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1:4er Himoto MX400 Umbau

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Beitrag Verfasst am: 13.03.2016, 03:10   Antworten mit Zitat
Gute Idee Dieter!
Danke für den Tip! Da muß ich mir wohl doch noch ein paar Bügelhalter ordern Sehr glücklich
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Beitrag Verfasst am: 14.03.2016, 16:34   Antworten mit Zitat
Hallo,
ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Aber je stabiler der Bügel bzw. die Ersatzkonstruktion wird, desto größer die Gefahr, dass Schäden am Chassis entstehen. Vor allem, wenn man auf Parkplatz o.ä. fährt, wo Gullideckel oder Absätze im Pflaster lauern. Das scheint Dir ja bei der Anderson EP Motorrace passiert zu sein. Sonst bricht der Halter nicht so leicht ab. Ich habe schon überlegt, ob man nicht ein paar dicke Perlen z.B. aus Holz auf den Bügel fädeln und mit dem Inneren einer Lüsterklemme gegen Verrutschen sichern sollte. Noch besser aber ist es, den Bügelkontakt mit dem Asphalt möglichst zu vermeiden.
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Beitrag Verfasst am: 14.03.2016, 17:09   Antworten mit Zitat
Ja,bei der Anderson ist mir ein Bügelhalter rausgerissen vom Randstein.
Ich habe jetzt Stahlstäbe durch das komplette Bike gesteckt (am hinteren Halter musste gebohrt werden das der Stab durchgeht.) und daran die Rollenhalter mit Schlauch montiert.
Das funzt ziehmlich gut.
Bei der Himoto sind schon ab Werk Stahlstangen durch das chassis.
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Beitrag Verfasst am: 31.03.2016, 13:19   Antworten mit Zitat
ich bin ja echt mal gespannt wie dein Schönwetterbike wird.
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Beitrag Verfasst am: 06.04.2016, 13:13   Antworten mit Zitat
So sieht meine jetzt aus.

PS: ich glaube son MHK brauch ich doch auch noch irgendwann.

[himotonun.JPG]
[himotonun2.jpg]
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Beitrag Verfasst am: 24.05.2016, 18:45   Alternative Antworten mit Zitat
Komme zwar aus der VMX-Schiene, aber das Thema ist absolut vergleichbar.

Mit dem Rollensystem habe ich keine Erfahrungen, sehe aber bei Kollegen, dass Sehr glücklich
anders aussieht.

Habe originale 3 mm Stahlbügel getestet, waren auf der Strasse nicht der Hit, im Gelände ganz ok.
Hatte auch die 6 mm POM im Ersatz, schwarz und weiss, waren im Gelände super, auf der Strasse ratz fatz durch.
Die Variante POM + Federüberzug hat auch nichts gebracht, da der Federüberzug sich nicht dreht und damit
immer nur auf der Unterseite verschleisst. Dafür ist der Stahl aber wieder zu "weich". Nach relativ kurzer Zeit
ist die Feder dann auch im Eimer.

Hatte also beide Bügelhaltervarinaten, 3 mm und 6 mm im Vergleich. Da es dem Chassis nicht gut tut, ständig zu wechseln,
habe ich mich final für einen Zwitter entschieden, der super läuft:

Bügelhalter 6 mm, Federstahlbügel 3 mm, Adapter für den Bügelhalter: ein kleines Stück Spritschlauch aus
dem Nitrosegment, dass man auf die Bügelenden schiebt.
Mit dieser Variante fahr ich schon seit Monaten.
Ich sehe den Vorteil in folgenden Punkten: Federstahl ist elastischer als die Standardstahlvariante und damit
verschleissärmer und felxibler. Den grössten Vorteil sehe ich aber in dem "Spritschlauchadapter", das extrem flexibel wirkt,
also ein zusätziches Dämpfungselement darstellt.

So fahre ich auf der Strasse deutlich verschleissarm, im Gelände hinreichend felxibel.
Kosten sind minimal.

Gruss
Harald

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Helis, Cars, Quadcops + Bikes
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Beitrag Verfasst am: 23.07.2016, 17:13   Antworten mit Zitat
EDIT: Da der Threadersteller sich aus mir unerklärlichen Gründen entschlossen hat, einige seiner Beiträge im Bereich 1:4 nachträglich jeweils auf den textlichen Inhalt "lol" zu editieren, habe ich diese sinnfreien Einträge nun entfernt. Dadurch wird leider auch der Sinn des gesamten Themas etwas entstellt, aber ich wollte zumindest die Einträge der anderen User erhalten.

Ciao
Gregor

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Beitrag Verfasst am: 25.07.2016, 07:53   Realisierung Wheelebar Antworten mit Zitat
Hallo cruiser,

aufgrund meiner teilweise schon heftigen Offroad-Aktionen leidet das Material der MX400 doch schon erheblich. Geschockt

Der Wheele-Bügel ist wohl nur etwas besseres ST37 und daher nun ein Gummiteil, was dazu führt, daß mir die Platiks abfliegen. Habe nun schon Neue bestellt, aber bevor diese montiert werden, möchte ich eine gescheite Wheelebar installieren.

Daher die Frage an Dich:
Wie hast Du diese installiert, aus welche Material gefertigt und wie befestigt.
Auch Maße dazu wären sehr interessant.
Wäre auch sehr nett, wenn Du dazu mal ein Detailfoto hier einstellen könntest. Mr. Green

Besten Dank im Voraus und mfg aus Stolberg, Norbert.

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.....und auch offroad immer am Gas bleiben!
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Beitrag Verfasst am: 26.07.2016, 15:48   Antworten mit Zitat
Habe den Bügel aus 2mm Alumaterial selbst ausgeschnitten und an den vorhandenen 3 befestigungspunkten am Bike verschraubt ,dazu ein Spornrad mit Alufelge. Das hält und hält. Selbst die dollsten Überschläge sind seitdem kein Problem m,ehr.

Habe leider auch eine gerissene Karo . Ist halt am Anfang mit dem org. bügel passiert.
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Beitrag Verfasst am: 26.07.2016, 15:59   Antworten mit Zitat
Hier ein Bild mit Maßen
[123.jpg]
[456.jpg]
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Beitrag Verfasst am: 27.07.2016, 19:39   Antworten mit Zitat
Hallo Cruiser,

vielen Dank für die Fotos und Infos zur Wheelebar.

Genauso werde ich mir auch Eine anbauen. Sehr glücklich
Sollte gut machbar sein.

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Beitrag Verfasst am: 27.07.2016, 19:51   Antworten mit Zitat
Den Bau der Wheeliebar wirst du nicht bereuen,im Gegenteil du wirst denken ,sch.... warum hab ich das nicht gleich gemacht,grins
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Beitrag Verfasst am: 28.07.2016, 20:00   Antworten mit Zitat
Nochmals besten Dank für die Infos, am WE wird weiter montiert.

In der Zwischenzeit habe ich das mittlerweile zahnlose Lenkservo gegen ein 16kg Servo mit Metallgetriebe und Kugellager getauscht. Am Sender die Zugriffszeit auf 6ms eingestellt. Dazu die elendigen Federn entfernt und gegen 2x 10mm Spritschlauch (Silikon) getauscht.

Jetzt erlebe ich eine von Anfang an vermisste geniale Lenkpräzision. Diese Maßnahme kann ich empfehlen!

Wenn ich am WE nochmal am PC sitze hänge ich noch ein Foto an. Sehr glücklich

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Beitrag Verfasst am: 31.07.2016, 15:14   Fotos optimierungen an der Himoto MX400 Antworten mit Zitat
Hallo cruiser,

die Wheelebar ist montiert, neues Lenkservo mit einfachem aber sehr funktionalem Lenkungsdämpfer, Startnummerntafel.

Jetzt fehlen mir nur noch die neuen/bestellten Plastics.

Die Wheelebar habe ich aus 3 mm Alublech (160x30x15mm) hergestellt und mit 2 x M5 und 1xM4 am Rahmen befestigt. Das ehemalige Spornrad mit M3. Dann lackiert und passt.
Damit kann nun beim Wheele nichts mehr passieren.

Nächste Modifizierung wird wohl der Dämpfer sein. Mal sehen, was hier passen könnte.

Sorry, habe leider keine Fotos hochladen können, geht wohl nicht so einfach. Ob das am W10 liegt, daß ich verwende?

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Beitrag Verfasst am: 25.01.2017, 19:09   Himoto MX 400 Antworten mit Zitat
[5234bb548e.jpg]

[bad561a6ee.jpg]

[576027bf27.jpg]

Supermoto

[2bab6fbd30.jpg]

[7f89f7b665.jpg]

Natürlich sind diese Modifizierungen auch beim ARX,Skyrc SR4/5 elc. Bike möglich.Von den Maßen tut sich da nicht viel. Mit Stoßdämpfer, Distanzstücke an der Hauptgeriebewelle u. Hinterradachse kann man alles anpassen.

Cross

ARx/m-Pro Carbonfighter Cross u. Supermoto

[arxpro1czq3rsgjmo.jpg]

[arxpro28qtz092wcr.jpg]

[arxpro3sc7p0x6fm85.jpg]

Gruss Tom


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 07.03.2017, 11:53, insgesamt 11-mal bearbeitet
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