RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Fahrerpuppe

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.02.2006, 15:00   Fahrerpuppe Antworten mit Zitat
Hallo Gregor, Hallo Zusammen,

ich habe von einem Bekannten gehört, dass die Fahrerpuppe der DUC leichter sein soll, als die der Yamaha. Ist das korrekt? Könntest Du, Gregor, das mal nachwiegen? Und wenn ja, um wieviel?
Bekommt man die Fahrerpuppen auch unlackiert? Aus was für ein Material bestehen die? Was ist das für eine Farbe / Type / Hersteller / eventuell Bezugsquelle? Wenn nicht unlackiert, wie bekomme ich die Farbe von der Puppe? Ist die Farbe wieder so ein Zeug, wie bei Lexan, für das kein Kraut gewachsen ist? Gibt es ein Lösungsmittel, dass das Material nicht angreift, oder kann man das mit z.B. Bremsflüssigkeit erledigen? Schon Einer mal probiert? Frage Frage Frage Frage Frage

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage


Zuletzt bearbeitet von BikeRacer am 07.03.2006, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.02.2006, 17:00   Antworten mit Zitat
Direkt vorweg: ich hatte beide noch nicht in den Händen, aber vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, das dort ein Unterscheid im Gewicht zu finden ist... Die werden einfach nur anders bemalt Sehr glücklich

Bei Gregor im Shop findest Du aber das hier:

Fahrerpuppe Lexan Nuova FaorDie Lexan Fahrerpuppe spart im Vergleich zur original Fahrerfigur von Thunder Tiger enorm an Gewicht. Für den Zusammenbau sollte man aber etwas Geduld mitbringen.

[x93a.jpg]

Kostet zwar seinen Spaß, und ist bestimmt ne Mordsfummelarbeit, aber wer möchte Smilie

Drunken- sind wir nicht alle etwas Sado Sehr glücklich ?!

_________________
" Von all den Dingen, welche mir sind verloren gegangen in meinem Leben, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen " Ozzy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.02.2006, 17:25   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

ich habe beide Fahrer und kann sie für Dich nach der Arbeit mal wiegen. Material ist bei beiden dasselbe, dürften auch das gleiche wiegen.
Die Farbe würde ich nicht runtermachen .. lackier halt einfach drüber.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.02.2006, 18:25   Antworten mit Zitat
@Rainer,

danke. Weißt Du auch was das für Farben sind? Mit Weiß übermalen und dann die entsprechende Farbgebung ist auch eine Alternative.

@Marc,

danke für Deine Mühe (sogar noch Bild). Das es diese Puppe im Shop gibt, ist mir hinlänglich bekannt. Sie gefällt mir aber absolut nicht. Schaut aus wie hinaufgesch..... Und das zusammenkleben ist auch ein Fa.... für sich. Muss ich nicht haben. Habe schon absichtlich nach den Standardpuppen gefragt. Dass die zwei Puppen vom optischen gleich sind, weiß ich ebenso. Aber eben optisch. Die Ausführung für die DUC-Version erfolgte zu einem späteren Zeitpunkt. Deshalb ist es schon möglich, dass hier nicht mehr so viel Material verwendet wurde. Mal sehen, was Rainer für Daten durchgibt. 5 Gramm sind nunmal 5 Gramm. Wenn man bedenkt, dass die Puppe eh nur 200 Gramm wiegt, sind 5 Gramm ein haufen Zeug.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.02.2006, 19:18   Antworten mit Zitat
[quote="BikeRacer"5 Gramm sind nunmal 5 Gramm. Wenn man bedenkt, dass die Puppe eh nur 200 Gramm wiegt, sind 5 Gramm ein haufen Zeug.[/quote]


... jetzt wirst Kleinlich Sehr glücklich Anstelle auf die 5gr zu schauen, warum probierst es nicht am Akku mit Lipos? Falls nicht schon verwendet? Hast kein Kleinkind in der Nähe? Die sind immer ne gute Tarnung im Spielzeugladen Sehr glücklich Ausser Beweglichleit muß das Püpchen doch nichts drauf haben, oder? Scale 1:5 und gut ist... Lieber nen cm weniger, dann wären dann wieder 5gr weniger Balast Sehr glücklich Sorry, ich bin kein Freund von Extrem-Abspeck-Gefährten. Die Boliden wiegen schon was, ob Car oder Bike. Aber zuleicht dürfen Sie auch nicht sein.

Dennoch viel Erfolg beim Grammsammeln, bin jedoch gespannt auf wieviel Kampfgewicht Du kommen möchtest, bzw. es am Ende sein wird. Ich kann von einem Bericht ausgehen? Danke Smilie

_________________
" Von all den Dingen, welche mir sind verloren gegangen in meinem Leben, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen " Ozzy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.02.2006, 20:57   Antworten mit Zitat
Tja drunken.rc,

wir beide sind doof und Willy hat Recht Zwinkern

Fahrerpuppe DUC = 183 g
Fahrerpuppe Yamaha = 260 g Geschockt

80 g sind dann doch schon was .. hätte ich echt nicht gedacht. Merkt man aber schon beim aufheben den Unterschied. Material fühlt sich trotzdem gleich an ... vielleicht ist das Material des DUC-Piloten einfach dünner.
Zu den Farben kann ich Dir echt nichts raten .. bin da selber nicht firm.

Gruß.
Rainer

P.s.: @Willy: Hast eine PN, die Dich vielleicht freuen wird Smilie

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.02.2006, 22:41   Antworten mit Zitat
Aber bitte, Ihr seit doch nicht doof, wenn ich was Neues wissen tun tue!!!!!!! Wie doof müsste da ich erst sein? Bitte keinen Kommentar!

Weil wir schon bei der Fahrerpuppe sind. Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Puppe proportional viel zu klein ist? Länge vom Stifel bis zum Knie 85mm, vom Knie bis zur Hüfte 65mm und von der Hüfte bis einschließlich Helm 160mm. Summasumarum 310mm. Entspricht bei einem Maßstab von 1:5 eine Körpergröße von 1,55m. Wohlgemerkt incl. Helm. Das sind Kinder oder Lilliputaner. Und dann sind da noch die Bikes aus England, bei denen die Puppen noch kleiner sind. Da meint man, das Bike fährt ohne Puppe.
Mir ist das bei einem Werbevideo aufgefallen (ich glaube sport deagostini) bei dem auf einem Bild die Frontansicht eines Modells und eines Originals zum Vergleich abgebildet ist. Kleine Menschen? Nun ja, Thaiwan oder Thai-Wahn? Frage

Hier das Vergleichsbild:

[Vergl-01.jpg]

Übrigens Marc, ich bin kein Gewichtsfuchser, oder Dergleichen. Ich schaue eher auf das Design. Bin nun mal Designer und Konstrukteur. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ich nicht Alles versuche, Gewicht und Design unter einen Hut zu bringen. Bin weder Rennfahrer, noch nehme ich an Rennveranstalltungen teil, weil ich gewinnen will. It's only for fun, not else! Und wenn ich dann vorne liege, was soll's. Glück gehabt. Hinten nennt man das glaube ich Pech! Smilie

[Nachtrag]

Fast hätte ich es vergessen. Danke Rainer für's Nachwiegen.

[/Nachtrag]

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.02.2006, 08:04   Antworten mit Zitat
Uf, da bin ich platt, 80gr... da fällt einem nix mehr zu ein...

_________________
" Von all den Dingen, welche mir sind verloren gegangen in meinem Leben, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen " Ozzy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.02.2006, 14:32   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

also 80 Gramm hätte ich jetzt nicht erwartet...

Zu Deinem Bildervergleich: Rossi befindet sich gerade beim Anbremsen auf eine Kurve, richtet dazu seinen Oberkörper auf und ist deshalb auch 'ne Ecke größer, während unsere Püppchen ja ständig im Kopf-auf-den-Tank-und-Vollgas Modus unterwegs sind Mr. Green

Und wenn die eine größere Puppe willst, dann ist diese auch wieder - ja genau - schwerer.

Der Nachteil an der Lexanpuppe ist, das sie mit der Zeit doch recht zerfleddert wird, den original Rider kann man ja wirklich mal überlackieren, da wird aber ein auf Wasser basierender Lack nur schwer halten, auf jeden Fall keine Lexanfarbe.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 19.02.2006, 01:09   Antworten mit Zitat
@Gregor,

Du hast schon recht, dass Rossi fast aufrecht sitzt und deshalb größer erscheint. Aber sieh Dir mal die Beine von Rossi gegenüber denen der Puppe an. Viel größer und ärger angewinkelt. Mir geht es auch nicht darum, dass ich eine größere Puppe will, sondern ich wollte das nur mal klarstellen für Diejenigen, die das noch nicht gesehen haben. Auf den Bildern könnte man ja fast meinen, dass Rossi auf einem Modellbike unterwegs ist (klein und zierlich), anstatt unsere Puppe.

Hast Du schon in Erfahrung bringen können, oder weiß es Einer im Forum, aus was für ein Material die Puppen gegossen sind? Ist das eventuell Latex? Berichte bitte. Die Farbe soll ja auch halten. Die Acryl oder Kunstharzfarben bekommen bei diesem gummiartigen Untergrund garantiert Risse, da diese zu unflexible sind. Muss wesentlich mehr weichmacher in der Farbe enthalten sein. Außerdem scheint das weiß bombig abzudecken.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 10:37   Antworten mit Zitat
Hallo Gregor,

es steht da noch 'ne Frage offen!

Fahrerpuppe --> Material --> Farbenart?

Ich habe bei ThunderTiger Europe schon angefragt. Dürfte 3 bis 4 Wochen her sein. Habe bis heute keine Rückmeldung. Vielleicht antworten sie Dir.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 14:06   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

entweder sie wissen es nicht oder das Material ist total giftig und darf überhaupt nicht verkauft werden und sie sagen es nicht. Wenn man die Puppe mehr als 10 Minuten in der Hand hält bekommt man einen fiesen Ausschlag und die Hand fault ab, dagegen ist die Vogelgrippe ein Kindergeburtstag...

Spaß beiseite, man könnte ja mal testweise die Fußsohlen bemalen, welche Farbe hält.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 20:53   Fahrepuppe Antworten mit Zitat
Hallo Kollegen.
Meine Fahrepuppe ist ein leichtes Mädchen:Lexan und nur 27 Gramm! Siebenundzwanzig! Ich weiss .Sie ist nicht schön,mehr"Rag Doll" als"Sweet little Sheila"aaaber leicht. Bemalt wird sie mit Revellfarben von innen und danach mit Bauschaum ausgeschäumt.Nimmt also noch ein paar Gramm zu,aber immer nochleichter als der Fettwanst.
Noch was: Will keiner mehr zur WM nach Merry old England fahren???? Bis jetzt sind wir2 Mann aus Germanien.Die Strecke ist recht heftig in Brookland und ist nur etwa 50km von Dover entfernt.Und vor der deutschen "Fachpresse" hätten wir auch Ruhe.Da findet bestimmt ein "wichtiges" Rennen der "mittellangen 17,3 Winder Klasse mit breiter Spur und langer Antenne" statt. Gestern waren es 54 Fahrer mit 86 Motorrädern die Ihr kommen avisiert hatten.Einige aus USA,Australien,Griechenland,Italienetc. Also wie wärs????
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 07.03.2006, 23:05   Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg,

Zeig mal die Lady (Bilder, auch per E-Mail). Habe keine Ahnung wie die aussieht. Und wie macht sie sich auf dem Bike? Proportionen?
Wo hast Du sie her und quanda kosta?

Mit dem Bauschaum hätte ich da schon meine Bedenken, bezüglich Anlösen der von innen lackierten Revell-Farben. Da wären Lexanfarben, so denke ich, schon besser. Die beißen sich regelrecht ins Lexan und sind mit fast Nichts von da wegzukriegen.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 08.03.2006, 07:50   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,
meine Fahrerpuppe von Nuova Faor wurde mit Lexanfarbe lackiert und anschließend mit Bauschaum ausgeschäumt! Geschockt
Resultat: nach über 4 Jahre und etlichen Überschlägen, ...wurde der Schaum brüchig.
Beim Entfernen gingen dann zum Teil Farbsplitter mit weg die aber problemlos nachlackiert werden konnten.
Anschließend wieder neu ausschäumen - fertig.
Ebenso hab ich meine Bergonzoni - Puppe bearbeitet, die nähmlich ohne ausschäumen total unstabil ist, da das Lexan an manchen Stellen fast papierdünn ist.
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt