Zitat:
Zu leicht wirst Du die Räder nie kriegen.
Ich glaube da hast du Recht. Wenn ich das geschätzte Beharrungsvermögen der Räder in Relation zum Drehimpuls setze, den eine Lenkbewegung am Gesamtschwerpunkt verursacht, dann sind 50 bis 100g Gewichtsunterschied der Felge sicher nicht so entscheidend.
Ich verfolge bei meinen Konstruktionen auch eher einen anderen Ansatz:
Ich habe die vorhandenen Lenk-Konzepte kombiniert: das der alten Kyosho-Bikes mit einem seitlichen Ausschwenken der Gabel bei frei drehbarer Lenkachse mit ausreichend Nachlauf und das aktuelle NF und TT Lenkprinzip.
Ich habe mir von der Kombination der beiden Prinzipien eine Verbesserung der Steuerbarkeit in langsamen Kurven versprochen.
Meine Konstruktionen beinhalten einen vom Lenkkopfwinkel (ca. 60°) abweichenden Gabelwinkel (ca. 75°).
Der Nachlauf beträgt ca. 60mm. Dies in Kombination mit einem relativ niedrig liegenden Schwerpunkt erlaubt mir, in einem größeren Maße als bei der TT/NF-Konfiguration, den Kurvenradius durch Schwerpunktverlagerung (z.B.Nachdrücken in Kurven) zu beeinflussen.
Die von mir gewählte Geometrie hat sich bei dem Telelever-Rahmen als gut fahrbar erwiesen, deshalb übernehme ich die Winkel und Maße in etwa für meinen neuen Deltabox-Rahmen mit USD-Gabel.
Allerdings habe ich bei weitem nicht die praktische Erfahrung, die so mancher hier im Forum (und auf dem RCGroups-Forum) hat. Und wie im echten Rennsport zählen auch hier empirisch ermittelte Werte mehr als irgendwelche reine Theorie, die an Hochschulen gelehrt wird.
Mich interessieren besonders die Ergebnisse, die du mit deiner Duc-Gabel (die mit dem "kurzen" Nachlauf) erreicht hast. Eine so stark geänderte Gabelbrücke hat sicher neben dem Lenkkopfwinkel entscheidende Auswirkungen...
Ich freue mich auf das nächste Treffen und den nächsten ausführlichen Erfahrungsaustausch!
@ 666yeti666: sorry, dass ich so weit vom Thema abgekommen bin!
Gruß,
Roboracer