RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Der Lenkungsdämpfer; das unbekannte Wesen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 17.11.2014, 22:23   Antworten mit Zitat
Nee......sag doch nicht sowas , gibets schon Lachen


hallo kollege , auch ich arbeitete mal bei lichtpausen wo s oben ein papier reinzog und unten ein anderes rauskam, ich versteh dich . Zwinkern

Wenn ich was schreibe ises sicherlich nicht vom hòrensagen oder vom lesen was auf der packung draufsteht . Gutglàubig war ich mal .
Technische , mechanische ,.... oder elektronische eigenschaften gelten leider fùr alle,
ohne wenn oder aber .und das was ich bislang geschrieben hatte gehòrt auch zum normalem rc car alltag fùr fortgeschrittenere .
ich muss nichts neues erfinden , effizient optimieren reicht mir Lachen

bei wikipedia und technischen datenblàtter von flùssigkeiten nachzulesen

Eigenschaften
Silikonöle sind klare, farblose, ungiftige, neutr.................. Die Schmierfähigkeit ist geringer als die von Mineralölen und anderen Schmierstoffen. Zwinkern

Ciao dani
Beitrag Verfasst am: 18.11.2014, 06:34   Antworten mit Zitat
Na dann........ ist ja Alles Gut! Smilie
Und vielen Dank für den Hinweis, konnte in der RG Beschreibung auf die Funktion nicht schließen.
Werde ich aber bei Zeiten ausprobieren.

Gíbt´s Erfahrungen?
Setup, Verschleiß, Stabilität, Einbaumaße usw.

Schon erwähnt:
- leichtes Entlüften
........

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.11.2014, 12:38   Antworten mit Zitat
Entlùften geht ganz schnell mit einer entlùftungsschraube .
Obwohl entlùften nur bei undichtem dàmpfer nòtig ist . Zwinkern

fùr das “ zentrieren “ des dàmpfers gibts ganz spezielle schrauben z.b. sowas Lachen

momentan sogar mit reduziertem preis

http://web.archive.org/web/20120607220230/http://shop.etel-tuning.de/sonderschraubenkatalog/156-ssn-11-he.html

so spaghettizeit

ùbrigens , ist nicht das gleiche wenn man das salz bei kaltem , lauwarmen oder siedendem wasser reinschmiesst Lachen
Beitrag Verfasst am: 18.11.2014, 15:23   Antworten mit Zitat
Hallo Eini ,

RG Lenkungsdämpfer = Länge unbelastet ca. 130mm ( kann evtl. gekürtzt werden ) , Federweg je Richtung ca. 8mm und ne Entlüftungsschrabe is da nicht , in der Kappe ist ein kleines Loch , beim zuschrauben , tritt die Luft und das überflüssige Öl aus der Bohrung , festdrehen abwischen fertig .

Malte fährt in seiner RG Nitro 0,8er Federn und 300 Realy Öl ( für die Silikonölfreaks ) . Sehr stabil und eigentlich unkaputtbar , hoffe hab nichts vergessen .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 03.12.2014, 13:53   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

um mal wieder etwas leben in die bude zu bringen hier noch ein paar informationen zur doppelfedervariante.

es ist schon interessant wie viele damit schon länger experimentieren....aber keiner hat was gesagt Smilie aus england habe ich gestern sogar von einer variante mit 3 federn pro seite gehört.

auch habe ich mittlerweile die verschiedensten variationen serviert bekommen. der eine verwendet die weiche feder als erste feder, andere nutzen eine andere philosophie und lassen die weiche feder erst nach der härteren eingreifen. wiederum andere stecken silicone schläuche in den dämpfer und was weis ich noch so alles in den armen kleinen dämpfern so verbaut wird. um das mal von innen zu verdeutlichen habe ich ein gehäuse auffräsen lassen und fotos gemacht (gregor könnte die hier einpflegen). wäre sicher eine interessante ilustration.

bei der nächsten fertigungsserie werden wir versuchen ein gehäuse aus plexiglas herzustellen, sodass man mal im betrieb in den dämpfer rein schauen kann. ob der den alltag überlebt sei dahin gestellt aber einen versuch ist es wert.

da mir das basteln ja wie ihr wisst nicht so liegt haben wir verschiedene hülsen fertigen lassen mit denen man den lk dämpfer perfekt auf die verschiedensten arten abstimmen kann.

wenn als erste feder die 1.8 kilo oder 2.0 kilo feder zum einsatz kommt kann man diese mit einer 2.0, 2.5 oder 3.0mm hülse hinterlegen. die 2.0mm hülse lässt spiel zu den endkappen. verwendet man diese steht das bike in antoine style auf und will in der kurve herunter gedrück werden. diese variante nutze ich gerne bei schlechten grip bedingungen da somit das aufrichten aus kurven erleichtert wird. mit der 2.5mm hülse liegt die feder grad so an den endkappen an und das bike behält eine einmal eingenommene schräglage bei. ich nenne das "schweben" würde es als clark style beschreiben da dies meine lieblingsvariante ist. schon zu sb5 zeiten habe ich mir das mit der o-ring anlenkung immer so eingestellt. mit den 3.0mm hülsen spannt man die feder vor und das bike bleibt in der kuve liegen und will durch impuls aufgerichtet werden. das würde ich mal als edi style bezeichnen.

zusätzlich kann man prima die 2.3er feder verbauen. idealerweise kürzt man dies ein wenig damit sie erst später eingreift. je weiter man sie kürzt umso später setzt sie ein (logisch gelle). ich selber habe sie auf 14.5mm gekürzt und fühle mich damit sehr wohl.

ein kleiner tip noch. die federn komprimieren sich im verlauf der ersten fahrten leicht und das verhalten des bikes ändert sich dadurch auch. daher drücke ich die federn vor erster verwendeung stets mit einer zange auf block zusammen, um diesen effekt zu minimieren.

hier schneit es gerade ein wenig. zeit ein paar lk dämpfer für den nächsten test vorzubereiten.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.12.2014, 18:41   Antworten mit Zitat
Ich hoffe ihr vertragt noch ein paar Zeilen Theorie. Ich habe mein Excel Chart mal auf so eine Doppelfeder Variante umgeschrieben. Das Resultat ist lustig. Wenn man zwei gleiche Federn nimmt und die eine genau so vorspannt wie die andere Spiel hat ergibt das eine Kennlinie wie eine Feder mit doppelter Stärke. Eigentlich logisch. Hat man aber zwei unterschiedliche Federn kann man je nach dem welche der Federn das Spiel hat, eine entweder degressive oder progressive Kennlinie erzielen.

Gregor, kannst du noch mal das Excel anhängen? Danke.

LG
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.12.2014, 14:05   Antworten mit Zitat
hi peter,

äh moment mal, meinst du, dass du es schaffen würdest, das wenn die zweite feder einsetzt das gesamte system weicher wird ?

sorry, aber ich komm grad nicht so recht mit.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2014, 15:03   Antworten mit Zitat
Nee nee das nicht, aber du kannst beeinflussen ob die Kurve nach ich Richtung steiler oder in Richtung flacher abknickt. Klingt komisch wenn ich das so schreibe Mit den Augen rollen Geschockt Frage . Ich überprüfe das nochmal...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.12.2014, 20:46   Antworten mit Zitat
Kann meine Aussage jetzt bestätigen. Einmal hat die stärkere Feder den Einfluss und es knickt in Richtung flacher. Einmal die Schwächere, dann knickt die Kurve in Richtung steiler. Es geht sogar ein Doppelknick. Am besten mal rumspielen, wenn Gregor das Excel eingestellt hat

LG
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.12.2014, 21:31   Antworten mit Zitat
...und was bringts Smilie
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 07:20   Antworten mit Zitat
Erkenntnis.

Was man nicht versteht, besitzt man nicht. - wer hat' s geschrieben??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 07:44   Antworten mit Zitat
J.W.v.G.
(Ja?Woher?von Google!)
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 08:18   Antworten mit Zitat
Edi.Winter hat folgendes geschrieben:
J.W.v.G.
(Ja?Woher?von Google!)


Lachen Lachen Lachen Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 08:28   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

obs was bringt oder nicht...interessant finde ich es allemal.

@bastelpeter,

bei unserem nächsten treffen werde ich bewustseins erweiterende drogen konsumieren und dann wirst du mir das mal erklären. eventuell verstehe ich es dann. am besten baust du mal einen prüfstand und zeigst mir das ganze anschaulich. dann verstehe ich es eventuell auch ohne illegale mittel Smilie

also aber jezz noch mal aus neugierte. je weiter ich den dämpfer dann spanne umso weicher wird das ganze ? will mir nicht so recht in den kopf. hab doch in mathe eigentlich immer gut aufgepasst.

damit macht dann der titel des threads (das unerklärliche wesen) auch wieder sinn.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 10.12.2014, 09:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 08:39   Antworten mit Zitat
Weiche Feder vorspannen, dann bewegt sich erst die harte Feder bis zur Vorspannkraft! Dann wird die Weiche wieder zusammengepresst bis dann wieder die Harte übernimmt. Ein Knick entsteht dann wenn eine auf Block geht oder sich die Kräfte angleichen, nehme ich an.

Alles sehr dynamisch und dubios Smilie

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 6
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt