Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 72
Wohnort: Sinsheim
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Gute Idee Dieter!
Danke für den Tip! Da muß ich mir wohl doch noch ein paar Bügelhalter ordern
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Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 97
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
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Hallo,
ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Aber je stabiler der Bügel bzw. die Ersatzkonstruktion wird, desto größer die Gefahr, dass Schäden am Chassis entstehen. Vor allem, wenn man auf Parkplatz o.ä. fährt, wo Gullideckel oder Absätze im Pflaster lauern. Das scheint Dir ja bei der Anderson EP Motorrace passiert zu sein. Sonst bricht der Halter nicht so leicht ab. Ich habe schon überlegt, ob man nicht ein paar dicke Perlen z.B. aus Holz auf den Bügel fädeln und mit dem Inneren einer Lüsterklemme gegen Verrutschen sichern sollte. Noch besser aber ist es, den Bügelkontakt mit dem Asphalt möglichst zu vermeiden.
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Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 72
Wohnort: Sinsheim
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Ja,bei der Anderson ist mir ein Bügelhalter rausgerissen vom Randstein.
Ich habe jetzt Stahlstäbe durch das komplette Bike gesteckt (am hinteren Halter musste gebohrt werden das der Stab durchgeht.) und daran die Rollenhalter mit Schlauch montiert.
Das funzt ziehmlich gut.
Bei der Himoto sind schon ab Werk Stahlstangen durch das chassis.
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Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 72
Wohnort: Sinsheim
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ich bin ja echt mal gespannt wie dein Schönwetterbike wird.
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Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 72
Wohnort: Sinsheim
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So sieht meine jetzt aus.
PS: ich glaube son MHK brauch ich doch auch noch irgendwann.
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
Beiträge: 504
Wohnort: Essen
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Komme zwar aus der VMX-Schiene, aber das Thema ist absolut vergleichbar.
Mit dem Rollensystem habe ich keine Erfahrungen, sehe aber bei Kollegen, dass
anders aussieht.
Habe originale 3 mm Stahlbügel getestet, waren auf der Strasse nicht der Hit, im Gelände ganz ok.
Hatte auch die 6 mm POM im Ersatz, schwarz und weiss, waren im Gelände super, auf der Strasse ratz fatz durch.
Die Variante POM + Federüberzug hat auch nichts gebracht, da der Federüberzug sich nicht dreht und damit
immer nur auf der Unterseite verschleisst. Dafür ist der Stahl aber wieder zu "weich". Nach relativ kurzer Zeit
ist die Feder dann auch im Eimer.
Hatte also beide Bügelhaltervarinaten, 3 mm und 6 mm im Vergleich. Da es dem Chassis nicht gut tut, ständig zu wechseln,
habe ich mich final für einen Zwitter entschieden, der super läuft:
Bügelhalter 6 mm, Federstahlbügel 3 mm, Adapter für den Bügelhalter: ein kleines Stück Spritschlauch aus
dem Nitrosegment, dass man auf die Bügelenden schiebt.
Mit dieser Variante fahr ich schon seit Monaten.
Ich sehe den Vorteil in folgenden Punkten: Federstahl ist elastischer als die Standardstahlvariante und damit
verschleissärmer und felxibler. Den grössten Vorteil sehe ich aber in dem "Spritschlauchadapter", das extrem flexibel wirkt,
also ein zusätziches Dämpfungselement darstellt.
So fahre ich auf der Strasse deutlich verschleissarm, im Gelände hinreichend felxibel.
Kosten sind minimal.
Gruss
Harald
_________________ Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 1595
Wohnort: 90469 Nürnberg
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EDIT: Da der Threadersteller sich aus mir unerklärlichen Gründen entschlossen hat, einige seiner Beiträge im Bereich 1:4 nachträglich jeweils auf den textlichen Inhalt "lol" zu editieren, habe ich diese sinnfreien Einträge nun entfernt. Dadurch wird leider auch der Sinn des gesamten Themas etwas entstellt, aber ich wollte zumindest die Einträge der anderen User erhalten.
Ciao
Gregor
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Anmeldungsdatum: 29.05.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Stolberg bei Aachen
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Hallo cruiser,
aufgrund meiner teilweise schon heftigen Offroad-Aktionen leidet das Material der MX400 doch schon erheblich.
Der Wheele-Bügel ist wohl nur etwas besseres ST37 und daher nun ein Gummiteil, was dazu führt, daß mir die Platiks abfliegen. Habe nun schon Neue bestellt, aber bevor diese montiert werden, möchte ich eine gescheite Wheelebar installieren.
Daher die Frage an Dich:
Wie hast Du diese installiert, aus welche Material gefertigt und wie befestigt.
Auch Maße dazu wären sehr interessant.
Wäre auch sehr nett, wenn Du dazu mal ein Detailfoto hier einstellen könntest.
Besten Dank im Voraus und mfg aus Stolberg, Norbert.
_________________ .....und auch offroad immer am Gas bleiben!
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Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 72
Wohnort: Sinsheim
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Habe den Bügel aus 2mm Alumaterial selbst ausgeschnitten und an den vorhandenen 3 befestigungspunkten am Bike verschraubt ,dazu ein Spornrad mit Alufelge. Das hält und hält. Selbst die dollsten Überschläge sind seitdem kein Problem m,ehr.
Habe leider auch eine gerissene Karo . Ist halt am Anfang mit dem org. bügel passiert.
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Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 72
Wohnort: Sinsheim
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Hier ein Bild mit Maßen
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Anmeldungsdatum: 29.05.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Stolberg bei Aachen
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Hallo Cruiser,
vielen Dank für die Fotos und Infos zur Wheelebar.
Genauso werde ich mir auch Eine anbauen.
Sollte gut machbar sein.
_________________ .....und auch offroad immer am Gas bleiben!
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Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 72
Wohnort: Sinsheim
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Den Bau der Wheeliebar wirst du nicht bereuen,im Gegenteil du wirst denken ,sch.... warum hab ich das nicht gleich gemacht,grins
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Anmeldungsdatum: 29.05.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Stolberg bei Aachen
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Nochmals besten Dank für die Infos, am WE wird weiter montiert.
In der Zwischenzeit habe ich das mittlerweile zahnlose Lenkservo gegen ein 16kg Servo mit Metallgetriebe und Kugellager getauscht. Am Sender die Zugriffszeit auf 6ms eingestellt. Dazu die elendigen Federn entfernt und gegen 2x 10mm Spritschlauch (Silikon) getauscht.
Jetzt erlebe ich eine von Anfang an vermisste geniale Lenkpräzision. Diese Maßnahme kann ich empfehlen!
Wenn ich am WE nochmal am PC sitze hänge ich noch ein Foto an.
_________________ .....und auch offroad immer am Gas bleiben!
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Anmeldungsdatum: 29.05.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Stolberg bei Aachen
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Hallo cruiser,
die Wheelebar ist montiert, neues Lenkservo mit einfachem aber sehr funktionalem Lenkungsdämpfer, Startnummerntafel.
Jetzt fehlen mir nur noch die neuen/bestellten Plastics.
Die Wheelebar habe ich aus 3 mm Alublech (160x30x15mm) hergestellt und mit 2 x M5 und 1xM4 am Rahmen befestigt. Das ehemalige Spornrad mit M3. Dann lackiert und passt.
Damit kann nun beim Wheele nichts mehr passieren.
Nächste Modifizierung wird wohl der Dämpfer sein. Mal sehen, was hier passen könnte.
Sorry, habe leider keine Fotos hochladen können, geht wohl nicht so einfach. Ob das am W10 liegt, daß ich verwende?
_________________ .....und auch offroad immer am Gas bleiben!
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 07.03.2017, 11:53, insgesamt 11-mal bearbeitet
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