RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Gedanken-Spielerei

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 01.09.2015, 10:20   Antworten mit Zitat
Ich habe jetzt auch eine Möglickeit für eine Federlenkung mit und Ohne Lenkungsdämpfer gefunden, das wird aber erst in einem späteren Stadium getestet.
im ersten versuch bleibt es die Gummilenkung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.09.2015, 06:04   Antworten mit Zitat
Bezüglich der geänderten Geometrie hat sich im CAD gezeigt, dass es das gewünschte Einfederungsverhalten bringt.
Allerdings sind die Auswirkungen so Minimal, das es sich kaum lohnt.
Ich werde das Thema weiterverfolgen, aber dafür sind erhebliche Veränderungen am Bike erforderlich.
ziel ist es erstmal das Bike zum Fahren zu bekommen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.09.2015, 06:18   Antworten mit Zitat
In die Richtung soll es gehen.

Aber das kommen dann auch fragen der Steifigkeit und es müssen doch eine ganz menge Teile geändert werden
[neueLenkung.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.09.2015, 06:08   Antworten mit Zitat
Es geht voran, die SLS Teile sind da

[slsteile.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.09.2015, 17:49   Antworten mit Zitat
So langsam sieht es auch nach einem Bike aus:

[2015-09-30_06.56.30.jpg]

[2015-09-30_06.56.50.jpg]

[2015-09-30_06.56.30.jpg]

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.10.2015, 09:22   Antworten mit Zitat
So eigentlich ist es fast fertig.
bei den Stoßdämpfern fehlen noch die Kugeln, aber für einen ersten test baue ich die einfach aus dem Auto aus.
Es fehlen dann noch die Igus-Lager, die sind aber auch schon unterwegs.
Ein provisorisches Karosserieunterteil ist für die ersten Test auch bereits fertig.

Allerdings hat der Zusammenbau durchaus einige Punkte gezeigt, die überarbeitet werden müssen.
Die Karohalter sind zu dünn, die hinteren zu kurz
Die Position der Verschraubung vom Zahnradhalter ist nicht glücklich
Der Zahnradschutz muss tiefer
Die Sturzbügelhalter höher
Die Radnaben müssen überarbeitet werden.

Dennoch kann so ein erster Test nächste Woche erfolgen, ob ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.10.2015, 15:50   Antworten mit Zitat
Hi Martin, na das sieht doch gut aus.
Bin gespannt wie das erste rollout ausfällt.
MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.10.2015, 06:22   Antworten mit Zitat
Der erste trocken Test nachdem alles bis auf die Elektronik drin ist, war schon einmal ernüchternd.
Die Schwingen vorne sind herrlich stabil, aber für den ersten Entwurf habe ich 2 mm GFK statt der ursprünglich geplanten 2,5 mm GFK für den Rahmen genommen.
Der Rahmen vorne flext aber gewaltig, In Summe wie die SB.
Die weißen SLS Versteifer, naja , ob die nun drin sind oder nicht, die sind als Platte so flexibel , dass sie nahe nichts bewirken, also in Summe etwas besser als die SB.
Da ich noch 3 mm GFK liegen habe versuche ich zum ersten Fahrtest mir daraus noch neue Versteifer zu bauen.
Hinten sieht es deutlich besser aus als bei der SB.
Ansonsten kommt jetzt noch der regler und Empfänger rein und dann geht es los am Sonntag mit dem ersten Fahrtest.
Man bin ich gespannt.

[2015-10-06_06.44.43.jpg]
[2015-10-06_06.44.20.jpg]

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.10.2015, 05:10   Antworten mit Zitat
So gestern, das erste mal mit dem neuen Bike draußen gewesen.
Bedingt durch die Kälte war gestern kaum Griff und keine Gute Grundlage um herauszufinden wie das Bike vernünftig läuft, dazu hatte ich "dummerweise" die Lenkungsdämpfer von der SB 5 Race verwendet, die so gar nicht funktionieren wollten (fingen wieder an zu klemmen, auch mit den Asso O-Ringen) und ohne Lenkung geht es halt nicht so gut Zwinkern. Das Bike hat sowieso schon einen sehr kleinen Lenkausschlag, aber in der Kombination ging es einfach gar nicht. Zusätzlich hat der Antrieb am Anfang viele Probleme gemacht und schreit nach einer ordentlichen Optimierung.Der nächste Test erfolgt mit neuen Gabelköpfen und dann mit einer Federanlenkung.
Dazu hatte ich das Bike auf der Waage , (ohne Fahrerfigur) 1365 g.
Also durchaus vom Gewicht her kein Thema einige Dinge etwas stabiler noch auszulegen.

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.10.2015, 18:59   Antworten mit Zitat
Na denn auf ein neues.
MFG.Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.10.2015, 16:51   Antworten mit Zitat
War heute auf der Strecke bei schönem Wetter.
Hier gibt es ein kleines Video von der heutigen Ausfahrt:

Link
Alleine war es aber nicht so einfach zu filmen und gleichzeitig zu fahren.

Ein Frontal genommener Balken hat mir dann sehr deutlich einen kleinen Fehler aufgezeigt bei der Konstruktion der oberen Schwinge. Nicht nur Steifigkeit zur Seite ist wichtig , die nach oben und unten habe ich dabei vernachlässigt. Daher konnte ich auch nicht mehr noch kürzeren Bügeln und eine anderen Anlenkung (härtere Federn) probieren.
Das Teil ist überarbeitet.

Kennt einer deinen SLS 3D Druckservice, der keine 2 Wochen braucht und trotzdem vernünftige Preise hat ?

Erstaunt war ich, wie stabil das Bike selbst bei langsamer fahrt war.

Spannend war aber das einer der vorher meine SB 5 probiert hatte um zu schauen ob das Biken ihm liegt mit gemischten Gefühlen unterwegs war (er hatte es max bis zur Mitte der ersten Kurve geschafft), schaffte mit dem Prototypen sofort auch die erste Kurve.

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.10.2015, 16:50   Antworten mit Zitat
Sieh da es fährt.
Schaut sehr gutmütig aus, auch den kleinen Abkürzer über den Körp hat sie gestanden.
Bin gespannt ob sie denn dann auch bei flotterer Gangart schön unten bleibt. In den Kurfen.
MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.10.2015, 06:00   Antworten mit Zitat
Leider blieb sie durch die weiche Anlenkung nicht wirklich unten und ich musste ständig nachlenken. Aber das ist eine Einstellungssache.
Es dauert ja fast 2 Wochen, bis die neue Schwinge oben da ist, daher will ich versuchen die zu reparieren, um weiter zu testen.
Gestern kam dann noch der geänderte Zahnradschutz.
Da ich mit dem Motor deutlich länger übersetzt war in dem bike , hatte ich gefühlt irgendwie fast keine Bremse.
Ich vermute dass wenn ich erheblich länger werde auch die Bremse im Regler mit hochnehmen muss.

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.10.2015, 07:05   Antworten mit Zitat
hi martin,

cool, es fährt. das mit dem aufstehen und liegenbleiben ist so eine sache. ich empfehle dir mal den beitrag "lenkungsdämpfer das unbekannte wesen" zu studieren. da ist einiges an wissen zusammen gekommen.

kurz für dich als info. das aufstehen des bikes ist prinzipiell keine negative eigenschaft. spitzenfahrer wie antoine brunet z.b. treiben diesen stiel auf die spitze. auch ich selbst bevorzuge ein bike, welches zumindest "schwebt" oder tendenziell aufsteht.

das liegen bleiben kann bei idealen bdingungen schneller sein, ist aber auf alles fälle schwerer zu beherschen, da das bike aus jeder kurve heraus einen impuls zum aufstehen benötigt. dieser impus bringt tendenziell unruhe in das bike. je schlechter der grip desto aufsteh würde ich mal als goldene regeler (zumindest für mich) aufstellen. da ich prinzipiell eine faule sau bin und mir das leben so einfach wie möglich mache, kann diese einstellung insbesondere für einsteiger nicht so falsch sein.

wenn du willst das dein bike liegen bleibt, ok, aber lass dir das bitte nicht einreden.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.10.2015, 08:18   Antworten mit Zitat
Hallo Clark

den Artikel hatte ich schon gelesen und viel daraus gezogen.

Ich persönlich mag es nicht, wenn das Bike etwas macht, was nicht von mir aus bewusst gesteuert wird, wie das selbsständige aufrichten innerhalb der Kurve.
Ein bisschen, wenn man ordentlich Gas gibt ja, aber mehr nicht.
Ich habe dann kein gute Gefühl beim Fahren.

Wenn sie sich selbst aufrichtet muss ich ja immer wieder gegensteuern, was ja auch jedesmal Unruhe ins Fahrzeug bringt. Wenn man in der langen Kurve aus dem Video 2-3 mal nachsteuern muss empfinde ich es als ziemlich unangenehmen.
Aber das ist für mich auch vor allem eine Fragen des Anlenkunsgsetups und weniger eine Frage des restlichen Chassis.
Aber ich muss mich ja auch an die Einstlellungen für das Bike erstmal herantasten.
Bisher würde ich sagen verhält sich sich eutlich anders als die SB , ob auch schneller wird sich zeigen.

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 5 von 9
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt