RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Teammanager-Info

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 18.01.2017, 07:32   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.01.2017, 18:20   Antworten mit Zitat
Ich versteh die ganze Unruhe nicht . Das Reglemenmt ist voll ok. Vielen Dank für' s Posten, Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.06.2017, 07:59   Antworten mit Zitat
Bastelpeter hat folgendes geschrieben:
Ich versteh die ganze Unruhe nicht . Das Reglemenmt ist voll ok. Vielen Dank für' s Posten, Marc


Hi Peter, danke dir. Sehe ich auch so. Es steht zum Glück vor Ort völlig im Hintergrund.
Von Zeit zu Zeit muss man es den Entwicklungen und Anforderungen anpassen.

In Bologna gab es zwei Themen die wir diskutieren sollten und ich eure Unterstützung benötige.
Ich werde die Tage dazu etwas posten und hoffe auf eure Unterstützung. Abstimmen würde ich es gerne auf der IDM in Leipzig.
Wer dort nicht sein kann, kann mir seine Meinung auch gerne per PM zusenden. Bis dann.

LG Marc

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.06.2017, 19:29   Zukunft der Stock-Combo Antworten mit Zitat
Hallo liebe Stockfahrer! Auf den Arm nehmen

Ich bitte Euch um Unterstützung bei der Meinungsfindung für die deutschen Fahrer. Alle D,A,CH Stockies dürfen natürlich gerne mitwirken Zwinkern
Abstimmen werden wir auf der IDM. Wer nicht kommen kann, darf mir gerne PM schreiben.

Thema ist die Ergänzung der bisherigen Stock - Conrad-Combo, die bei einer öglichen zuk. Einstellung der Conradlösung auch als Ersatz dienen soll.
Bis dahin ist eine Parallele Nutzung angedacht.

Jedes Land wurde daher gebeten bis zur WM eine Lösung auszuarbeiten, die dann bei der WM von allen genannten Stock-Fahrern zur Abstimmung gebracht werden soll. Diese Lösung sollte wenn möglich getestet sein!
Hinweis: In der Regel wird die Internationale Stock-Combo auch in das DMC Reglement 1:1 übernommen.

Rückblick: Die Aktuelle Combo ist die wohl das erfolgreichste Stock-Modell im Vergleich zu den Vergangenen Lösungen was die Laufzeit (+3 Jahre) und die Chancengleichheit betrifft.

Es gab:
* 13,5er, Regler frei mit fixer Übersetzung => Aufwand für die Organisation. Reglerschlacht begann schon.
* 17,5er mit freier Übersetzung => es sollte langsamer werden => Reglermaterialschlacht und teils brennende Motorräder. Wir waren mit 17,5 schneller wie mit 13,5er! Lostallo
* 13,5er Regler und Motor vorgeschrieben. Citryx. Hielt nicht was versprochen war. Zu anfällig und nicht Wasserdicht. Lange Bremsphasen überlasten normale CAR-System. Fahre verbrauchten im Extremfall 10-15 Combos in 2 Jahren.
* Conrad- Einheits-Combo RTR Wasserdicht, standfest, akzeptiert, (-) Schwankungen in der Modellbezeichnung.
Letztere ist weiterhin verfügbar. Dennoch möchte man jetzt schon an einer weiteren Regelung für die Zukunft arbeiten.

Vorschlag: Ich berichte mal, was sich bei mir aus den Fahrerlagergesprächen so als Wunsch ergeben hat, den ich gerne für DE einreichen würde.
Es ist eine Kombination aus der gültigen Regelung, der IBC 2016 und Neuem.

Das Neue:

Damit die Reglerfrage einfacher wird und nationale Vorlieben genutzt werden können, würde ich folgendes vorschlagen:
* An dem Sensorlosen Betrieb festhalten. Die "Steuerzeiten"/ Timing sind dadurch nicht zu beeinflussen.

* Weiter ist das Thema Reglerbeschaffung teilweise ein Problem. Wo bekommen die Länder den gleichen Regler her. Conrad war zeitweise ausverkauft. Oder für Länder wie Italien schwieriger zu Beschaffen als z.B. f. Deutschland.
Auch haben Fahre oft gute Regler in der Kiste. Daher die Idee, ob wir aus dem Offroad-Breich 1:10 die Lösung mit der zusätzlichen manuellen Sicherung übernehmen könnten. Alle 45 A Regler sind erlaubt. Wer mehr A hat, muss eine manuelle Sicherung einbauen.
Oder nur das A-Finale muss mit Sicherung fahren oder was euch zum Thema Sicherung (ernsthaft )einfällt.

Gemeint ist damit, dass man weiterhin z.B. den Conradregler nehmen kann. Aber auch andere Regler. Lediglich ist das Limit 45 A. Schaltet man nun eine Standard Sicherung aus dem KFZ-Breich mit 45A dazwischen, brennt diese durch sobald jemand das System überreizt.
Das wiederum öffnet die Möglichkeit sämtliche Regler zuzulassen und dennoch die maximale Power einheitlich zu begrenzen. So ein einfaches Kabel muss natürlich sicherstellen, dass das BEC auch funktioniert, wenn die Sicherung durchgebrannt ist usw..
Ich bin gespannt auf Eure Meinung und ggf. Erfahrung damit.

Das Bekannte, Der Lehner Stockmotor :
Die IBC hat erfolgreich den Lehner Stock Motor getestet und bis Ende 2016 parallel zur Conrad-Combo im Einsatz. Aktuell wird dort ein neues Konzept ausprobiert was den Motor aktuell überflüssig macht. Den Motor gibt es bei Lehner weiterhin und könnte genutzt werden.
Der vorhandene Conrad-Regler kann mit diesem Motor weiter verwendet werden, sofern er bereits in der Kiste liegt. Andere Regler siehe oben "Sicherung" ggf auch.
Die Idee ist diesen in das WM und nationale IDM -Stockreglement mit aufzunehmen => . Conrad- sowie Lehner-Motor.

Pro / Contra:
1. + Lehner steht für sehr gute Qualität und der Motor ist ca. 25-30 Euro teurer, als der Conradmotor. Jedoch kann er bei Bedarf jederzeit repariert oder gewartet werden. Nach 1. Wartung ist er schon günstiger wie wenn der 2. Conradmotor gekauft werden müsste
2. + Der Motor wird auch noch in 5 oder 10 Jahren produziert und gewartet - Kontinuität im Reglement > 5-x Jahre ist sehr wahrscheinlich.
3. + Auf Dauer (2-5 Jahre) aus meiner Sicht die günstigste Lösung aus Motorenssicht. Marken wie z.B. Hobbywing etc. , wechseln fast schon halbj. jährlich ihre Modelle. Teils sind es schon minimale Änderungen die ein reglement kippemn lassen. Also der Killer für eine lange Reglementlaufzeit ohne ständig neu kaufen zu müssen.
4. + Motor ist gerade bei der Entfaltung und bei der Bremse über den Lauf den üblichen Motoren überlegen.
5. - teurer

Ich möchte auch an dieser Stelle erwähnen, dass die Italiener nicht sonderlich von der Lehnerlösung angetan sind. Die Beschaffung etc. Ich schlug daher vor, dass wenn sich die internationale Bike-Gemeinde dafür entscheiden sollten, sich dann die bekannten Händler diese Motoren auch auf Lager legen können und so die nationale Versorgung besser gewährleisten .


Aufgeschnappt:
Generell habe bei den 2-3 Veranstaltungen wo ich in diesem Jahr war mitbekommen, dass in Deutschland weiter Interesse an einer Stockklasse besteht.
Leider auch, dass einige Piloten das Fahren wegen versch. Regeländerungen ganz einstellen möchten.

Egal welcher Grund zu dem Gedanken führt (TM, IDM, IBC ....), bevor ihr das tut bitte ich Euch weiter mitzuwirken und Meinungen mitzuteilen, damit die Organisatoren das auch mitbekommen und entsprechend reagieren können.


Hinweis:
Im DMC -Reglement 2017 sind weiterhin Stock mit den bekannten Einheitskombos gültig.
Das Ergebnis der jetzigen Diskussion wird wenn, erst 2018 umgesetzt.



LG

Marc

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.06.2017, 16:50   Antworten mit Zitat
Hallo , ich fahre mein Bike noch nicht so lange , aber ein guter Stockregler von Hobbywing /XR10
hat mir geholfen viel weiter zu kommen und jetzt ganz entspannt zu fahren . Er ist einfach zu bedienen ,
wird auch in der F1 Klasse gefahren , einmal eingestellt und geht , NullBoostregler, man kann ihn nicht
manipulieren und geht mit oder ohne Sensor , Er hat 60A, ich fahre Ihn zusammen mit dem 13.5 er
Stocklehner, läuft ohne Probleme, habe bestimmt schon 10-12 Akkus damit gefahren , Er geht richtig vorwärts
und reicht völlig aus.
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.06.2017, 17:54   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich fahre das selbe Setup wie Dieter.Und kann ihm nur zustimmen.
Bin Elektronoob und es ist wirklich einfach zu händeln.Bin vorher Jahrelang
Nitro-Bike gefahren.Ist wirklich easy .Soviel spass hatte ich lange nicht mehr
beim Bike fahren.

Gruß Malte

_________________
Immer schön am Hahn ziehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 14.06.2017, 18:23   Antworten mit Zitat
Also ganz ehrlich .... jetzt wieder ne neue Combo kaufen für die Stock Klasse ....
Was macht das für einen Sinn in Deutschland. Im Moment sehe ich nur 2 Veranstaltungen wo eine echte Stockklasse gefahren wird.
Das war Rosenheim und auf der IDM in Leipzig. ORC gibt es nun auch nicht mehr was mich sehr traurig stimmt.
IBC ist für mich keine Option und das mischmasch Rennen in Nbg auch nicht.
Für mich persönlich wird es 2018 ziemlich dunkel was das Biken angeht.


Egal welche entscheidung kommt.... solange die alten Combos noch zusätzlich erlaubt sind würde ich das für gut finden und man braucht nicht zwingend was neues Kaufen.

Mfg Jup66-Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.06.2017, 09:12   Antworten mit Zitat
Guten morgen
Ganz was dummes Verlegen :
Was spricht gegen das "CAYA-konzept ".
Ich habe bislang keine negativen äusserungen der cayapiloten gehört .

Liebste grüsse
Dani
Beitrag Verfasst am: 15.06.2017, 21:27   Antworten mit Zitat
Einen Hersteller auswählen (Motor und ESC). Die Upgrades dann mit dem Hersteller mitgehen. Zudem können alle alten Kombos verwendet werden. So kann sich wer will jedes Jahr eine neue Kombo kaufen. Die anderen können aber ihr Material längere Zeit fahren. Dann würde es eine aktuelle Kombo geben und eine Liste mit ein paar älteren Varianten.

Noch neh Frage: Gibt es eigentlich such einen österreichischen Teammanager?

Grüße Jan

_________________
Ready to Race ...
Gruß Jan

RC Bike Decal Premium Aufkleber für RG-Evolution Karosserie 1:5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 15.06.2017, 22:12   Antworten mit Zitat
Ich habe ja jetzt auch nichts negatives zu CAYA gesagt ... er geht hier um die Stockklasse bzw Combo Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.06.2017, 22:55   Antworten mit Zitat
Jup66 hat folgendes geschrieben:
Ich habe ja jetzt auch nichts negatives zu CAYA gesagt ... er geht hier um die Stockklasse bzw Combo Zwinkern


ich meinte eben wegen dem wirrwarr ,den oefteren combowechsel ,kostensenkung etc ....
stockklasse =caya ist wohl undenkbar ? Traurig
unser edi hatte es doch recht begreiflich erklaert dass die stuerzbuegel DIE differenz machen ...oops, habe ich edi geschrieben ? Verlegen
lg
dani
Beitrag Verfasst am: 16.06.2017, 10:30   Antworten mit Zitat
flyjosch hat folgendes geschrieben:
Einen Hersteller auswählen (Motor und ESC). Die Upgrades dann mit dem Hersteller mitgehen. Zudem können alle alten Kombos verwendet werden. So kann sich wer will jedes Jahr eine neue Kombo kaufen. Die anderen können aber ihr Material längere Zeit fahren. Dann würde es eine aktuelle Kombo geben und eine Liste mit ein paar älteren Varianten.

Noch neh Frage: Gibt es eigentlich such einen österreichischen Teammanager?

Grüße Jan


Ja den gibt es. Aktuell ist Andreas Minaschek eingetragen.
Teammanager sind in erster Linie auf der Veranstaltung tätig.
Es gibt auch eine Facebookgruppe, wo wichtige und dringende Dinge kommuniziert werden können.
Es wird dort aber nichts beschlossen, das macht die Fahrergemeinschaft auf der Veranstaltung.

Gruß Marc

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2017, 10:54   Antworten mit Zitat
herbie53 hat folgendes geschrieben:
Jup66 hat folgendes geschrieben:
Ich habe ja jetzt auch nichts negatives zu CAYA gesagt ... er geht hier um die Stockklasse bzw Combo Zwinkern


ich meinte eben wegen dem wirrwarr ,den oefteren combowechsel ,kostensenkung etc ....
stockklasse =caya ist wohl undenkbar ? Traurig
unser edi hatte es doch recht begreiflich erklaert dass die stuerzbuegel DIE differenz machen ...oops, habe ich edi geschrieben ? Verlegen
lg
dani


Hi, öfter? 3 Jahre ist glaube nicht oft oder was meinst du. Nun suchen wir nach einer Lösung >5 Jahre.

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2017, 11:02   Antworten mit Zitat
flyjosch hat folgendes geschrieben:
Einen Hersteller auswählen (Motor und ESC). Die Upgrades dann mit dem Hersteller mitgehen. Zudem können alle alten Kombos verwendet werden. So kann sich wer will jedes Jahr eine neue Kombo kaufen. Die anderen können aber ihr Material längere Zeit fahren. Dann würde es eine aktuelle Kombo geben und eine Liste mit ein paar älteren Varianten.


Hi, genau so ist es aktuell. Man möchte nun etwas neues dazu nehmen um gewisse Dinge wie Verfügbarkeit etc. zuk. zu garantieren.
Mit Reely hatten wir Glück, mit Speedpashion eher Pech.

Davor (s.o.) war es bei den Vielfahrern eine reine Materialschlacht. Da ich immer nur an der WM Stock gefahren bin, bin ich immer mit einem Set durchgekommen. Aber das soll ja nicht der Anspruch sein!

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.06.2017, 11:16   Antworten mit Zitat
Jup66 hat folgendes geschrieben:
Also ganz ehrlich .... jetzt wieder ne neue Combo kaufen für die Stock Klasse ....
Was macht das für einen Sinn in Deutschland. Im Moment sehe ich nur 2 Veranstaltungen wo eine echte Stockklasse gefahren wird.
Das war Rosenheim und auf der IDM in Leipzig. ORC gibt es nun auch nicht mehr was mich sehr traurig stimmt.
IBC ist für mich keine Option und das mischmasch Rennen in Nbg auch nicht.
Für mich persönlich wird es 2018 ziemlich dunkel was das Biken angeht.


Egal welche entscheidung kommt.... solange die alten Combos noch zusätzlich erlaubt sind würde ich das für gut finden und man braucht nicht zwingend was neues Kaufen.

Mfg Jup66-Bernd


Hi Bernd,

die alte Combo ist ja weiterhin im Rennen. Somit alles gut - wäre schade wenn du das Handtuch schmeißen würdest.

Was haltet ihr davon wenn wir die IDM ausweiten und als CUP umbauen?
Rosenheim, Leipzig, Saarbrücken, Munster, Harbrugring, Ettlingen.

So kann jeder bestimmt 2 Rennen in seiner Region finden. (Mal meine ersten Gedanken ohne die Möglichkeiten mit den Vereinen geprüft zu haben!)

Können wir ja mal separat diskutieren.

_________________
Besucht!
2vWC Stock(CH11, IT12), WC Stock (AT13), 2x vWC SB (SE14, IT17),
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 18 von 20
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt