RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Fahren bei Schnee, Regen ... Tip's fuer's erste Bike

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.03.2015, 22:46   Antworten mit Zitat
Nein staerkere Lenkungsfedern hab ich noch nicht eingebaut. Allerdings plane ich die Anlenkung mit Lenkungsdämpfer für Anderson M5 Cross Bestellnummer M5S9385
hier aus Gregor seinem Shop einzubauen.
Was ist besser ?

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.03.2015, 17:25   Antworten mit Zitat
Heute Schreck in der Morgenstunde. Smilie
Mein Bike wollte auf einmal nicht mehr Fahren. Böse Beim Gas geben hoerte ich den Motor laufen aber das Antriebsrad hinten wollte nichts tun.
Das hintere Rad konnte ich etwas hin und her bewegen. Aber nur ca. 1/3 von den 360 Grad.
Ersteinmal hab ich bloed aus der Waesche geschaut. Geschockt
Manfred genervt und mir wurde geholfen. Zwinkern Dieser ruhelose Rentner ist einfach immer da um zu helfen , wenn es Bike-Probleme gibt. Cool
Er hat meinen geschaetzten Blick auf die Madenschraube vom Zahnrad von der Kette gerichtet.
Und jetzt konnte ich sehen was passiert war.
Die Madenschraube hatte sich geloest. Wenn sie dann gegen die Kette kam blockerte sie. Darum konnte ich das Rad also vor und zurueck bewegen denn, zwischen den zwei Kettenstrengen wurde die Madenschraube nicht fest gehalten.
Also Impulsschlüssel hervor geholt und meinen Pattex 100%. Der kleber eignet sich hervorragend um Schrauben zu sichern. Er bleibt elastisch und sichert Schrauben vor dem selbstaendigen herausdrehen. Etwas Pattex 100% auf das Gewinde der Madenschraube ... und gut ist es.
Geht man den Schrauben mit einem Schraubendreher zu Leibe lassen sich die Schrauben jedoch recht leicht auch wieder herrausschrauben.
Beim erneuten festschrauben der Madenschraube aber darauf achten, dass man mit der Schaube die abgeflachte Stelle auf der Achse erwischt.
Auf jedenfall faehrt mein Bike wieder und die BikerSonne strahlt fuer mich auch, wenn es draussen regnet. Schiet Wetter auch. Sehr böse

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.03.2015, 19:20   Antworten mit Zitat
Ja Ja der Manfred.
Solche Macken haben andere Bikes aber auch. Da wird schon mal hin und wieder was locker. Solange es (Teile welche auch immer) nicht ganz weg fliegt und man dann auf der Bahn das suchen anfängt, is alles gut.

MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.03.2015, 21:44   Antworten mit Zitat
Stimmt , dass keine ich von den rc Drift-Car's auch. Lachen
Eigentlich baue ich auch immer erst alles auseinander um zu sehen wie das Innenleben ausschaut und sichere die Schrauben dabei. Aber da ich nur ein Bike habe und Entzugserscheinungen bekomme , wenn ich mal nicht fahre hab ich das Bike noch nicht auseinander geschraubt.
Fuer ein zweites Bike muss ich aber erst noch sparen. Zwinkern Mit den Augen rollen

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2015, 13:13   Antworten mit Zitat
Meine Fahrtechnik wird nun mit grossen Schritten besser. Cool Cool Cool
Kann in der Wohnung mehrere Kreise hintereinander fahren. Die befahrbare Flaeche hat dabei einen Durchmesser von ca. 2,80m.
Gaaaaaaaaanz am Anfang meiner Bikderkariere war da nicht mal im Ansatz dran zu denken. Da war ich froh , wenn ich eine 90 Grad Kurve geschafft habe.
Mehr ist von der Zimmerbreite nicht uebrig geblieben da ich aus den Resten vom Laminaatunterboden - so ein weisses Zeugs von IKEA Aufprallschutzrollen entlang der Waende lege.
Das schont das Bike fuer den Fall der Faelle. Aber bisher hab ich es zum Glueck nicht gebraucht.
Uebrigens die Reifen machen an den Stellen wo man Gas gibt schoene schwarze Spuren auf dem Laminaat. Nicht unbedingt der Hit, wenn man eine Frau sein eigen nennt. Lachen
Ein Tip , die Reifenspuren bekommt man sehr einfach mit einem Tuch und Spüli ( Abwaschmittel ) wieder 100%tig weg. Sehr glücklich Cool
Zum E-Gyro. Das anfaenglich stoerende Geräusch ist nach dem Einlaufen der Kugellager sehr leise gworden und stört nicht mehr. Cool
Der E-Gyro ist absolut geil und ein Muss in der Anderson M5 Cross Ausrufezeichen Ich wuerde jedenfalls den mechanischen Gyro gegen den E-Gyro nicht mehr tauschen.
Der E-Kreisel bleibt im Bike Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.03.2015, 22:38   Antworten mit Zitat
Heute ist meine Fahrerfigur aus China gekommen - Versandkosten frei !
Preis fuer die Fahrerfigur nur 24,68 EUR.
Die Fahrerfigur ist 1/5 ( Groesse 30 bis 31 cm ) , sehr robust.
Gelenke: Schultern, Oberkörper/Becken, Hüften, Knie. Kopf ist auch gegrenzt drehbar.
Gewicht ist leider nicht so ideal mit 315 Gramm ( digitale Kuechenwaage ).
Material ist ein elastischer Kunststoff. Erinnert mich irgendwie an die blauen Säurefässer. Ist wohl schwerlich kaputt zu bekommen. Cool Lachen
[img][n2zmv1d2md.jpg]
[img][id1lvg8ide41.jpg]
[img][yv5i1qm1mr79.jpg]
[img][e8wnuid5vbkt.jpg]
[img][quvu9hjswuec.jpg]
[/img][9fx6t3zxq238.jpg]
[img][t4n6o89t6ek5.jpg]
[img][xpuuqq5gsfs.jpg]
[img][obvjpouimyc.jpg]
[img][7hq6lxnka7zf.jpg]

Ich denke mal am Gewicht laesst sich einiges machen. Das Gelenk zischen Oberkoerper und Becken braucht man nicht wirklich und sicherlich laesst sich auch etwas von innen noch wegfräesen.
Bei den Haenden , die Oeffnungen fuer den Lenker muss man etwas aufbohren damit sie auf die Lenkergriffe der Anderson passen oder man passt den Lenker der Anderson an.
Beine kommen genau auf die Fussstützen der Anderson. Eventuell kann man sie da mit einer Schraube befestigen. Loecher sind von unten in den Fuessen der Figur.
Oder man bohrt seitlich neue Löcher und steckt sie auf die Fussstützen.
Gefahren bin ich mit dieser Fahrerfigur noch nicht. Dass steht morgen ins Haus.
Allerdings wird es denke ich keine gravierenden Probleme ( Gewicht ) geben da ich schon mal mit so einer eigentlich fur' s zeichnen gedachten Holspuppe - diese Dinger
die man so schoen in alle Richtungen verbiegen kann, als Bike-Fahrer missbraucht habe und damit gefahren bin. Und die hat auch ihr Gewicht.
Natuerlich kann so eine Fahrerfigur nicht mit der von Anderson ( Lexxan ) was das Gewicht angeht in Konkurenz treten. Ich denke , dass ist jedem klar.

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.04.2015, 11:49   Antworten mit Zitat
Soooooo, kleiner Zwischenstand. Bin also heute mit der neuen Fahrerfigur in der Wohnung gefahren. Da jedem das stuermische Wetter vor Augen ist brauche das Warum woll nicht weiter erklaeren. Lachen
Also kurz gesagt es faehrt sich gut damit. Und dabei muss ich sagen , dass ich schon die ganze Zeit mit einem sehr kleinen und leichten Lipo-Akkufach im Akkufach fahre.
Der Schwerpunkt damzufolge relativ weit nach oben verschoben ist.
Die grossen Akku's rein zu fummeln in das Akkufach hab ich nun doch keine Lust. Das heisst auch mit der Anderson-Figur bin ich so gefahren.
Sicherlich faehrt sich das Bike mit ich glaube gut 200g mehr anders als mit der leichteren Anderson-Figur von 80gramm. Aber , dass der Unterschied jetzt gravierend wäre kann ich nicht sagen.
Das Bike kippt nicht unbedingt schneller wie mit der leichteren Figur. Ich gehe mal davon aus, dass dies durch den E-Gyro kommt.
Der mechanische Kreisel muesste wahrscheinlich in noch kurzeren Abstaenden beschleunigt werden.
Wie ich schon geschrieben hatte will ich dennoch versuchen die Figur leichter zu machen.
Dabei denke ich, dass man im Oberkoerperbereich Teile der roten Flaeche und bei den Armen im Innenbereiche heraus fräesen kann und diese mit Lexxan oder PU-Schaum auffuellt.
Auf die Arme koennte man eventuell ganz verzichten. Nur die Häende verwenden, einen Stahldraht zu den Schultern und mit PU-Schaum auffuettern und Kleidung drueber.
Bei Manfred seinen Mannen hab ich in einem Film gesehen , dass die Figuren selbt genähte Kleidung tragen. Dann wurde dies verdeckt oder man brusht die Stellen mit Farbe ueber.
PU-Schaum geht sehr gut weil sehr widerstandsfähig und extrem leicht. Fuer die Kleidung eventuell den Stoff verwenden wie er im Drachenbau verwendet wird - ist extrem leicht.
Hier mal ein Beispiel einer Figur aus PU-Schaum , die ich fuer meinen kleinen Quadrocopter mache. Ist zwar noch nicht fertig aber man sieht glaube ich was moeglich ist.
Die Figur ist fast halb so gross wie eine 1/5 Figur. Eine Figur im Massstab 1/5 wurde auf etwa 6 bis 8 Gramm kommen. Mit Kleidung vielleicht auf 12g.

[img][376pl528c9y.jpg]

[/img][c953g9xcl6m.jpg]

Die Figur im Bild hat schon einige Testfluege ( auch mit Crash Lachen ) hinter sich und ist nicht kaputt gegangen. Cool
Dann muesste die auch Unfaelle mit dem Bike wegstecken koennen.

Ueber Ideen und Erfahrungen ( Hilfe ) wuerde ich mich freuen. Zwinkern

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.04.2015, 14:57   Antworten mit Zitat
Heute noch gefahren .... und ich finde es faehrt sich gut mit der neuen Fahrerfigur . Wenn man einen Lipo-Akku verwendet merkt man fast nichts vom zusaetzlichen Gewicht.
Da das Bike natuerlich schwerer ist muss etwas beherzter Gas gegeben werden beim beschleunigen. Das Fahrverhalten vom Bike veraendert sich also etwas durch das hoehere Gewicht.
Bei NiMH-Akku's ( meine sind schon seeeeeeeeehr lange im Einsatz ) sieht dies schon etwas anders aus. Beschleunigen geht nicht so zuegig und die Fahrzeit ist auch
etwas kuerzer - im Verhaeltnis zur blauen Lexxan-Fahrerfigur.
Wie es mit neuen NiMH aussieht , dass muesste man also noch schaun.
Wie schon geschrieben scheint der E-Gyro den hoeheren Schwerpunkt gut abzufangen. Das der Gyro das Mehrgewicht ausgleicht, man merkt dies, wenn der Akku fast am Ende ist und der E-Gyro dadurch an Drehzahl verliert. Dann ist es merkbar schwieriger enge Kurven zu fahren und auf zustehen.
Um Stund's zu fahren und halt zum Spassfahren wuerde ich sagen eignet sich die Fahrerfigur gut.
Ob sich die Fahrerfigur zum Racen eignet kann ich nicht beurteilen da ich selbst keine Rennen fahre und auch die Erfahrungen nicht habe. Das muessten dann die Freak's beantworten.
Vielleicht kann man durch Gewicht einsparende Massnahmen die Figur noch verbessern. Wenn jemand dazu Ideen hat oder jemand so etwas schon mal gemacht hat, waere es schoen davon zu erfahren.
Manfred, wer hat Euch diese tolle Bekleidung fuer die Fahrerfiguren genaeht? Sind die Frauen noch zu haben? Lachen Lachen Lachen

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.04.2015, 13:12   Antworten mit Zitat
Gerade zurueck vom Outdoor-Test mit der neuen 315 Gramm Fahrerfigur.
Mal vorab das Teil bekommt man echt nicht kaputt - keine Chance. Smilie
Auf Asphalt merkt man von dem Gewicht eigentlich nicht viel. Kurvenfahren und beschleunigen geht gut aber eben subjektive Wahrnehmung etwas sanfter oder langsamer wie man will. Hier halten sich meiner bescheidenen Anfäengermeihnung nach beide Fahrer in etwa die Wage.
Auf Rasen - ich meine jetzt nicht so etwas wie ein Fussballfeld, also hoeheres Gras unebener Boden da merkt man das groessere Gewicht von 315g schon sehr deutlich und da schlaucht es den Akku auch so richtig. Auch das Aufstehen ist nicht der Hit.
Die Beobachtung sind von mir im Vergleich mit dem standart Anderson M5 Cross - Fahrer gemacht.
Fahren geht jetzt schon richtig gut. Drei Akku's die ich heute mit hatte waren einfach zu wenig. Am Anfang war ich nach dem Fahren im Kopf immer so richtig breit.
Jetzt ueberhaupt nicht mehr und das Bike fahren macht einfach nur noch Spass. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Muss mich denke ich nach einem anderen interessanterem Gelaende umsehen oder ich falle bei Manfred oder Gregor ein. Dort gibt es sicherlich nicht nur Flachland so weit das Auge blicket wie hier in Utrecht.

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.04.2015, 12:16   Antworten mit Zitat
Der Kollegen Biker , der eigentlich zum zeichnen/ malen gedacht ist. Lachen
Past auf die Anderson 1/5 ... und ist beim wiegen nicht als zu leicht aber als passend befunden. Die Figur abwohl aus Holz bringt nur 147g auf die Wage - nackt. Zwinkern
Mit Kleidung bleibt die sicherlich unter 200g insgesamt. Uuuuuuuuuuuuuund man hat jede Menge kunstlerische Freiheiten.
Aber was das Wichtigst ist - die Figur passt auf das Bike !
Fahrtest ist gemacht. Man spuert die Figur, so wie sie jetzt , ist ueberhaupt nicht.
[pxy4aw8q348.jpg]

[j7vpe8xm5aib.jpg]

[rkq2tm9wbpht.jpg]

[at2gccv7r2fl.jpg]

Nachtrag: Der "Kollege " wurde natuerlich mit dem durch einen frueheren Unfall verlorenen Arm gewogen. Die Gelenke werde ich durch Kabelbinder- Stuekke ersetzen.
Dann kann ich die Gliedmassen noch gut bewegen und spare nochmals das Gewicht der Metallteile in den Gelenken ein.
Waere ausserdem auch viel zu fummelig die Spiralfedern wieder in die Schrauben einzuhaengen.

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.04.2015, 19:07   Fahrerfigur aus China Antworten mit Zitat
Hallo Bashier,
ich wundere mich, wie du an die Fahrerfigur ran gekommen bist. Ich kenne sie nur von der 1:4 ARX . Und da gibt es sie nur in grün-schwarz.
hast du mal den Link dazu, und gibt es außer rot noch andere Farben. Gelb wäre toll. Ich selber habe sie 2 mal in grün. Ich denke schon daran, eine davon anzumalen. dazu brauche ich aber auch die Farbe.
Du scheinst mit deiner nicht zufrieden zu sein. Wegen dem Gewicht. meine ARX läuft mit Nitro. da ist es kein Problem.

LG, Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.04.2015, 21:16   Antworten mit Zitat
Ja klar hab ich den. Zwinkern
http://www.banggood.com/ZD-Racing-15-RC-Brushless-Electrical-Motorcycle-Toy-Rider-p-950158.html
Der Topper , die verschicken von China Versandkosten frei nach Europa Ausrufezeichen
Man bezahlt fuer die Fahrerfigur dann auch nur 24,52 EUR und das wars. Mehr nicht !
Scheinbar ist der EURO wieder angezogen ist sogar jetzt einige Cent guenstiger. Hab noch 24,68 EUR bezahlt. Böse Lachen

Ob es andere Farben gibt ... keine Ahnung. Die haben auch ein Forum wo Dir der Kundenservice sehr schnell antwordet.
Must Deine Frage aber in englischer Sprache schreiben. Falls Du kein Englisch sprichst schicke es einfach durch Googel translate dann begreifen die Dich schon.

Zufrieden bin ich mit der Figur schon. Das ist nörgeln im gehobenen Bereich.
Wie geschrieben auf Asphalt und kurzem Rasen sehe ich ueberhaupt kein Problem. Nur im naturbelassenem Gras in Verbindung mit sehr unebenen Gelaende hatte das Bike dann etwas Probleme.
Aber solch ein Gelaende mag die Anderson M5 Cross auch auf Grund ihrer Groesse ( 1/5 )mit der Lexxanfigur nicht so sehr. Da ist ein 1/4 Bike wohl auch besser fuer.

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2015, 14:39   Antworten mit Zitat
Die Holzfigur heute mal probehalber etwas Kleidung verpasst umd zu sehen wie schwer sie mit Gewicht ist.
Den Gummi an Lenker hab ich spaeter weg gelassen und den Gummi vom Akkufach um die Fuesse gemacht.
Das ist sogar besser , weil die Figur schoen fest auf dem Bike sitzt.

[w2vsdkzslza5.jpg]

[x3eedcrr7pcf.jpg]

[apl4cfxq44.jpg]

... und das Gewicht
[x7uaz6vg2np.jpg]

Hab extra reichlich Stoff um die Figur im nahoestlichen Styl gewickelt so, dass ich auf das spaeter bei genaehter Bekleidung mit Ausruestungsgegenstaenden zu erwartende Geicht der Figur komme.
Bin ebenfalls begonnen die Figur zu modifizieren. Aus dem linken Arm hab ich die Stahlfedern entfernt und innen Kabelbinder reingezogen.
Haende und Fuesse will ich aus Polystereen zu schnitzen. Die jetzigen Fuesse und Haende gefallen mir nicht sonderlich.

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.04.2015, 20:06   Antworten mit Zitat
Wollte Euch meinen weiteren Fahrer von der Anderson M5 Cross vorstellen.
Der Kollege Zombie hat Skala 1/6
Sein Name Gregor - "Ahnlichkeiten sind rein zufaellig. Der Namensgeber hat kein Geld fuer einen Anwalt - er muss noch ein Bike kaufen Lachen
Moege unser aller Gregor deshalb mit Milde auf diesem Post schauen. ZwinkernSmilie

Sein liebenswürdiges Bikergesicht. Lachen
[woaai8vx5pko.jpg]

Seine gut geputzten Schuhe. Und sein Gewicht mit voller Ausruestung
[vi5zvt4uclq.jpg]

[n232yf81fg49.jpg]

[c9lvrdq1z3.jpg]

[zhx96bdb7gr.jpg]

[rbws7qejooo.jpg]

[j1r6r8xrs.jpg]

[vu16rb57qya7.jpg]

Bin damit natuerlich gleich gefahren ... sieht einfach scharf aus. Da kann die orginale Figur und auch der Biker aus China nicht mithalten.
Und faehrt sich echt gut damit. Die 230g steckt das Anderson M5 Cross mit dem E-Gyro locker weg.
Hab einfach einen der Gummi's , die das Akkufach zu halten, um Die Fuesse der Figur gelegt. So sitzt die schoen fest auf dem Bike.
Eine unbemalte Verkleidung fuer mein Bike hab ich heute vom Gregor bekommen ( noch beliefert er mich Lachen ). Die will ich zombiewuerdig gestalten.
Also etwas verrostet. Weiss jemand von Euch wie man dies bei Lexxan hinbekommt?
Hatte so etwas mal im RC Car -Forum gesehen. Aber Teufel auch , jetzt kann ich es nicht merh finden.

_________________
lg, Bashier Smilie
[smilie_car_013.gif]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.04.2015, 22:05   Antworten mit Zitat
Hallo Bashier ,

früher gabs doch mal den Big Jim von Mattel , passt der nicht von der Größe her , da gab es auch jede Menge als Bekleidung dazu und der dürfte auch nicht schwer sein , Arme Beine konnte man auch bewegen ,

Gruß Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 6 von 10
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt