RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Von Anfänger für Anfänger Venom Gpv1 Langzeitbericht :)

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.10.2012, 23:52   Von Anfänger für Anfänger Venom Gpv1 Langzeitbericht :) Antworten mit Zitat
Hallo,wer kennt das nicht man hat was aber kommt nicht damit klar man kann viel lesen und fragen doch manchmal wäre ein Bild sinvoller Smilie

Natürlich werden sich hier die Profis unter euch langweilen oder Teilweise die Stirn runzeln,

doch ich habe von Null angefangen und habe mit diesen tips und selbsthilfe mein Bike so hin bekommen

das ich es angenehm auf Parkplatz und sogar auf der Straße vor dem Haus fahren kann.

Werde nun in Zukunft alles berichten was ich so verändert habe und verändern werde

genau beschrieben und Bebildert denke das erleichtert vielen den einstieg!

Also schaut öfters mal rein es wird immer wieder was Neues geben Zwinkern

Grüße Andi




Zuletzt bearbeitet von Andy627 am 15.10.2012, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.10.2012, 00:40   Antworten mit Zitat
Also fangen wir mal an:

Moped: Venom Gpv 1 RTR

Im RTR Paket alles dabei was man braucht:

1:Gpv 1 Fahrfertig aufgebaut

2:Anleitung für Moped und Funke leider nur auf Englisch aber kommt man gut klar da auch vieles Bebildert ist und eine Explosionszeichnung dabei ist.

3:Akku 7,2 Volt Nimh hält für den Anfung recht gut!

3:Ladegerät nicht gerade der Burner brauch ca 5 stunden bis der Akku voll ist.

4:Werkzeug bis auf Imbuse war bei mir alles dabei.

5:Montageständer für das Moded

6:Kleineteile wie Oringe distanzscheiben für servohorn usw.

Hier mal ein Paar Bilder:

http://i.kw.cx/upf/8167221_158068877.jpg?1350256106

http://i.kw.cx/upf/8167221_158068887.jpg?1350256122

http://i.kw.cx/upf/8167221_158069109.jpg?1350257480

http://i.kw.cx/upf/8167221_158069111.jpg?1350257486

http://i.kw.cx/upf/8167221_158069115.jpg?1350257492

http://i.kw.cx/upf/8167221_158068911.jpg?1350256240

http://i.kw.cx/upf/8167221_158068907.jpg?1350256225

Der Gelbe Ständer gehört nicht dazu den habe ich selbst gemacht Smilie


Zuletzt bearbeitet von Andy627 am 15.10.2012, 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.10.2012, 15:32   Antworten mit Zitat
Hi,

hätte mal einen Verbesserungsvorschlag:

Du könntest mal eine andere Farbe für die Schrift nehmen,
dann wäre Dein Beitrag auch lesbar!

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.10.2012, 23:49   Antworten mit Zitat
Nabend,die Spätschicht ist vorbei da schreib ich doch noch bissl was Smilie

Also in der Zeit wo der Akku ladet hat man genug zeit das Bike unter die Lupe zu nehmen und gleich mal Verbesserrungen drann vorzunehmen ohne was zu kaufen.

Also erstes habe ich die Madenschraube am Zahnradmitnehmer gesichert diese geht sonst beim ersten Akku verloren!!

Habe meine mit einer Mittelfesten Schrauben sicherung gesichert,falls man diese nicht zur Hand hat

tut es auch wenn man die Madenschraube mit Haarspray besprüht und dann gleich einschraubt oder eben ein Tropfen Sekundenkleber ans gewinde.

Auf dem Folgenden Bild könnt ihr sehen welche Schraube gemeint ist!

http://i.kw.cx/upf/8167221_158093405.jpg?1350337291


So wenn ihr das gemacht hab seht ihr von vorne gesehn auf der rechten seite direkt bei den Lenkungsfedern einen Schraubenkopf

der eine Distanzhülse zwischen dem Rahmen hält.

Dieser Stört aber und das Lenkgestänge mit den Gummi ringen Reibt an diesem Kopf hängen somit wird das Bike schlechter zu fahren sein wenn es überhaupt fährt!

Mann will kaum glauben was schon die kleinste reibung für folgen hat!

Hier die Bilder voher nachher.

http://i.kw.cx/upf/8167221_158093401.jpg?1350337275

http://i.kw.cx/upf/8167221_158093403.jpg?1350337284


Wenn ihr dann schon dabei seit könnt ihr das Servohorn abmachen einfach die kleine Kreuschlitzschraube rausdrehn und im ca.90 grad winkel zum Lenkgestänge wieder draufstecken.

So wie auf dem Bild
http://i.kw.cx/upf/8167221_158068843.jpg?1350256007

Meiner Meinung nach am besten für die Lenkausschlag.

Wenn ihr das gemacht habt spannen natürlich eure Lenkungsfedern etwas vor entweder Links oder rechts.

Das muss behoben werden sonst wird das teil so wacklig und legt sich gleich auf die Bügel das ein fahren für den Anfänger unmöglich ist!

Dazu einfach die 2 befestigungs bolzen links und rechts hinter den Federn aufmachen Lenkung in etwa gerade stellen und dann so dicht an

den Federn anbringen das ca 0.5-1 mm spiel ist,dürfen aufjedenfall nicht spannen!!

Nun zum Lenkungsdämpfer dort habe ich nur 1 Gummiring in eine der 3 Rillen gegeben die anderen sind einfach auf die seite geschoben.

Hier das Bild
http://i.kw.cx/upf/8167221_158068853.jpg?1350256043

Fährt sich meiner Meinung so noch sanfter.



Wenn wir dann schon bei der Anlenkung sind an der Funke würde ich nichts verstellen aus die Dual Rate sowie Expo auf 0% hiermit Regelt man den Lenkeinschlag von weit bis minimal

Einfach hier zu an der Funke auf Enter Drücken Dann auf D/R und an der ersten stelle habe ich auf 30% an zweiter stelle auf 55%

komme somit super zurecht und das bike lässt sich schön sanft Steuern.!

Desweiteren hab ich noch die Griffe der Fahrerpuppe falschrum gedreht da diese auch leicht an der Anlenkung steifen oder sicher verhädern.

Hier ein Bild.

http://i.kw.cx/upf/8167221_158068889.jpg?1350256127

So ich denke nun steht der ersten Fahrt nichts mehr im wege!

Smilie

Die erste Fahrt vorfreude und spannung pur Sehr glücklich

Habe mir einen Großen Parkplatz gesucht ca 60 meter länge 30 m Breite damit ich schöne großen runten fahren kann

den bei der ersten fahrt muss man sich so kontzentrieren da kann man nicht achten wo der Bordstein ist.

Erste fahrt großer Platz mit Glatter Oberfläche zwingend!

Nach dem der Akku leer war und ein breites grinsen im Gesicht stand wurde es Zeit für die nächste verbesserung

und zwar bremsen die Original Stahl Stützbügel unheimlich ab zumal sich schlecht über den Boden Schleifen.

Da es keine Passende gibt für die Venom ohne umbauarbeiten

habe ich mir selber welche gemacht und zwar ganz leicht habe einfach ein Antennenröhrchen über die Oiginal Stahl Bügel gezogen.

Hier das Bild
http://i.kw.cx/upf/8167221_158068839.jpg?1350255997

Funktioniert Super und aus einem Röhrchen bekommt man 2 paare raus für 70cent was will man mehr.



Nach weiteren Fahrten klappt das ganze nun schon recht Prima kurven,achten usw kein Problem mehr.



Hab an meinem Moped bisher noch folgende einstellungen vorgenommen:

Die Vorderradgabel wurde ein Loch nach vorne versetzt vom zweiten in das dritte und ist somit flacher für mich fährt sie so ruhiger
und besser gerade aus.

Hier ein Bild
http://i.kw.cx/upf/8167221_158068849.jpg?1350256025
http://i.kw.cx/upf/8167221_158068847.jpg?1350256017



An der Karosserie habe ich um das Hauptzahnrad sowie Ritzel die Verkleidung ausgeschnitten

da diese ständig an den Zahrädern geschliffen hat warum auch immer.

Hier das Bild
http://i.kw.cx/upf/8167221_158068883.jpg?1350256116




Zur kettenvorspannung gibt es ja nicht viel zu sagen sollte nicht zu Fest sein nicht zu locker und wird auch je nach einstellung des Bikes gespannt

ich fahre sie momentan von links gesehn im 4 Loch.

Hier ein Bild
http://i.kw.cx/upf/8167221_158068851.jpg?1350256035




Den Hinteren Dämpfer fahre ich auf ganz Weich da mein Platz nicht Optimal ist und nicht Glatt

komme ich auf ganz weich am besten zurecht.

Zum einstellen einfach an dem Rädchen links drehn um weicher und rechts drehn um härter zu stellen.

Hier ein Bild
http://i.kw.cx/upf/8167221_158068869.jpg?1350256079



So und zu guter letzt habe ich noch ein größeres Ritzel verbaut da mir das Moped doch langsam aber sicher zu lahm wird Traurig

Das Original hat 14 Zähne meins hat nun 18 zähne und ich muss sagen wow hätte nicht gedacht das es so viel bringt

also gut ist nicht die Welt aber das Bike fährt spürbar schneller und fordert mich nun wieder um einiges mehr

Hier ein Bild
http://i.kw.cx/upf/8167221_158068855.jpg?1350256054

Das ritzel ist von Traxxas und stammt aus eine Revo 1/16 Brushed



Hoffe ich konnte bis jetzt dem ein oder anderen hiermit helfen und denke Bilder sagen mehr als 100 Worte.


Nun warte ich mal bis die Tuningteile von Gregor bei mir ankommen dann werde ich wieder berichten wie wo und was.

Grüße Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.10.2012, 08:39   Weiter so Antworten mit Zitat
Mensch Andi du legst dich aber mächtig ins Zeug. Finde es super das jemand v. seinen Vortschritten berichtet, und was er so ändert. Auch wenns manchem alten Hasen warscheinlich wundern wird, aber für Neulinge in diesem Hobby ist es sehr hilfreich. Also weiter so. MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.10.2012, 11:40   Antworten mit Zitat
Hallo,Markus

danke für dein Lob!!

Eben sehe ich auch so den genau so einen Bericht hätte ich gebraucht dann hätte ich nicht alles einzeln zusammen suchen müssen zumal ich das mit den Bildern auch sinnvoll finde.

Und eigenideen sind ja auch dabei Zwinkern

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.10.2012, 13:06   Antworten mit Zitat
Hip Hip Hurra Gregors Teile sind jetzt da Smilie

Folgendes wurde bestellt:

1x Alugabelbrücken
1x V1 Reifen Vorne Weich
1x V1 Hinten Weich
1x Kugellagerset
1x Graupner Speed 300

Hier ein Bild Smilie
http://i.kw.cx/upf/8167221_158100575.jpg?1350388705

Werde dann über Vorteile und einbau berichten.

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2012, 08:09   @ Andy Antworten mit Zitat
Andi sei mit den Rahmenverbindern (Aluschrauben mit Gewinde an beiden Seiten) vorsichtig die reißen leicht ab. Is sehr ärgerlich wennst dann wieder alles auseinander nehmen mußt.MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2012, 16:19   Antworten mit Zitat
Mit dem 300er würd ich beim ritzel wieder auf 14 gehen, denn der schiebt schon ordentlich an(wenn es der 6V ist).
Gabelbrücke ist es die von Venom oder die von Eini(die hat die besseren Laschen, sind robuster!)
Weiche Reifen sind eine gute Entscheidung gewesen, heben den Spassfaktor enorm und in verbindung mir dem 300er Pflicht!
Sturzbügel hab ich mir eine Alustange 6mm gekauft, richtig abgelängt, 4mm Loch für Bügel gebohrt und auf der anderen Seite ein passendes Loch mit Gewinde zum anschrauben am Rahmen gemacht. Damit die Originalen ersetzt - Kosten 3,50. Bügel von Gregor, 240mm lang und 4mm breit - da gehen sich aus einer Stange 2 Bügel aus.
Was du ev jetzt dann brauchen wirst, ist ein Crashback(schnellerer motor=schnellere Einschläge=Sollbruchstelle bricht häufiger!) sollte sich deine Gabel nach hinten verschieben und du kannst sie wieder nach vorne ziehen und hinten drücken, ist die Sollbruchstelle hinüber. Vergiss die tuningversion und die aluversion, entweder Crashback oder Sollbruchstelle nachkaufen.

Lg rene

Lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2012, 18:51   Antworten mit Zitat
Hallo,Rene danke für deine Tips,wollte heute Abend eh wieder was Schreiben da sich nun die Probleme Häufen Traurig

Habe gestern den Speed 300 V Verbaut und die Alubrücken sind diese http://i.kw.cx/upf/8167221_158135025.jpg?1350496836 sind das die eini? den von venom gibts ja noch andere!

Zudem ich noch das Öl aus der Gabel gelassen hab.

Also erstens der Speed 300 geht richtig gut für meine Künste noch zu gut Sehr glücklich

Nun mein Problem,habe den 300 getestet als noch die RTR PLaste Gabelbrücken drann waren und das Öl in de Gabel war.

Es hat alles gut geklappt ab und zu mal hat sie angefangen zu hopfen und Lenkerflattern.

Nun seit ich aber das Öl draussen hab und die Alubrücken verbaut habe,geht sie garnicht mehr gut Traurig

Sobalt ich schnell Beschleunige Flatter sie dermaßen und das Hinterrad eiert dann auch umher das sie nen Abflug macht Traurig

Ab die Federn Null vorgespannt und mit dem Dämpfungslenker schon alles vesucht (alle ringe dann nur einer ,zwei oder drei oder garkeine )

bringt nicht wirklich ne verbesserung.

Das ich die V1 Weich noch nicht verbaut habe an dem kanns nicht liegen den davor gings ja auch gut.

Liegts an den Gabelbrücken oder am Öl?

Das Standartritzel wollte ich wieder verbau geht aber nicht wenn ich es so einstell das dass spiel stimmt streift die Kette am motor?

Was da gegen tun?

Und was du mir sagst mit de sollbruchstelle gefällt mir mal garnicht Traurig Traurig habe mich schon gewundert egal wie und was ich Fest ziehe meine Gabel rutscht richtung Rahmen und ich kann sie wieder vorziehn :/

Was muss ich da jetzt genau bestellen oder machen? Am besten gleich bestellnr schreiben.

Danke und Grüße Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2012, 19:47   Antworten mit Zitat
Andy627 hat folgendes geschrieben:


Und was du mir sagst mit de sollbruchstelle gefällt mir mal garnicht Traurig Traurig habe mich schon gewundert egal wie und was ich Fest ziehe meine Gabel rutscht richtung Rahmen und ich kann sie wieder vorziehn :/

Was muss ich da jetzt genau bestellen oder machen? Am besten gleich bestellnr schreiben.

Danke und Grüße Andi


Dann ist dein Lenkkopf gebrochen. Das Ersatzteil ist VEN-0157 Dämpferaufnahme standard Kunststoff für Venom GPV-1. Davon am besten paar mehr von Smilie
Ich hab das verstärkte Tuningteil: VEN-0323 Tuning Dämpferaufnahme Kunststoff für Venom GPV-1 drin. Allerdings sollte man dann die Standrohre und die Tauchrohre auf Ersatz haben Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.10.2012, 20:12   Antworten mit Zitat
Hallo,danke für deine Antwort.

Aber Rene sagt vergiss die Tuningversion ,Alu usw,,kauf Crashback was soll das den sein?

Ist das die Sollbruchstelle oder hat mein Bike noch mehr schaden :/

Hier das Bild
http://i.kw.cx/upf/8167221_158138035.jpg?1350501542
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.10.2012, 15:01   Antworten mit Zitat
Ja genau das ist die Sollbruchstelle. Der Defekt macht viel aus, also kann man vorerst davon ausgehen das es mit heilem Lenkkopf wieder läuft.

Kauf erst mal den Orginalen, das schon richtig.
Es stört aber wenn man schneller unterwegs ist oder Rennen fährt dass der Lenkopf ständig bricht. Daher hab ich die Plaste Tuningversion drin. Wie ich aber schon geschrieben hab, muss man dann die Teile der Gabel als Ersatz haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.10.2012, 15:24   Antworten mit Zitat
Ist die Tuning-Version echt stabiler?

Meines Wissens nach hat die doch nur mehr Einstellmöglichkeiten?

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.10.2012, 17:41   Antworten mit Zitat
Hallo Andy,
Andy627 hat folgendes geschrieben:

Den Hinteren Dämpfer fahre ich auf ganz Weich da mein Platz nicht Optimal ist und nicht Glatt

komme ich auf ganz weich am besten zurecht.

Zum einstellen einfach an dem Rädchen links drehn um weicher und rechts drehn um härter zu stellen.


...wenn du für Anfänger schreibst dann solltest du nicht schreiben, dass der Dämfer über die Rändelschraube die Härte verstellt wird. Damit stellst du einzig die Fahrhöhe hinten ein. Die Härte wird über Federn verändert.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt