RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ricky Anlenkungsumbau

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.02.2015, 20:58   Ricky Anlenkungsumbau Antworten mit Zitat
Meine Ricky:

[pict1290aqr3s1xyl4.jpg]

[pict1294kbq05gfjoh.jpg]

[pict1295sx26lb9wt8.jpg]

Habe die Ricky Rahmenteile u.die AR-Ramenteile(vom neueren AR-Rahmen) übereinander gelegt,diese dann auf ein 2mm=t Alublech angezeichnet u.die Bohrungen vom Ricky Rahmen u. die Servoaussparung vom AR-Rahmen übernommen.Alles was Überflüssig ist mit dem Winkelschleifer abgetrennt,ausgebohrt u. gefeilt ,so das die Rickyrahmenverkleidungsteile passen.
Ausrufezeichen Alle Verkleidungsteile passen trotz Anderso EP Lenkungsdämpfer. Ausrufezeichen
Der Lenkhebel wurde mit einer normalen Schraube mit Distanzstück aus Messing zwischen Lager u. Schraube an der Parallel-Lenkerhalterung montiert da die originalen Rickyschrauben etwas zu kurz sind.
Am rechten hinteren Heckteil muß ich noch etwas abtragen da der Anderson EP Lenkungsdämpfer bei vollem Lenkausschlag nach Rechts ein bisschen ( 3mm) am Rahmenteil schleift oder stößt.
Mit dem Anderson EP Lenkungsdämpfer ist die Annlenkung sehr direkt ,genial zum Slalom fahren.

Werde jetzt mal Übersetzungsverhältnise Modul 0.8 /32DP testen.

Übersetzungsverhältnise:

VMX/MM450 Modul 0.8/32dp:
Hauptzahnrad 68Z : Motorritzel 10Z,Kettenrad klein 11Z : Kettenrad groß 38Z,180mm Radduchmesser mit Original Venom BL-Regler 80A,6100KV TT-Ripper / 45140 U/min 7,4V 2s. Ges

Ricky Original :Modul 0.8/32 dp:
Hauptzahnrad 60Z : Motorritzel 13Z, Riemenrad klein 11Z : Riemenrad groß 36Z.

Ricky umgebaut auf Brushless, Modul0.8/32dp:
Hauptzahnrad 65Z : Motorritzel 13Z ,Riehmenrad klein 11Z : Riemenrad groß 36Z, Raddurchmesser 150mm mit Novatech-Regler 80A .4900KV TT-Ripper / 36260 U/min 7,4V 2s.

ARX: Modul 1:
Hauptzahnrad 56Z : Motorritzel 9Z,kettenrad klein 9Z : Kettenrad groß 32Z,150mm Raddurchmesser mit Novatech-Regler 75A,6100KV TT-Ripper / 45140 U/min 74 2s


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 01.05.2015, 08:44, insgesamt 33-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2015, 00:29   Deine Daten Antworten mit Zitat
Hab mal deine Daten bei mir eingegeben:

komme auch auf deine speedansage von theor. 85 km/h bei Hinterrad 150 mm
Damit wärst du dann ohnehin schneller

Habe da nur ein paar Zweifel:
- Gesamtübersetz. liegt bei 15,0
- Hinterrad dreht bei fullspeed mit über 3000 U/min
- was geht wohl zuerst fliegen: Riemen, Reifen oder Felge?
- falls das Bike überhaupt noch von allein losfährt?
- kann auch sein, dasss sich Motor oder Regler wegen Überhitzung verabschieden?
- Fahrzeit 5-10 min?

Gewicht schick ich dir nachher

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2015, 01:00   Antworten mit Zitat
Der Eigenbaurahmen bringt garnix ,das hätte ich, mir sparen können.

Jetzt kann ich hier wieder wie blöd rumritzeln.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 04.02.2015, 08:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2015, 14:10   Antworten mit Zitat
Hört sich schon vertrauter an,
kann aber auch schon kritisch sein

Würd ich erst mal so zusammenbauen und sehen, was geht

Gewicht VMX liegt bei ca 3200 gr, genauer kann ich es nicht sagen, für Küchenwaage zu schwer, für Personenwaage zu leicht.

Spiele auch schon einige Zeit mit dem Gedanken, mir eine 2.te Variable für die Übersetzung einzubauen.
Bisher bleibt ja nur das MR mit 9 - 13 Z.

Habe mal bei Gregor gestöbert: für 32dp finde ich HZs mit 54 - 67 Z, 6 mm Innen-dm, würde also auf die Welle passen.
Hersteller Delrin. Dazu gibt es einen 2-teiligen HZ-Halter. An MRs finde ich eine breite Spanne von ca 10 - 25 Z, jeweils für 3,17 er
Welle.

Mit so einer Kombi hätten man deutlich mehr Möglichkeiten. Ob das alles wirklich passt, müßte man ausprobieren.

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.02.2015, 17:24   Antworten mit Zitat
Hi

das gewicht ist relativ . Sagte schon einstein Lachen

kommt auf die motorisierung an und wo das gewicht ist . Zwinkern

Aus meinen carerfahungen ( 1:36- 1:5 ) haben die 1:8er das idealgewicht um technische lòsungen am effektivsten umzusetzen ( vorallem fahrwerk ) . Nicht umsonst nennt man sie ja kònigsklasse .

dieser masstabsfaktor in gewicht umgesetzt sind ca. 3kg .
Leider aber auch das einzigste was die 1:4bikes gemeinsam haben

Ihr vertieft euch zu sehr und seht vor lauter bàumen den wald nimmer .
Wenn ich mir einen tipp erlauben darf , versucht es mal mit einem 4poler . Zwinkern
Gibts in der zwischenzeit in allen gròssen .

Ich weiss zwar nicht wie die 1:5er ausbalanciert sind , aber ohne zusatzgewichte 50:50 finde ich fùr “ stock “ ned schlecht smile
mit 1:8er combo , 4800ma 3s und 2 standartservos

[DSCN1112_zps77e90701.jpg]

als standmodell brauche ich wenigstens keinen stànder mehr Lachen
https://www.youtube.com/watch?v=5Zjf2kuqbyo

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 09:09   Antworten mit Zitat
Hey Dani, das ich ein Brushless Set mit 4.5T in der ARX verpflanzen kann damit die Post abgeht ist mir auch klar ,das wollen wir ja garnicht sonst haben wir so ein Felgen/Reifenproblem was dir immer Kopfschmerzen bereitet,lol.
Außerdem stehen wir nicht auf kurze u. überdimensionierte Fahrweise. Zwinkern
Bei der VMX/MM450 würde sich der Reifen so stark aufblähen das dieser an der Schwinge schleift u. alles ausbremst .Alles schon getestet. Zwinkern
Zum rasen ist ein 1:5er Superbike Geschockt aber das will einfach nicht in dein Kopf rein Lachen .
Wir ritzeln hier rum um die best mögliche Geschwindigkeit u. Fahrzeit heraus zu holen,da macht es auch kein Sinn mehr bei einem 14er Bike ein fettes Brushless Set zu verbauen.

Was ist für ein 1:4 er Bike schnell? Für mich fängt schnell ab 80 Km/h an. Lachen Der Rest ist auf dauer langweilig geworden. Weinen Aber du must erstmal ein 14 er Bike so aufbauen oder modifizieren das es nicht bei dieser Geschwindigkeit auseinander fällt u. fahrbar bleibt.
Mit der VMX/MM450 geht das wird dann aber auch schon sehr genzwertig, mal davon abgesehen das,die Fahrzeit wieder sehr kurz sein wird.


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 10.02.2015, 09:35, insgesamt 13-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 16:02   Antworten mit Zitat
Hi dani,

klär mich mal auf:

was ist ein "4poler" ? Frage Frage Frage
Sagt mir nichts, kann ich mir trotz Video nichts drunter vorstellen

Ciao
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 19:24   Antworten mit Zitat
Hi brazil

hat nix mit dem video zu tun, war nur wegen der balance gepostet .

Ein brushless 4poler hat wie der name schon sagt , 4 magnetische pole . ( “ normal” sind es 2 pole )

Vereinfacht verglichen wie 2und 4 takter bei den stinkern . Zwinkern

Mit einer rotorumdrehunghat hast ein doppelter polwechsel wie bei den standart 2poler .
du fàhrst also weniger kv , eine positive nebenwirkung , die motorkugellager leiden dadurch weniger und leben lànger .
Der fahrstil muss dem hòherem drehmoment angepasst werden , wie auch die làngere untersetzungen .

2 oder 4 pol , ist fast wie stern vs delta schaltung … ganz geil sind 4 pol delta Lachen

tschùss dani
Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 21:42   Ich gib Gas ich will Spass Antworten mit Zitat
Übersetzungverhältnis

VMX/MM450 mit Modul 0.8/32dp:
Hauptzahnrad 68Z : Motorritzel 10Z,Kettenrad klein 11Z : Kettenrad groß 38Z,180mm Radduchmesser mit Original Venom BL-Regler 80A ,6100KV er TT-Ripper / 45140 U/min , 7,4V 2s Lipo.Geschwindigkeit ca. 65Km/h.


Ricky jetzt mit Modul 0.8/32dp:
Hauptzahnrad 65Z,Motorritzel,Riemenrad 13Z klein 11,Riemenrad groß 36, 150mm Raddurchmesser mit Novatech 80A Regler ohne Lüfter, TT-Ripper 4900 KV er / 36260 U/min, 7,4V 2s Lipo.Geschwindigkeit ca. 62 Km/h u. so lange der Riemen hält. Lachen

[pict1343qk4jlh06f9.jpg]

[pict13447cpajyuzmt.jpg]

[pict1407nickj2vug0.jpg]

Das wars,fertig.Das Übersetzungsverhältnis ist ein bisschen Hot aber ich will ja Spass am Gas . Zwinkern

Ausrufezeichen Wie auch immer das Übersetzungsverhältnis beim 1:4 er Cross/Supermoto Bike ist .Bei 65 Km/h,ist Ende im Gelände ohne die Reifen zu verkleben oder zu klemmen.Ausrufezeichen


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 21.02.2015, 05:21, insgesamt 7-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2015, 10:24   ARx/m Übersetzungverhältnis Antworten mit Zitat
Jetzt werde ich,mir mal das AR-Bike zur Brust nehmen. Lachen

Hauptzahnrad 66Z oder 68Z

Motorritzel 12Z , 13Z oder 14Z

Kettenrad klein 9Z

Kettenrad 32Z

6100KV er = 45140 U/ min oder 5500KV er = 40700 U/ min.

Raddurchmesser 150mm

Müßte dann auf ca. 65 - 68 Km/h kommen.Harald ,somit müßten wir dann fast gleich schnell sein.

Bericht folgt!


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2015, 18:39   Spaß am Gas Antworten mit Zitat
Die Ricky hast du doch super hinbekommen.

Jetzt ist ein Test gefragt, allerdings ist das Wetter nicht so prickelnd, ggf geht es bei dir unter der Brücke.

Die Sturzbügel erscheinen mir von der Ausladung etwas knapp bemessen, liegen auch nur im hinteren Drittel auf.
Ob sich das Bike so wieder aufstell?

Welcher Akku passt da noch rein?

Willst du bei der AR auch auf Riemen umbauen? HR besser 68Z, wenn es vom Dm passt.

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2015, 20:46   Modul 0.8 /32DP Antworten mit Zitat
Hallo Harald,die Ricky bin ich schon gefahren ,alles takko,ist zwar ein bisschen überdimensioniert aber geht ab wie Lutzi.
Du weißt doch ,ich brauche mit der AR-Kiste ein bisschen mehr Anzug u. Geschwindigkeit .Mit Modul 0.8 /32DP lässt sich das besser Übersetzen.Für das ARX gibt es nur das 56Z Hauptzahnrad.
Werde nur das Hauptzahnrad u. Motorritzel auf Modul 0.8 /32DP umrüsten.

Mit dem Tool hat das nix zu tun weil das Modul 1 56Z einen größeren Durchmessser als das Modul 0.8 66Z hat.

Kleineres HZ gleich mehr Umdrehungen,dann kann ich noch mit dem Motorritzel besser variiren.

Vergleich:
Du hast 68HZ ,10Z MR hintere Übersetzung 38:11= 3,45 , 44992 U/min,sind es ca. 65 Km/h

Ich habe nachher 66Hz ,12Z MR hintere Übersetzung 32:9= 3,55 44992 U/min,sind es ca.65 Km/h

Hiermit passe ich die Übersetzung auf deiner an die ja nicht schlecht ist.Dann ist die ARx noch etwas schwerer vielleicht tut sich da nicht viel.Wie war das, testen macht klug.

Liege noch mit den 65Km/h im grünen Bereich.Mehr geht dann eh nicht außer ich tausche den Motor gegen ein 4.5T aus u. verklebe die Reifen.

Mit meiner AR Modul 1 Übersetzung 56Z,9Z MR hintere Übersetzung 32:9= 3,55 ,44992 U/min sind es ca. 55Km/h bin eh immer langsamer als du u. habe mehr Gewicht.

Wenn ich nur ein größeres Motorritzel verbaue bekomme ich zwar mehr Speed aber der Anzug wird zu schlapp.

Mit dem Modul 0.8/32DP kann ich beides besser abstimmen.

Ist klar ne ?

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2015, 21:42   Modul 1.0/ 0.8 Antworten mit Zitat
Hi alter Hase,

freu mich, dass die Lutzi so gut läuft.

Die Unterschiede Modul 1.0 und 0.8 waren für mich vor 6 Monaten noch Böhmische Dörfer, heute nicht mehr.
Das macht halt den Unterschied zwischen inch und cm ( und mehr Details ).

Klar doch, je kleiner HZ, desto mehr speed, aber bedenken:
- +- 1 Zahn am MR, wirkt wie ca +- 7 Zähne am HZ
- Feintuning daher am MR

War mal wieder nichts Neues für dich

Gruss
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2015, 22:31   sag ich doch Antworten mit Zitat
Ja, Feintuning mit dem Motorritzel.

10 km/h rausholen ist nicht leicht, mal schauen wie die Fahrzeit nachher ist.Aus Erfahrung sind es bestimmt 8.Minuten weniger ,komme dann auf ca. 25.Minuten nach den letzten Stops.
Ist aber besser als ein fetten Motor zu verbauen.


Montag wäre auch noch eine Option muß aber bestimmt auf Nachtschicht habe dafür aber wieder am Freitag 6:00 Uhr Wochenende weil wir ja immer schon Sonntags auf Nachtschicht die Arbeitswoche beginen.

Bis dahin du immer arbeiten u. ich fleißig ,he,he.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 21.02.2015, 05:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.02.2015, 15:45   Option Antworten mit Zitat
Dann lass uns mal Samstag andenken, da soll es zumindest trocken sein.

Ich frag mich zwar, mit was du fahren willst, wenn du alles verkaufst.
Hab da noch irgendein Märklin-Modell rumliegen, müsste so 1:40 sein.

Bring ich mal besser mit, damit dir nicht langweiig wird.

Bis dahin ich immer arbeiten und du fleissig

Helau
Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt