RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

RC-BIKE-WM Leipzig 2016

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.09.2015, 09:27   RC-BIKE-WM Leipzig 2016 Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

hier werden Zug um Zug die Informationen zur WM 2016 ergänzt.

Vorab eine Bitte an alle die, die einen "fahrbaren Untersatz" besitzen, dass wir als austragende Nation möglichst mit vielen Fahrern an der Veranstaltung teilnehmen.
Martin.P und Gregor werden in Kürze dazu mehr berichten. Wir alle haben Partner, Familien und unsere Jahresurlaub ist auch begrenzt. Daher der Hinweis, dass die Teilnahme einer ganzen Woche nicht zwingend notwendig ist. Wer z.B. am Warmup ein gutes Setup gefunden hat, könnte auch direkt zur Qualifikation einsteigen. Wie bei den Bikertreffen ist auch bei der WM jeder gerne gesehen. Ob Hobbyfahrer, Spaßfahrer, Anfänger oder der ganz ehrgeizigen Zehntelfeiler Auf den Arm nehmen. Hauptsache mit viel Spaß auf und neben der Strecke dabei Ausrufezeichen. Es gibt dafür genügend Spielraum für jeden, und jeder fährt dabei die gleich Anzahl an Akkus. Das vorzeitige ausscheiden wurde vor längerem schon per Reglement abgeschafft. Jeder fährt auch ein Finale. Das schöne an der Veranstaltung ist zudem, dass man bereits ab der Qualli mit Kollegen seines Fahrkönnens fährt, was den Fahrspaß bei allen deutlich gesteigert hat.
Der Club in Leipzig ist auch schon aktiv und wird uns wie gewohnt bestens mit Infos Rund um die WM versorgen. Links folgen.

Liebe vom Grüße vom Orga Team

13.12.2015 WM Reglement 2016
Link



Termine:
Warm-UP: DO., 5.5- So., 8.5.2016

WM-Woche: Sonntag, den 7.8.2016 - Samstag, den 13.08.2015


Zuletzt bearbeitet von mlu am 13.12.2015, 14:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.10.2015, 12:59   Antworten mit Zitat
Hallo
vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich habe in Luxemburg erfahren, dass auf der WM in Spanien ein Nitrofahrer nicht fahren durfte, weil sein Schalldämpfer nicht von der karo/Verkleidung verdeckt war. Es soll so geregelt sein, dass bei der senkrechten Draufsicht von oben der Schalldämpfer nicht herausschauen darf. Ich habe mir das Reglement durchgelesen und kann mir da momentan keinen Reim drauf machen.
Da ich mein Nitrobike überm Winter nochmals umbauen möchte, will ich das Problem eines falschen Schalldämpfers natürilch gleich mit ausschalten.
Könnt ihr mir sagen, wo oder wie das mit dem Schalldämpfer geregelt ist? Gehört der Krümmer mit zum Schalldämpfer oder der Abgasanlage? Darf der Auslass aus dem Bike herausschauen, oder wie ist das geregelt. Oder gibts da vielleicht gar keine Regelung.
Gehört ja denke ich zum Thema WM 2016 in Leipzig.

Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.10.2015, 07:25   Antworten mit Zitat
hallo klaus,

mir ist nicht bekannt, ob jemand nicht starten durfte.

hier der passus aus dem wm regelwerk:

"The exhaust system must be fitted on the motorcycle in such a
way that the risk of injury to
mechanics and marshals is minimized"'

der gleiche passus findet sich im EM regelwerk.

das lässt natürlich spielraum für interpretation und sollte präzsiert werden.

prinzipiell (meine interpretation) sollte die resoanlage von der karo verdeckt sein, sodass keine verbrennungsgefahr besteht.

andere regelwerke (1/5 auto) geben vor, dass der auslass nicht nach oben zeigen darf. dies hat den hintergrund, dass heisse abgase einen helfer nicht im gesicht verletzen.

wie immer, wenn regelwerke nicht präzise gefasst sind bist du in der hand der technischen abnhame und im zweifel dann ein "opfer" wenn du zu schnell bist. die gefahr besteht bei dir durchaus Smilie

für die EM werden wir das regelwerk nachbessern müssen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.10.2015, 09:37   Antworten mit Zitat
Sollte nicht einfach im Regelwerk auch drinstehen, das ordentliche Handschuhe für alle Streckenposten Vorschrift sind?
Da Streckenposten stehen, ein Teil einer jeden Veranstaltung ist, und man unweigerlich in den Genuß dieser Tätigkeit
kommt, kann sich jeder ein paar Handschuhe in seinen Werkzeugkoffer legen....

Da ergibt sich für mich mal die Gelegenheit nach dem Reglement fürs nächste Jahr zu fragen. Ich bereite schon
seit August für die WM 2016 vor und weis nicht mal "offiziell" was sich jetzt wirklich im Reglement ändern wird.
Wenn ich die verschiedensprachigen Forums durchwühle, steht überall was anderes. Selbst bei der Nachfrage bei dem
einen oder anderen TM ist nichts konkretes zu erfahren. Es scheint auch, dass die Jungs nicht mal wirklich wissen wer
dafür zuständig ist.
Beitrag Verfasst am: 21.10.2015, 16:47   Antworten mit Zitat
Uuuhuuuu huuuu uuuuhuuhuuhuhuuuuhu, Danke Clark. Du siehst mich als Opfer weil die Gefahr besteht, dass ich zu schnell sein könnte? Wow, das nehme ich als Kompliment an. Auch wenn ich mich selbst nicht für schnell halte, sondern einfach mehr Glück hatte als die anderen und schon noch sehr weit von den Zeiten der Südeuropäer entfernt bin. Aber wer weiß, vielleicht tut sich ja 2016 was und ich habe nochmal einen guten Run. Ich konstruiere mir gerade ein Reso das so ist, dass es unter die Karo passt. Da es aus Carbon wird kann ich es ja formen wie ich es brauche und warum immer rund. Eine Ellipse sieht auch cool aus und baut schmaler,so das es unter der Karo verschwindet. Außerdem ist es leichter, und wie du schon in Aigen zu mir gesagt hattest "Dein Bike ist zu schwer". Ich habe das immer noch in den Ohren und bin immer noch am abspecken. Und hierbei ist Oli gewichtsmäßig mein Ziel. Natürlich meine ich nicht den Oli, sondern sein Motorrad. Massentechnisch was den Fahrer betrifft kämpfen wir wohl beide im Superschwergewicht. Sehr glücklich
Gruß und Danke
Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.12.2015, 13:54   Antworten mit Zitat
Hi Clark,
finde ich gut. Sollten wir ändern finde ich. Ob man es abgedeckt bekommt, kann ich aber nicht einschätzen. Könnt ihr das irgendwie hier diskutieren und wir geben dann das Ergebnis an die TM's weiter?

Hi Edi: Das WM Reglement wird von den Fahrern vor Ort besprochen und abgestimmt. Ist ja sicher bekannt.
Die Änderungen mache aktuell noch ich in Zusammenarbeit mit den TM's. Das Master-Dokument liegt in einer TM-Drop-Box. Aus dieser wird das Reglement auch verlinkt.
Dabei wird immer nur das geändert / was besprochen wurde ergänzt. Könnte sein, dass Andreas dich aber schon dazu informiert hat. Der Beitrag hier ist ja schon recht lange zurück und er hatte schon Fragen in der TM-Facebook-Gruppe dazu gestellt. Bin aktuell leider wenig online.....

Edit: Unter "12.2.1 Voting results" findest du die Änderungen am schnellsten, Reglement s.o.

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 24.12.2015, 18:58   Antworten mit Zitat
Die Leipziger geben richtig Gas. Die Marketing-Maschinerie für unsere WM läuft an Smilie

Anbei ein link zu einem Artikel der in der Leipziger Volkszeitung diese Woche veröffentlicht wurde, weitere werden folgen:

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/WM-der-Modell-Rennfahrer-2016-in-Leipzig-Schleussiger-mit-Titelhoffnung

Die ersten WM-flyer sind auch bereits an Kunden von Gregor und Thundertiger (ja richtig, Tom Feilner ist voll dabei und unterstützt die WM und deren Vorbereitungen) europaweit verteilt worden. In Kürze wird das Leipziger Orgateam auch die eigene WM homepage online stellen. More to come ...

Frohe Weihnacht!

Gruß Martin P.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.01.2016, 11:12   Antworten mit Zitat
Hallo RC Biker,
hier nun mal ein paar Informationen zur bevorstehenden WM.
Viele werden es schon bemerkt haben, unsere WM Homepage in Deutsch und Englisch ist online unter: www.wmleipzig.de einzusehen.
In der nächsten Zeit wird unter der Rubrik "NEWS" noch Aktuelles erscheinen.
Wir haben uns natürlich im MRC und gemeinsam mit dem Org. Team Gedanken gemacht, wie wir die WM von 2009 nochmals toppen können.
Hier schon mal ein paar Einzelheiten:
Es wird am Tag der Eröffnungsfeier der WM ein Fahrer- und Helfer-Bankett geben. Voraussichtlich am Freitag, den 12.8.2016 wird eine
RC Hubschrauber-Nachtflugschau stattfinden. Das hat Thomas Feilner organisiert und wir sind gespannt auf das Spektakel.
An einem Tag der WM wird ein aktiver Motorradrennfahrer, der Toni Finsterbusch, mit seiner Rennmaschine an unserer Rennstrecke sein,
an einem weiteren Tag Volker Worm mit seinem Formel Ester Rennwagen (vorausgesetzt er hat keinen Renntermin). Danke an Lutz, der den Volker
dafür gewinnen konnte.
Weiterhin haben wir für unsere mitreisenden Damen ein "Damenprogramm" auf dem Plan. Das Programm wird meine Frau Regine organisieren und
die Damen auf einer wunderschönen Bootstour über eine Stunde auf den Leipziger Wasserarmen begleiten. Danach kann der Nachmittag bei
einem Stadtbummel mit Besuch eines der ältesten Leipziger Kaffehäuser ausklingen.
Auch ein großes Highlight wird sein, dass uns zur WM ein professionelles Kamerateam begleiten wird. Wir werden, vorausgesetzt das technisch
alles klappt, ein Livestream von allen Finalläufen machen. Diese zusätzlichen Kosten wird unser Verein freundlicher Weise tragen.
Auch dieses Kamerateam wird über die Höhepunkte der "WM" eine käuflich zu erwerbende DVD machen. Lasst Euch überraschen! Ich kenne Filme von den Profis.
Die Gesamtkosten der Herstellung der DVD übernimmt die Firma Hähn Packsysteme Leipzig. Dafür meinen Dank an die beiden Geschäftsführer
Anja und Simon Hähn für diese Aktion.
Die DVD wird für 17,50 € zu kaufen sein. Man kann sich dann bei Interesse auf unserer Homepage unter "NEWS" für die DVD vormerken lassen.
Der Reinerlös von dem Verkauf der DVD wird an eine gemeinnützige Organisation in Leipzig gespendet. Ich hoffe, es greifen viele zu, um diese Aktion zu unterstützen. Konnte ich Euch nun richtig neugierig machen??
Wir wünschen uns, dass viele Fahrer, die eventuell noch zögerlich waren, an der WM 2016
teilnehmen werden und den Weg auf unsere tolle Rennstrecke finden.
Martin Hähn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.01.2016, 14:00   Antworten mit Zitat
wow das ja mal nen fettes ding

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.01.2016, 10:03   Antworten mit Zitat
Ausrufezeichen Fetten Respekt für die Orga Ausrufezeichen

Tool was da auf die Beine gestellt wird. Super Idee den echten Rennsport mit einzubeziehen. Idee
Und auf die Filmcow und das Ergebnis bin ich mal gespannt. (das war mir auch so in den Sinn gekommen)

Danke an alle Organisatoren
BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.01.2016, 16:42   Antworten mit Zitat
... und jetzt Nennung abgeben nicht vergessen... Tolle Präsentation, ich freue mich schon.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2016, 08:55   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Die jungs legen sich ordentlich ins zeug und greifen einige wichtige punkte auf, die für RC bike wichtig sind. Insbesondere der live stream und die dvd sind punkte die mir wichtig erscheinen damit wir von außen auch mal wahr genommen werden.

Jabber, Roadies und Lightscale als hauptsponsoren der wm in deutschland werden für euch auf dem event den best möglichen service bereit stellen und von unserer seite alles tun, damit diese wm ein voller erfolg wird.

PS: eine DVd für mich bitte reservieren Smilie

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 18.01.2016, 07:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2016, 19:55   Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

so, ich bin angemeldet für das Samstagsfinale in Leipzig. Ein guter Plan, am Samstag die Finale zu fahren, da hat man den Sonntag zum ausspannen und runterfahren.

Ich finde eure Idee mit dem Video von der Veranstaltung prima. Und ich wünsche euch soviel Verkäufe wie nur irgendwie möglich. Ich wollte mich gerade vormerken lassen aber ich finde den Link auf eurer Homepage zur Bestellung von dem Video nicht.

Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.01.2016, 05:00   Antworten mit Zitat
Hallo Klaus und alle anderen Interessenten,
die Vormerkmöglichkeit für die DVD wird in den kommenden Tagen unter NEWS
auf der WM Homepage möglich sein, dann wird auch der Spendenempfänger mit
veröffentlicht. Bezahlt wird aber erst zur WM !
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.01.2016, 20:23   Antworten mit Zitat
Cool cool clark

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 10
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt