RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Der Lenkungsdämpfer; das unbekannte Wesen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.11.2014, 07:35   Antworten mit Zitat
Hi Dani und die Mitleser Smilie

>Wieso entsteht überhaupt das Flattern ?<

Steht weiter oben in meinem Beitrag. Ich sag mal „Systembedingt“ Smilie und weitere mechanische Ursachen (Spiel, Unwucht, weiches Chassis, ausgeschlagene Kugellager usw.)

Penibel? Gefällt mir! Man muss den Dingen auf den Grund gehen um sie zu verstehen.

Eloxieren ist so eine Sache. Je hochwertiger das Alu umso schwieriger das Eloxieren. Die Eloxatschicht ist sehr sehr hart. Aluminiumoxid (Korund?) ist mit das härteste was in der Natur vorkommt aber nur ein paar µ (müh) stark. Auch das kann sich abnutzen. Aber dazu gibt’s mehr im I-Net zu lesen. Auch Tilo müsste sich damit auskennen.

Warum nur der ehemalig externe und am Chassis befestigte Lenkungsdämpfer nun am Servo, zusammen mit den Federn hängt, kann ich so nicht beantworten. Ist historisch gewachsen Smilie Merkbare Nachteile hat es nicht gegeben, also wurde es gemacht.

>Kombiniert mit delrinkolben und lowfrictionoringen hast nen dàmpfer wo ICH fàhren tàt . <

Joo, dann mach doch Smilie Wenn er besser funktioniert wie die erhältlichen will ihn bestimmt jeder haben Zwinkern

Silikonöl
Mich ärgert´s nur wenn ich vom gleichen Hersteller das gleiche Öl kaufe und eine andere Viskosität habe.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.11.2014, 07:59   Antworten mit Zitat
Genau so sollte es sein. Super Eini Zwinkern

@herbie: Zu dem getrennten Dämpfer und Lenkfederhalter. Hatte ich bis 2010.

Vorteil:
Es können die Dämpfung und die Federn getrennt eingestellt werden.
Nachteil:
Mehr Teile mehr Reibung
Mehr Teile mehr Wartung
Mehr Teile mehr Kaputt
Mehr Teile mehr Gewicht
Mehr Teile mehr teuer
Wenn die Lenkfedern trocken laufen kannst auch nach jedem Lauf
die Brösel zwischen den Windungen rausputzen.

Ich persönlich brauch kaum Lenkungsdämpfung sondern sehe das
Gehäuse und das Öl als Schutz der Federn vor äusseren Einflüssen.

Ansonsten arbeite ich inzwischen an was neuem das schon fast
ausgereift ist.
Beitrag Verfasst am: 12.11.2014, 08:38   Antworten mit Zitat
Ich war lange Zeit ein Verfechter der getrennten Anordnung weil ich sehr viel mit Federeinstellungen/-härten rumexperimentierte und mir die Sauerei mit dem Öl beim Federwechseln auf den Sack ging.
Mit den Koax-Federn (zwei ineinander) habe ich mein Optimum gefunden. Es funktioniert so gut wie auf jeder Piste und ich tu nur noch das verlorene Öl nachfüllen. Ab und zu auch Viskositätswechsel aber die Federn bleiben drin.

Wenn Edi was baut dann hat das Hand und Fuss! Also soll Er sich beeilen Zwinkern

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.11.2014, 08:44   Antworten mit Zitat
Eini hat folgendes geschrieben:

Wenn Edi was baut dann hat das Hand und Fuss! Also soll Er sich beeilen Zwinkern

Danke ich sags ihm das er schneller tun soll Smilie
Beitrag Verfasst am: 12.11.2014, 12:58   Antworten mit Zitat
Und noch ein weiterer Nachteil der getrennten Lösung. Das System setzt Lenkimpulse langsamer um, da das Servo gegen das Öl arbeitet. Bei der integrierten Lösung arbeitet das Öl mit der Feder und dem Servo zusammen. Mit anderen Worten, die Lenkung wird bei dickem Öl und getrenntem System langsamer und bei integriertem System schneller / direkter.

LG
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.11.2014, 21:28   Antworten mit Zitat
Nabend

ist schon richtig wie du schreibst mechanisch sistembedingt .
aber da penibel nur mein vorname ist, schaue ich mir auch unsichtbares an.
Aber egal, physik und andere lehren sind beim bike eben anderst Zwinkern

Eloxieren ist eine superfeine sache. da mir das beste gut genug ist , bearbeite ich ausschliesschlich ergal und danach wirds mit 50 micron hartbeschichten . Ich ùbertreibe ?
Nee, ist fast allgemeiner standart bei den offroad cars
Ich muss das warme wasser nicht neu erfinden , da waren 100e von herstelleringenieuren vor mir. Traurig

Wie auch “ meine traumdàmpfer “ gibts alles schon , wenn auch nur meist von teamfahrer verschiedensteter hersteller . Wenn einer mal anfàngt , mùssen die anderen nachziehen wenn sie erfolge suchen . ( ich rede jetzt von allgemein dàmpfer, aber die techniken sind gleich ) .

ich will niemenadem auf die fùsse tretten, aber man sollte eventuell auch mal nach links oder rechts gucken was andere kònigskategorien ( vor allem 1:8 oder 1:10 ) fùr techniken und lòsungen anwenden . Ok , dann gibts auch genies wie edi und co....aber das ist ja eine andere welt Smilie

Schòn wieder was vom altmeister zu lesen .

Mehr teile , reibung , wartung , kaputt .. versteh ich nun nicht.
Sind die gleichen teile verbaut nur eben paralell statt in serie , ok 2 schrauben mehr oder so macht nicht diesen unterschied.
Aber was mir bislang entgangen ist , der gummiabrieb auf den ungeschùtzten federn . Danke fùr den hinweiss

hàttest mich enttàuscht wenn dein bike nur mit dàmpfer fàhrt , denn von einem bin ich mir sicher,
dein bike ist perfekt aufgebaut und gewartet .


Peter@

einen tipp ? Muss ja nicht gerade einen gedrehten neuen kolben sein , aber versuche mal ein loch zu stopfen ( ein kurzes stùck lòtzinn in ein kolbenloch und dann vorsichtig zukneiffen...oder auch anderst und versuche mal dùnneres òl. Aus dem kleinem car abc ...fahre so dùnnflùssiges òl wie mòglich und wechsle den kolben , denn wasser kann nicht flùssiger werden Zwinkern


nichts fùr ungut

schònen abend noch

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 13.11.2014, 07:59   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

ja die weisheit "öl immer so dünn wie möglich, so dick wie nötig" kenne ich auch und weis sie zu schätzen.

einige haben hier das thema öl und verschiedene qualitäten angesprochen. welche öle verwendet ihr denn und welches sind besonders zu empfehlen ?

ich mache den anfang:

im bike verwende ich die asso öle. ich habe damit mal zumindest keine schlechten erfahrungen gemacht und finde es einfach gut weil die flasche enorm praktisch ist.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 14.11.2014, 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2014, 08:35   Antworten mit Zitat
ich habe associated und losi öl seid jahren in verwendung und wüßte nicht warum ich wechseln soll hatte zwischendurch andere hersteller und dabei immer das gefühl das die dämpfer ( rc car off road) immer klemmen also war nicht so smoth wie sonst

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.11.2014, 13:49   Antworten mit Zitat
Sorry eini , das volk will kommerzielles wissen.

Mit kyosho macht man sicherlich nichts falsches .
Habe auch von einer italienischer apotheke gehòrt , bin aber nicht mehr auf dem aktuellem stand der dinger.
leider arbeitens momentan dran
http://www.farmamodellismo.it/


ciao dani
Beitrag Verfasst am: 16.11.2014, 18:31   Antworten mit Zitat
Hani jàtz de eini verààrgeret ? Sorry Verlegen

solange “ perfektion “ tipps und ratschlàge hier noch geduldet werden , gehts natùrlich auch total unkommerziell. Lachen

Man borgt sich z.b. aus dem 1:1 rennzirkus ein paar flàschchen simsalabim aus und mischt ein paar tròpfchen von dem und diesem sein eigenes òl.
Natùrlich mùssen kompatible Oringe rein . Bei gewissen flùssigkeiten wie auch bremsreiniger quillen “ normale or auf!

Vielleicht ist es doch noch zu erwàhnen , silikonòl hat schlechte schmiereigenschaften .

Auch wenn wir hier von lenkungsdàmpfer reden , gelten meine anregungen auch fùr normale dàmpfer . Zwinkern


[20141116_143435_zpsa4574641.jpg]


liebste grùsse
dani
Beitrag Verfasst am: 17.11.2014, 06:59   Antworten mit Zitat
Nee Dani, schaffst Du nicht Zwinkern
Und mir ist auch vollkommen egal wer welches Öl verwendet, oder welches Servo oder LD oder, oder……. Hauptsache derjenige ist glücklich damit. Gerüchte und Hörensagen ob dieses oder jenes Besser ist, ist Bullshit! Eigene Erfahrungen machen und dann erzählen!
Bei meinem jetzigen Öl steht „hochwertiges Silikonöl“ drauf + Logo vom Händler dem ich noch 100% vertraue! Und jetzt? Soll ich´s weg schmeißen und Kyosho, Tamiya und Co kaufen? Mach ich vielleicht wieder wenn`s leer ist.
Ich habe mal vor Jahren in der Automaten-Wartung gearbeitet, also Automaten wo Geld rein und Ware raus. Und da wurde fast ausschließlich mit Silikonöl geschmiert. Auch weiß ich, dass Drucker und Kopierer damit geschmiert werden.
Ich würde es nicht in mein Automotor reinkippen, dafür ist es nicht erfunden! Aber für den feinmechanischen Einsatz, den wir haben, reicht das vollkommen!

Nachtrag:
Aber jetzt zurück zum LD Smilie und ein wenig kommerziell Smilie

2 „inline“ Dämpfer hatte ich bisher im Einsatz, den NF und den Anderson.
Der NF schien von der Wirkung der Kräfte ideal zum sein. Gerade Linie so zu sagen zwischen den Befestigungspunkten. Der Anderson wiederum verkantet, da die Befestigungspunkte mit der Kraftwirkrichtung nicht mittig verlaufen, also in einer (gedachten) Linie.
Gefüllt mit Öl (100er, dünnflüssig ), entstand beim NF Dämpfer auf Druck ein erhöhter Widerstand, der „Rebond-Effekt“ wie bei herkömmlichen Dämpfern. Volumenausgleich mittels der Gummikappe und dadurch ein Druckstau der sich wieder entspannen möchte, so zu sagen.
Hier punktet wiederum der Anderson bei dem sich durch die durchgehende Kolbenstange keine Volumenänderung im Dämpfer ergibt.
Die bisher erhältlichen und gesehenen haben alle dieses Problem, mehr oder weniger.

Wenn ich einen Dämpfer bauen würde, ginge die Kolbenstange mittig durch die Befestigung,
Quasi ein Zwitter zwischen NF und Anderson. Mit progressiven Federn.

Vielleicht überrascht uns ja Edi mit was ganz anderem Zwinkern

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 17.11.2014, 17:07   Antworten mit Zitat
Hallo Eini ,

dein Twitter wär dann der RG LD , der läuft mittig und hat keine Gummikappe , ihm fehlen halt nur die progressieven Federnund er lässt sich Kinderleicht entlüften .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 17.11.2014, 17:09   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,

hast Du schon mal einen RG-Lenkungsdämpfer probiert?
Das müsste doch der Zwitter sein. Sehr glücklich

Upps da war einer schneller Sehr glücklich


Gruss Malte

_________________
Immer schön am Hahn ziehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 17.11.2014, 18:40   Antworten mit Zitat
Hallo eini,

Der jabber lk dämpfer hat eigentlich das was du möchtest. Zwar geht die kolbenstange nicht durch den befestigunspunkt am servohorn, aber der dämpfer ist so aufgehangen, dass die auf die kolbenstange wirkende kraft stets in ihre richtung verläuft. Somit ist ein verkanten nicht möglich.

Natürlich bedingt dies den korrekten einbau des servos und die verwendung des vorgesehenen servoarms.

Mal schaun, ob wir für den dämpfer progressive federn machen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 18.11.2014, 07:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2014, 21:34   Antworten mit Zitat
Eini hat folgendes geschrieben:

Wenn ich einen Dämpfer bauen würde, ginge die Kolbenstange mittig durch die Befestigung,
Quasi ein Zwitter zwischen NF und Anderson. Mit progressiven Federn.



hi eini,
so einem Dämpfer habe ich seit Jahren im 1:12 pancar. Gibt es von asso
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 6
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt