RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Profi-Tipps für RC-Bike Anfänger

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 07.08.2012, 16:56   Profi-Tipps für RC-Bike Anfänger Antworten mit Zitat
Dank Edi Winter (immerhin Weltmeister in der Klasse 1:5 Superbike 2011) haben wir jetzt hier eine schöne Liste mit wichtigen Tipps für RC-Bike Neulinge. Sie kann helfen, wenn das neue Bike nicht so tut wie es der Fahrer will:

1.) Ordentliche Reifen kaufen (empf. PMT200 oder jetzt NEU die Roadies)
Die "Baukastenreifen" gehen wahrscheinlich nur am Parkplatz vor der Thundertigerzentrale.

2.) Schräglage so einstellen das man recht einfach hochkreiseln kann. Wenn das Bike dann
in den Kurven totzdem wegrutscht weniger Schräglage. Wenn es am Bügel geradeaus fährt
entweder mehr Schräglage einstellen oder nachdenken ob man Bikefahren schon verstanden hat.

3.) Als Anfänger nicht zu viel Leistung. Die Stockcombo ist für das erst Jahr mehr als genug.

4.) Als Anfänger braucht man KEINE Vorderradbremse. Auch hier gilt: im ersten Jahr
ohne Bremse fahren.

5.) Die Anlenkung (Lenkkopf und Lenkgestänge/Dämpfer, Federn) sollten absolut spielfrei
aber 100%ig leichtgängig sein. z.B. das Lenkgestänge abmontieren. Das Bike langsam von
Links nach Rechts neigen, dann sollte die Gabel die Bewegung ohne ein einziges mal zu haken
mitmachen.

6.) Spiel auf den Lenkungsfedern führt dazu das das Bike in den Kurven nicht "liegenbleibt".
Zu viel Vorspannung verursacht einen größeren Radius und das Bike kippt auf die Bügel.

7.) Öl im Lenkungsdämpfer wird überbewertet. Ein gutes Bike fährt auch ohne Öl.
Gabelschlagen hat zu 99% andere Ursachen: z.B. unwucht der Reifen, zu weiches Chassis,
lockere Schrauben, spiel in der Schwinge.... etc. Wenn das Bike in der Schräglage schlingert
dann ist meist irgendwas an der Lenkung faul meist zu hartes Dämpferöl.

8.) Die Räder sollten absolut frei laufen. Schwergängige Radlager werden unterschätzt. Selbst
die geringste Reibung verursacht schon ein katastrophales Fahrverhalten. Stecken die Hinterrad
Lager glauben viele sie haben hinten zu wenig Grip. Stecken die Vorderen schlägt das Bike ua. auf
die Bügel. Nicht umsonst ist das "einstellen" der Vorderradlager ein "Setupfeature" von Stockbikes.

9.) NUR die Bügel sollten am Boden schleifen. Wenn die Karosse schleift, entweder mit dem
Fön "niederbügeln" oder das Bike sackt zu sehr in die Federn. Lösung ist dann härteres
Federnsetup.

10.) Dämpfer und Gabelsetup (Öl, Federn) wirkt NICHT so wie beim Auto. Mit härteren und
weichen Federn verändert man nur die Geometrie des Bikes in den Kurven. Also wie weit sackt
es vorne oder hinten ein: ein Bike "zieht" bis zu 2,5G in den Kurven. Wenn also das Bike
zu weich ist dann federt es ein und es "nimmt" bis zu 3° an Schräglage.

11.) Bremsen nie zu hart einstellen. Das Bike sollte bis zu Kurvenscheitel ohne einen Rutscher
bremsbar sein.

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 07.08.2012, 17:01   Antworten mit Zitat
Hier noch ein Text von mir, der das Fahren eines Bikes schildert, da es ja doch etwas anders ist als das Fahren eines RC-Cars:

Zunächst einmal muss die Lenkung des Bikes "verkehrt herum" eingestellt werden (bei Dreh nach rechts am Lenkrad muss das Vorderrad nach links zeigen), denn die Lenkung arbeitet nur durch Lenkimpulse, d.h. ein Rechtsimpuls an der Gabel bewirkt, dass das Motorrad in eine Linkskurve kippt. Deswegen darf die Anlenkung zwischen Servo und Gabelbrücke auch keine starre Verbindung sein, sondern nur indirekt über Federn, Gummischlauch etc. gedämpft. Das Vorderrad muss zu jeder Zeit frei beweglich sein, sollte also mit der Hand ohne großen Widerstand hin und her bewegt werden können.

Zum Kurvenfahren (Beispiel Rechtskurve) das Lenkrad der Steuerung nur so lange nach rechts drücken, bis das Bike in Schräglage gekippt ist. Dann aber die Lenkung wieder loslassen und zum Beenden der Kurve Gas geben und Gegenlenken. Oft reicht es auch aus, die Lenkung nur kurz anzutippen und dann gleich wieder loszulassen, z.B. wenn die Federvorspannung etwas höher ist. Der größte Fehler am Anfang ist, dass man wie beim Auto in der Kurve voll auf der Lenkung bleibt. Das Motorrad rutscht dann auf dem Bügel in Richtung äußerem Kurvenrand, da das Vorderrad keine Möglichkeit hat in die Kurve zu kippen.

Je lockerer (geringe Federvorspannung) die Anlenkung eingestellt ist, desto „weicher“ fährt sich das Bike, bei einer Federanlenkung können dann die Federn noch weiter vorgespannt werden, das Bike fährt dann aggressiver und agiler, ist aber auch schwieriger zu kontrollieren. Der Lenkeinschlag in beide Richtungen braucht dabei nicht zu groß sein. Auch hier gilt je weniger, desto „weicher“ fährt das Bike.

Die meisten Bikes ohne ein zusätzliches Schwungrad im Hinterrad fangen etwa ab Schrittgeschwindigkeit an stabil zu fahren. Unterhalb dieser Geschwindigkeit, die vom Gewicht des Modells und vor allem der Räder, dem Schwerpunkt und einiger weiterer Faktoren abhängt, beginnt das Bike zu taumeln und wird irgendwann auf einen der Bügel bzw. Stützrad kippen. Sind die Bügel lang genug, kann aus dieser Position auch wieder gestartet werden. Liegt das Bike z.B. auf dem rechten Bügel, einfach nach links lenken und Gas geben bis sich das Modell nach ein paar Kreisen wieder stabilisiert hat. Dabei nach und nach die Lenkung wieder zurücknehmen. Bei langsamer Geschwindigkeit um den Taumelpunkt herum kehrt sich die Lenkung übrigens wieder um, d.h. für eine enge Linkskurve muss dann am Sender nach rechts gelenkt werden, erst bei höherer Geschwindigkeit reagiert das Modell dann wieder nach dem wie bei der oben beschriebenen „Impulslenkung“.

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 07.08.2012, 19:50   Antworten mit Zitat
Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.09.2012, 18:19   Antworten mit Zitat
Möchte mich auch bedanken für die Tips&Tricks, Klasse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.12.2012, 13:52   Antworten mit Zitat
Hallo

Da ich neu bin ist der Beitrag super Zwinkern
Komme zwar aus dem RC Sport aber mit Motorrädern hatte ich noch nichts zu tun

Grüße Hartmut

PS. Ich bin auf der suche nach einem gutem Bike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 28.12.2012, 17:10   Antworten mit Zitat
Rasender Hirsch hat folgendes geschrieben:

PS. Ich bin auf der suche nach einem gutem Bike


Du musst Deine Frage konkretisieren, ist da gleiche, als wenn du zum Autoverkäufer sagst: "Ich will ein Auto kaufen". Da schaut der dich auch erst mal blöd an. Belese dich hier im Forum, es gab genügend threads mit ähnlichen Kauf Fragen.

Nichts für ungut, aber lesen oder besser noch Leute treffen, die bereits RC Bikes fahren, ist wichtig, bevor dein Kaufobjekt nachher wieder in der Bucht auftaucht.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.12.2012, 12:30   Antworten mit Zitat
Ok

Werde ich tun Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.03.2013, 12:01   Antworten mit Zitat
Cool Auch ich werd mich mal besser daran halten.

Danke Gregor

Gruß Klaus Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.04.2013, 14:48   Antworten mit Zitat
Hallo Leute

Zuerst mal möchte ich sagen das ich hier ein Neuling bin also sorry wenn ich hier nicht richtig bin.
Nun aber ans eingemachte ich habe nämlich folgendes Problem

Ich habe mir vor kurzem ein RC - Bike MRX 5 Cross Rider gekauft.

Dann habe ich mir einen neuen Regler Anderson 75 A ,einen Brushlesmotoer Anderson 500 - 4900 kv plus eine ACE RC Brushles ESC Set Up card gekauft.
Soweit ging auch alles aber als ich den Regler neu programmieren wollte ging nichts mehr.
Es wäre schön wenn jemand mir das mit der Programmierkarte erklären könnte da meine Englischkentnisse begrenzt sind
Vielen Dank im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.04.2014, 22:06   Kucks du hier! Antworten mit Zitat
Hallo,kucks du hier!

http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3042

Wenn der Regler spinnt liegt es meist an den Motorkabeln,die sind schlecht verlötet , mußt ein paar Sekunden warten bis die Signaltöne zu höhren sind u.die Leds richtig leuchten,Failsave an der Fernsteuerung deaktivieren,Regler auf Auto programmieren u. den Gashebel erst nach den Signaltöne aus der Neutralstellung bewegen.

Siehe Link oben.

Deine Programmierkarte ,Motor u. Regler ist bestimmt I.O ,hast ein Anwendungsfehler oder den Akku nicht voll aufgeladen Ausrufezeichen

Das mit den Motorkabelproblem ist meist mit den KD Motoren,die sind öfters schlecht verlötet.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2015, 14:08   Antworten mit Zitat
Hallo , ich bin der Neue, heiße Hans und lebe in Bremen.
Ich habe schon viele Modelle gebaut und nun auch ein
RC-Motorrad. Das Bike ist nur nach Fotos entstanden,
Am Besten guckt ihr euch mal das Video an, weil man dann beser
fachsimpeln kann.
Das Bike verfügt über eine Kreisel im Hinterrad, der in der Drehzahl
vom Fahrmotor beeinflusst wird
https://www.youtube.com/watch?v=wVM5YZvEdd0
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.04.2015, 21:22   Antworten mit Zitat
Hallo Bastelhans,
Hasste toll hinbekommen und faehrt sehr schoen. Ist sehr interessant und noch alles selbst bebaut. Cool
Schreib doch bitte wie Du es gebaut hast und was genau Du fuer Komponenten verwendet wurden.
Auch Foto's dazu sind sehr willkommen.

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2015, 07:34   Antworten mit Zitat
Ich hab da mal ne frage wenn man das oben von Gregor liest soll man in der kurve nicht lenken aber ich fahre seit kurzem hab ne sb5 macht wirklich süchtig jetzt habe ich gemerkt das ich in der kurve die Lenkung halten kann und je nachdem wie ich mit lenke und gas gebe den Radius ändern kann ist es jetzt falsch das ich versuche nicht auf den bügeln um die kurve zu kommen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2015, 07:36   Antworten mit Zitat
um es noch deutlicher zu schreiben spiele ich in der kurve mit gas und Lenkung um das bike schräg aber nicht auf den bügeln zu fahren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2015, 10:19   Antworten mit Zitat
hallo oberfranke,

prinzipiell lenkt man nicht mit.....aber....wenn z.b. der lenkungsdämpfer viel spiel hat (was teils von profis so gewollt ist) dann kann man ein bike annähernd wie ein auto durch die kurve lenken. so wier du es beschreibst könnte deine lenkungskonfiguration eben so eingestellt sein. wenn du das so magst, ist alles gut, wenn du lieber anders fahren möchtest musst du ans setup des lnkungsdämpfers.

ich empfehle die lektüre dieses threads -----> http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4946

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt