Hallo liebe Stockfahrer!
Ich bitte Euch um Unterstützung bei der Meinungsfindung für die deutschen Fahrer. Alle D,A,CH Stockies dürfen natürlich gerne mitwirken
Abstimmen werden wir auf der IDM. Wer nicht kommen kann, darf mir gerne PM schreiben.
Thema ist die Ergänzung der bisherigen Stock - Conrad-Combo, die bei einer öglichen zuk. Einstellung der Conradlösung auch als Ersatz dienen soll.
Bis dahin ist eine Parallele Nutzung angedacht.
Jedes Land wurde daher gebeten bis zur WM eine Lösung auszuarbeiten, die dann bei der WM von allen genannten Stock-Fahrern zur Abstimmung gebracht werden soll. Diese Lösung sollte wenn möglich getestet sein!
Hinweis: In der Regel wird die Internationale Stock-Combo auch in das DMC Reglement 1:1 übernommen.
Rückblick: Die Aktuelle Combo ist die wohl das erfolgreichste Stock-Modell im Vergleich zu den Vergangenen Lösungen was die Laufzeit (+3 Jahre) und die Chancengleichheit betrifft.
Es gab:
* 13,5er, Regler frei mit fixer Übersetzung => Aufwand für die Organisation. Reglerschlacht begann schon.
* 17,5er mit freier Übersetzung => es sollte langsamer werden => Reglermaterialschlacht und teils brennende Motorräder. Wir waren mit 17,5 schneller wie mit 13,5er! Lostallo
* 13,5er Regler und Motor vorgeschrieben. Citryx. Hielt nicht was versprochen war. Zu anfällig und nicht Wasserdicht. Lange Bremsphasen überlasten normale CAR-System. Fahre verbrauchten im Extremfall 10-15 Combos in 2 Jahren.
* Conrad- Einheits-Combo RTR Wasserdicht, standfest, akzeptiert, (-) Schwankungen in der Modellbezeichnung.
Letztere ist weiterhin verfügbar. Dennoch möchte man jetzt schon an einer weiteren Regelung für die Zukunft arbeiten.
Vorschlag: Ich berichte mal, was sich bei mir aus den Fahrerlagergesprächen so als Wunsch ergeben hat, den ich gerne für DE einreichen würde.
Es ist eine Kombination aus der gültigen Regelung, der IBC 2016 und Neuem.
Das Neue:
Damit die Reglerfrage einfacher wird und nationale Vorlieben genutzt werden können, würde ich folgendes vorschlagen:
* An dem Sensorlosen Betrieb festhalten. Die "Steuerzeiten"/ Timing sind dadurch nicht zu beeinflussen.
* Weiter ist das Thema Reglerbeschaffung teilweise ein Problem. Wo bekommen die Länder den gleichen Regler her. Conrad war zeitweise ausverkauft. Oder für Länder wie Italien schwieriger zu Beschaffen als z.B. f. Deutschland.
Auch haben Fahre oft gute Regler in der Kiste. Daher die Idee, ob wir aus dem Offroad-Breich 1:10 die Lösung mit der zusätzlichen manuellen Sicherung übernehmen könnten. Alle 45 A Regler sind erlaubt. Wer mehr A hat, muss eine manuelle Sicherung einbauen.
Oder nur das A-Finale muss mit Sicherung fahren oder was euch zum Thema Sicherung (ernsthaft )einfällt.
Gemeint ist damit, dass man weiterhin z.B. den Conradregler nehmen kann. Aber auch andere Regler. Lediglich ist das Limit 45 A. Schaltet man nun eine Standard Sicherung aus dem KFZ-Breich mit 45A dazwischen, brennt diese durch sobald jemand das System überreizt.
Das wiederum öffnet die Möglichkeit sämtliche Regler zuzulassen und dennoch die maximale Power einheitlich zu begrenzen. So ein einfaches Kabel muss natürlich sicherstellen, dass das BEC auch funktioniert, wenn die Sicherung durchgebrannt ist usw..
Ich bin gespannt auf Eure Meinung und ggf. Erfahrung damit.
Das Bekannte, Der Lehner Stockmotor :
Die IBC hat erfolgreich den Lehner Stock Motor getestet und bis Ende 2016 parallel zur Conrad-Combo im Einsatz. Aktuell wird dort ein neues Konzept ausprobiert was den Motor aktuell überflüssig macht. Den Motor gibt es bei Lehner weiterhin und könnte genutzt werden.
Der vorhandene Conrad-Regler kann mit diesem Motor weiter verwendet werden, sofern er bereits in der Kiste liegt. Andere Regler siehe oben "Sicherung" ggf auch.
Die Idee ist diesen in das WM und nationale IDM -Stockreglement mit aufzunehmen => . Conrad- sowie Lehner-Motor.
Pro / Contra:
1. + Lehner steht für sehr gute Qualität und der Motor ist ca. 25-30 Euro teurer, als der Conradmotor. Jedoch kann er bei Bedarf jederzeit repariert oder gewartet werden. Nach 1. Wartung ist er schon günstiger wie wenn der 2. Conradmotor gekauft werden müsste
2. + Der Motor wird auch noch in 5 oder 10 Jahren produziert und gewartet - Kontinuität im Reglement > 5-x Jahre ist sehr wahrscheinlich.
3. + Auf Dauer (2-5 Jahre) aus meiner Sicht die günstigste Lösung aus Motorenssicht. Marken wie z.B. Hobbywing etc. , wechseln fast schon halbj. jährlich ihre Modelle. Teils sind es schon minimale Änderungen die ein reglement kippemn lassen. Also der Killer für eine lange Reglementlaufzeit ohne ständig neu kaufen zu müssen.
4. + Motor ist gerade bei der Entfaltung und bei der Bremse über den Lauf den üblichen Motoren überlegen.
5. - teurer
Ich möchte auch an dieser Stelle erwähnen, dass die Italiener nicht sonderlich von der Lehnerlösung angetan sind. Die Beschaffung etc. Ich schlug daher vor, dass wenn sich die internationale Bike-Gemeinde dafür entscheiden sollten, sich dann die bekannten Händler diese Motoren auch auf Lager legen können und so die nationale Versorgung besser gewährleisten .
Aufgeschnappt:
Generell habe bei den 2-3 Veranstaltungen wo ich in diesem Jahr war mitbekommen, dass in Deutschland weiter Interesse an einer Stockklasse besteht.
Leider auch, dass einige Piloten das Fahren wegen versch. Regeländerungen ganz einstellen möchten.
Egal welcher Grund zu dem Gedanken führt (TM, IDM, IBC ....), bevor ihr das tut bitte ich Euch weiter mitzuwirken und Meinungen mitzuteilen, damit die Organisatoren das auch mitbekommen und entsprechend reagieren können.
Hinweis:
Im DMC -Reglement 2017 sind weiterhin Stock mit den bekannten Einheitskombos gültig.
Das Ergebnis der jetzigen Diskussion wird wenn, erst 2018 umgesetzt.
LG
Marc