RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Thundertiger FM1-e Tuning

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 04.05.2012, 09:23   Thundertiger FM1-e Tuning Antworten mit Zitat
Hallo zusammen, nun hab ich auch noch ne FM1-e bekommen, bin eigentlich zufrieden, aber was muss man noch verändern?
Also Lenkungsdämpfer sind wohl ein muss, die orginale Gummianlenkung geht ja garnicht.
Da gleich meine erste Frage: Brauche ich einen oder besser auf jeder seite einen?

Dann noch nen Tuningmotor, will erstmal nicht auf Brushless umrüsten sondern mit dem Orginalregler einen etwas schnelleren Motor verbauen, was empfiehlt sich denn da?

Welche Tuning/Umbaumaßnahmen sind denn noch sinnfoll? Ich möchte nicht 5 mal bestellen.

Danke im vorraus für die Antworten Gruß ThFr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.05.2012, 09:47   Antworten mit Zitat
Ein LRP 17T geht eigentlich ganz gut, vor allem in Verbindung mit Lipo.
Ist aber im Vergleich zu BL-Motoren eher zu teuer.

Eventuell den hier probieren:
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?PD7338

Meine ging mit Lrp 17er Motor und Lipo auch aufs Hinterrad, aber nur aus Schritttempo Sehr glücklich

Lenkungsdämpfer ist Geschmackssache. Für den Anfang kann man auch mit Kugelschreiber-Federn testen, oder härtere Federn aus dem Baumarkt.
Wichtiger ist da eher, den Vorderreifen zu wuchten, damit der nicht (so schnell) zu flattern beginnt.
Und Reifen tauschen - das wäre der erste Punkt!

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 24.04.2016, 11:15   Antworten mit Zitat
Moin,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung...

Ich möcte meine Duc motorseitig tunen, damit bissel mehr Geschwindigkeit drin ist. Aber das ganze sollte zur E-Duc passen und nicht so heftig übermotorisieren, womit die DUC eh nicht klarkommt.

Reicht da schon ein 17T Bürstenmotor aus oder doch eher Richtung Brushlessmotor (4000-5000kv) ?

Viele Grüße
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.04.2016, 12:24   Antworten mit Zitat
Hallo,

die Entscheidung hängt davon ab ob du nen Bürstenregler hast der 17t mitmacht oder ob was neugekauft werden muss. Wenn Regler vorhanden dann ist 17t ok. Weniger Turns machen schon deswegen keinen Sinn weil der Pflegeaufwand (Kollektor reinigen und abdrehen) zu hoch wird.

Muss der Regler auch neu würd ich nen Bl Set nehmen. Hat dann auch Lipo abschaltung, das haben alte Bürstenregler oft nicht. Für spätere Teilnahme an Rennen (mit besseren Bike) wäre die Stock Combo von Reely vielleicht okay. Wobei ich nicht weiß wie gut sich die Leistung begrenzen lässt. Sonst nen günstiges 17,5t Set.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 24.04.2016, 13:51   Antworten mit Zitat
Hi Stitch,

beim 17T Bürstenmotor würde ich den originalen TT-Regler weiterverwenden wollen...das sollte doch machbar sein,oder?

Wenn ich Brushless einbauen würde, dann evtl dies hier?
https://monstertronic.org/details/MT2308
oder
https://monstertronic.org/details/MT2309

Wichtig ist mir, dass ich die originale Übersetzung nutzen kann. Es geht nur um Parkplatzfahrerei, kein Rennbetrieb

Viele Grüße
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.04.2016, 15:52   Antworten mit Zitat
gexx03 hat folgendes geschrieben:

Wichtig ist mir, dass ich die originale Übersetzung nutzen kann. Es geht nur um Parkplatzfahrerei, kein Rennbetrieb


Wenn das so ist. Der orginale Motor macht ca. 23000 U/min wenns gut läuft. Das erste BL Set oben macht 3100 U/Volt, kommt man somit bei 7,4V rechnerisch auf 22940U/min. Also gleich schnell..
Mit dem anderen Set wäre man bei 28860 U/min. Was dann 25% schneller wär.

Der 17t Motor aus dem Motorradshop soll 25839 U/min machen. Leider weiß ich nicht welches Limit der originale Regler hat. Müsste man den genauen Typ googeln. oder Anleitung schauen wenn vorhanden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.04.2016, 11:28   Antworten mit Zitat
Durch Anpassung der Übersetzung (Ritzel) lässt sich die Geschwindigkeit des Bikes anpassen und wäre es dir zu schnell, kannst du es an der Funke einfach wieder runter regeln. Nur auf die Temperatur des Motors und Regler achten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.04.2016, 16:27   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
habe jetzt mal die Regler-Anleitung rausgekramt...der kann 145A Dauer ab. Werde jetzt erstmal den Super 17T Bürstenmotor einbauen und testen.

Viele Grüße
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.04.2016, 17:33   Antworten mit Zitat
Hi Robert !


Der E-Speeder 2 ? 145A Dauer ? IM LEBEN NICHT.

Das höchste, was ich dem Ding zutrauen würde, ist ein halbwegs sparsamer 17T ( also nicht so ein Carson Launcher-Schrott und Konsorten, sondern sowas wie der Corally Street Touring 17x2 rebuildable z.B. ). Die "Herstellerangaben" sind ein schlechter Witz, kannst du getrost vergessen.

Wenn der Regler dauerhaft 30-35A ohne thermische Probleme liefern würde, würde mich das schon wundern !


Zum testen kannst du deinen 17er brushed natürlich reinhängen, vermutlich wirds funktionieren. Aber nichts schärferes, sonst fährst du eine Heizung spazieren. Auf die Temperaturen solltes du in jedem Fall drauf achten, egal was du an das Reglerchen klemmst.


Wenn du partout bei brushed bleiben möchtest ( was ich durchaus nachvollziehen kann ), und dir ein 17er auf die Dauer doch zuwenig Zunder hat, dann kauf dir einen gebrauchten Kopropo Hara Twister 2.2 oder .3, einen Robitronic iCube 2 oder einen LRP Quantum Competition 3. In der Reihenfolge suchen. Da kannst du dann quasi alles an brushed Motoren dranhängen.

Gebraucht bezahlst du viell. 20-30 Tacken für so einen Regler, hast dafür aber einen Weltklasse brushed-Regler. Zwinkern




Gruss,
Axel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.04.2016, 12:22   Antworten mit Zitat
Hi Axel,
gibt es überhaupt noch leistungsmäßig sehr gute 17T Motore? Nur dann macht ein besserer Brushed-Regler Sinn
Der LRP 17T ist zum Beispiel nirgends mehr zu bekommen...Ich denke 17T ist von Haus aus schon die Grenze der Duc ohne weitere Tuningmaßnahmen umsetzen zu müssen.

Viele Grüße
Robert


Zuletzt bearbeitet von gexx03 am 26.04.2016, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.04.2016, 13:47   Antworten mit Zitat
..ich hatte am Original-Regler damals einen 17x4 LRP Buggymotor laufen, ohne die geringsten Probleme.
Später dann sogar mit Lipo, man durfte halt nicht ganz leerfahren Sehr glücklich

Für das Alu-Chassis ist das aber wirklich schon zuviel, nach ein paar Crashes war das Heck ordentlich schief Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.04.2016, 15:20   Antworten mit Zitat
gexx03 hat folgendes geschrieben:
Hi Alex,
gibt es überhaupt noch leistungsmäßig sehr gute 17T Motore? Nur dann macht ein besserer Brushed-Regler Sinn
Der LRP 17T ist zum Beispiel nirgends mehr zu bekommen...Ich denke 17T ist von Haus aus schon die Grenze der Duc ohne weitere Tuningmaßnahmen umsetzen zu müssen.

Viele Grüße
Robert



Hi Robert,

Die besten 17T, die ich kenne sind ( der nicht mehr zu bekommende ) Reedy DS Esprit 17T Modified A-586 / handgewickelt, der Kawada MX1 und der bereits genannte Corally ( auch beide nicht mehr zu bekommen).

Der einzigste, dem ich was zutraue, und der auch noch erhältlich ist, ist der Reedy Radon 17T, dürfte etwa wie der damalige Reedy Turbo Stock A-563 ( offiz. Motor der Keil-DTM ) sein. Der war auch sehr gut !

Den bekommst du z.B. noch bei Amainhobbies, Towerhobbies und Ebay.com, nur um auf die schnelle welche zu nennen.


Aber du bist dir im klaren, das wenn du auf brushed Motoren setzt, diese regelmäßig gewartet werden müssen ? Zerlegen, reinigen, ab und an neue Kohlen, Kollektor abdrehen, timing sauber einstellen ect. ?

Ich kann nur für mich sprechen; ich mach das gerne, hab aber auch alles dafür zur Hand. Man braucht mindestens ein Ausdrückwerkzeug für die Lager und eine Kollektorabdrehbank ( möglichst mit Diamantmeißel ), um lange Freude an solchen Motoren zu haben. Oder jemanden in seinem Umfeld, der das für einen machen kann.


Ist beides nicht vorhanden, dann würde ich ebenfalls ein günstiges BL-Set empfehlen. Mit 17T brushed vergleichbare BL-Motoren haben übrigens um die 4000k/v, falls du einen Richtwert brauchst. Zwinkern


Gruss,
Axel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.04.2016, 15:48   Antworten mit Zitat
Hi Axel,

Drehmaschine habe ich...das wäre nicht das Problem. Ob ich dazu Zeit und Lust habe ist wieder eine andere Sache Zwinkern
Ich teste erstmal den Super 17T. Die Duc soll ja eh keine Rennmaschine werden, sondern nur Spaß auf dem Parkplatz bereiten.
Viele Grüße
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.04.2016, 16:10   Antworten mit Zitat
Dafür sollte der auch reichen. Aber erwarte von dem Ding nicht zuviel; so wie ich den einschätze von den Daten her und von der Kanne und Motorkopf, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der schlechteren, wie Havoc und Launcher ( Stromfresser, schlechter Wirkungsgrad ).

Aber was red ich, rein damit und fahr das Ding. Entweder er langt oder langt eben nicht. Zwinkern




Gruss,
Axel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.04.2016, 18:15   Antworten mit Zitat
Hi zusammen,

mist jetzt stehe wieder vor einem Entscheidungsproblem...Der originale E-Speeder scheint ein Problem mit der Bremsenfunktion zu haben (siehe anderen Thread dazu) und muss ausgetauscht werden.

Nun stehen einfach zuviele Optionen zur Verfügung:
- 17T Motor wieder zurückgehen lassen und das Monstertronic 3900kv oder 4300lv Brushless Set holen
- Einen Cube2-Regler kaufen (gibt es derzeit für 70€) , aber das macht wahrscheinlich nur Sinn,wenn ich bei den Brushed-Motoren bleibe. (Naja, der Wartungsaufwand ich weiß nicht...)
- einen günstigen Brushed-Regler kaufen und den 17T einbauen
Wäre der Quickrun 1060 60A Regler von Hobbywing ausreichend?
http://cs-shop.de/Hobbywing-QuicRun-1060-Brushed-Regler-60A

Der ESpeeder muss raus. Sonst stehe ich auf dem Parkplatz und kann nicht fahren, weil die Bremse mal wieder spinnt.
Viele Grüße
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt