RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

SKYRC SR4 TESTBERICHT

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.02.2014, 22:22   SKYRC SR4 TESTBERICHT Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Wenn ich nicht gerade eine Kuh melke, Schokolade esse, meine Bankkonten checke oder darüber abstimme ob unsere Regierung die Facharbeiter aus dem Schengenraum schikanieren soll (ohne externe Fachkräfte geht in diesem Land fast nichts mehr...) fahre ich RC Motorrad.

Kleiner Bericht zur SR4 von SKYRC:
http://www.youtube.com/watch?v=2W-Sl6cjJ0M

Ich habe mir die SR 4 im Internet bestellt. In der Schweiz gibt es 4 oder 5 Onlineshops die diese vertreiben.
Aber kein Modellbauladen hat sie. Sei halt ein Nischenprodukt...
Eigentlich macht SKYRC nur Ladegeräte und dieses Motorrad

Ich find das Motorrad toll, leider macht die Fahrerpuppe gar nichts mit. Deshalb hat meine schon den Kopf und ein Bein verloren. Die Grüne Puppe im Youtube Clip hat auch schon den Arm verloren.
Aber ich glaube die Fahrerpuppe der Venom passt genau so auf das Moped.
Von den Teilen her ist es OK das meiste ist aus ALU. Mit dem Zusammenbau bin ich nicht ganz Glücklich...

Das Hinterrad ist lausig verklebt (zu viel Leim) und hat geeiert. Bei der ersten Fahrt sind mir beide Gewindestangen welche die Federung vorne halten sollten (Anschlag unten) gebrochen weil diese nicht richtig angezogen waren. Frustriert ging ich nach Hause hab mir Ersatzteile bestellt und aus Angst es könnte noch mehr kaputt gehen das ganze Teil zerlegt und mit der Anleitung aus dem Internet neu zusammengebaut.

http://rc-pilot.ch/mediafiles//Anleitungen/SkyRC/assembly%20manual%20and%20part%20list.pdf
@Gregor: Den Link darfst du löschen aber ich finde die Anleitung sonst nirgends. Beigelegt war nur die Schnellstartanleitung.

Im Prinzip würde es reichen das Hinterrad zur richten und die Schrauben in der Federung vorne zu kontrollieren. Aber sicher ist sicher.

Bei der 2. und 3. Fahrt hats dann geklappt.

Nur schon optisch ist das Motorrad von der ARX, MMV,.. abgekupfert.

Der Fahrtregler ist mit einem Stück doppelseitigen Klebeband im Rahmen angeklebt... Kann aber auch mit Klett oder einem Tropfen Leim befestigt werden LOL

Die Ersatzteile sind bezahlbar. Nicht überrissen, aber haben trotzdem ihren Preis. Das Teuerste ist wahrscheinlich das Hinterrad mit Gyro für 190 Franken
ca 125 Euro. Andere Kleinteile und Verschleissteile sind meist nur in Sets erhältlich aber zu vernünftigen Preisen.

Zum fahren ist es toll. Auf dem Sandplatz driftet das Ding so wie man es sich wünscht. Auf Gras und Dreck super. Auf Teer naja langweilig halt...
Unter dem Strich das günstigste 1:4 Modell jedoch RTR und kein Bausatz aber für das schmale Buget oder als Einstieg ins 1:4 RC Biken sicherlich optimal.

Achtung Wheelies gehen nur mit 3S Lipos (musste ich Schmerzhaft lernen...)

Zur Fernbedienung:
Nicht das Vollprofimodel aber auch nicht schlecht.

MFG

Jürg

_________________
Neu hier... Jedoch nicht mehr so neu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 15.02.2014, 10:03   Antworten mit Zitat
Hallo, du mußt halt erstmal die Kinderkrankheiten finden ,diese beheben u. nachher vielleicht noch etwas modivizieren.

Wenn du mal Maße von was brauchst gib Bescheid könnte ja sein dass was vom anderen Hersteller passt oder?

Würde schonmal andere Kettenspanner u. Sturzbügel verbauen !

Wer wo ,was abgekupfert hat,ist egal ,glaube hier fährt keiner mehr ein 1:4 Bike im Originalzustand ,lol.

Deine HPI Fahrerpuppe ist auf den Weg zu dir,ob die zu klein oder zu groß ist weiß ich nicht habe dein Moped noch nicht in den Händen gehalten.

Optisch macht die VMX/MM450 Fahrerpuppe mehr her ,diese ist auch größer als die HPI Fahrerpuppe.

Habe mir gerade mal die Ersatzteile genau angesehen ,dass modivizieren ist kein Problem.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 15.02.2014, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.02.2014, 11:20   SR4 Antworten mit Zitat
Ja es ist noch einiges zu tun. Hab mir das Ding ja abgeschafft um daran zu basteln und es zu verbessern.

Die Spannung der Kette ist momentan noch in Ordnung. Längen die Ketten mit der Zeit?
Ich kenne das nur von den echten Motorrädern.
Die Stützbügel werde ich noch verbessern und auch andere Teile möchte ich noch verstärken.

Aber heute ist so tolles Wetter da will man nur noch raus und endlich wieder fahren.

Die Venom Puppe habe ich versucht zu bestellen beim Händler in unserer Stadt. Der meinte jedoch sie hätte minimum 3 Monate!!! Lieferfrist und kostet 92 Franken rund 60 Euro!!! Wenn die HPI Puppe nicht passt werde ich die Venom Puppe bei Gregor bestellen.

Lipo voll muss los Smilie

_________________
Neu hier... Jedoch nicht mehr so neu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 15.02.2014, 11:36   Antworten mit Zitat
Ja ,dann wünsche ich,dir viel Spass am Gas aber empfehle noch eine Pause zwischen den Akkuwechsel einzulegen damit der E-Gyro(Kreisel) wegen Hitzestau im Hinterrad nicht abraucht.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.02.2014, 15:02   Sr4 Antworten mit Zitat
Nach ein paar weiten Sprüngen hat sich wiederholt die Federung vorne verabschiedet...

weiss jemand ob die Federung der Mm450 mehr aushält?

wenn ja dann bestelle ich mir diese... Nach den Bildern würde diese passen. Muss das ganze aber sicher noch genau ausmessen. Die Standardfederung ist der letzte Mist.

_________________
Neu hier... Jedoch nicht mehr so neu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 15.02.2014, 20:37   Re: SKYRC SR4 TESTBERICHT Antworten mit Zitat
1/4 Scale hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Wenn ich nicht gerade eine Kuh melke, Schokolade esse, meine Bankkonten checke oder
.......................

Jürg


hoi jùrg

joo, sind schòni zitte gsi . jàtz hanni nur no chùe wo ab und zue uf stross schiise Lachen
welchomme ond viel spass bim beike

gruess en gebòrtige aarauer

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 15.02.2014, 22:35   Sali Dani Antworten mit Zitat
Danke für den herzlichen Empfang


Zurück zur Skyrc:

Habe die Federgabel probehalber mit den alten Teilen umgebaut.

Die Feder wurde gekürzt und findet jetzt im oberen Teil des Dämpferchassis platz wo das Öl drin ist.
Die Gewindestange welche jetzt zum 2. mal gebrochen ist,(diese hält die Tauchrohre. Wenn diese bricht dann fällt das Rad mit den Tauchrohren von der Gabel...) habe ich drin gelassen und die Plastikführungen (Ringe) sind auch noch drin. Tauchrohre habe ich umgedreht und die Plastikführungen der Feder an die Tauchrohre geschraubt. jetzt haben die Tauchrohre selbst einen Anschlag und werden nicht mehr mit der Gewindestange gehalten lediglich zum ausfedern und einfedern kommt die Gewindestange zum Einsatz. Aber die Schläge seitwärts werden nicht mehr übertragen. Unten wo die Tauchrohre an den Plastikteilen für die Achse geschraubt werden sollten habe ich sie vorerst mit Leim (Locktide der härteste, teuerste und in der kleinsten Flasche ever) geklebt da diese ohne Schrauben schon sehr gut halten und fürs Experiment reichts erst mal. Die Reste der Gewindestangen konnte ich nicht mehr aus den Tauchrohren holen darum habe ich geklebt. Das Material der Gewindestangen ist so verdammt hart... Ich konnte es weder mit einem Cobalt legierten Bohrer noch mit einem Chromstahlbohrer ausbohren. Keine Ahnung aus was das Ding gemacht ist.. aber wenns so hart ist wie konnte es dann brechen??? Vielleicht ist es zu hart und bricht bei Belastung durch wo ein weicheres nachgegeben hätte(?)

Ohnehin, McGyver wäre stolz auf mich... Smilie

Aber den Rest der Gewindestange extra auszuerodieren fand ich wenig verhälnissmässig bei einem Ersatzteilpreis von nicht mal 10 Euro...

Hoffe ich kann auf dieser Lösung aufbauen sonst muss die Gabel eines anderen Bikes ran welche mehr aushält.

Kann jemand eine Federgabel eines Bikes empfehlen die fast nicht tot zu kriegen ist? Und wie haltet ihr das mit Sprüngen? 4meter weit und 3meter hoch sollte doch wirklich drin liegen? oder habe ich da eine falsche Vorstellung ein echter Motocross fällt ja bei Sprüngen über 16meter auch nicht auseinander...

http://www.youtube.com/watch?v=a3FIU1s1Zn4

Schönen Abend

Gruss Jürg

_________________
Neu hier... Jedoch nicht mehr so neu


Zuletzt bearbeitet von 1/4 Scale am 17.02.2014, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 15.02.2014, 22:38   ??? Antworten mit Zitat
Thomas Wendt hat folgendes geschrieben:
Ja ,dann wünsche ich,dir viel Spass am Gas aber empfehle noch eine Pause zwischen den Akkuwechsel einzulegen damit der E-Gyro(Kreisel) wegen Hitzestau im Hinterrad nicht abraucht.

lg Tom


Kann das passieren? habe bis jetzt nie festgestellt dass der Gyro warm geworden wäre... Habe ihn auf 6000 von möglichen 12000 eingestellt. Daher hoffe ich, dass dies nie zum Problem wird.

_________________
Neu hier... Jedoch nicht mehr so neu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 16.02.2014, 11:51   Kinderkrankheiten beheben! Antworten mit Zitat
Lösung 1:Würde Teil RB -A008 (Gabelholm) durchbohren u. anstatt RB-A005 ( Kolbenstange)zu verbauen eine Gewindestange aus V2A verwenden welche du beim Baumarkt kaufen kannst.

Mußt dann aber annstatt der Schraube RB-A041 eine Stopmutter verwenden u. die V2A Gewindestange nochmal da wo die Feder auf den Gabelholm aufliegt ebenfalls mit einer Stopmutter kontern.
RB-A028 mußt du dann auch aufbohren damit die Gewindestange passt.

Lösung 2: Das Innengewinde im Gabelholm größer schneiden u. eine Gewindestange verschrauben.

Unser Manfred.H hat die Anderson M5 Gabel umgebaut vielleicht ist das eine Lösung?

Die Schrauben vom Chassis Connector RB-B003 dürfen nicht voll angezogen werden,dieser Chassi Connector sollte noch beweglich sein weil er sozusagen ein Aufprallschutz (Dämpfer) ist. Durch das anziehen wird auch die Fahreigenschaft negativ beeinflusst.

Ausrufezeichen Könnte sein das deshalb bei Überschläge die Kolbenstange bricht da kein Buffer vorhanden ist Ausrufezeichen


Diese Kolbenstangen brechen schnell.

Der E-Gyroregler im Hinterrad kann schonmal zu warm werden weil sich die Hitze im Hinterrad staut .Beispiel: AR E-Gyro!

Es ist immer besser den E-Gyroregler extern am Rahmen zu positionieren ,wie bei Manfred.H E-Gyro.


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.02.2014, 13:37   Sonntagsfahrer :-) Antworten mit Zitat
Die Kolbenstange ist glaube ich schon V4A also Chromstahl...
Das mit dem Durchbohren habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich bringe an den alten teilen das abgebrochene Gewinde nicht raus...



So wie die Feder jetzt zusammengeschraubt ist macht sie anderst was mit. Darauf kann ich aufbauen.

Der Regler für den Gyro ist unter dem Sattel wasserdicht untergebracht.

Die Gabel hält!!!

War heute morgen auf dem Sandplatz in der Nähe die Fahreigenschaften sind immernoch Top: Langsamfahrt, Driften... alles Super:

Nachdem der erste Lipo durch war Disziplin Weitsprung angesagt... Mt dem Risiko die abgeänderte Gabel zu Schrotten.

Härtestens reingegangen... Die Puppe hat standardmässig wieder mal den geleimten Kopf verloren... Überschläge, Saltos, Landungen voll auf der Federung, sogar ein perfekter Frontflip mit Landung auf den Rädern war dabei. Die Verschalung ist jetzt Schrott... aber für 14Euro wieder zu beschaffen. Wenigstens weiss ich jetzt was die Federung aushält.

Das nächste Ziel ist eine eigene Federung zu entwerfen die leicht und nahezu unzerstörbar ist.

Habt ihr das Gefühl ich erwarte zuviel von der kleinen Maschine? Finde im Internet keine Filme in den so hart gesprungen wird...

Möchte demnächst mal ein paar Videos machen.

_________________
Neu hier... Jedoch nicht mehr so neu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 16.02.2014, 14:01   E-Gyroregler Antworten mit Zitat
Hi ,nein der E-Gyroregler ist im Hinterrad ,kuckst du heir: Bild vom Hinterrad

http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&product_id=138

Das was im Rahmen verbaut ist,ist nur ein Modul um den Kreisel zu regeln ,sozusagen ein 3. Regler um den Kreisel regelbar zu machen ,so wie wir es beim ARX machen.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.02.2014, 20:06   Bin ich heute doch nicht vergebens aufgestanden... Antworten mit Zitat
...und hab noch was gelernt... Smilie

Bis jetzt konnte ich nicht feststellen dass im Hinterrad etwas warm wird. Habe heute extra darauf geachtet... Vielleicht liegt es auch an den kalten Temperaturen. Ich glaube ich lasse das so wie es ist denn im Hinterrad ist alles schön wasserdicht untergebracht.
Möchte auch bei nassen Bedingungen raus da dies mein Ausgleich zu meinem erfüllenden jedoch recht anstrengenden Job ist.

Anbei ein paar Bilder der SR4...

[0pg1.jpg]

Frisch aus der Schachtel...


[z9yd.jpg]

Alles Original...


[oddf.jpg]

Nach der ersten, doch recht kurzen, enttäuschenden, Fahrt


[ekg5.jpg]

Rübe ab...


[2rf2.jpg]

Der "Ist" Zustand nach einigen echt harten Landungen...


Wie reinigt ihr eure Motorräder? Druckluft? In der Waschbox ja wohl kaum...[/img]

_________________
Neu hier... Jedoch nicht mehr so neu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 17.02.2014, 08:11   Antworten mit Zitat
so wird gereinigt: 20120723_2.Lauf RC-Bike Offroad Alpencup 2012_Fehring

[B_031.JPG]

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.02.2014, 10:16   Nachricht Antworten mit Zitat
Jürg ,du hast eine PM.

Empfehle eine bessere WheelieBar zu bauen.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.02.2014, 12:09   Reinigen Antworten mit Zitat
Danke für die Vorschläge.

Die Kette werde ich wahrscheinlich im Ultraschallbad reinigen und neu ölen.

Die Wheelibar ist das nächste was ich in angriff nehme.

_________________
Neu hier... Jedoch nicht mehr so neu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt