Wer beschäftigt sich nicht mit den Sturzbügeln, wohl jeder.
Mal lang, mal kurz, mal gebogen, mal gerade, mal dick, mal dünn.
Insbesondere die, die sowohl Gelände, als auch Strasse fahren. Bin mit meiner Venom VMX 450
seit fast einem Jahr auf allen Strecken unterwegs und habe hierbei auch diverse Varianten getestet.
Möchte ich hiermit mal kurz vorstellen, gilt sinngemäß auch für alle anderen 1:4 oder 1:5 Modelle.
Am Anfang stand
Stahl:
- Standard, Dm 3 mm, Aufnahmen entsprechend klein, s. Bild oben
- für Geländer nicht sonderlich geeignet, hakt zu oft ein
- für Strasse auch nicht, Verschleiß zu hoch
Danach kam
POM:
- Kunststoff, Dm 6 mm, neue Aufnahmen in Alu, entsprechend groß, s. Bild mitte
- für Gelände super, fast kein Verscheiß
- für Strasse ungeeignet, Verschleiss extrem
Danach kam mein Favorite
Federstahl:
- Federstahl, Dm 3 mm, mit "Spritschlauchadapter" für eingebaute 6 mm Aufnahme, s. Bild unten
- für Gelände gut, kein Verschleiß
- für Strasse sehr gut, nur minimaler Verschleiß
- das Geheimnis liegt nicht nur im Federstahl, sondern insbesondere in den flexiblen "Adaptern"
Jetzt kommt ein Zwitter
POM mit Feder:
- Kunststoff, Dm 6 mm, mit Federüberzug, verbaut in Stahlaufnahmen
- soll eine Variante zum Federstahl werden
- Ergebnis offen
Mein bisheriges Fazit:
- hart und starr geht nicht
- weich und starr geht auch nicht
- flexhart und gefedert geht super
- weich/gefedert und starr geht wie ?
Gruss
Harald