RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Gedanken-Spielerei

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 04.08.2015, 10:07   Antworten mit Zitat
@erikk12: Die Gabelkonstruktion wurde von Matt Timms (Raptorbikes) verwendet.
Beitrag Verfasst am: 05.08.2015, 17:07   Antworten mit Zitat
Hallo Edi, wo finde ich da was drüber?
Gruß Erich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.08.2015, 08:42   Antworten mit Zitat
Das ist leider in der Versenkung verschwunden nachdem Matt sich ein Serienbike gekauft hat.
Das Hauptproblem ist die Anlenkung der Gabel. Wenn das Servo am Chassis festgemacht wird
und die Gabel so ausgeführt ist befindet man sich in einer Sackgasse.
Beitrag Verfasst am: 07.08.2015, 11:00   Antworten mit Zitat
Ich hatte gestern kurz mit Clark gechattet, dabei kamen wir auch auf das Thema günstiges Einsteigerbike.

Dazu habe ich mal geschaut, was für Kosten entstehen. Da war ich doch recht positiv überrascht.

Das hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich werde den ersten Versuch des Bikes unter dem Aspekt "Preiswert aber trotzdem gut" versuchen zu bauen. Das heißt das ich z.B. statt CFK GFK verwenden werde.
Um es einfach und Preiswert zu halten werden alle Teile mit Ausnahme der Wellen, Achsen, Stoßdämpfer , Lager und Zahnräder dann aus SLS oder GFK bestehen.

Im Moment bin ich noch am Überlegen, ob ich endlich mal meine kleine CNC Fräse richtig Kalibriere oder die GFK Teile doch fertigen lasse.
Das hängt aber vor allem davon auch ab, was das fräsen lassen kostet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.08.2015, 06:22   Antworten mit Zitat
ich habe die idee weiter verfolgt und komme dem Ziel endlich näher.
Gestern habe ich endlich ein wichtiges Zukaufteil gefunden, das mir noch ein paar Anpassungen ermöglicht hat.
Das Bike ist damit noch etwas leichter geworden und nebenbei ist der Neigungswinkel auf unter 14 Grad gefallen, wobei er sich ja nach Verschraubung noch auf 14,3 erhöhen könnte.
Preislich nähere ich mich auch dem Ziel und habe schon einen gefunden, der mir für den ersten Wurf die GFK Teile fräst.
vielleicht gibt es dieses Jahr doch schon die erste Ausfahrt.

[b_b100.jpg]
[b_b102.jpg]
[b_b103.jpg]
[b_b104.jpg]

Spannend wird noch das Karo Thema, da er aktuell auf den Karohalterschrauben als erstes aufsetzt und einen Schutz fürs Zahnrad brauche ich wohl auch noch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.08.2015, 09:44   Antworten mit Zitat
Hallo, gerade auf Youtube entdeckt
https://www.youtube.com/watch?v=VTmEtfiQIIU
und hier noch der link dazu http://www.trdmoto.it/aspnuke/articles.asp?id=131
Gruß
Erich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.08.2015, 10:05   Antworten mit Zitat
Dabnke erich.

Hätte mich auch gewundert, wenn kein anderer auch auf die Idee gekommen wäre.
Aber das bike kostet richtig Geld, wenn man es kaufen kann. Alleine das riesige SLS Teil unten.
Aber er hat einige Dinge anders gelöst, das ist sehr interessant.
Aber es wird eine hohen Schwerpunkt haben, so wie es aussieht.
Aber die Lenkungsdämpfersache ist hochinteressant, und hat mir einen Gedankenimpuls gegeben, der mir gefehlt hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.08.2015, 12:20   Antworten mit Zitat
Der Schwerpunkt liegt glaube ich gar nicht mal so hoch, guck mal wo der Regler und der Motor liegen. Unten dann noch den Akku rein und los gehts. Das einzige was oben liegt ist das Lenkservo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.08.2015, 13:18   Antworten mit Zitat
Ich meinte vor allem die Schwingenmechanik die sehr kompakt und schwer aussieht.
Große innenteilefür die Lager die Kugellager ( ca 10 g)sind auch nicht leicht, dann die großen Scheiben über den Lagern dann noch 24 recht lange Schrauben (ca 18 g) Kohlefase ca 8 g je teil sind 32 g ohne SLS Teile ca. 50 g mit SLS geschätze 60 gr ohne die Wellen

zum Vergleich 18 g die Schwingen, 3 g die Schrauben ca 6 g Iguslager zusammen 27g ohne die Wellen, fast die Hälfte.

Ansonsten fällt mir das sehr hoch liegende Bremsservo auf die relativ betrachtet schwere anlenkung

Die sehr massig wirkenden und sicher nicht ganz leichten Bügelhalter

Den Stabi finde ich sehr interessant.

der Stoßfdämpfer liegt interessant hatte ich zwischendurch auch dort, aber wegen der hohen Einschränkung (Bauhöhe) bei der Reglerbauform wieder verworfen

Trotzdem finde ich das Bike sehr interessant
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2015, 17:49   Antworten mit Zitat
So es geht voran.

Hier der letzte Stand:

[b_b400.jpg]
[b_b401.jpg]
[b_b402.jpg]
[b_b403.jpg]
[b_b404.jpg]
[b_b405.jpg]

Die GFK Teile sind zum Fräsen beauftragt.
Für die Federanlenkung musste ich noch einige Teile verändern, damit die funktionieren kann

Die SLS Teile muss ich noch feinarbeiten und so wird es wohl dieses jahr doch schon die erste Prototypenausfahrt geben.

@ Erikk12
danke nochmal , der Hinweis hat mir endlich die idee gerbacht, wie ich einen Lenkungsdämpfer realisieren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2015, 19:00   Antworten mit Zitat
sieht sehr geil aus, bin auf das Original gespannt. Wie hast Du die Verkleidung im CAD hingekriegt?
Gruß
Erich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2015, 19:14   Antworten mit Zitat
Danke

das bin auch auch sehr.
und noch viel mehr , wie sie fährt.

Es sind aktuell keine Körper nur Flächen.
Aufziehen auf 2 Leitkurven. Hinten eine Leitkurve und vorne kurz vor der Spitze und dann über 6 Querschnittskurven die Form.
Die Kuppel darauf aus einer Leitkurve und 2 Querschnittskurven und die Spitze aus der 2 Leitkurve und einer Querschnittskurve
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.08.2015, 09:24   Antworten mit Zitat
In welcher stärke (mm) hast du denn deine GFK Rahmenteile gewählt.
Habe die Befürchtung das der Vorderbau deines Bikes trotzdem sehr viel Flex haben wird.
Is ja trzotzdem ein ganz schöner Hebel der da drauf wirkt, und sich nur an 4 kleinen Punkten am Rahmen Chassie abstützt.

Ob das gut geht??????.

MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.08.2015, 09:45   Antworten mit Zitat
die Chassis Teile sind 2,5 mm. GFK
Abe ich glaube nicht, dass sich das Chassis an der Stelle viel Flext, zumindest nicht auf Seitenbiegung, da ja innendrin noch das Kreuz ist, dass vom vorderen Karohalter bis zur Hauptstrebe in der Mitte geht.
Wo du eventuell recht hast und ich mir ein wenig Sorgen mache ist Flex auf Torsion (Verdrehung). Sollte dass der Fall sein, habe ich dafür aber auch schon eine Lösung parat, auf die ich aber , wenn möglich, gerne verzichte.
Entweder eine GFK Strebe, die von der leeren Bohrung ( die ist dafür schon vorgesehen) bis zum Akkuhalter vorne geht oder dass und eine SLS Strebe die von da auch noch zusätzlichvon dort zum X geht
Bei der SB ist es ja vor allem der Kunststoff der flext. und da sollte das SLS als U Profil deutlich weniger flexen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.08.2015, 10:15   Antworten mit Zitat
[b_b410.jpg]
[b_b411.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 9
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt