RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Neue Biker gewinnen - Testbikes für die Vereine

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 28.06.2015, 15:04   Neue Biker gewinnen - Testbikes für die Vereine Antworten mit Zitat
Ich denke wir sind uns einig, rc-bike fahren ist eine faszinierende Angelegenheit. Nicht nur das Fahren, sondern auch das Zusehen wenn mehrere Bikes auf gleicher Höhe miteinander oder gegeneinander fahren lösen Begeisterung aus. Ich denke mehr wie bei rc-Autos.

Der Haken an der Sache scheint mir aber zu sein, dass die Einstiegshürden ins bike fahren relativ hoch liegen. Ordentliche Bikes sind nicht ganz billig, man muss wissen welche Elektronik man dazu benötigt, der Aufbau und die vielen Möglichkeiten beim Setup sind nicht einfach.

Ist das bike dann mal fahrbereit, stellt man fest, dass es im Gegensatz zum Auto umfällt, schlecht wieder aufsteht, aus dem Gras nicht rauskommt, und irgendwie ganz anders lenkt.

Im Idealfall hat man Glück und professionelle Hilfe bei diesem Einstieg, oder man hört relativ bald mit dem Hobby wieder auf.

Was können wir also tun, um den Einstieg für neue biker einfacher zu gestalten? Sicherlich gibt es nicht die EINE Lösung aber folgende Möglichkeit könnte ein guter Ansatz sein.

Wenn wir in unseren Vereinen ein Testbike hätten, gut abgestimmt auf den Einsatz für Anfänger, und uns hin und wieder als Fahrlehrer für die Neuen biker anbieten, könnte der Einstieg besser gelingen.

Ich denke, das Interesse ist größer als wir glauben. Vor einigen Wochen, an einem normalen Trainingstag in Ettlingen, habe ich kurz vor Feierabend einfach mal in die Runde gerufen ob jemand Lust hätte mal Bike zu fahren. Interessanterweise haben sich 4-5 Personen gemeldet und so haben Peter und ich kurzerhand unsere Rennpferde in Kaltblüter umgewandelt, den Interessierten zur Verfügung gestellt und unten auf der Strecke beim reinstellen und mit Fahrtipps geholfen.

Der Haken ist, man nimmt irgendwie ungern dafür sein Hauptbike, meines war anschließend auch kaputt, vorher muss man es auf Einsteigersetup umbauen, alles unschön.

Deshalb habe ich nun aus meiner Ersatzteilekiste einen Satz Elektronik sowie nicht mehr benötigte Chassis und Gabelteile von der Jabber 13 rausgesucht, Clark hat fehlende Teile auf seine Kosten ergänzt und das bike aufgebaut, Peter hat die Elektronik eingebaut. Teamwork. Peter und ich haben jetzt ein Test Bike für unseren Verein in Wiesbaden.

Letzte Woche bei der IBC in Dormagen waren auch unsere Freunde aus Saarbrücken von der Idee angetan und werden gleiches nun für Ihren Verein in Angriff nehmen.

Wir haben alle so viele nicht mehr benötigte Teile zu Hause rumliegen, wenn wir da zusammen legen, sollte locker ein ordentliches Bike dabei rauskommen. Der einzelne hat damit gar nicht viel Arbeit. Ob das nun eine gute SB-5 ist, eine Jabber oder ein RG-bike ist völlig egal.

Im Falle Jabber würde euch Clark mit fehlenden Teilen unterstützen, beziehungsweise im Extremfall sogar ein gebrauchtes Bike als Leihgabe dem Verein zur Verfügung stellen. Ich denke es wäre nur wichtig, dass es einen Ansprechpartner für das bike im Verein gibt.

In Wiesbaden jedenfalls wird das nächste Team Event meiner Abteilung unter dem Motto "Grillen & Biken" auf der Rennstrecke mit dem neuen Testbike stattfinden!

Auch könnte man sich einen gezielten Bike Test Tag vorstellen, der vorab in den Vereinsmedien angekündigt wird. Vom jährlichen Tag der offenen Tür ganz zu schweigen. Und wie gesagt, es funktioniert scheinbar auch ganz gut, den Autofahrern oder Zuschauern am Trainingstag einfach mal das Angebot zu machen spontan ein Bike zu testen und mit Rat und Tat für eine Stunde zu helfen.

Lasst uns mal wissen was ihr von der Idee haltet, wie man sie weiter entwickeln könnte, oder ob ihr schon Pläne habt in eurem Umfeld ähnliches anzupacken.

Liebe Bikergrüße von Martin P.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.06.2015, 18:02   Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
du wirst es nicht glauben, aber genau diese Idee hatte ich auch für unseren Bamberger Verein. Wir sind jetzt bereits zum 2ten mal in der offenen Stadtmeisterschaft in einer eigenen Bikeklasse gestartet. Markus, Lara und Edmund waren auch dabei. Insgesamt 8 Fahrer. Bei unserem letzten Rennen im Juni wurden wir am Anfang nur belächelt. Als wir dann unseren Lauf hatten, waren viel begeistert, vor allem die Zusschauer. Der heutige Lauf war vorher in der regionalen Zeitung mit Bild angekündigt. Ein bild von der Startaufstellung der MOtorräder und eine kurze Beschreibung dazu, dass die Bikeklasse derzeit einen großen Zulauf hat und wie die Bikes funktionieren. Heute während der veranstaltung waren entsprechend interessierte Zuschauer da und die Bikegruppe war die einzige Gruppe, die nach ihrem letzten Finale von den Zuschauern hefitgen Applaus bekam.
Unser Verein hat in den großen Ferien ein Sommerprogramm für Einsteiger. 1 mal die Woche, zu einem festen zeitpunkt, die ganzen Sommerferien durch, kann man bei Interesse erstmal an einem Fahrzeug schnuppern und ein paar Runden fahren. Für die jüngsten, welche nicht unbedingt im Verein sein müssen, wird an diesem Tag ein Trainigstag angeboten, bei denen die erfahrenen Fahrer über die Schultern schauen und den Joungstern Tips geben und die Technik erklären.

Ich habe bereits im Verein angekündigt, dass ich ein ähnliches Programm für Interessierte anbieten möchte.Dabei soll die Interessentengruppe allerdings nicht größer als 3 Mann sein, um jeden ausgiebig Zeit zu geben, ein Bike mal zu "erfahren".

Heute waren bereits die ersten, etwas älteren herren, auf der Strecke und haben nach Tel.nr. gefragt, weil sie sehr großes Interesse haben und einsteigen möchten. Ich habe schon die ganze zeit überlegt, wie man wo Material beschaffen kann um es für Testzwecke laufen zu lassen.

Ich schließe mich deiner idee an. Wenn man mit ausgedienten Material zwei vernünftig fahrende Bikes für solche Tests anbieten könnte, würde sicherlichh der eine oder andere hängenbleiben und der Entschluß, Geld für ein eigenes Bike zu investieren, würde entsprechend leichter fallen.

Wir sollten Interessenten nicht sich selbst überlassen. Die kaufen, probieren und stellen es ins Eck, weils nicht geht. Selbst wenns das beste Material zusammengekauft haben. Und dann ist ein Interessent verloren.

Mit Testbikes an einem Sonntag auf einen großräumigen Parkplatz einen Einsteiger oder Umsteiger ein Bike in die Hand gedrückt und immer im Kreis um ein Hütchen fahren lassen, das ist so meine Vorstellung. Einfach 20,30 oder 40 mal im Kreis und den mal zuziehen und mal etwas aufmachen. Sehr schnell lernt man die Eigenheiten eines Bikes kennen und sieht auch erste,s chnelle Erffolge. Danach den Kreis in die entgegengesetze Richung und anschließend einfach nur 8ten um 2 Hütchen, mal enger, mal weiter. Wer das dann beherrscht, der kann seine ersten schritte auf einer Bahn machen und wird schneller mehrere Runden am Stück fahren, als wenn er nciht auf dem Parkplatz und alles unter erschwerten Bedingungen lernen muss.

Aber woher die Bikes nehmen? Wer erklärt sich bereit, sein material zu Verfügung zu stellen? Wenns einen hersteller gibt, der hier Potential sieht, dann her damit. Es muss kein neues Bike sein. Ich würde Lowprofileservo, regler,Motor und meine Anlage mit Empfänger zur Verfügung stellen. Ich würde es einbauen und bräuchte lediglich ein entsprechendes Parkplatzsetup, solange es sich nicht um einer RG oder SB5 handelt.

Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.06.2015, 15:48   Antworten mit Zitat
Jo also in Amberg existiert, bereits seit 2013 ein Vereinsbike, das ich in meiner Obhut habe, is zwar nur ne SB 5 RTR, und keine Jab, aber für den Anfang reicht es. Set up sehr Anfänger freundlich, nur Gas geben, und das Teil richtet sich selber auf.
Und wenn dann einer etwas Gefühl hat, fährt er die ersten Meter nach ein Paar Minuten. Natürlich auf nem P.Platz, und kann versuchen das Lenken zu probieren.
Hab damit gute Erfahrungen gemacht, so hats Lara auch gelernt.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2015, 09:14   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

zunächst einmal vielen dank an martin und peter, die mit der idee "um die ecke" gekommen sind. ich war vom ersten moment an begeistert. als ich dann das bike komplettierte machte ich mir mehr und mehr gedanken und momentan ensteht ein sehr umfangreiches konzept, basierend auf dieser idee. dazu werde ich später mehr schreiben, sobald es spruchreif ist.

in der zwischenzeit greife ich die gedanken der vorherigen posts auf und möchte klaus gerne eine leih jabber für den bamberger verein anbieten. ich mache dir in den kommenden 2 wochen ein gebrauchtes bike fertig. finde ich super, dass du deine elektronic zur verfügung stellt. danke dafür und vorab schon danke für deinen einsatz.

@spyke882,

wenn auf die sb5 rtr roadies drauf passen, dann sende ich dir gerne gute gebrauchte reifen, die du auf das amberger testbike schnallen kannst. je besser der grip, desto schneller hat ein potenzieller einsteiger spaß an der sache.

für den saarbrückener verein machen wir auch eine test jabber fertig.

ich bin gespannt, wie das ankommt. vielen dank an alle, die sich dafür einsetzen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 30.06.2015, 15:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2015, 09:53   Antworten mit Zitat
Ich finde die Idee sehr gut!!!!
Bei uns kommen immer mehr die sich für die Bike s begeistern.

_________________
Gruß
Klaus

http://www.amc-saarbruecken.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2015, 15:35   Antworten mit Zitat
Hallo Clark
eine Leihjabber übernehme ich gerne dafür. Eine gut gebrauchte SB5 mit O-ringanlenkung hätte es auch getan. Bei der Jabber reicht es völlig aus, wenn du aus alten teilen einen zusammenbaust oder eine gebrauchte 2011er nimmst. Sobald ich sie habe, die Anlage verbaut ist und sie fährt, werde ich über die Homepage unseres Vereines das Angebot von Schnupperstunden einstellen lassen. Ich bin überzeugt, dass es Anklang findet. Jetzt wäre nur noch die Frage, wenn die Neugierde zum Kauf geweckt ist, mit welchem Bike man die Leute versorgt. Jabber, RG in der aktuellen Form ist für nen Einsteiger ne harte NUss, aber für wettbewerbsorientierte Umsteiger sicherlich mit , Reiz verbunden. Die Chinesenkopie kenn ich nicht, weiß nicht ob man da einen potentiellen Anfänger drauf loslassen soll. SB-5 RTR wäre günstig als Komplettpaket aber beim Infizierten auch schnell ausgereizt. Ich glaube für ein gebrauchtes Wettbewerbsmodell zu einem vernünftigen Preis, könnte man viele ein spitzen Ausgangsmaterial zur Verfügung stellen, auf das sie aufbauen können und lange ihren Spaß haben.
Ich warte mal auf weitere, wie angekündigt, Posts von Clark. Als Ersatzbike werde ich eine SB-5 von meinem Sohn bereitstellen, die ich gerade herrichte. Dann muss man nicht abbrechen, sollte aus irgendeinen Grund mal was nicht gehen.
Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2015, 06:13   Antworten mit Zitat
@ Clark, danke für das Angebot, da sind aber bereits schon Roadies drauf, mit Zusatzgewichten, das sich das Teil leicht aufrichtet und, schön langsam gerade aus fährt.
Mit weicher Lenkung und, reduziertem Lenkeinschlag, kommt da so ziehmlich jeder damit klar.
Nur wie Klaus schon gesagt hat, was kommt danach, jeder so wie er fortschritte macht, hald ne SB (meist RTR) oder was gebrauchtes, wenn einer nicht gleich Rennen fahren möchte, kenne aber auch Leute, die fangen gleich mit ner Jabber an.(die braucht hald nen gewissen Grundspeed, um sie zu bewegen).
Und da kommst du wieder ins Spiel, ein Anfänger Set Up (vielleicht zum kleinen Preis) für die Jabber das wär´s, denn die kann man auch super langsam bewegen, eben hald mit anderer Abstimmung als für den Top Racer.
Und ich glaub, es waren auch schon mal gebrauchte Jabber´s für kleines Geld im Gespräch, die überholt und instandgesetzt werden. Um sie dann günstig abzugeben.
Weiß aber jetzt nicht wie weit das zutrifft, oder ob da was draus geworden ist.

MFg.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2015, 20:14   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Gelegenheit das Wiesbadener Vereinsmoped zu fahren. Ich muss gestehen, dass es um einiges besser läuft als meines ... aus der Kiste raus Das Bike hat sich wirklich einfach fahren lassen. Somit sollte es auch Unerfahrenen möglich sein die ersten Runden unbeschadet zu absolvieren. Ich habe mich nur mit der Steuerung etwas auseinander setzen müssen und dann waren zügige Runden durchaus möglich. Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich 5 Akkus gefahren bin.
Ich möchte hier nochmals danke an die Zusammenschrauber sagen. Good Job!

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.07.2015, 20:17   Antworten mit Zitat
Danke Tilo, inzwischen läuft's mit einem anderen Regler noch besser, die kleinen Aussetzer sind weg ...

Hallo Klaus, mein Respekt was ihr da in Bamberg aufzieht (und auch Markus in Amberg). Stadtmeisterschaften, Sommerferienprogram für Kids, Testfahrertage. So weit sind wir in Wiesbaden noch lange nicht (sind allerdings auch erst seit 2015 Mitglieder). Ihr habt mich jedenfalls inspiriert ob wir nicht mal "Bike testfahren mit dem Vize-Europameister" anbieten sollten ... Smilie

Gestern war übrigens das von mir oben angekündigte "Grillen & biken" Teamevent auf unserer Strecke in Wiesbaden. 5-10 Personen hatten das neue Testbike und ein Stockbike aus Peter's Bestand in Beschlag genommen. Intention war hier weniger direkt neue Biker zu gewinnen, sondern einfach Spaß zu haben und zu zeigen was die beiden Teamkollegen da immer an den langen Wochenenden so treiben. Ich denke sowohl das selber fahren als auch das zuschauen als Peter und ich (Show-)Rennen gefahren sind, kam gut an.

2 der Kollegen ist es nach ca. 15 min Testzeit auch gelungen die Gerade und 1-2 Kurven zu durchfahren. Nicht schlecht! Allerdings wurde auch schnell klar warum Klaus schreibt, man sollte doch besser zuerst auf einen großen Parkplatz gehen.

Das Testbike hat den Intensiveinsatz übrigens auch überraschend schadlos überstanden.

Bis dann, Martin P.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.08.2015, 15:09   Antworten mit Zitat
So,
während sich die anderen im kühlen Regen von Spanien ihrer Leidenschaft erfreuen, habe ich in der heutigen Hitze mal mit 2 Interessenten 2 Stunden Schnupperfahren auf einen schönen, großen Großmarktparkplatz geübt. Sowas geht ja leider nur am Sonntag.
Einer davon ist vorher schon in Bamberg auf der Strecke gefahren und war mehr im Grün als auf der Piste. Der Parkplatz hat ihm richtig viel gebracht. Es konnte einfach probieren und probieren und probieren und alles ohne sich dabei an die max. 4 m Spurbreite zu halten. Man kann mit 2 Plastikbechern als Pylone richtig viel Spaß haben. Und da man auch Gas auf 100% stellen kann, ist man nach 30 Minuten schnell im Bereich Drifts auszuprobieren.
Nebenbei hab ich noch einen 7-jährigen eine SB-5 fahren lassen. Gleicher Parkplatz. Er kann das Bike alleine hochkreiseln, er kann eckige bis ovale Kreise fahren und er ist voller Stolz, dass er es so schnell gelernt hat. Für die Strecke reicht es natürlich noch nicht. Aber noch 2 bis 5 Sonntage auf dem Parkplatz und er kann sich mal an die Zwänge einer Rennstrecke probieren.
Die Mama vom Buben ist auch begeistert, weil ihr 7-jähriger begeistert ist.
Ich freue mich schon drauf, wenn er das erste mal mit auf der Rennstrecke ist.
Sollte es klappen udn er hält 8 Minuten einigermaßen gut durch ohne viel rauszufliegen, dann kann es sich vielleicht ein kleines bischen virusartig ausbreiten. Denn was so ein 7-jähriger kann, dass muss doch ein gestandener RC-Car Fahrer auch können.
Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.08.2015, 12:58   Antworten mit Zitat
So, die Idee breitet sich weiter aus. Der austragende Verein der Weltmeisterschaft letzte Woche in Spanien ist schwer begeistert vom Bike fahren. Kein Wunder bei den geilen races die da geboten wurden. Das Orga-Team rund um Enrique möchte reinschnuppern. Wir haben es letztlich noch geschafft zumindest mal dem Enrique eine erste Fahrstunde auf meinen Regen-Bike zu geben. Als alter rc Profi hat er sich klasse angestellt (wenn auch die Motorwelle an meinem Bike nun krumm ist).
Clark will dem Verein nun eine gebrauchte Jabber 13 als Leihgabe zur Verfügung stellen und der lokale Jabber Distributor wird helfen für die Elektronik zu sorgen. Zusätzliche Schwierigkeit in diesem Fall, es gibt keine erfahrenen biker im Umkreis von 1 Stunde. Mal sehen wie das klappt.

Gruss Martin P.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.08.2015, 15:49   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

nun ist es endlich fertig und geht am montag raus richtung süden.......das JABBER Kunden Testbike für den Verein in Bamberg. Klaus wird sich dort um das Bike kümmern und versuchen interessierte mit unverbindlichen tests an das bike hobby heran zu fürhren.

die vorbereitung auf die wm hatte das projekt meinerseits etwas verzögert, aber nun sollte kommende woche denn auch das bike für saarbrücken fertig werden.

ich hoffe die aktion fruchtet und wir können ein paar unentschlossene oder scheue fahrer mal vom auto zum bike bekommen

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.08.2015, 16:59   Antworten mit Zitat
Wir freuen uns schon alle auf das Testbike; werde schon jedes WE darauf angesprochen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir über diese Schiene, den einen oder anderen Biker gewinnen werden. Lachen
Gruß
Klaus

_________________
Gruß
Klaus

http://www.amc-saarbruecken.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.09.2015, 13:00   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

das JABBER Test Bike für Saarbrücken ist fertig und geht heute per DHL auf den weg zu klaus.

In Saarbrücken hat sich ohnehin schon eine coole biker szene entwicklet. ich hoffe, dass die schnuppermöglichkeit noch weitere interessierte hervor bringt.

wir haben dann in deutschland mit Mainz, Bamberg und Saarbrücken bereits drei strecken mit solchen test oder schnupper bikes ausgestattet. weitere können gerne folgen.

wenn du ein aktiver biker bist und in deinem verein oder auf deiner strecke die möglichkeit siehst, leute für unser rc bike hobby zu begeistern, dann melde dich gerne und wir checken die möglichkeiten, die wir haben.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.09.2015, 09:54   Antworten mit Zitat
Hallo,
Gestern hatten wir das Jabber Test Bike schon im Einsatz.
Nach ein paar Einstellung an der Funke konnte ich das Bike zum Testen freigeben.
Hier standen schon mal gleich vier Großmodell Autofahrer und zwei Biker an.
Die zwei Fahrer die schon Bike Erfahrung haben waren gleich auf anhieb super unterwegs.
Sie waren von dem neutralen fahrverhalten und der Kurvenwendigkeit total begeistert.
Selbst die Personen die noch nie ein Bike bewegt hatten, konnte die Jabber schon ganz gut auf der Strecke halten.
Ich hatte den ganzen Nachmittag meine Beschäftigung mit den Jungs und es hat richtig Spaß gemacht.
In 2 Wochen machen wir den nächsten Einsatz mit der Test Jabber.
Hier noch ein Herzlichen dank an Clark, der unserm Verein das Testbike zu Verfügung stellt.

_________________
Gruß
Klaus

http://www.amc-saarbruecken.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt