RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Gedanken-Spielerei

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 18.07.2015, 18:20   Gedanken-Spielerei Antworten mit Zitat
Hier sind ja ein paar, die schon mal ein Bike gebaut haben.
Ich habe hier mal eine kleine Gedankenspielerei nenne.

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Anregung, Kritik oder Feedback:
[Bike10.jpg]
[Bike11.jpg]
[Bike12.jpg]
[Bike13.jpg]
[Bike14.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.07.2015, 10:09   Antworten mit Zitat
Hey cool. Endlich baut sie mal einer, die SBabber.
Da bin ich ja mal gespannt.

Viele Grüsse
Helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.07.2015, 17:40   Antworten mit Zitat
Freut mich dass sie dir Gefällt.

Die SB5 Gefällt mir ja ganz gut nur Nerven mich schon nach kurzer Zeit ein paar Dinge, am Allermeisten der Bürzel hinten (jedesmal beim Karo aufsetzen) und vor allem auch die doppelten Stoßdämpfer je Achse.

Naja , erstmal ist es eine Zeichnung, ob es gebaut wird ist noch nicht entschieden.
Aber es ist auch nicht mein Ziel etwas zu kopieren, sondern was eigenständiges zu bauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.07.2015, 19:42   Antworten mit Zitat
Ja sieht mal als erstes ganz nett aus, und es fehlen warscheinlich noch die eine oder andere Kleinigkeit im Detail (Zeichnung).....
befürchte nur du wirst die selben Probleme bekommen, wie sie bei der SB schon bekannt waren.(Fahreigenschaften).

Im Bereich des Antriebsritzel baust du sehr breit (Schräglage),
Crashback, hat sie der Zeichnung nach keines,(Einschläge gehen auf´s Material) und die Führung des Vorderades zum Rahmen wirft dann wieder die Materialfrage auf.(Alu oder Kunststoff) Verschleis und Spiel.(einstell Möglichkeiten, Nachlauf Höhe usw.?).
Ne ganze Menge, an Gewicht, die vorne gedämpft werden will,(im vorderen oberen Bereich des Bikes, Lenkkopf, Servo usw. Schwerpunkt) und sehr zum flexen neigt, mit den Schwingarmen.

Aber trotzdem irgendwie cool das ganze, es zeigt doch das selber baun spaß macht.
Mann darf gespannt sein.

MFG.Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.07.2015, 05:38   Antworten mit Zitat
Danke Markus für deine Anregung.
Ja es fehlen noch einige Details und das ganze ist auch noch im Fluss und nur ein Zwischenstand.
Um das Flex in den Schwingen zu reduzieren ist die untere Schwinge durch ein X ausgesteift was man auf den Bildern kaum sehen kann. Dazu sind die Schwingenarme rund 15 mm kürzer als bei der SB5 wovon ich mehr ebenfalls mehr Steifigkeit verspreche.
Um das Gewicht der ungedämpften Massen vorne zu reduzieren ist es von Haus aus für Park Servos konzipiert, da es diese durchaus Stark und schnell, genug gibt.
Um das Spiel im Kunststoff zu reduzieren, werden die Schwingen mit der Welle verschraubt. die Wellenlagerung erfolgt in IGUS Lagern (Rahmen und Lenkkopf), die sicher schneller verschleißen als Kugellager aber gleichzeitig als Sollbruchstelle dienen und eben sehr Preiswert sind. Der Nachlaufwinkel wird über Adapter-CFK-Scheiben eingestellt, die in den Bildern noch nicht eingezeichnet sind.
Das Zanhrad hat dort noch nicht seine Finale Position (Adapter ist noch nicht eingezeichnet). Das Riemenrad am Hinterrad begrenz den Neigungswinkel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.07.2015, 12:58   Antworten mit Zitat
Zu den Fahreigenschaften, die du ja angesprochen hast.
Ich verspreche mir durchaus eine Verbesserung dieser im Vergleich zur SB5.
Da sie deutlich flacher baut, einige hochliegende Teile (2. Paar Stoßdämpfer) entfallen sind, einige nicht ganz leichte Teile (1. Paar Stoßdämpfer, Empfänger) deutlich tiefer sitzen und mit dem Microservo als Lenkservo sollten damit so etliche hoch liegendene Gramm Gewicht entfallen und der Schwerpunkt deutlich nach unten sinken.
Durch die flache Bauform sollten damit auch Schräglagen um die 20 Grad möglich sein. (laut Zeichnung 19,63 Grad). Durch den in verschiedenen Positionen zu befestigenden Akku und den weiter hinten liegenden Motor und dem versteiften Vorderbau bin ich mir sicher das sie sich anders fahren lässt als eine SB5, und ich hoffe sehr- > BESSER.
Das wäre dann zumindet eine gute Basis.


Gruß Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.07.2015, 14:20   Antworten mit Zitat
Ah ja also man merkt du hast deine Hausaufgabe gemacht, ne denke mal man sieht das alles einfach noch nicht in deiner Zeichnung, auch hat man sich mit den Abmessungen deiner Zeichnung mal schnell verschätzt.
Wie gesagt, mann ist gespannt, würde mich freuen das Teil dann in natura zu sehen.

MFG. Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.07.2015, 06:00   Antworten mit Zitat
Danke das freut mich zu hören.
hier ein weiterer Stand mit ein paar Details
[bike30.jpg]
[bike31.jpg]
Einstellung des Lenkkopfes über Einstellplättchen
[bike32.jpg]
Schwingenverstrebung
[bike33.jpg]
Rahmenverstrebung
[bike34.jpg]
[bike35.jpg]
[bike36.jpg]
[Bike37.jpg]
[Bike38.jpg]

Hier eine Fotomontage SB 5 / MSB

[bike_montage.jpg]
Passt nicht ganz, aber in etwa.
Hier die genauen Maße: SB 5 190 mm hoch , MSB 165 mm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.07.2015, 16:23   Antworten mit Zitat
Hi Martin, ja so ist´s besser jetzt kann man die Detail´s besser sehen, und jetzt ist sie auch ums Ritzel rum schmaler.
Mir fällt da grad auf das dein gesamter Schwerpunkt aber immer noch sehr hoch ist, im Vergleich zur SB. (Akku, Motor und Hauptantrieb).
Zumindest auf den übereinander gelegten Bildern. Da is die SB ja ohne Akku drinn.
Das mit den Dämpfern is Top, da muß einer erst drauf kommen, den nach innen runter zu nehmen.
Hast schon mal ein Paar Daten für mich wie Nachlauf, Lenkkopfwinkel, Anstellwinkel der Schwinge, Höhe des Motors oder so in der Richtung,
könnte das dann mal mit dem Winkeldiagramm meines Bikes vergleichen. Würde mich brennend interesieren.
MFG.Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.07.2015, 05:36   Antworten mit Zitat
Hi

die Foto-Montage passt nicht ganz höhe Mittelwelle SB 5 102 mm , MSB 99 mm

Lenkkopfwinkel 20 Grad
Nachlauf 44 mm
Wie misst man den : Anstellwinkel der Schwinge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.07.2015, 08:12   Antworten mit Zitat
Hi,
Tolles Projekt! Steckt ne Menge geistige Arbeit drin.
Haste Dir schon Gedanken gemacht über die Fertigung der Teile? Oder soll es "nur" ein Zeitvertreib am PC sein...?
Mfg
Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.07.2015, 08:27   Antworten mit Zitat
Es soll auch schon gebaut werden, wenn auch wahrscheinlich erst im Winter.
Die CFK Teile werde ich wohl fräsen lassen, meine CNC ist da wohl nicht präzise genung für.
Die wenigen Aluteile bzw Stahlteile werde ich wohl auf der Drehbank selbst machen.
Die Kunststoff-Teile habe ich vor im 3D Druck (sintern) herstellen zu lassen.

Darum achte ich eben auch auf gewisse Fertigungsrelevante Dinge wie Mindestkurvenradien von 1 mm damit das CFk mit einem 2 mm Fräser gefräst werden kann.
Auch die Materialdicken von den Kunststoffteilen sind darauf ausgelegt.

Bin gespannt, wo ich dann finanziell dabei liege, denn es soll auf jeden Fall unter 400 € bleiben, mal sehen, ob ich es schaffe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.07.2015, 09:28   Antworten mit Zitat
@ Markus

zu den Details noch.
Rechnerische Schräglage ist 19,6 Grad.
Als Antriebsriemen sind 6 mm Riemen vorgesehen.
Als Bremsscheibe ist Carbon vorgesehen.
Als Stern für die Scheibenbremse ist schwarzes CFK vorgesehen.
Die Bremsscheibe sol GFK sein
Das Bike ist soweit wie möglich symetrisch aufgebaut. die CFK Teile sind bis auf den Motorhalter auf beiden seiten Identisch.
Die Räder und Mittelwelle sind Kugelgelagert, Die Führungen für die Wellen der Vorder- und Hinterachse sind in Igus Lagern geführt.
aktuell sind sie als 4 mm welle gezeichnet, eventuell werden es aber auch 6 mm Wellen.
All Führungswellen werden im Kunsstoffteil mit einer Madenschraube fixiert.
Als Stoßdämpfer sind Shepherd Doppelkolbenstoßdämpfer vorgesehen.
Das Modul der Zahnräder ist noch nicht entschieden.
bei der Anlenkung der Vorderachse weiß ich noch nicht ob es eine Lenkungsdämpfer / Feder oder O-Ring Variante wird.
Als Lenkservos sind Micro Servos bis 30 x 12 mm möglich
Die Sturzbügelhalter sind derzeit nur Platzhalter und werden hinterher anders aussehen. werden aber an 4 verschiedenen positionen montiert werden können
zum einstellen des Lenkkopfwinkels gibt es 4 verschiedene Einstellplättchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.07.2015, 21:42   Antworten mit Zitat
Hi Martin, das wäre die gedachte Linie v. dem Schwingenlager, durch den Haltepunkt (Schraube) des Hinterrades, diese trifft dann irgendwo, auf die Aufstandsfläche (irgendwo hinter dem Bike), daraus ergibt sich ein Winkel, der wird bei deiner langen Schwinge etwas kleiner ausfallen, als bei Bikes in denen der Motor direkt im Chassie sitzt.

Mit den Werten die du mir genant hast, sollte dein Bike recht neutral zu fahren sein, und Ordentlich gerade aus fahren. Schnelle Richtungswechsel, hmmmm.....!!!!
Da wird´s wohl was, arbeit geben bis dir das zusagt, wieviel Lenkwinkel (Lenkkopf) hast du denn eingeplant 20 Grad plus minus........?
Ich fahre in meinem Bike 17-18 Grad am Lenkkopf (gemessen aus der Senkrechte), und hab dabei ca 39-40mm Nachlauf, Höhe hab ich witzigerweise ebenfalls 165, bei einem Radstand v. 306mm.
Radlastverteilung 49%vorn. zu 51% hinten, Motor sitzt bei mir auch was höher da hab ich sagenhafte 114 mm, (mitte Motorwelle) hab da des öfteren mit rum gespielt, und mir taugt das so am besten, schöner Grenzbereich, und das Bike bleibt liegen. Ist aber trotzdem recht agil dank, schön abgestimmten Lenkungsdämpfer.
Hab nur ab und zu mal mit Vorderradflattern zu kämpfen, wenn wieder mal was Öl fehlt.
MFG. Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.07.2015, 05:49   Antworten mit Zitat
Hallo Markus
danke mir ist der Fehler im Lenkbock (Offset)bisher gar nicht aufgefallen.
Der Schwingenwinkel ist 6,3 Grad
der Radstand ist bei mir aber nur 295 bzw 303 mm.
Habe da gerade nochmal etwas nachgebessert bin der Lenkkopfwinkel geht von 21,4-18,6 Grad aber ihn bis auf 17.9 zu erweitern ist kein Problem.
Durch den geänderten Lenkkopf mit Anpassung ist der Nachlauf auf 40 mm korrigiert,
wobei ich am überlegen bin die Standbeine mit einem einstellbaren Nachlauf auszustatten, mal schauen, ob das geht und passt, auch wegen der Bremse dann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 9
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt