RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Geometrie am Hinterrad ?!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 21:10   Geometrie am Hinterrad ?! Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Feststellung gemacht , die mich ins grübeln brachte.
Mein gebrauchte E-Duc habe ich erst mal komplett zerlegt (mit Werkzeug,nicht mit Beton Auf den Arm nehmen ) und habe angefangen alles wieder zusammen zubauen.
Als ich die Räder ohne Gummi montierte stellte ich fest , das das Hinterrad gar nicht in der Flucht zum Vorderrad steht.Ich hab ein lineal am H-Rad angelegt und festgestellt,das das Rad auch zum Rahmen nicht fluchtet.
Genau genommen würde das Hinterrad wenn es frei rollen könnte am Vorderen links vorbei rollen! Geschockt
Montiert genau nach Bauanleitung.Ein Rollout mit Reifen zeigte eine immer nach links kippende Duc.

Ich kenne dieses Problem bei meinem großen Moped. Wenn das Rad nicht gerade montiert ist ,fährt die Kiste die Linkskurve nicht wie eine Rechtskurve.Links fällt sie in die Kurve und rechts muss ich sie reinprügeln.

Noch mal zu meiner Duc:

Ist die Montage so o.k.?? ,
oder ist meine Schwinge verzogen??, was ich nicht glaube,denn das Material läst sich nicht biegen!
Habe ich an dem abgedrehmelten Stück der Bremsscheibenseite ausprobiert. Lachen
Schaut bitte mal bei euren Bikes nach ob die Räder fluchten.Vieleicht mach ich mir ja umsonst ne Falte! Sehr glücklich

bis bald

gsf-user

_________________
Wer bremst ,verliert!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 22:08   Antworten mit Zitat
@Ralf,

habe gleich mal nachgemessen. Bei mir FM1-e läuft das Hinterrad genau parallel zum Bike. Das müsste bei Dir, auch wenn's eine Duc ist, ebenso sein. Hast Du einen größeren Überschlag gehabt? Das Bike kommt liebend gern, nach dem ersten Loop, genau auf die Hinterkante der Schwinge auf. Sieht man an den Kratzspuhren sehr deutlich. Je nach Geschwindigkeit kann sich dann die Schwinge schon verziehen. Und wenn Du sagst, dass das Rad links am Vorderrad vorbeilaufen würde, so erscheint mir das alles als sehr plausiebel. Aufschlag Schwinge -> Schwinge nach innen gedrückt -> an Vorderreifen vorbei.

Hast Du schon nachgesehen, ob die Hauptwelle nicht auch noch einen Schlag hat?

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 22:22   Antworten mit Zitat
Hallo BikeRacer,

das mit der Welle war auch schon ein Gedanke von mir, leider negativ!
Hab die welle mal 180 Grad gedreht,was mir das gleiche brachte mit der Flucht zum Rahmen/V-Rad.
Tja ich denke mal :neue Schwinge oder vorhandene nacharbeiten bis es passt Weinen

Gruß Ralf

_________________
Wer bremst ,verliert!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 22:39   Antworten mit Zitat
Hallo Ralf,

willkommen im Club Sehr glücklich ,

also meine Duc ist auch gerade. Da noch nie gefahren kann ich sowohl Fertigungsmängel als auch Sturzschäden ausschliessen.

Gruß

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 22:47   Antworten mit Zitat
@Ralf,

Wenn Du einen Winkel nimmst, sollte der Arm der Schwinge zur Wellenaufnahme genau 90° sein. Falls das nicht der Fall ist, kannst Du folgendes probieren. Ich weiß, was jetzt kommt, ist pure Gewalt, aber die Schwinge ist ja so auch nicht mehr zu gebrauchen. Übrigens die Verantwortung liegt bei Dir, falls die Schwinge bricht, was ich aber nicht glaube.

Spanne den langen Arm, bis zur Abkantung, in einen Schraubstock und zwar so, dass du von oben darauf schauen kannst. Du, oder dein Nachbar, werden schon Einen haben. Lege aber etwas bei (dünne Plastikplätchen ,oder Ähnliches, sonst hast du die Schraubstockverzahnung auf der Schwinge. Sieht hinterher nicht so toll aus). Nun schlage vorsichtig, am besten mit einem Gummihammer, seitlich an den Querträger (mehr von hinten, nicht auf die Lageraufnahme), bis du die 90° wieder hast. Solltest du keinen Gummihammer haben, dann nimm wenigstens ein Stück Holz, oder Latte dazwischen. Nicht mit dem blanken Hammer auf's Alu schlagen.
Da der Verzug nicht all zu groß zu sein scheint, dürfte auch nichts brechen.

Viel Glück

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 22:58   Antworten mit Zitat
Hi BikeRacer,

werde ich morgen mal probieren.

Beim Probestück, (Rest der Bremsscheibenseite) ,habe ich gemerkt wie man mit dem Material umgehen sollte.
Weniger ist manchal mehr! Ausrufezeichen
Ich werde morgen hier mal das Ergebniss verkünden.Top oder Flop.

bis moin

Ralf

_________________
Wer bremst ,verliert!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2005, 00:38   Antworten mit Zitat
Hi gsf-user,

ich weiß ja nicht ... aber wenn die Schwinge verbogen wäre, dann würde das Hinterrad nicht nur versetzt zum Vorderrad laufen, sondern dazu auch noch in einem Winkel zur Fahrtrichtung. Wenn es "nur" seitlich versetzt ist und Du da "rumbiegst", dann bekommst Du nämlich genau den Effekt. Bei minimalen seitlichen Versatz würde ich eher was mit Beilagscheiben probieren. Kommt halt darauf an, wieviel es da fehlt.
Wenn die Schwinge tatsächlich verbogen sein sollte, dann kannst es so machen wie Willy geschrieben hat, wobei man bei Aluguß schon extrem aufpassen sollte .. das Zeug bricht schnell oder kriegt Risse. Bei der Yamaha war/ist die Schwinge noch aus gefrästem Alu, bei der Duc ist es ein Gußteil.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2005, 12:40   Antworten mit Zitat
Hy Leute,

@Rainer

Das Teil ist definitiv verbogen.

Zitat:
Als ich die Räder ohne Gummi montierte stellte ich fest , das das Hinterrad gar nicht in der Flucht zum Vorderrad steht.Ich hab ein lineal am H-Rad angelegt und festgestellt,das das Rad auch zum Rahmen nicht fluchtet.


Dass das Teil bei der DUC aus Guss besteht, habe ich nicht gewusst. Hab ja auch Keine. Sorry. Nichts desto Trotz. Ein Versuch ist es allemal wert. Klappt's und er hat hinterher keine Risse, oder gar 2 Teile in der Hand, hat er Geld gespart. Klappt's nicht, gibt's eh eine Neue, wie er es schon geplant hat.

Also Ralf. Vorsichtig und mit Gefühl. Und nicht zuweit zurückschlagen. Irgendwann würde es sonst schon mal brechen. Entschuldige bitte, wenn ich das so ausdrücke, aber ich kenne Deine handwerklichen Geschicke nicht.

Viel Glück

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 16.12.2005, 16:20   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich denke das Ihr alle gespannt seid , was das richten meiner Alugußschwinge ergeben hat.
Das Problem fing schon beim Einspannen im Schraubstock an.Jeder der so eine Schwinge hat ,weiss das der
"Ausleger"nicht komplett gerade ist.Mit kleinen Hilfsmitteln ist ein Einspanne aber möglich.
Ich habe mit einem Gummihammer der die Größe eines Feustels hat, begonnen ,wie es mir Bikeracer empfohlen hat.
20 -30 leichte Berührungen Sehr glücklich ,
ausgespannt und mit einem Winkel kontrolliert,
immer noch 1Winkelgrad verzogen,
eingespannt und erneut mit dem Gummihammer gepuckert,
immer noch krumm,Gummihammer flog in die nächste Ecke Böse ,
dann habe ich einen Schonhammer und ein Stück Gummiplatte (0,5 cm dick) zur Hilfe genommen.
ca. 10 Hiebe wie mit dem GH.
immer noch keine Besserung weder optisch noch mit dem Winkel.
1 Stunde Arbeitszeit war auch schon um.
Dann habe ich den Kraftaufwand geringfügig erhöht und siehe da:

abgebrochen!!!

Naja ,ich habe es jedenfalls probiert.

Fraglich ist auch noch ,wie die Schwinge sich vorher überhaupt so verziehen konnte ohne zu brechen!

Ich werde dann mal jetzt im Shop stöbern und meinen Wunschzettel für Weihnachten korigieren Weinen

bis bald

gsf-user











_________________
Wer bremst ,verliert!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2005, 18:43   Antworten mit Zitat
@Ralf,

tut mir echt leid, dass das Teil zu Bruch ging. Verlegen Aber ein Versuch war's wert, oder?

Sie das mal so. Du hast Allen im Forum bewiesen, dass es so nicht geht. Jeder von uns hat was dazugelernt und wird gleich davon absehen, oder einen anderen Weg suchen, um sowas wieder gerade zu biegen.

Ich hoffe, dass der Ärger, oder die Wut in Dir, nicht bis zur Schädeldecke steigt. Aber eins kann man mit Sicherheit sagen: Krumm wäre es auch nicht gegangen. Ausrufezeichen

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.12.2005, 17:07   Schwinge richten. Antworten mit Zitat
Hallo Leute.
Das mit der krummen Schwinge ist gar nicht soo selten.Einige Leute fahren damit und wundern sich über schieflaufendes Moped.Kann bei mir nicht passieren,da ich meine eigene Kohlefaserschwinge baue. Die bricht dann aber gleich an den Schwingendrehpunkten,da dort wenig Material ist.Und die Originalschwinge der NF ist(war?) aus Ergal. Das Zeug ist mit Titan legiert und fast unzerstörbar.Gewicht ist aber mit 60 Gramm fast das doppelte der CFK-Ausführung.
Dass sich die anscheinend so steife DUC-Schwinge verbiegt,ist aber eine Tatsache.Diesen kurzen einmaligen Schlag halten die Dinger schon aus ohne Bruch aber das Rückbiegen nur sehr selten.
Übrigens:Ich verkaufe die Schwingen nicht.Da ist zuviel Arbeit dran,da ich die Dinger von Hand lege.Zeit fasteine Stunde.Und keine Garantie dass das Ding ohne Luftblasen ist.
Wenn ihr die Spur messt,macht es am besten mit zwei GRADEN Leisten,da man damit genauer sieht ,ob nur grader Versatz oder eine Schrägstellung durch verzogene Schwinge da ist.
Und nochwas:Wenn ich eine Thundertiger-Duc hätte würde ich mir die Schwinge der Verbrennerversion zulegen.Zweiarm.Sieht zwar nicht nach alter(998) Duc aus,aber die 999 hat auch Zweiarm.
Das wars für heute.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 31.03.2006, 20:28   Antworten mit Zitat
hallo!

hatte das gleiche problem bei meiner FM1-e. habs aber nochmal richten können Zwinkern
die schwinge ist gott sei dank nicht abgebrochen, denn was ich so gesehen hab ist diese nicht lieferbar.

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt