RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

VMX450 Frontgabel hakt

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 28.04.2014, 16:46   VMX450 Frontgabel hakt Antworten mit Zitat
Guten Tag liebe Moppedgemeinde Lachen
Seit Samstag bin ich im Besitz einer gebrauchten VMX450 der 2. Generation. Bevor es in den Dreck geht habe ich mir das Teilchen mal genauer angeschaut und musste folgendes feststellen:

Die Vordergabel federt erst nach erhöhter Druckaufwendung nach einem spürbaren Wiederstand ein, dann federt sie meiner Meinung nach viel zu straff ( schon fast eine Starrgabel).
Lasse ich die Gabel dann eine Zeit in Ruhe, ist dieser spürbare Wiederstand wieder vorhanden. Hat dieses schon mal jemand von Euch gehabt?

Dankbar wäre ich auch noch für einen Tip hierzu:

welches Öl im hinteren Dämpfer? (3000/4000 oder 5000er?), Alugehäuse werde ich mir bestellen
Gabel vorne mit Feder von ARX oder gar ein anderer Vorschlag? oder mit Öl und wenn ja mit welchem?

Ich Danke Euch für alle Antworten, habt ein wenig Rücksicht mit mir.

VIELEN DANK UND ANERKENNUNG AN ALLE DIE DIESES FORUM BIS JETZT SO HERRLICH GEFÜLLT HABEN- DANKE!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2014, 18:50   Gabel u. Stoßdämpfer Antworten mit Zitat
Hi,

Gabel: Lösse auf einer Seite die Schrauben an einen Gabelfuß,tauch diese dann ein u. zieh die gelössten Schrauben im eingetauchten Zustand wieder leicht an, dann müßte das Problem beseitigt sein.

Stoßdämpfer: Ich hab eine härtere Feder verbaut u. den Dämpfer mit 3000er oder 5000er Silikonöl befüllt.

Hier ist doch alles beschrieben:

http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=21869#21869

Hier noch einmal das wichtigste:

1.Stoßdämpferfeder austauschen u. Öl wechseln.

2.Beim mech.Gyro die Stahlzahnräder verbauen u. die Kupplungbacken so einstellen das sich diese nur 2,5mm öffnen lassen.

3.Die Dämpferaufnahme nicht zu fest anziehen gegenfalls den Rahmen etwas ausfräsen.

4. Eine Wheeliebar bauen damit die Verkleidung nicht reisst.

5. Kettenspanner austauschen.

6. Ausrufezeichen Die Gabel nicht aufschrauben / öffnen Ausrufezeichen

Erstmal fahren nachher kannst du modifizieren u. optimieren.Gebraucht gekauft mhhh,da weiß man nie was der Vorbesitzer da gemacht hat, Mit den Augen rollen ,sorry!

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2014, 20:08   Re: Gabel u. Stoßdämpfer Antworten mit Zitat
Thomas Wendt hat folgendes geschrieben:
Hi,

Gabel: Lösse auf einer Seite die Schrauben an einen Gabelfuß,tauch diese dann ein u. zieh die gelössten Schrauben im eingetauchten Zustand wieder leicht an, dann müßte das Problem beseitigt sein.

Stoßdämpfer: Ich hab eine härtere Feder verbaut u. den Dämpfer mit 3000er oder 5000er Silikonöl befüllt.

Hier ist doch alles beschrieben:

http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=21869#21869

Hier noch einmal das wichtigste:

1.Stoßdämpferfeder austauschen u. Öl wechseln.

2.Beim mech.Gyro die Stahlzahnräder verbauen u. die Kupplungbacken so einstellen das sich diese nur 2,5mm öffnen lassen.

3.Die Dämpferaufnahme nicht zu fest anziehen gegenfalls den Rahmen etwas ausfräsen.

4. Eine Wheeliebar bauen damit die Verkleidung nicht reisst.

5. Kettenspanner austauschen.

6. Ausrufezeichen Die Gabel nicht aufschrauben / öffnen Ausrufezeichen

Erstmal fahren nachher kannst du modifizieren u. optimieren.Gebraucht gekauft mhhh,da weiß man nie was der Vorbesitzer da gemacht hat, Mit den Augen rollen ,sorry!

lg Tom


Werde es ausprobieren und berichten.

Grüße und Danke- die Fuirie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2014, 20:10   Antworten mit Zitat
Hallo Ehrlosefurie (was für ein Name Mr. Green),

willkommen im Forum. Zu deinem Problem: Zum einen kann das Innenleben der Gabel defekt sein (O-Ringe eingezwickt/beschädigt), zum anderen reicht es auch schon, wenn die Gabel verspannt montiert wurde, d.h. die Gabel läuft nicht parallel. Löse dazu die Achsbefestigung an der Vorderachse, feder die Gabel voll ein und ziehe die Schrauben im eingefederten Zustand wieder fest. Um das zu vermeiden hilft auch die Upgrade-Vorderachse: http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0523
Da sind auch Shimscheiben dabei um die Gabel genau parallel einzustellen.

Ansonsten hilft meist nur eine Revision der Gabel:
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0446
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0447
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0450
Das braucht man jeweils 1x.

Öl-Empfehlung laut Venom ist Gabel 30wt = 350cps / Dämpfer 70wt = 1000cps
Dein Öl für die Gabel ist also viel zu dick, da werden die schwächlichen Federn etwas brauchen, um die Gabel wieder auszufedern. Für den Dämpfer geht evtl. ein 3000er noch.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 28.04.2014, 20:53   Antworten mit Zitat
Hallo Gregor,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Die Gabel war verspannt.
Ist es vom Auslieferungszustand normal das der hintere Dämpfer weicher als die Gabel ist- ok meins ist gebraucht und es ist so.
Ist warscheinlich doch die rote Feder, der rote Alu-Körper und das 5000er Öl fällig.

Grüße

Steffen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.04.2014, 06:29   Silikonöl u. Feder Antworten mit Zitat
Du solltest,in der Gabel u.Lenkungsdämpfer das originale Öl nutzen so wie es Gregor beschrieben hat.

Je nach Stoßdämpferfeder das Öl wählen.

Mit der roten Feder vom Traxxas mit silber Härtegrad das 5000er u. mit der roten FG-Feder das 3000er.

Mir ist der Stoßdämpfer mit 5000er Silikonöl u. originaler blauen Feder zu weich ,das macht sich bei Sprünge bemerkbar.

Ja, im Originalzustand ist der Stoßdämpfer sehr weich.

Die Gabel wird nur bis zum Innenteile Kunststoff Vorderradgabel befüllt,dass ist das schwarze Teil welches über die Gabelholme im Inneren Dämpfergehäuse geschoben u. verschraubt wird.



lg Tomduli Pflaume

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 04.05.2014, 08:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.04.2014, 08:23   Re: Silikonöl u. Feder Antworten mit Zitat
So weit so gut!

Habe das alles verstanden, nur noch nicht um welche Federn es sich handelt.
Ist die Traxxas-Feder die vom Modell im Maßstab 1:5, die rote die vom Marder FG?

Bitte klärt doch meinen geistigen Nebel ein wenig auf.

Danke und Grüße

Steffen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.04.2014, 08:56   Feder Antworten mit Zitat
Die Traxxas ,keine Ahnung hab die vom fseider mal bekommen.Ich finde dass man mit der FG Feder den Dämpfer besser einstellen kann.

Die FG Feder hab ich bei RC Car Online -Hobbythek gekauft im Thread steht die Artikelnummer.

Gregor hat bestimmt auch was da im Shop ist nicht alles gelistet da mußt du nachfragen.

Schau dir den Thread genau an u. geh auf die Links ,öffne auch die PDF Dateien dann bekommst du den Durchblick.

Ich fahr nur mit der VMX 450/ MM450.

Wichtig ist die Kupplungsbackeneinstellung u. Alu - Kettenspanner.

Kann hier doch nicht alles 1000 mal schreiben u. es ist auch besser mal was zu zeigen oder zu sehen.

Einige verlieren nachher die Lust u. verkaufen das Bike wieder ,was ich garnicht verstehen kann.

Um es vernünftig fahrbar zu machen mußt du beim mech, Gyro die Kupplungsbacken richtig einstellen (2,5mm),Alu-Kettenspanner verbauen u. den Stoßdämpfer modifizieren.

Die restlichen Umbauten sind nicht unbedingt nötig aber zu empfehlen damit man auf Asphalt Spass am Gas hat.Auf den Asphalt wird dir das Bike nachher mit 4900 KV Motor ein bisschen zu langsam sein, möchtest dann auch schneller fahren.

Empfehle dir dann ein Motor mit ca.6100 KV u. das Motoproto Kettenkit.Um das Motoproto Kettenkit verbauen zu können brauchst du aber die Hauptgetriebewelle von der MM450.

E-Gyro: Natürlich das qualitativ bessere vom Kreiselbauer - Manfred Hallmann.

Gabelumbau mit Federn: Da kannst du die Federn von der ARX verbauen u. diese dann auf 115mm bis 105mm kürzen,einfach anpassen aber die Dichtungsringe leicht ölen.

Solltest du noch den alten VMX450 Rahmen verbaut haben würde ich diesen an der Dämpferaufnahme ausfräsen. Wo das ausgefräst wird steht irgendwo in den Links in einer PDF datei mit Bildern.Die Dämpferaufnahme darfst du auch nicht fest anziehen sonst bricht sie bei Überschläge.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 04.05.2014, 10:06, insgesamt 8-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.04.2014, 17:36   Antworten mit Zitat
Rote FG Feder habe ich da, schreib mich einfach an.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.05.2014, 10:41   Kupplungsbacken beim mech. Gyro einstellen Antworten mit Zitat
Wichtig:

Siehe Views:231

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1329980&page=83

Die Kupplungsbacken ein bisschen einfetten ,auf 2,5mm einstellen nicht auf 3mm,sonst schleifen diese zusehr am inneren Kranz u. hast weniger Efekt.Der Schwung reicht totzdem aus.

Das schleifen der Kupplungsbacken am inneren Kranz mit mehr als 3mm veruhrsacht das aufschaukeln u.bremst beim Vollgas geben das Hinterrad aus ,somit brechen auch die Mitnehmerstifte schnell.

Fährst somit mit angezogene Handbremse wenn der Schwung mal richtig auf Touren ist.Die Mitnehmerstifte brechen nur bei sehr schnellen Gas geben oder bremsen ist halt ein Schwachpunkt vielleicht auch eine Sollbruchstelle aber besser als ein Freilauflager.
Mit stärkere Motorrisierung empfehle ich diese auszutauschen , fertige diese einfach aus einen HSSE Bohrer an u. alles ist gut.

Mit E-Gyro hast du solche Probleme nicht u. kannst stabil langsamer fahren,da der Schwung ständig auf Touren bleibt.

Was meinst du was wir hier wie blöd gefumelt haben.Gregor hatte das VMX450 noch nicht im Shop ,Ersatzteile bekamen wir zwar umsonst vom Venom Support aus Amerika u. pilotierten das Bike sozusagen als Betatester Mit den Augen rollen
Heute möchte ich es nicht mehr missen.Top Allrounder Zwinkern

Die paar Kinderkrankheiten sind mit wenig Finanzierung schnell behoben u. beim Kauf der MM450 schon zum größten Teil behoben.Das kein perfektes Bike aus der Schachtel verkauft wird ist auch klar oder? Schließlich wollen die Hersteller mehr an Tuningzubehör u. Ersatzteile verdienen, Lachen.

Also,wenns gelingt immer alles schön kaputt fahren damit die Nachfrage bestehen bleibt Mr. Green


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 21.05.2014, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.05.2014, 15:51   Antworten mit Zitat
In den ganzen Jahren habe ich 1 Vorderradfelge , 2. Verkleidungen ,1 Motorritzel u. 1 kleines Kettenrad geschrottet.Aus diesen Grund hatte ich schon 1/2 wieder verkauft u.die edlichen Ersatzteile mit welchen ich ,mich blödsinnerweise eingedeckt habe lagern hier auch nur bis zur Verwesung ,lol.

Das die Produktion eingestellt werden soll, halte ich für ein Gerücht! Wenn es so sein sollte bekommt das Kind bestimmt wieder ein anderen Name ,upps.

VMX/MM450 = 100% Spassfaktor

lg T Sehr glücklich m

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt