RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ricky Carmichael Bike : Gyro notwendig ?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 24.01.2006, 10:11   Ricky Carmichael Bike : Gyro notwendig ? Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin jetzt auch im besits von einer ricky bike der ein freund von mich mir zugeschickt hat aus dem usa.
Ich habe gleich das ganze plaatik und auch Ricky abgeschraubt. Ich muss sagen das es richtig gut fahrt ! Es eist wirklich stabil. Leider sind die stangen neben dem motorrad zu breit, weil in engen kurven das uber dem weg kratst. also das habe ich schon gekurtzt, so sind engere kurven moglich.
Nach einigen testfahrten habe ich gleich der standard elektronik daraus geholt.

Ich habe mich gedacht uber der Gyro im hinterrad ; ist dies wirklich notwendig ? Es ist sehr schwer und die FM1 motorrader haben auch keinen gyro.

Hat jemand schon erfahrung ohne gyro ?

danke
grusse aus holland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.01.2006, 13:15   Ricky Carmichael Gyro Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe in meinem Ricky den Gyro plangedreht um die Unwucht zu beseitigen und dadurch etwas (<50g) leichter gemacht.
Das war aber schon fast zuviel! Die Eigenstabilisierung im Gelände ist jetzt etwas schlechter als vorher.
Ich glaube das original Kreiselgewicht ist nicht zu hoch wenn man das Bike im Gelände fahren will.
Ganz ohne Kreisel wird das Bike meiner Meinung nach auch auf der Strasse unfahrbar, weil die Plastik-Räder im Verhältnis zum Gesamtgewicht zu leicht sind.
Gruss,
Roboracer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.01.2006, 13:09   Ricky-Räder Antworten mit Zitat
Hallo Roboracer.
Zu leicht wirst Du die Räder nie kriegen. Leider kenne ich die Geometrie des Ricky nicht,aber unsere Minis halten sich hauptsächlich über die Wirkung des Nachlaufs aufrecht.Die Radgewichte spielen bei uns nicht die so oft vermutete Rolle als Kreisel. Bei Langsamfahrt sowieso noch nicht.Da sind schon etwa 10km/h notwendig um zu wirken.Oder ein Rad mit 1kg.Vorne. Beim Ricky ist naturgemäss,weil Motocrosser,genügend Gewicht für aufrechtes fahren lebenswichtig.Da würde ich auch nur vorsichtig wuchten und ansonsten die Sache lassen wie sie ist.Natürlich mit Lagerveredelung etc. Übrigens habe ich bei meiner BSA-Victor-Motocross (1:1) damals einen Dunlop Vorderreifen ausgewählt. Der war 1kg leichter als der Metzeler. Was in Fahrt auch durch leichteres Handling auffiel! Gegen die Maicos,CZ und Husquarnas musste man mit allen Mitteln arbeiten. Aber damals habe ich so einiges über Fahrwerke gelernt.Ist also nicht dummes Geschwätz.
Ich hoffe,dass wir uns bald mal wiedersehen und etwas diskutieren können.Im Netz ist das bei meiner Adler schreibweise(2-finger Suchsystem) etwas mühsam und langwierig.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 25.01.2006, 22:28   Antworten mit Zitat
Zitat:
Zu leicht wirst Du die Räder nie kriegen.

Ich glaube da hast du Recht. Wenn ich das geschätzte Beharrungsvermögen der Räder in Relation zum Drehimpuls setze, den eine Lenkbewegung am Gesamtschwerpunkt verursacht, dann sind 50 bis 100g Gewichtsunterschied der Felge sicher nicht so entscheidend.
Ich verfolge bei meinen Konstruktionen auch eher einen anderen Ansatz:
Ich habe die vorhandenen Lenk-Konzepte kombiniert: das der alten Kyosho-Bikes mit einem seitlichen Ausschwenken der Gabel bei frei drehbarer Lenkachse mit ausreichend Nachlauf und das aktuelle NF und TT Lenkprinzip.
Ich habe mir von der Kombination der beiden Prinzipien eine Verbesserung der Steuerbarkeit in langsamen Kurven versprochen.
Meine Konstruktionen beinhalten einen vom Lenkkopfwinkel (ca. 60°) abweichenden Gabelwinkel (ca. 75°).
Der Nachlauf beträgt ca. 60mm. Dies in Kombination mit einem relativ niedrig liegenden Schwerpunkt erlaubt mir, in einem größeren Maße als bei der TT/NF-Konfiguration, den Kurvenradius durch Schwerpunktverlagerung (z.B.Nachdrücken in Kurven) zu beeinflussen.
Die von mir gewählte Geometrie hat sich bei dem Telelever-Rahmen als gut fahrbar erwiesen, deshalb übernehme ich die Winkel und Maße in etwa für meinen neuen Deltabox-Rahmen mit USD-Gabel.
Allerdings habe ich bei weitem nicht die praktische Erfahrung, die so mancher hier im Forum (und auf dem RCGroups-Forum) hat. Und wie im echten Rennsport zählen auch hier empirisch ermittelte Werte mehr als irgendwelche reine Theorie, die an Hochschulen gelehrt wird.
Mich interessieren besonders die Ergebnisse, die du mit deiner Duc-Gabel (die mit dem "kurzen" Nachlauf) erreicht hast. Eine so stark geänderte Gabelbrücke hat sicher neben dem Lenkkopfwinkel entscheidende Auswirkungen...
Ich freue mich auf das nächste Treffen und den nächsten ausführlichen Erfahrungsaustausch!

@ 666yeti666: sorry, dass ich so weit vom Thema abgekommen bin!

Gruß,
Roboracer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt