RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Der Lenkungsdämpfer; das unbekannte Wesen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 11:27   Antworten mit Zitat
hängt davon ab ob in Serie geschaltet oder parallel. Wo welche spiel oder vorspannung haben.

Definition parallel: in "unserem" Fall: eine kleine Feder steckt in der großen Fges=F1+F2
Definition serie: in "unserem" Fall: zwei Federn hintereinander. 1/Fges=1/F1+1/F2

1.Fall:
a.parallel.kein spiel=beide Federn liegen links und rechts an.
Die Federn addieren sich. Es ist so als ob man eine härtere Feder drin hätte.

b.parallel.die härtere Feder hat spiel.
Am anfang wirkt die weichere dann tritt wieder Fall 1a in Kraft. Es wird härter.

c.parallel.die weichere Feder hat spiel.
Am Anfang wirkt die härtere dann tritt wieder Fall 1a in Kraft.Es wird härter.
entspricht eigentlich 1b. mit einer größeren Gesamtsteigung.

2.Fall:
a.seriell. ist so als ob man eine Feder Drin hätte. Fges siehe oben.
Ausser es passiert das was Eini gesagt hat das dann eine Feder auf Block geht.
Dann wieder Knick ins Steilere.

Also wirklich Sinn macht nur der 1.Fall. und eines der beiden Federn sollte Spiel haben.

Die Kennkurve (Federrate, Federkonstante..etc..bla...) ist mit unseren Federn mit einer
konstanten Steigung linear. Wenn eine Feder spiel hat hat sie einen Knick der an der
Stelle ist wo der Federweg das Spiel ausgleicht. Die Kraft der 2. Feder addiert sich dann
wieder linear zu Kraft der anderen Feder. D.h. wiederum es ist am Anfang flacher und
wird dann steiler.

Wer also Lust hat kann sich die Federraten der Einzelfedern raussuchen, ablängen mit
dem Hubweg multiplizieren und sich die Linien aufmalen, um rauszufinden was für seinen
Fahrstil der beste ist.

Ich rechne es mit dem neuen System so aus: F = A * (2* B)^2
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 11:43   Antworten mit Zitat
danke edi, mein physikalisches weltbild ist also doch nicht zusammen gebrochen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 12:35   Antworten mit Zitat
Edi.Winter hat folgendes geschrieben:
hängt davon ab ob in Serie geschaltet oder parallel. Wo welche spiel oder vorspannung haben.

Definition parallel: in "unserem" Fall: eine kleine Feder steckt in der großen Fges=F1+F2
Definition serie: in "unserem" Fall: zwei Federn hintereinander. 1/Fges=1/F1+1/F2

1.Fall:
a.parallel.kein spiel=beide Federn liegen links und rechts an.
Die Federn addieren sich. Es ist so als ob man eine härtere Feder drin hätte.

b.parallel.die härtere Feder hat spiel.
Am anfang wirkt die weichere dann tritt wieder Fall 1a in Kraft. Es wird härter.

c.parallel.die weichere Feder hat spiel.
Am Anfang wirkt die härtere dann tritt wieder Fall 1a in Kraft.Es wird härter.
entspricht eigentlich 1b. mit einer größeren Gesamtsteigung.

2.Fall:
a.seriell. ist so als ob man eine Feder Drin hätte. Fges siehe oben.
Ausser es passiert das was Eini gesagt hat das dann eine Feder auf Block geht.
Dann wieder Knick ins Steilere.

Also wirklich Sinn macht nur der 1.Fall. und eines der beiden Federn sollte Spiel haben.

Die Kennkurve (Federrate, Federkonstante..etc..bla...) ist mit unseren Federn mit einer
konstanten Steigung linear. Wenn eine Feder spiel hat hat sie einen Knick der an der
Stelle ist wo der Federweg das Spiel ausgleicht. Die Kraft der 2. Feder addiert sich dann
wieder linear zu Kraft der anderen Feder. D.h. wiederum es ist am Anfang flacher und
wird dann steiler.

Wer also Lust hat kann sich die Federraten der Einzelfedern raussuchen, ablängen mit
dem Hubweg multiplizieren und sich die Linien aufmalen, um rauszufinden was für seinen
Fahrstil der beste ist.

Ich rechne es mit dem neuen System so aus: F = A * (2* B)^2


...und du fragst mich warum ich das verstehen will? Sehr glücklich Sehr glücklich

nee mal im Ernst. Du siehst an deinen Schilderungen, dass auch einiges schief laufen kann oder einfach obsolet ist. Das Excel soll halt nur graphisch ein Kraft-Weg-Verhalten darstellen. Anhand der Kurve kann man dann bewerten, ob das was man macht sinnvoll ist.

... und ja, bei Google gefunden Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 14:42   Antworten mit Zitat
Bastelpeter hat folgendes geschrieben:
Edi.Winter hat folgendes geschrieben:
hängt davon ab ob in Serie geschaltet oder parallel. Wo welche spiel oder vorspannung haben.

Definition parallel: in "unserem" Fall: eine kleine Feder steckt in der großen Fges=F1+F2
Definition serie: in "unserem" Fall: zwei Federn hintereinander. 1/Fges=1/F1+1/F2

1.Fall:
a.parallel.kein spiel=beide Federn liegen links und rechts an.
Die Federn addieren sich. Es ist so als ob man eine härtere Feder drin hätte.

b.parallel.die härtere Feder hat spiel.
Am anfang wirkt die weichere dann tritt wieder Fall 1a in Kraft. Es wird härter.

c.parallel.die weichere Feder hat spiel.
Am Anfang wirkt die härtere dann tritt wieder Fall 1a in Kraft.Es wird härter.
entspricht eigentlich 1b. mit einer größeren Gesamtsteigung.

2.Fall:
a.seriell. ist so als ob man eine Feder Drin hätte. Fges siehe oben.
Ausser es passiert das was Eini gesagt hat das dann eine Feder auf Block geht.
Dann wieder Knick ins Steilere.

Also wirklich Sinn macht nur der 1.Fall. und eines der beiden Federn sollte Spiel haben.

Die Kennkurve (Federrate, Federkonstante..etc..bla...) ist mit unseren Federn mit einer
konstanten Steigung linear. Wenn eine Feder spiel hat hat sie einen Knick der an der
Stelle ist wo der Federweg das Spiel ausgleicht. Die Kraft der 2. Feder addiert sich dann
wieder linear zu Kraft der anderen Feder. D.h. wiederum es ist am Anfang flacher und
wird dann steiler.

Wer also Lust hat kann sich die Federraten der Einzelfedern raussuchen, ablängen mit
dem Hubweg multiplizieren und sich die Linien aufmalen, um rauszufinden was für seinen
Fahrstil der beste ist.

Ich rechne es mit dem neuen System so aus: F = A * (2* B)^2


...und du fragst mich warum ich das verstehen will? Sehr glücklich Sehr glücklich

nee mal im Ernst. Du siehst an deinen Schilderungen, dass auch einiges schief laufen kann oder einfach obsolet ist. Das Excel soll halt nur graphisch ein Kraft-Weg-Verhalten darstellen. Anhand der Kurve kann man dann bewerten, ob das was man macht sinnvoll ist.

... und ja, bei Google gefunden Zwinkern



EDIT: und bei Fall 1 Parallel kommt noch der Einfluss der Vorspannung hinzu. Wenn die eine Feder Spiel hat und die andere Vorspannung kann die Kurve auch zweimal knicken. Erster Knick beim Abheben der vorgespannten Feder, zweiter Knick beim Kontaktieren der kürzeren Feder.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 15:56   Antworten mit Zitat
..vorgespannt..ja dann noch genau aufeinander abstimmen und schon purzeln die sekunden.. Zwinkern
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 17:24   Antworten mit Zitat
jetzt wird mir der begriff des knick bikes endlich klar.......

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 19:32   Antworten mit Zitat
so in etwa 1. Fall (b):

[3df043-1418236383.jpg]

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 19:55   Antworten mit Zitat
So, hier mal ein Bild.
[e71f29-1418237356.jpg]

Links eine kurze Feder und eine lange Feder ohne Vorspannung. Rechts eine kurze Feder und eine lange Feder mit Vorspannung.-> 2 Knicke


Und so sieht das aus, wenn man die lange Feder mehr vorspannt als die Kurze kürzer ist.
[4811f9-1418237633.jpg]

So und nun könnt ihr wieder loslegen Sehr glücklich

LG
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 10.12.2014, 22:12   Antworten mit Zitat
Öh ich glaub ich bin zu langsam, hier noch das vom Peter als Excel-File mit den 2 Federn:

Excel-File mit 2 Federn

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.12.2014, 08:01   Antworten mit Zitat
zu den Diagrammen....

Eine Spiralfeder mit konstanter Steigung hat eine konstante Federrate.
Das ergibt im Kraft/Wegediagramm immer eine Gerade. F=c*s
Guckstdu: Hookesches Gesetz.
Wenn man die Feder Vorspannt wird die Gerade nach links paralellverschoben.
Wenn sie Spiel hat nach rechts.
Die Aufsummierung erfolgt dann wieder nach Fges=F1+F2.
Beitrag Verfasst am: 11.12.2014, 10:55   Antworten mit Zitat
..wenn ich mir die Abweichung der Knicke von der "normalen" Geraden so anschau, und mir dann vorstelle was da außer den Federn noch alles mitspielt - Öl, O-Ringe, Kugelköpfe, Gabeltwist, Fahrbahnunebenheiten..

Ob das wirklich merkbare Unterschiede macht?

Zumindest bei mir ist das Losbrech-Moment der O-Ringe leider immer wieder ein Riesen-Thema.
Dabei will ich eigentlich nur ein "fit&forget" Teil Mit den Augen rollen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.12.2014, 11:38   Antworten mit Zitat
hi bernhard,

ich habe gestern praktisch den ganzen tag über das thema lenkungsdämpfer diskutiert und informationen ausgetauscht.

dabei habe ich an meinem eigenen lk dämpfer dieverse tests durchgeführt und fest gestellt, dass die lagersitze der oringe zu eng waren. darüber hinaus waren meine oringe aufgequollen.

beim fahren konnte ich keine negativen einflüsse feststellen, aber es war sicher nicht optimal. dazu muss ich sagen, das schon so wie der dämpfer war immer mal wieder öl nachgefüllt werden musste. nun habe ich die lagersitze modifiziert und es ist mit allen tests kein losbrechmoment mehr fest zu stellen. das wird sich natürlich auch auf die dichtigkeit des dämpfers auswirken.

komplett dicht also fit and forget wird kaum machbar sein wenn du auf öl im dämpfer wert legst. je dichter desto losbrech lässt sich leider nicht vermeiden. wenn du das losbrechmoment komplett weg haben möchtest, dann schick mir deinen oder deine dämpfer und ich mache dir das so wie ich es gestern praktiziert habe. stelle dich dann aber auch auf höheren ölverlust und öfteres nachfüllen ein.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 11.12.2014, 12:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.12.2014, 12:38   Antworten mit Zitat
Berni,
Hatten wir das nicht auch bei Dir in Kematen gelöst?
Beitrag Verfasst am: 11.12.2014, 13:24   Antworten mit Zitat
..hm..
Kann mich nicht erinnern dass wir bei mir heuer in Kematen viel geschraubt hätten.
Da hatte ich eher noch Reifenprobleme Smilie

Bei mir sinds ja nicht nur die O-Ringe, auch die weißen Teflon-Endscheiben laufen nach einiger Zeit nicht mehr sauber.

@Clark: Danke fürs Angebot, im Moment ist das ganze Modellbau-Zeug noch weggepackt. Ich komm evtl. darauf zurück.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.12.2014, 16:52   Antworten mit Zitat
In Oring fachgeschàfte gibts Oringe in 0,1mm schritte . Zwinkern
Wie schon geschrieben , gewisse oringe quillen bei gewissen flùssigkeiten ( auch gewisse òle) auf ,
bei den technischen spez. Draufachten .


Ich fahre ja auch “wasser” in meinem 2wd losi , aber ùber òlverluste kann ich mich nicht beklagen .

Habt ihr einen singel oder doppel-or verbaut ?
auch einen spacer dazwischen ? auch da kommts auf den halben zehntel an , um max. dichtheit und leichtgàngigheit zu gewàhren .

Fahrt ihr wirklich mit einem “knick” in der lenksteuerung ??
ich mache das mòglichste um eine lineare anlenkung und leistungsausbeute zu haben. das model in gefàhrlichen situazionen abzufangen , fallen meinen daumen viel leichter als irgend in einer ansteuerungskurve rumzuirren .

Lg dani

edit: es gibt auch glasfaser,bronce - etc. verstàrktes teflon Zwinkern
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 4 von 6
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt