RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

vmax E-Ducati ?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.01.2006, 01:47   vmax E-Ducati ? Antworten mit Zitat
Hallo, ich bin komplett neu im Modellbaubereich.....
erstmal eine frage ... wie schnell geht eine elektro-ducati im orginalzustand ???

besten dank im voraus....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.01.2006, 02:17   Antworten mit Zitat
Hallo fizzilee,

erst mal Willkommen. Im Originalzustand schätze ich mal 25-35 Km/h.
Habe es aber nicht gemessen.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2006, 12:05   Antworten mit Zitat
hi weiß jmd denn in etwa wie schnell die duc 999 nitro ist?????
würde mich über jede antwort freuen!
Kris

_________________
ich habe ca 5 jahre erfahrung mit rc-cars( TA04 Chassi 8Tmotor(geht ab wie nichts gutes)und jetzt fahr ich seit anfang november eine ducati 999 RTR nitro von thunder tiger(NOCH ORIGINALGETREU)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 30.01.2006, 11:53   Antworten mit Zitat
hallo rc-bike anfänger
ich finde deinen namen von tag zu tag unzutreffender, denn du fährst ja schon so ein bike und kannst gar nicht mehr ein absoluter anfänger sein, aber das mit deinem nickname musst du schon selber wissen. nun zu deiner frage bezüglich topspeed. ich fahre eine tt und habe mir nebst vieler anderer tuningteile auch ein novak brushless gtb5.5 reingeschraubt. das ding geht wie die hölle. um einen genauen topspeedwert zu erhalten, habe ich ein messgerät von venom gekauft. das ding funktioniert folgendermassen: du montierst irgendwo an einem rotierenden teil einen magneten, in meinem fall habe ich ein 3mm loch in den zahnkranz gebohrt und den magneten im kranz versenkt festgeklebt. danach muss man einen sensorarm montieren, der max. 2.5mm vom vorbeirasenden magneten entfernt befestigt wird (in meinem fall habe ich ihn mit doppelseitigem klebeband am chassis montiert). nun muss die strecke abgemessen werden, die das modell zurücklegt, wenn der magnet im zahnkranz eine umdrehung vollbringt. da mir das abmessen zu ungenau ist, habe ich die strecke berechnet; in meinem fall 144mm (ich fahre einen 25er kettenkranz). eingegeben habe ich allerdings nur 140mm, will ja mit meinen messungen nicht als angeber dastehen, im fall, dass das hinterrad noch ein kleines bisschen durchdrehen sollte. mit dieser einstellung bin ich auf alle fälle auf der richtigen seite der uhr, denn das hinterrad bläst sich noch ein wenig auf, und so zeigt der tacho auf alle fälle etwas zu wenig an (habs ausgerechnet, es sind 2 bis 3 kmh zuwenig). so, und wenn man nun aufs gas tritt, gibt dir das schlaue teil folgende daten bekannt: aktueller speed, höchster gemessener speed, zurückgelegte strecke, und die total zurückgelegte strecke (die total zurückgelegte strecke ist der einzige wert, der nach dem aussteckendes akkus gespeichert bleibt). all diese werte kann man sich in meilen oder in km anzeigen lassen.

so, nun zu den nackten fakten:
mit einem 20er ritzel und dem besagten brushless motor macht mein bike ohne last (hinterrad in der luft) schlappe 97kmh. da das wetter nicht mitspielte, konnte ich bis jetzt keine 1:1 daten unter last messen. die einzige last, die wir simulieren konnten, war, das rad mittels einer zweiten tt abzubremsen. so hielten wir das hinterrad meiner ktm an das hinterrad einer duc von einem kumpel. der hat übrigens ne 7mal 2 orion v2 rakete drin. mit dem widerstand seines ganzen antriebstranges, wobei ich überzeugt bin, dass dieser widerstand höher ist als der reale roll- und luftwiderstand, ist die 80kmh marke noch immer gefallen!

nun haben wir auf jenem platz, auf dem wir jeweils fahren, einen duc nitro fahrer getroffen. leider hatte er probleme mit seinem empfängerakku und so konnte er nicht fahren. er schaute uns jedoch zu, und meinte zum schluss, dass seine nitro duc nicht so schnell fahre wie unsere e-bikes. so sind es etwa geschätzte max.70kmh die die verbrennerduc auf den asphalt brennt.

ich hoffe, dir mit diesem ausführlichen bericht etwas geholfen zu haben. wenn du es aber genau wissen willst, kommst du nicht um den kauf eines messgerätes herum. kostet übrigens nur 29.90$ im tower hobbies in amerika

gruss aus der schweiz, rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 30.01.2006, 14:14   Speeeeed Antworten mit Zitat
Hallo Kollegen.
Ich habe es fast so gemacht wie Rolf. Dreispeichenfelge,Drehzahlmesser Graupner (oder anderer) auf Dreiblattlatte eingestellt,volles Rohr und:3000 Touren am Hinterrad.Durchmesser daraus Umfang mal 3000 ist gleich Weg ohne Last und Schlupf.Ergebnis.71,8 km/h .Also passt es mit Rolfs Messung zusammen.Schnell noch andere Werte:2000 =47,8 ;2500 =59,8 ; 3500 =83,7; 4000 =95,7 km/h
PS. Wer fährt noch nach England? Habe nun doch den Entschluss gefasst,dort zu erscheinen.(Haushaltsvorstand gab GRÜNES Licht)Formlos genannt habe ich schon.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 15:08   Antworten mit Zitat
Hallo!

Also ich habe ein GPS Handgerät mit dem ich die Topspeed meiner Modelle Messe. Bei einer getesteten DUCATI mit absoluter Standart Baukastenausrüstung kamen wir maximal auf 35 km/h. Ich hatte am Testtag einen 13x2 Motor verbaut und die Topspeed meiner Yamaha lag bei etwa 48 km/h. Alles mit Originalübersetzungen und Bereifungen. Mit neuem Motor und neuen Reifen konnte ich leider noch nicht testen...

MfG
Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 16:30   Antworten mit Zitat
Hallo peita
Ja, Deine Daten müssten stimmen. Mit dem silbernen "Blechmotor" aus dem Baukasten haben ich den Speed auch auf etwa 30- 35kmh geschätzt. Die knapp 50kmh mit der 13er Wicklung ist auch absolut realistisch. Wenn Du da noch ein paar Wicklungen ableierst, knackst Du während der Fahrt (unter Last) auch schon bald die 70er Marke. Ich denke, mit einem Bürstenmotor liegt der maximal mögliche Top- Speed mit 6 Zellen bei zwischen 70 und 80 kmh, mehr ist da nicht drin. Mit einem käftigen Brushless Motörchen möchte ich die 80er Grenze doch schon hinter mir lassen. Leider spielt uns das Wetter immer wieder einen Streich, und so lässt der Topspeed Test auf sich warten. Ich weiss, auf kaum einer Strecke lässt sich dieser Speed auch wirklich fahren, es ist aber gut zu wissen, dass man die Leistung dafür hätte........hehe!
Mal sehen, was mein Messgerät für Daten ausspuckt wenn das Wetter mitspielt. Werde Dir dann Bescheid geben.
Gruss, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 10.03.2006, 18:29   Antworten mit Zitat
Unser Stamm Fahrgelände ist etwas größer als ein Fußballplatz und schön glatt geteert. Ist ein ehemaliges zwischenlager der Firma Ford auf dem die Ihre Autos vor dem export gesammelt haben. Der Platz steht seit ein paar Jahren lehr und wird nur von RC Fahrer genutzt. Auf diesem Platz ist es schon möglich mal die Top Speed aus zufahren. Besonders schön sind dort lange Bögen mit vollgas und Sturzbügel in bodennähe zu fahren Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt