke mit Anleitung im gut sortierten Fachhandel mal anzuschauen oder via Internet zu bestellen, alles auszuprobieren und ggf. innerhalb von 2 Wochen zurückzuschicken.

Genrell ist ärgerlich, dass es bei 2.4GHz mittlerweile x Modulations verfahren gibt:
Futaba: FASST, FHSS, S-FHSS
Sanwa: FHSS 1-4 (4 ist mit Telemetrie)
Spektrum: DSM, DSMpro, DSM2 und DSMX

Zum Teil sind die Verfahren nicht mal innerhalb eines Herstellers kompatibel. Wäre eigentlich schön, wenn sich die Hersteller mal an einen Tisch gesetzt hätten und einen gemeinsamen Standard entwickelt hätten. Interessant wird es nämlich, dann wenn viele Anlagen unterschiedlicher Hersteller im Betrieb sind, weil dann nämlich sich die Funken doch in die Quere kommen können. Es gibt tolle Videos von Spektrum, in denen Gezeigt wird das man bei 80 laufenden DSM X Anlagen wunderschön noch fliegen kann. Aber es ist als Entwickler ziemlich einfach ein System zu bauen, dass sich innerhalb eines Herstellers nicht stört, Ich frage mich ob das Experiment bei einer DSM X Anlage und 80 FASST Anlagen noch genau so ausgeht.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 16.05.2011, 07:16   Antworten mit Zitat
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass DSMpro mittlerweile Probleme hat, wenn sehr viele Sender aktiv sind (Auf Messen zum Beispiel).
Meine kleine Venom ist im März bei der Durchfahrt unter einem Hubschrauber einfach mit Vollgas durchgegangen.
Bei Rennen mit max. ~20 Sendern aktiv hatte ich zum Glück noch keine Probleme, aber das DSM System dass nur zwischen 2 Kanälen wechselt, stösst einfach mittlerweile an seine Grenzen..

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.05.2011, 07:40   Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,

das Problem ist wie gesagt nicht das DSM System selbst, sondern das Zusammenspiel der verschiedenen Systeme. Die eigentliche Idee eines nicht hoppenden Spreizbandsystems wie bei Spektrum realisiert hat durchaus Vorteile. Leider vertragen sich auf Dauer FHSS Systeme und DSSS Systeme nicht zusammen, irgendwann ist das Frequenzband einfach voll. Das DSM System war mehr wie eine "elektronische" Frequenztafel angelegt. Es sucht sich einen freien Kanal (DSM/DSMpro) oder 2 freie Kanäle (DSM2). Dieses Verfahren ähnelt dem DFS bei WLAN bei 5GHz. FHSS sucht gar nicht sonder hat ähnlich wie Bluetooth eine pseudozufällige Reihenfolge von Kanalsprüngen (meistens im 1Mhz Kanalraster). Theoretisch läßt sich das ganze 2.4 GHz Band mit 3 WLAN Routern dichtmachen. Man wähle die Kanäle 1, 6, 11 und streame auf allen 3 Kanälen Videos zu Clients um starken Datenverkehr zu erzeugen. Warum WLAN dazu nur drei Kanäle braucht wird der ein oder andere fragen, das ist ganz einfach. Die WLAN Kanäle sind so breit, dass sie überlappen. Daher machen auch nur diese 3 Kanäle Sinn bei einem WLAN Router einzustellen. Ihr könnt also getrost allen Euren Nachbarn mit anderen Kanälen raten auf 1,6,11 zu wechseln. Ganz dicht ist das Band nicht, da WLAN zwischendurch auch immer Pausen einlegt um zu "hören" ob nicht ein anderen Client mit dem Router kommunizieren möchte. Aber ich denke spätestens mit mehreren Sender und 3 Routern mit viel Verkehr wird's eng.

Was fehlt ist ein "Bluetooth"-Standard für RC (Bluetooth ähnelt am ehesten dem FHSS bei Fernsteuerungen), der Herstellerübergreifend vereinbart wird.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 23.05.2011, 07:49   Antworten mit Zitat
Danke für die Erklärung Zwinkern

Bis jetzt hatte ich nur auf Messen echte Aussetzer, wenn eben Trucks, Flieger, Boote usw. auch unterwegs waren.
Bei Rennen gabs bisher keine Probleme, und ich hoff das bleibt auch so Smilie

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt