RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Anderson EP Motorace Zubehörteile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 08.12.2015, 18:35   Anderson EP Motorace Zubehörteile Antworten mit Zitat
Hallo,
bei meiner EP Motorace RTR sind ein paar Teile in der Zubehörtüte, die ich so einfach nicht zuordnen kann.
[andersonepzubehoer2xqlq4.jpg]
4Madenschrauben, ein schwarzes (Antennen-?)-Röhrchen, zwei schwarze Hebel mit der Beschriftung 23 und 24 sowie zwei weiße Scheiben mit diversen Bohrungen.
Meine Vermutung:
-Madenschrauben zum Verschließen der Telegabel unten? Oder Ritzelbefestigung?
-Hebel als Umlenkhebel für Lenkservo?
-Weiße Scheiben als Drosseleinsätze im Hydraulikdämpfer?
Kann ich die Teile vorerst ignorieren? Oder müssen die noch irgendwo eingebaut werden?
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.12.2015, 18:41   Antworten mit Zitat
Hi,
ich kenne mich zwar mit der Anderson nicht aus, aber die Hebel sind Servohebel mit verschiedenen Zähnezahlen (für verschiedene Servohersteller)
Die weissen Teile sind Kolbenplatten für Dämpfer, ich mutmaße mal mit anderen Bohrungen (Anzahl und oder Durchmesser) für das feinjustieren der Dämpfer, des Dämpfers.
Den Rest k.A.

VG Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2015, 08:58   Ersatzteile Antworten mit Zitat
Servohorn / Hebel mit 23Z für Ko, JR, Sanwa, Airtronics,Graupner Servo.

Servohorn / Hebel mit 24Z für Hitec Servo

Servohorn / Hebel mit 25Z Futaba, Savöx, Thunder Tiger Servo.

Madenschrauben Universal oder sind für die Sturzbügelhalter gedacht.

Drosseleinsätze für den hinteren Hydraulikdämpfer.

Schrauben sichern: Schraubensicherung mittelfest auftragen u. trocknen lassen dann erst verschrauben.

Schrauben lösen: Bei einer abgenutzten Innensechskantschraube einen Torxaufsatz reinschlagen u. diese mit einem Ruck versuchen zu lösen. Zwinkern Wenn es so nicht geht hilft nur noch ausbohren. Weinen

Madenschrauben:Wenn sich die Madenschrauben lösen (das ist meistens die vom kleinen Kettenrad , Hauptzahnradhalter auf der Hauptgetriebewelle oder Sturzbügelhalter) einfach eben feilen oder schleifen.

richtig: [richtigp0fvduogsl.jpg]

falsch: [falschx1nu5glvew.jpg]

Klick auf das Bild mit dem Bike um es zu vergrößern dann siehst du es besser.

[sturzbgelhaltesd2mvha80p.jpg]

Hier stülpe ich immer einen Schlauch (Schraubenschutz) über den Sturzbügelhalter damit man die Madenschrauben nicht verliert.
Am Sturzbügelhalter ist es besser wenn die Madenschraube spitz bleibt.

Hier kaufe ich immer Schrauben ,die Auswahl ist riesig.

https://www.screwsandmore.de/


LG Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2015, 16:24   Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die umfassende Info
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.06.2016, 22:13   Anderson MRX Cross Lenkungsdämpfer Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe mir für meine Anderson Cross den Graupner Lenkungsdämpfer bestellt in der Hoffnung, damit das Lenkerschlagen reduzieren zu können. Das Öl ist offenbar nicht dabei. Frage: Welches Öl empfiehlt sich? Soll ich am besten zunächst ein 100er Öl nehmen? Welche Alternative zu Silikonöl gibt es, bei der die O-Ringe nicht quellen?
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.06.2016, 14:12   Wirrwarr bei Ölbezeichnungen Antworten mit Zitat
Hallo,
inzwischen ist mein Lenkungsdämpfer eingetroffen. Da steht in der Anleitung, man soll ein Öl 30WT verwenden. Ist das Silikonöl? Welcher anderen Bezeichnung entspricht das? Gibt es da Tabellen, wo man mal die verschiedenen Einheiten vergleichen kann?
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2016, 17:15   Antworten mit Zitat
30wt ist 347cps oder 343 cst.

Hab das Tool Calc RC. Da ist nen Öl Umrechner mit bei. Gibt im Netz bestimmt noch Tabellen dazu.
Kenne keine Alternativen zum Silikonöl. Aber es gibt bestimmt Qualitätsunterschiede.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2016, 19:15   Antworten mit Zitat
250-350er oder Federn ändern.Drin ist meist 250 mm²/s Öl


LG Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 18.06.2016, 23:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2016, 21:35   Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten. Die Anderson Moto Cross hat von Haus aus keinen Öldruckdämpfer! Der als Bausatz gelieferte Dämpfer ist ohne Füllung. Außerdem fällt mir auf, dass die Montageanleitung nicht eindeutig ist. Da sind zwei rote O-Ringe und eine kleine schwarze Kunststoffscheibe aufgezählt. Im Beutel sind aber drei rote O-ringe! Auf der Abbildung kann man nicht erkennen, wo die kleine schwarze Scheibe hingehört. Zwischen zwei O-Ringe? Bei der Abbildung im Motorradshop sind nur zwei rote O-ringe zu sehen. Das würde mir der Zeichnung übereinstimmen. Bei anderen Fotos des Bausatze sind es dagegen drei. Ist einer nur Reserve?
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2016, 23:24   Antworten mit Zitat
Erst die zwei O-Ringe im Gehäuse dann den schwarzen Ring u. zu letzt die schwarze Kappe.

Du meinst diesen hier:

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?M5S9385

Vielleicht als zusätzlichen aber alleine glaube ich nicht dass,das funktioniert.

Schick mal deine Adresse hab noch ein paar Federn u. Lenkungsdämpfer über,musst dann aber ein bisschen basteln.

Habe den Kreiselbauer eine e-mail geschickt der weiss wie es am besten funktioniert.

Melde mich wieder.

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.06.2016, 07:16   Antworten mit Zitat
Danke für den Tipp. Ich habe hier mal die Anleitung kopiert.
[lenkungsdmpferanleitubjj5d.jpg]
Die verstehe ich so, dass auf die Kolbenstange zunächst die Dämpferplatte montiert wird, Dann Feder aufschieben und kkolbenstange durch den Kolbenboden stecken. Dann ein O-Ring, danach die schwarze O-Ring-Beilagscheibe und dann der zweite O-Ring. Denn wenn ich das Bild ganz genau etrachte, ist der mittlere Ring etwas kleiner als die beiden anderen und müsste somit die sogenannte Beilagscheibe sein. Danach wird demnach der Deckel aufgeclippst. Dass das so richtig dicht sein soll kann ich mir allerdings auch nur schwer vorstellen.
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.06.2016, 07:54   Antworten mit Zitat
Bau das Ding einfach zusammen u. fahr ein paar Runden wirst schon sehen was passiert.

Du hast eine pm bekommen.

Wieviel kv oder Turns hat dein Motor u. welches Servo ist verbaut?

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.06.2016, 15:52   Lenkungsdämpfer Anderson M5 Cross zu lang Antworten mit Zitat
Hallo,
inzwischen ist der Lenkungsdämpfer für die Anderson M5Cross zusammengebaut und befüllt. Bei dem Versuch, ihn zu montieren, musste ich leider feststellen, dass er zu lang ist. Wegen der ganz speziellen Kröpfungkann man die Anlenkung auch nicht einfach kürzen. Da fiel mir ein, dass Gregor das hier auch schon mal irgendwo angesprochen hatte. Ich finde es aber ums Verrecken nicht wieder. Meine Abhilfe: Ausbauen und im Ersatzteilekarton verschwinden lassen, Kapitel Lehrgeld Böse
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.07.2016, 20:59   MHT-Kreisel im Anderson EP Motorace? Antworten mit Zitat
Hallo,
hat schon mal jemand den MHT60-Kreisel in der Anderson EP Motorace eingebaut? Von der Felgengröße her könnte das passen. Ich würde mir davon eine besser kalkulierbare Manövrierfähigkeit versprechen. Ich will keine Wettbewerbe bestreiten, zumal ich niemanden kenne, der hier in der näheren Umgebung so etwas fährt. Wichtig wäre natürlich auch, ob man die Felgenklemmringe an der MHT-Felge verschrauben könnte oder ob Bohrungen hierfür Schaden im Innern anrichten würden.
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.07.2016, 06:14   Scheibe Antworten mit Zitat
Hallo Jörg ,der Kreisel müsste passen aber die Scheibe keine Ahnung.

Jörg oder Mani setzt mal Bilder von den abgedrehten Kochtopfdeckel/der Scheibe ins Forum.

Gleich bekomme ich Ärger mit meiner Frau wenn alle Kochtopfdeckel verschwunden sind. Lachen
Keine Ahnung wo du die hingelegt hast. Mit den Augen rollen Geh mal zum Arzt du hast bestimmt Alzheimer. Lachen Öh Hauptsache mein Bike rennt supi. Mr. Green

Bitte nicht verpetzen ,ja. Ausrufezeichen

Marc schreibt doch immer :Man muß sich nur zu helfen wissen. Idee

Was der Anderson M5 geht,geht auch bei der Himoto MX400.

Wenn ich so Scheiben machen würde könnte ich alle Reifen nutzen,egal ob NF ,AR Himoto elc....

Mani mach das mit den Bilder hiermit damit funktioniert das immer.

Erst musst du im Profil das HTML u.BBCode immer aktivieren auf ja einstellen und unten im Thead /Antwort schreiben bei Optionen das BBCode in diesem Beitrag deaktivieren,also das Häkchen rausnehmen.
Dann schreibst ein Thead/Text. Gehst auf den Link unten mit Link in neuen Tab öffenen.

http://www.bilder-upload.eu/

auf durchsuchen ,suchst das Bild welches du reinsetzen willst,Bild öffnen u.dann auf hochladen,jetzt geht ein neues Fenster auf markierst das mittlere Feld ,kopieren und einfügen im Text,

Thead /Text fertigstellen u. absenden.Das wars,fertig.

Ich weiß du bist im knackigen Alter viel Spass beim Modellsport, sex drugs und bayrische Vollksmusik ,he, he. Verlegen

Hauptsache das Weizen schmeckt noch oder? Lachen

Wenn du nicht klar kommst ruf an habe ja noch Urlaub.


Gruss Tomi Pfaume
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt