RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Gedanken-Spielerei

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.10.2015, 15:19   Antworten mit Zitat
Hi Martin.
Geh das ganze doch mal was ruhiger an, das is ein neu gebautes Bike, das das nicht gleich Top Perfomence bietet is doch mal klar, schau dir doch mal die Jab an, die hat der Edi auch nicht mal so an nem Wochenende zusammengetüdelt. Das dauert eben.
Also eins nach dem anderen, und nicht alles auf einmal. Dann wirst du sicher bald Freude an deinem Bike haben.
Im Moment sieht das doch garnicht so schlecht aus, gewöhn dich mal an dein Bike, und dann wird das schon.

MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.10.2015, 15:27   Antworten mit Zitat
Ok, ich korrigiere meinen Ausdruck.

ich bin mit dem bisher erreichten schon extrem zufrieden, (jetzt schon mind. so schnell wie mit der SB5) aber der Weg ist noch nicht am Ende.
Für den ersten Versuch als RC - Bike Neuling und als Konstrukteur beim ersten Wurf ein Bike gebaut zu haben, dass bereits so gut funktioniert, freut mich halt sehr.

Und den Fehler für die fehlende Agilität habe ich wahrscheinlich auch gerade an der VA gefunden.

Darum gehts jetzt zur Strecke zum testen. So viele Erfahrungen sammeln, solange es noch das Wetter zulässt.

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.10.2015, 20:23   Antworten mit Zitat
Bin nun wieder zurück von der Strecke.
Jetzt habe ich verstanden und erlebt -> je weniger Gripp desto Aufsteh. Die Fahrbahn war nass und mit recht weichen Federn konnte ich dabei das bike und die Schräglage sehr gut kontrollieren. Ich glaube dass war es , was man mir versucht hat zu erklären.

Die Geometrie usw scheint schon ziemlich zu passen, die Anlenkung mit den 2 Schubstangen, scheint auch das richtige zu sein.
Die Feineinstellung mit den schrauben geht auch sehr gut:
[2015-10-25-19.53.43-1.jpg]

hier ein paar Bildern von anstehenden Änderungen, vornehmlich zur Erhöhung der Steifigkeit und Haltbarkeit


steifere längere Karohalter mit Teller
[Karosseriehalter.jpg]

dickere Rahmenabstandshalter
[Rahmenabstandshalter.jpg]

Versteifung obere Schwinge vorne
[obere-Schwinge.jpg]

Mehr Platz für eine Reifenheizdecke hinten bei kurzem Radstand
[Schwingenverbinder.jpg]

Stoßdämpfer vorne weiter nach hinten; zusätzliche Verschraubung Hauptträger/Rahmen
[Dampferaufnahme.jpg]

und eine Aufnhame für den Transponder
[Transponderhalter.jpg]
[transponderhalter2.jpg]

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.10.2015, 17:28   Antworten mit Zitat
Bin gespannt wie langlebig deine 3D Druckteile sind, und die Schrauben darin halten.
Die Teile sind erfahrungsgemäß sehr weich.
MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.10.2015, 19:04   Antworten mit Zitat
Hallo Markus

genauso wie Kunststoff und Kunststoff nicht das gleiche ist, ist 3D Druck nicht gleich 3D Druck und auch die Materialen sind sehr dann noch sehr unterschiedlich.
Das Zeug, was für die Handeslüblichen FDM 3D Drucker verwendet wird ist wirklich sehr weich. Das PA12, das meist bei SLS Druck verwendet wird, ist da schon was ganz anderes, Dann gibt es auch noch recht viele Verschieden PA12 Varianten, mit Faserverstärkung, mit Glashohlbubbles, mit Alu usw..
Dann kommt natürlich noch die dicke des Materials.
Aus den Aluzahnradmitnehmer habe ich genauso schnell die Gewinder herausgeschraubt, wie aus dem SLS Teil.

Ich habe ja nun mittlerweile einige Schrauben rein und raus gedreht usw.
Meine Erfahrung ist, dass es darauf ankommt, was geschraubt werden soll zum einen und zum anderen ist die Schraubenlänge ein Punkt. Bei Kunststoff müssen die Schrauben halt etwas länger sein.
Extrem hochbelastete Schrauben wie eine Mitnehmerschraube auf einem Riemenrad mit 5 mm Gewindelänge hat kein Chance zu halten.
Aber 8 mm Gewinde in die Schwingenverstrebung lässt sich schon ordentlich anknallen, aber mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt, wie bei Alu auch.

Ich selbst bin von der Härte positiv überrascht gewesen.

Heute Nachmittag auf der Bahn lief es schon ziemlich gut.
Das Anlenkungssetup funktioniert gut und das Bike lässt sich ziemlich gut fahren. Auf das nachdrücken konnte ich mich ziemlich gut einstellen
Jetzt liegt es vor allem am Fahrer das Bike richtig kennen zu lernen und komplett abzustimmen.
Vor allem hinten ist es noch sehr weich.

Die einzige Referenzzeit auf unserer Strecke die ich habe, ist eine 28,6 von hasi mit einer Jabber und offenem Motor. Da fehlt noch etwas dran, vor allem beim Fahrer Zwinkern

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.10.2015, 19:31   Antworten mit Zitat
Langsam geht es voran.
Gestern hatte ich ein komisches Erlebnis. Ich bin gefahren und wollte gute Zeiten fahren, irgendwie klappte es nicht.
Na gut dachte ich mir cruist du ein bisschen gemütlich und übst einfach die Handhabung, damit das einfach besser wird bei dir.
Auf dem Rundenzeitenausdruck war das gemütliche cruisen aber deutlich schneller. hmmmm

Neben ein paar neuen (überarbeiteten) Teilen kam auch die RG Fahrerpuppe heute.
Irgenwie hatte ich gespeichert, dass die schön schmal sein soll. Die ist aber immer noch viel zu breit. Gibt es eine wirklich schmale Fahrerpuppe, oder muss ich mich doch daran machen eine selber zu basteln.

Morgen kann ich dann den Stiftantrieb testen, hoffentlich funktioniert er dann jetzt auch gut.

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.10.2015, 16:29   Antworten mit Zitat
Ne Martin, das soll ja so sein!
Ne schnelle Caos runde ist nicht Sinn und zweck der Sache, schnelle gleichmäßige Runden, ohne Streß und ohne dem Messer zwischen den Zähnen, sind das Ziel.
Und wenn du noch nen etwas schnelleren im Nacken sitzen hast, der dich etwas antreibt, aber nicht unbedingt vorbei will (nur beim Training), dann fallen die Zeiten nochmals deutlich.
Das spricht wieder für die These die der Edi immer anspricht, man kann ein Bike auch überfahren. Sieht hald wilder aus, ist aber nicht unbedingt schnell.
Weniger ist manchmal mehr.
MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.10.2015, 19:15   Antworten mit Zitat
tja das war dann wohl überfahren.
Aber ich hatte extrem langsam gemacht, nirgends mehr Vollgas gegeben, aber es hat mich auf jeden Fall auf den richtigen Weg gebracht das Bike zu fahren.
gestern fielen dann noch die Zeiten und nachdem ich heute endlich eine funktionierende Lösung für den Riemenspanner gefunden hatte und noch 2 Kleinigkeiten geändert hatte, purzelten heute noch die Zeiten, auch wenn es sich erstmal komisch anfühlte. Da ist noch viel üben angesagt.
Bis auf eine Sekunde bin ich an der Referenz dran, aber ich bin mir sicher, da geht noch was. Trotz das die Bedingungen nicht so ideal sind, derzeit.

Langsam bekomme ich auch das Gefühl, wie wenig bzw. wie viel Bügel das Bike braucht.

Hatte heute das Bike auf der Waage 1514 g im Einsatz mit Bügeln usw, 51,3 % auf der Hinterachse 48,7% auf der Vorderachse.
Habe spasseshalber mal gerechnet,würde ich von GFK auf Kohlefaser gehen, würden ich ca. 30 g einsparen.

So sieht übrigens der aktuelle Planungsstand V 0.1.2 aus:

[Bike_V0.1.2.jpg]

sieht nicht so dolle anders aus, es sind aber etliche Details geäbndert.

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.10.2015, 08:06   Antworten mit Zitat
hi molly,

mal so als richtwert. bei der jabber fahren wir idealerweise 51-52,5% vorne (jaaaa jungs bekloppte schaffen auch mal 54%).

in diesem bereich spielt sich bei uns die ideale balance ab.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.10.2015, 08:25   Antworten mit Zitat
Danke für den Tipp.

Da ist ja noch etwas Luft, der Akku ist aktuell ganz hinten.
Und für Stock muss ich eh noch 286 g in das Bike bauen Traurig.

Damit ergibt sich auch noch viele Möglichkeiten die Balance anzupassen.

Was mich etwas entsetzt, ist das ich jetzt nicht wirklich auf Leichtbau geachtet habe, und eben auch das schwerere GFK verwende.
Auch auf die üblichen Titanschrauben, die ich üblicherweise verwende, habe ich verzichtet und sogar die noch schweren Linsenflanschkopf im Einsatz.

Trotzdem brauche ich fast 300g Zusatzgewicht, das finde ich schon ziemlich heftig.

Es gibt halt noch viele Dinge, die ich am Setup noch ausprobieren muss.

Das passt auch zu dem Phänomen, dass das Bike manchmal wenn es auf die Bügel geht ziemlich über die VA schiebt, dazu wollte ich heute die Bügel etwas nach hinten nehmen (sind aktuell ganz vorne). Den Akku nach vorne wird dort sicherlich auch noch was bringen.

Die Änderung von Schraube auf Klammer für die Karo war eine Super Idee. Da oben habe ich keine Klammer verloren und es ist viel einfacher, als mit Schrauben ( ja ja ich weiß es ist eine Glaubensfrage)

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.10.2015, 09:59   Antworten mit Zitat
guten morgen molly,

das gewichtslimit ins stock betrifft im wesentlichen 2 rennen pro jahr. dies ist das wm warmup und die wm.

bei IBC gibt es kein gewichtslimit für die super stock klasse. auch das wm regelwerk wurde für kommendes jahr gewichtstechnisch "entschärft".

ich würde die empfehlen, dein bike ohne gewichtslimit weiter zu entwickeln. das wm regelwerk ist veraltet und in seiner entwicklung zu langsam, um dem fortschritt stand zu halten. IBC wird für 2016 ein überarbeitetes super stock regelwerk einführen. rein technisch wird sich dabei für die konstrukteure allerdings nichts ändern. somit ist kontiunuität für kunden und hersteller sicher gestellt.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.10.2015, 17:31   Antworten mit Zitat
Entschärft, das heißt?
Ich erinnere mich irgendwo was gelesen zu haben, die wollen auf 1700 runter ist das richtig ?

Ansonsten habe ich schon im Auge so zu entwickeln, dass ich mir die Option Stock WM nächstes Jahr offen halte.
Dafür werde ich mir aber eher Gedanken machen, wie man nachträglich Gewicht herein bekommt. Dafür baue ich es nicht extra schwer.

Sollte ich mich doch für Super Bike entscheiden, habe ich ja auch noch eine Menge Luft das Bike leichter zu bekommen.
CFK usw.

Die 52 % Gewicht auf der VA werde ich wohl nur mit einer Vorderradbremse hinbekommen, ohne wird es nur mit Zusatzgewicht gehen. Mit Akku vorne lande ich nur bei 49,6 %.

Ansonsten wird das neue Bike etwas steifer aufgrund dickeren Materials und dadurch eh schwerer.
Schade ist dass ich wohl am ende nix von dem jetzigen Bike übernehmen kann und ein komplett neues bauen muss für die ganzen Änderungen

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2015, 18:38   Antworten mit Zitat
vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Ein Bericht in den BRC News:
http://brcnews.net/?p=9154

_________________
Gruß Martin

VG Nord!, MRB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.11.2015, 18:08   Antworten mit Zitat
hi martin
schòn dass sich ab und zu jemand intensiver mit den bikes befasst und was auf die beine stellt. Cool
ich habe mir etwa 2 jahre das leben erschwert und habe nur einen haufen zeichnungen ,einen pc voller cads , einen riesenhaufen eteile und ein nichtfahrbares 1:4 holzmodell . Weinen
unser projekt scheiterte damals an den reifen/ràder.ich wollte sogar welche neu giessen lassen....so krank war ich damals .

auch wenn meister edi wenig vom starrem frontend hàlt , sehe ich viel potential...wenn etwas neu ùberdacht . Zwinkern

abgesehen von den geometrien hatten wir uns fùr diese variante des lenkungsdàmpfers entschieden....wie eben die richtigen bikes, von der gabel zum chassis .

[20151125_165154_zpszbjztmhy.jpg]

mùsstest natùrlich noch an eine federankenkung ùberlegen.
wir waren schon einen oder 2 schritte weiter mit einem elektromagnetischem lenkungsdàmpfer der das servo ùberflùssig macht .
naja,wer weiss ob mich das bikevirus wieder packt...diemal aber 1:5 .

hier exclusive unser perversergedankentràger Lachen

[20151125_164615_zpsakruab1e.jpg]

schade wegen dem fotoflash Mit den Augen rollen ...gibt aber schon genug neues zu sehen Zwinkern

lg dani
Beitrag Verfasst am: 26.11.2015, 14:00   Antworten mit Zitat
Hi Martin, Cooler Bericht jetzt hat man zu dem Bike auch mal das dazugehörige Gesicht des Erschöpfers , (oder heißt das Erschaffers) na egal.
Auf jeden Fall Top die Sache.
MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 7 von 9
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt