RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Lenkungsdämpfer / JABBER

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 28.12.2015, 17:04   Lenkungsdämpfer / JABBER Antworten mit Zitat
[b]Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Magnetischen Lenkungsdämpfer ?

Ich fahre auf einer kleinen engen Strecke.
Hab schon verschiedenes probiert , fahre jetzt 1.8 kg mit 3mm hülse.
Original Dämpfer war auch gut aber war für die Schikane zu schwach .

Jetzt wollte ich mal wissen ob der Magnetische was taugt für enge strecken.


Grüsse Marco Lachen[b]
[/b][/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.01.2016, 09:57   Antworten mit Zitat
hi marco,

der magnetic dämpfer kann auf engen strecken und bei wenig grip seine stärken am besten ausspielen. hingegen langezogene kurven und schnelle strecken sind nicht so sein ding.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.01.2016, 13:41   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich fahre den Magnetdämpfer in Ettlingen und finde ihn angenehm unkompliziert.
Mal ne Frage. Ich habe gesehen, dass es einen "LIGHTSCALE Ringmagnet (4) 2,2 Kilo" gibt. Ist der wie ne härtere Feder im normalen Dämpfer zu betrachten?

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.01.2016, 15:41   Antworten mit Zitat
Hi tilo,

Gute info pber ettlingen und zugleich bestätigung. Wenig grip, da hat er seine stärken. Der magnet, ist der, den du in deinem magnetic dämpfer drin hast. Es soll leute geben, die sich den auch in die gabel bauen Smilie

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.01.2016, 20:38   Antworten mit Zitat
Wie kann ich die Magnete einstellen das das Bike in Schräglage liegen bleibt?
Oder ist das nicht möglich.?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.01.2016, 07:52   Antworten mit Zitat
hallo marco,

mit dem magnetic dämpfer ist das kaum möglich. du kannst mit shims die äusseren magnete vorspannen. dadurch verringert sich die aufstehtendenz ein wenig. allerdings wird das fahrverhalten auch relativ unsensibel wenn du zu viel vorspannung rein machst. dabei sind 0,5mm mehr oder weniger schon sprübar.

die praktisch nicht vorhandene vorspannung um die nullage und dann starke kraft nach geringem weg ist die stärke des magnetic dämpfers. dadurch hat er vorteile auf engen strecken und bei wenig grip. wenn du vorspannst gibst du diesen vorteil ohne not auf.

ich empfehle das aufstehverhalten zunutze zu machen und den fahrstiel anzupassen. ggfs hast du gewichte in den reifen ? diese entfernen und die aufstehtendenz wird weniger.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.01.2016, 21:48   Antworten mit Zitat
Hallo Clark
ich hab zwar noch keinen Magnetdämpfer gefahren, finde die Idee aber grundsätzlich super.
Ihr habt sicherlich auch Magnete und Stärken ohne Ende getestet, bevor ihr den Lenkungsdämpfer ins Programm genommen habt.
Würde es was bringen, einen Mangetseite in Kegelform zu fertigen um so evtl. etwas früher eine leichte "Federwirkung" zu haben oder ist das technich, bzw. wegen der Magneteigenschaften gar nicht möglich?
Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.01.2016, 09:40   Antworten mit Zitat
hi klaus,

in der tat haben wir viel getestet. allerdings gibt es nur wenige magnete, die als fertiges produkt in frage kamen. der den wir verwenden ist praktisch eine ideale lösung. du kannst von null spanung bis ultra hart alles einstellen. genau daraus resultiert die stärke des magnetic dämpfers. um die nullage herum hast du bei idealer einstellung praktisch keine kraft. somit kann das rad gut einlenken. kommen die magnete näher zusammen (durch servobewegung) erzielen sie eine höhere kraft als jede feder die wir im programm haben.

das optimum heraus zu holen bedarf feinarbeit des nutzers. der magnetic dämpfer ist kein "fit and forget" teil. es ist etwas für tüftler und profis, die spaß daran haben sich mit dem thema zu beschäftigen.neben dem magnetic dämpfer selbst muss auch die fernsteuerung perfekt eingestellt werden und auch der fahrer ist gefragt. einserseits muss er analysieren was er denn gerne möchte, dann muss er es einstellen und und bei bedarf neu einstellen, um auf geänderte bedingungen zu reagieren.

beim normalen lenkungsdämpfer ist dies eigentlich auch nötig bzw von vorteil, allerdings sehe ich wenige, die sich damit intensiv auseinander setzen. dabei ist der lenkungsdämpfer (das unbekannte wesen) das herzstück eines jeden bikes.

ich mache 90% meines setups mit der lenkungsdämpfer/sender konfiguration. die restlichen 10 % sind zu vernachlässigen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt