RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

1:4er Bikes

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.12.2015, 23:16   1:4er Bikes Antworten mit Zitat
Sind die 1:4er Bikes vom aussterben bedroht?

Was tut sich hier? Bin nicht mehr auf den neusten Stand.

LG Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.12.2015, 10:30   Antworten mit Zitat
Hallo Tom,
das habe ich auch festgestellt, denn wir sind in Edling die einzigen, die noch einen Alpencup 1:4 und 1:5 durchziehen und es macht immer wieder Spaß, auch unser österreichischen Bikerfreunde sind jedes Jahr dabei.
Auch Onroad Supermoto ist nicht mehr viel los, denn unter 3 Anmeldungen wird nicht gefahren, so war es auch in Rosenheim. " schade"
Wenn unsere Fahrer 2016 mit machen, werden wir ein Clubrennen in Edling durchziehen, ich werde es ins Forum einstellen, dann schauen wir einmal, wie viel sich da melden, vielleicht können wir die Klasse wieder beleben.
Ich hoffe wir bekommen heuer ein gutes Eis auf unseren See, da wird wieder Eisspeedway gefahren.
Wir fahren auch im Winter mit der Anderson 1.5, mit el. Kreisel in der Halle auf Teppich, macht auch einen riesen Spaß, einen guten Typ, mit dem Shocolate Reifen geht es am besten.
Gruß Manfred

Meine Eisspeedway Maschine:
[p101083001r6h91sjwxf.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 05.12.2015, 06:47   Antworten mit Zitat
Hast du noch eine Schablone von dein Schmalbaurahmen u. wo bekommt man die Akkuboxklappe?

https://www.youtube.com/watch?v=REvoxDG2st4&feature=youtu.be

Ich glaube das war das 1:4er Bike welches Hagen-T hier pilotiert.Meinte den Rahmen auf Allgäutech oder so.

Habs gefunden: Diesen Rahmen meinte ich.

http://www.rc-modellbikes.de/

So einen Schmalbaurahmen anfertigen u. so leicht wie möglich u. schmal bauen um eine gute Schräglage u. Geschwindigkeit zu erreichen reitzt mich schon seit Jahre.


LG Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 08.12.2015, 06:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2015, 09:28   Himoto MX400 Antworten mit Zitat
Das Himoto MX400 ist auch nix anderes wie Anderson M5/Graupner MRX5 sogar vom mech. Kreisel besser.

Die paar Kinderkrankheiten sind durch die AR Antriebsteile u.1,0mm Kupplungsfedern einfach zu beheben.

Ersatzteile u. Alutuningteile auch wenn es mal etwa 6.Wochen dauert bis diese wieder verfügbar sind ist ja auch nicht schlimm.Hauptsache da bekommt man was u. die Produktion wird nicht eingestellt.Krick ist da ganz zuverlässig was den Ersatzteisupport u. Versand betrifft ,denke mal keiner legt sich heute noch ein riesen Ersatzteilvorrat auf Lager.
Habe mich erstmal mit Reifensätze eingedeckt u.kaputt geht auch nichts.
Der mech.Kreisel tut seine Arbeit sehr gut wenn man die Lager u. Kupplungsfedern austauscht.Mit der Fuge im Hinterrad brauch noch nicht mal der Reifen verklebt werden.Die Reifen werden auf Asphalt zwar schnell zu Slicks aber darfür sind sie ca 4,8mm dick bis man diese dann runtergefahren hat dauert etwas.

Klare Kaufempfehlung für den jenigen welcher weiß wo drauf es ankommt.Eine Schönheit ist nicht aber vom Fahrverhalten gegenüber den anderen 1:4er Bikes ist da auch kein Unterschied.
Vom Kreiselaufbau können sich die anderen Hersteller eine Scheibe abschneiden.Klar baust du die besten Elo-Kreisel aber der mech.Himotokreisel funktioniert mit ausgetauschten Lager u. 1,0mm Kupplungsbacken fast so gut wie deine Elo-Kreisel.Damit geht es auch mal volle Pulle durch eine tiefe Fitze u. Matsch.
Mit gut eingefetteten Kreisel zieht da sogar keine Feuchtigkeit ins Innere vom Hinterrad wenn die Reifen zusätzlich verklebt sind u. mit wasserdichten Regler schmeiß ich das Bike einfach unter die Dusche um es zu reinigen,he,he.Nachher wieder alles mit Silkonöl einpinseln u. schon ist es wieder fertig für die nächste Ausfahrt.Stundenlang putzen ist nicht mehr!

Die Geländeschlampe wird einfach durchs Gelände gejagt u. das pingelige getuhe habe ich,mir abgewöhnt Lachen Einfach Spass am Gas Cool.Lass krachen Amigo ,ariba ,ariba anderle.Lachen


Hab wieder so ein Virus Schupp Verlegen

LG Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 08.12.2015, 09:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2015, 11:47   Antworten mit Zitat
Hallo Tom,
das mit dem 2 Scheibenrahmen hatte ich mit dem Andreas schon vor 10 Jahren konstruiert, den der Rahmen ist stabiler und schmäler, man kommt an beiden Antriebsräder leicht ran, denn sie sind außen angebracht und bei dem Rahmen gibt es keinen scher Effekt, er kann sich nicht verziehen und ist sehr leicht, man kann auch die Wheelie Bar integrieren, mit ein paar Schrauben das Bike schnell zerlegen, ich schicke Dir ein Bild.
Die schnellwechsel Akkubox habe ich selbst angefertigt, ich bin zwar der Meinung, dass man im Gelände für das Hinterrad ein bestimmtes Gewicht braucht, sonst bekommst Du die Kraft nicht auf den Boden, darum halte ich nichts, von einem Kreisel im Rahmen, denn ich hatte schon vor längerer Zeit einen Kreisel in den Rahmen eingebaut, wegen Platzmangel habe ich das schnell aufgegeben.
Gruß Manfred

Den Carbonrahmen verkaufe ich, mit und ohne Ritzelverkleidung aus Alu, kann auch einen Akkuhalterung mit liefern.

[p7080275vfxh35jk7p.jpg]

[simg00282xtpzoe7qr.jpg]

[201512051114118xorblp7kq.jpg]
[20151205113531wf12rsi0go.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 05.12.2015, 20:29   Meinte diese Variante verfeinern. Antworten mit Zitat
Einfach ,praktisch u. gut. Lachen
http://www.rc-modellbikes.de/
Meinte den Rickyumbau.

LG Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 08.12.2015, 09:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2015, 22:44   Antworten mit Zitat
hallo zusammen
deine idee ist schon schòn, aber...

ich hatte mir damals auch so meine gedanken gemacht und einiges getùftelt. einerseits gefàllt mir der 1:4er sehr weil bei dieser baugròsse andere mechanische lòsungen wàhlen kannst, anderseits gibts meiner meinung nach keine gut funktionierende frontgabel .
ùber die reifen/felgen schweigen wir lieber .
beim crosser kommt noch der gyro hinzu .auch wenns scheinbar der einzige richtige weg ist den gyro ins hinterrad zu packen , finde ich das vom unterhalt und reifenwechsel leider sehr unpraktisch . mit meiner 1:8er motorisierung war ich stàndig an reifen und felgen wechseln .selber schuld wird der eine oder andere denken , aber bei meinen modellen stand leistungsmangel nie zur frage.
zurùck zur frontgabel.abgesehen von den sehr schlechten dàmpfereigenschaften kommt noch das " verwinden " der gabelholme hinzu .meine billigste zur verfùgung stehende lòsung war damals ein carbonschutzblech . mit einer cnc hàtte ich die gabel auf den kopf gestellt und wie bei den mountainbikes die gabelholme miteinander verbinden .
danach als wir an einem komplett neuem bike hirnten , war unsere erste sorge der reifen . welchen standart nehmen ? kleiner AR racing oder gròsseren NUOVA FAOR ?
da unser erstes ziel ein 1:4 superbike war , fiel die entscheidung leicht. der eindeutig bessere PMT.
den pmt rund und dauerhaft auf die NF alufelgen zu verkleben scheiterte schon bei meiner ar klàglich .also "errechneten " wir ein beadlock-system fùr die pmt .
als es dann endlich an die cnc arbeiten ging , kam die erste schlechte nachricht . die felgen/beadlock waren zu filigran fùr meinen lieblingsfràser und der knockout kam kurz spàter danach.
bei einem gewerblichem fràser kam ein rad ùber 200 euronen .

nun kannst mich eventuell verstehen wieso ich das bike fahren aufgegeben habe .
wenn ich wieder was zeichne , dann versuche ich unser 1:4 konzept auf die fùnfer zu verkleinern .
aber 2016 ist schon mit einem dobbi verplant und mein neuer keihin muss auch noch irgendwie in mein quad rein ....das getunte handgelenk wartet schon sehr sehnsùchtig drauf Lachen


lg
dani

ps.wenn ich darf gebe ich natùrlich gerne meinen senf zu eurem projekt hinzu Sehr glücklich
Beitrag Verfasst am: 05.12.2015, 23:13   Antworten mit Zitat
bin gerade sentimental geworden Verlegen und mein pc durchgeblàttert .

es versprach wirklich viel Lachen
es brauchte gar keine stùrzbùgel, das ist die max seitenneigung ohne bodenverlust , eine gefederte karo macht die bùgel ùberflùssig Lachen Lachen
illegal ?oder doch nicht ? im reglement steht nur was von gefederten stùrzbùgel und nichts von gefederter karo Mit den Augen rollen

[20151125_165954_zpsaz0fq54y.jpg]
Beitrag Verfasst am: 08.12.2015, 07:09   Alles Blödsinn! Antworten mit Zitat
Nach dem einen Problem folgt das nächste.Habe die Schnautze voll. Ich fahr meine Kiste bis sie ausenanderfällt. Lachen

Wieso bekommst du die Gabel nicht weicher oder härter?Ich bau alles auf Federn um,kürze diese Stück für Stück u. fertige mir 5-10mm lange Hülsen an oder kürze die Gabelholme auf der Gleidhülsenseite meist ist da immer noch genug Innengewinde zum verschrauben der Gleidhülsen.

Für mich sieht ein perfektes 1:4er Bike so aus: ARx/m alte Pro Version mit Modul 1 54Z (kein 56Z) Hauptzahnrad,Parallellenker ,Lenkungsdämpfer u. modifizierten mech.Himoto oder Manfred Hallmann Elo-Kreisel. Cool

Ich bin auch schon am überlegen mir wieder eine AR Pro Version zu kaufen um da den Himoto Kreisel zu verpflanzen.Passt u. ist kein großer Aufwand aber erstmal muß ich meine 3.Himotos schrotten. Lachen

Außerdem habe ich hier für den Fall der Fälle noch 16.Hinterradreifen auf Lager bis die verheitzt sind kann es noch lange dauern. Zwinkern

Das gleiche wie mit der VMX/MM450 passiert mir nicht nochmal. Lachen

Wenn ich nicht so von den mech. Himotokreisel überzeugt wäre hätte ich,mir bestimmt nicht so ein großen Reifenvorrad angelegt. Smilie

Wenn ich nach jeder Ausfahrt auf Asphalt die Stopmuttern von der Hinterradachse auswechseln muß habe ich genug Schräglage.Wichtig ist dass,das Hinterradachsengewinde nicht beschädigt wird.

Kann hier jemand mal die zwei Maße messen.

[arx011go7vaqkwy63.jpg]

oder von der NF-CSF411.

Manfreds Kettenspanner musste ich 1mm aufbohren damit die Himotohinterradachse passt u.Spacer anfertigen.

Danke!


LG Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 08.12.2015, 11:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.12.2015, 10:31   Antworten mit Zitat
Dani hast du noch eine NF-CSF411 Schwinge rumfliegen u. könntest du auch ein Bild mit den zwei Maßen einfügen?

Die Schwinge könnte ich dann bei Gregor kaufen wenn diese verfügbar ist.

Geht sich ums spannen der Kette u. ob die Himotohinterradachse lang genug ist.

Das Bild kannst du mit Windows Paint öffnen u. Striche machen.

Habe nix gegen E-Kreisel aber kommt für mich nicht mehr infrage weil wir durch tiefe Fitzen heitzen da steckt die Fahrerpuppe bis zur Brust im Regenwasser außerdem fahren wir bei jedem Wetterferhältnis egal ob es schneit oder regnet.

Der E-Gyro würde eh abrauchen.

ARx/m Vorteil: Im Gelände mit MBS Vorderradbremse u. die Anlenkung mit Parallellenker,der Akku wäre besser geschützt aber dafür habe ich Null Probleme mit den Kreisel,also den Himoto Kreisel einfach in der ARx/m verpflanzen,fertig.Von der gebogenen Anlenkstange/Lenkungsdämpfer halte ich nicht viel geht aber leider nicht anders u. da wir bei jeden Wetter fahren brauche ich auch kein Hitec Bike.Einfach durch die Pampe,leck arsc............. Lachen

LG Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.12.2015, 16:58   Antworten mit Zitat
Hallo ´Tom,
Ich kann Dir meine NF CSF Schwinge gebraucht anbieten, die Maße L: 155 mm Achsinnenmaß: 75 mm ich schicke Die ein Foto, denn ich habe meine Schwinge eingebaut und das Bike mit Moosgummi Reifen ausgestattet, für die Halle.
Manfred

[20151208165300d8sa5lnq62.jpg]
[20151208165318e61acfopsy.jpg]
[/url]124g7yr59z3j.jpg[/img]
[20151208164823p0covm6ktz.jpg]
[20151208164712l25crgsbud.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 08.12.2015, 18:28   Antworten mit Zitat
tom
nf habe ich nur die felgen/reifen und
die ar teile muss ich zuerst aus dem estrich heraussuchen.

aber mit kùrzeren feder verànderst nur die mopedhòhe , nicht das federverhalten . da brauchst schon eine andere federrate um was an der federung zu veràndern....das hatte ich schon.
fakt ist , dass die gabel nur gefedert ist.
ich schrieb von dàmpfung Zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=b-u4ZyhpY08

auch wenn ohne lipogewicht sollte der unterschied zu sehen sein Lachen

https://www.youtube.com/watch?v=INEqOQQOhIA

verstehst was ich meine ?
Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 00:24   Da tut sich nichts Antworten mit Zitat
Hallo Mani,sag ich doch da tut sich nix die NF-CSF411,AR u. deine Schwinge ist fast gleich.Mit deiner Schwinge kann man die Kette besser spannen.Hatte die ja schon verbaut.

Bei der Himoto Schwinge ist das Innenmaß 65mm u. das Außenmaß 82mm. Von Mitte Hauptgetriebewelle bis Mitte Hinterradachse 153mm.

Meine Schwinke ist genau so breit wie der Rahmen mit Lageraufnahme also 82mm.

Auf der Hinterradachse habe ich auf beide Seiten eine normale Mutter mit Stopmutter u. setze in Schräglage schonmal auf.

Ich belasse es im Originalzustand.Beim AR-Bike oder bei der NF-CSF411 brauche ich dann zwei 4-5mm Spacer auf der Hinterradachse.

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 00:45   Stimmt Antworten mit Zitat
Hast Recht Dani aber meine originale Gabel hat andere Maße hatte die auch ein bisschen mit AR-Gabelteile fürs Gelände modifiziert.

Die Supermoto fahr ich mit originaler AR-Gabel ,weichen Federn u. gekürzten 8mm Hülsen,glaube die sind original 15mm lang.

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.12.2015, 00:57   Schräglage Antworten mit Zitat
Somit habe ich eine bessere Schräglage oder?

[4138julvsort.jpg]

Die Rahmen ist von der Breite gleich.Weil ich die AR Distanzstücke mit Hauptgetriebewelle u.Lageraufnahmen verbaut habe.
Der Reifendurchmesser ist auch 150mm.Die Sturzbügel sind so gekürzt das ich in extremer Schräglage mit der Stopmutter von der Hinterradachse aufzetze.

[bdv096x0ao8n7zqv.jpg]

Mehr Schräglage geht nicht sonst würde sich das Bike nicht mehr durch den schnellen Lenkumpuls aufrichten.

LG Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt