RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Der Lenkungsdämpfer; das unbekannte Wesen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.12.2014, 17:16   Antworten mit Zitat
hi herbie,

ja klaro, oringe kannst du in allen abmessungen kaufen. wir haben in der aktuellen produktion pro seiten einen oring verbaut. der ist auch noch speziell beschichtet, also schon was feines. dann kommen noch toleranzen der oring sitzes zum tragen. wie du schon schreibst, ein zehntel macht da den unterschied zwischen klemmt oder sifft. es ist natürlich auch nicht einfach allen recht zu machen. da ist ein edi, dem das öl im lk dämpfer recht egal ist, der will es am liebsten meeeega fluffig, andere regen sich bärig über den geringsten ölverlust auf und nehmen für ein sauberes und wartungsfreies bike gerne schlechtere performance in kauf.

zur charakteristik; das hängt natürlich dann auch sehr stark von der einstellung am sender ab und da gilt, erlaubt ist was gefällt. allein bin ich der ansicht, das viele da die möglichkeiten der technik nicht nutzen und sich mit zu wenig zufrieden geben oder einfach aus unwissen mit schlecht eingestellen sendern fahren.

ich fahre immer vollen ausschlag und dafür so zwischen 25 und 35 % negativ expo. damit kann ich mit sehr weichen federn im lk ämpfer das bike auch in schnellen passagen noch gut in der lage beeinflussen, habe es einfach zu fahren um den nullpunkt und profitiere beim durchrollen von den weichen federn. das andere philosopien ebenso oder gar besser funktionieren wird immer wieder bewiesen wenn anderen schneller sind als ich. allerdings fühle ich mich so am wohlsten und komme damit prima klar.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 19.12.2014, 15:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2014, 14:23   Antworten mit Zitat
Hi clark

huii, also auch du low friction o ringe
auch davon gibts unterschiedliche hàrtegrade
hab gehòrt dass perfektionisten auch die kolbenstange auf hochglanz polieren Lachen

richtig , die toleranzen machen DEN unterschied und da es wirklich um sehr wenig geht,
kònnten auch unterschiedliche òle einen negativen einfluss haben . Silikonòl hat einige additive die eventuell die o-ringe aufquellen lassen .
Wo wird mehr als im caroffroad “ flucffig “ gefahren ? und da hat kyosho einfach eine andere welt von flucffig . Wenn ich mir einen tipp erlauben darf ,Ich wùrd mal einen 1:10er kyoshodàmpfer kaufen , vermessen und deren or verbauen . Mit den Augen rollen

Ja das mit der funke ist eine sache fùr sich .
Ich habe letzthin gelernt die “ probleme “ an der wurzel zu bekàmpfen Lachen
mit meinem damaligem potiproblem an der pistolenfunke habe ich erkannt wo das technische limit ist und es mit elektronischen helfern nicht besser werden kann . eigentlich nur schlechter , weil man mit sehr komplexen logarytmen irgendeinen befehl ausrechnet . Blòd nur , dass die software nicht wissen kann was du eigentlich machen wolltest Zwinkern
Auch wenns nach 8 jahren pistole nicht einfach war , bin ich doch noch auf knùppel umgestiegen .
Um euch nicht mehr zu langeweilen , sucht mal die reaktionszeiten und die kontrolle der einzelnen fingern in medizinischen studien raus.

Dann seht ihr dass wir uns doch von den tieren unterschieden und wieso ich mich mehr auf meine daumen als einer dummen software verlasse . Zwinkern

vielleicht steht futaba auch unter zugszwang und baut wie kopropo auch wieder knùppel.
Womòglich ohne schattenseite der medalie , schlussendlich sind wir angeblich schon auf dem mond geflogen.

lg
dani
Beitrag Verfasst am: 19.03.2015, 12:15   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

und was habt ihr so im winter gemacht ?..............also ich habe bei wind, wetter und regen (nicht bei schnee , wir wollen ja nicht übertreiben) lenkungsdämpfer getestet bis mir die finger blau wurden.

das ergebnis ist erstaunlich. bisher hatten wir als weicheste feder eine 1.8 kilo variante im programm. diese in kombination mit einer gekürzten 2.3mm feder und den hülsen 2.0, 2.5 und 3.0 millimeter ergaben schon tolle spielmöglichkeiten.

nun kommt eine neue variantion hinzu. wir haben eine feder gefunden, die mit 17mm länge exakt die distanz vom kolben bis zur endkappe ausfüllt und mit 1.0 kilo extrem weich ist. dabei hat sie den aussendurchmesser der 2.3 kilo feder.

somit eignet sie sich perfekt als primärfeder in einem doppelfedersystem in kombination mit der 1.8 kilo oder 2.0 kilo feder. die außen und innen durchmesser sind so bemessen, dass die federn sich nicht miteinander verhaken können, da die kleine 1.8 oder 2.0 nach innen durch die kolbenstange geführt ist und die große 1.0 kilo feder außen am gehäuse geführt wird.

wird der lenkungsdämpfer nun mit einem 80iger asso öl gefüllt ergibt sich ein sensationelles fahrverhalten. das öl wirkt als feder mit und die einheit bietet obwohl die federn extrem weich sind auch in schnellen passagen sehr guten einfluss auf die lage des bikes. die weichen federn ihrerseits sorgen für sehr hohen kurvenspeed und dafür, dass das bike auch aus extremen schräglagen und bei steilen lenkkopfwinkeln einfach aufzurichten ist, one das das heck rutscht.

wir haben das in mehreren bikes (nicht nur jabber) und mit etlichen fahrern getestet und das ergebnis war immer das gleiche......breites grinsen im gesicht der fahrer und viel spaß beim biken.

sehr interessant ist auch der umstand, dass bikes, die vorher mit schweren felgen einfacher zu fahren waren nun auf das extra gewicht prima verzichten konnten und somit weitere vorteile wie weniger verschleiss, mehr agilität und weniger stromverbrauch geniessen können, ohne dabei kritischer zu sein. dies gilt übrigens auch reifenhersteller übergreifend (auch das haben wir getestet).

ich habe ein bild angehangen welches hoffentlich aussagekräftig ist.


[thumbw300h_id15097_jabber_00210010__47da6fd6a498a7c6cf7dc89a7f94221b.jpg]

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.03.2015, 08:01   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

per mail kam die frage, ob das "system" auch für den rg lenkungsdämpfer funktionieren würde.

leider habe ich mit diesem dämpfer keine erfahrungen und kenne auch dessen maße nicht, um zu beurteilen, ob federn verwendbar wären oder nicht. auch kann ich das fahrverhalten des rg bikes nicht einschätzen, um zu wissen ob diese setupvariante bei dem bike auch funktionieren würde.

wenn mir jemand kolbenstangendurchmesser, zylinder innendurchmesser und abstand kolben zur endkappe sagt, kann ich abschätzen, ob federn vom jabber lenkungsdämpfer passen könnne. obs dann funktioniert steht noch auf einem anderen blatt.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 20.03.2015, 09:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.03.2015, 08:30   Antworten mit Zitat
Grundsätzlich würden die Federn reinpassen. Garantie gebe ich keine dazu ab.
Ich würde das Zeugs was RG verwendet drinlassen. Setupmöglichkeiten gibts bei der RG andere.
Beitrag Verfasst am: 05.04.2015, 21:37   Antworten mit Zitat
piekus hat folgendes geschrieben:
so in etwa 1. Fall (b):

[3df043-1418236383.jpg]

Hallo was für Federn/Öl sind da drin ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2015, 17:49   Antworten mit Zitat
Nach dem heutigen Bremsentest an meiner SB5 , hab ich mich an den Lenkungsdämpfer rangemacht , mit einer blauen Feder pro Seite u. 20er Öl , Kolbenplatte 4fach geschlitzt , war das Bike fahrbar mit ein paar Schwachstellen. Beim Rausbeschleunigen,scharfen Einlenken geht es dabei manchmal brutal mit dem Hintern weg. Die Zweifedervariante mit 60er Öl hingegen liesen das Bike ruhiger werden, sogar ein paar Gewichte in den Felgen konnte ich rausnehmen ohne das es nervös wurde. Pfeil
Toller Tip Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2015, 16:17   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

am nächsten wochenende in rosenheim würde ich anbieten am freitag abend einen gemütlichen workshop in sachen lenkungsdämpfer zu machen.

ich würde sagen so um 18.30 uhr sollte angenehm sein. folgendes würde ich anbieten:

- basis wissen vermitteln. also grundsätzliches was hier beschrieben wurde noch mal kurz rekapitulieren.
- auseinander gebaute und gereinigte jabber lenkungsdämpfer gemeinsam perfekt zusammen setzen (betreutes schrauben) bzw. setup nach wünschen des fahrers zu machen
- gerne auch lenkungsdämpfer anderer hersteller, dazu benötige ich dann aber hilfe von kompetenter seite, da ich z.b. rg lenkungsdämpfer nicht kenne
- ich habe ein spezielles werkzeug für den jabber lenkungsdämpfer mit dem ich diesen nacharbeiten kann. im ergebnis funktioniert er noch besser wird aber etwas service intensiver.

und wenn alle spindeln dieser welt halten und nix in den reitstock fährt kann ich euch ggfs noch was komplett neues zeigen, man munkelt es gäbe da lenkungsdämpfer mit völlig neuem wirkprinzip.

ich würde mich freuen wenn ihr interesse habt und mir hier im forum oder an der strecke über tag bescheid gebt wenn ihr dabei sein wollt. das ganze ist öffentlich und natürlich nicht geheim, aber wäre schon prima wenn ich mich drauf einstellen könnte ob ich dann alleine da sitze und meine lenkungsdämpfer für samstag fertig mache oder eine fussballmannschaft versorgen soll Smilie

wer also seinen lenkungsdmpfer gemacht haben möchte sollte diesen dann auseinandergebaut und penibel gesäubert parat haben, alle federn die er besitzt am start haben, öl und zewa sollte auch nicht fehlen und eine idee davon wie er vorher funktioniert hat und was auf dem wunschzettel des fahrers steht. wenn das alles vorhanden ist, kann ich am besten helfen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2015, 18:22   Antworten mit Zitat
Servus Clark,

 ich wüsste schon mal 3 Leute für Rosenheim die dir gerne über die Schulter schauen möchten wenn du den Lenkungsdämpfer erklärst.

  Gruß

 Benedikt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.04.2015, 19:58   Antworten mit Zitat
Hallo Clark ,

Zitat : " Lenkungsdämpfer mit völlig neuem Wirkprinzip ".

Bin leider nicht in Rosenheim , aber für etwas neues immer zuhaben , könntest du es hier dann auch mal Kund tun , damit wir unseren Horzont erweitern können , evtl. mit Bildchen , Sehr glücklich .

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 18.04.2015, 07:20   Antworten mit Zitat
Prima Angebot, Clark. Werde gespannt zuhören.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.04.2015, 08:26   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

prima das es interessierte gibt, das freut mich.

@marc, edi hat sich im vergangenen jahr etwas neues einfallen lassen und seit herbst tüfteln wir daran, haben prototypen gebaut, sie verworfen, neue gemacht, re-designed, getestet, sind bis valencia geflogen und haben die teile um die halbe welt geschickt, um unter anderen bedingungen testergebnisse zu erlangen.

ob man von einer revolution sprechen kann weis ich nicht. ich kann so viel sagen, dass der bestehende lenkungsdämpfer sicher nicht zum alten eisen zählen wird und das das neue system die biker welt insofern spalten wird als das es solche geben wird die das teil hassen und solche die es lieben.

von aussen schaut der neue lenkungsdämpfer nicht viel anders aus, aber innen drin steckt eine kleine sensation. öl hat er........aber federn sind keine drin !!

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2015, 10:26   Antworten mit Zitat
Hi Clark,

bin am Freitag auch mit dabei.

Grüße Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 18.04.2015, 14:05   Antworten mit Zitat
Hallo ,
lausche euch ganz gespannt zu - Rosenheim ist mir aber leider zu weit weg . Ich denke das der neue Lenkungsdämper , wie bei den Buggy´s das Öl über eine Hülse mit div. Ausschnitten verdrängt ? Ausrufezeichen Bilder wären nicht schlecht , spiele derzeit an meine SB5 gerne daran rum u. habe so das eine oder andere erfahren können .
Schöne Grüße
Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.04.2015, 08:29   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

es haben sich schon etliche auch über facebook und pn angemeldet. das wird also ordentlich voll Smilie ich freue mich über die tolle reosnanz.

@uli,

leider ist die sb5 in sachen lenkungsdämpfer mit nichts kompatibel was der markt so her gibt und du wirst auf eigenkreationen angewiesen sein. ich selber habe an meiner sb5 immer gerne eine anlenkung mit oringen gmacht. das hat zuverlässig funktioniert.

bilder zum neuen teil kann ich leider noch nicht veröffentlichen. wenn alles klappt erfolgt die offizielle vorstellung in rosenheim samt auslieferung der ersten kleinen serie. fingers crossed !!

heute fahre ich weitere finale tests, um die auslieferungskonfiguration zu perfektionieren.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 5 von 6
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt