RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

SDS 2.0

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 08.04.2016, 18:51   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

hier mein anfänglicher Senf zur neuen Anlenkung.
Ich möchte zu bedenken geben dass ich im Moment in einem Eisstadion fahren muss ... nee, beim MC Ettlingen. Die Strecke ist sehr glatt und verträgt keinen Staub. Hinzu kommt, dass sich sie Bedingungen genau so wie das Wetter abrupt ändern. Mit der SDS1.0, also dem bisherigen Lenkungsdämfer, bin ich auf dieser Bahn nicht wirklich zurecht gekommen. Ich habe eigentlich immer alle möglichen Parameter am Sender einmal komplett durchgespielt und dann wieder alles auf Anfang zurück. Nach zwei Akkus war dann meistens was kaputt oder der Frust zu groß weiter zu machen.
Seit drei Tagen ist alles anders ... natürlich nicht. Die Strecke ist immer noch rutschig. Aber ... jetzt habe ich in zwei Bikes die SDS2.0 drin. Und mit diesen Bikes macht das biken in Ettlingen wieder Freude. Das System ist sehr tolerant gegenüber Fahrfehlern. Wenn mir da Heck kurz rutscht gehe ich vom Gas und das Bike stabilisiert sich. Sollte es doch mal ins Gras gehen ... egal. Sanfte Lenkausschläge und Vollgas. Und ich kann sagen dass ich das ausgiebig getestet habe. Was mir auch aufgefallen ist ... das Bike lässt sich nochmals präziser steuern. Das kommt mir Grobmotoriger echt entgegen. Ich kann gezielt die ganze Streckenbreite nutzen und manchmal auch das neben der Strecke.
Meiner Meinung nach macht die Lenkung gerade auch für Anfänger Sinn, da sich das Bike einfacher fahren lässt. Ich bin mal gespannt was das System in Händen von guten Fahrern hergibt. Rosenheim wird´s zeigen.
Aber meckern muss ich auch. Etwas Kritik an die Herren Entwickler ..... warum kommt die Lenkung erst jetzt. Ich habe in den letzten Monaten, durch den erlittenen Frust, garantiert das eine oder andere Lebensjahr eingebüßt.

Von mir hier gibt´s ein Daumen hoch für die SDS2.0. Uuund In Ettlingen kann man wieder fahren.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.04.2016, 08:27   Antworten mit Zitat
Trittbrett hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Aber meckern muss ich auch. Etwas Kritik an die Herren Entwickler ..... warum kommt die Lenkung erst jetzt. Ich habe in den letzten Monaten, durch den erlittenen Frust, garantiert das eine oder andere Lebensjahr eingebüßt.
Gruß Tilo


Zähne hoch und beiß den Kopf zusammen! Merke: Wer zuletzt stirbt, lebt am längsten!

Gruß Jög
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.04.2016, 21:50   Antworten mit Zitat
Hallo mein Bike ist zwar noch nicht ganz fertig . Das SDS 2 System hab ich mir trotzdem mal zugelegt .Bevor ich umrüste teste ich erst mal die SDS 1mit den Doppelfedern .
Nun treten die ersten Fragen auf . Was soll man als Anfang einbauen Federn etc. Alles auf Low ?
Teststrecke erst mal der Parkp!atz vor der Haustür , keine Gewichte in den Rädern.
Sind die Hülsen 6.1 u. 6.2 Optionsteile , wenn ja gibt es eine Sachnr. ?
Die Gabelholme sehen aus als wenn sie herausragen ?
Gruß
Uli Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.04.2016, 06:12   Antworten mit Zitat
hi uli,

ja 6.1 und 6.2 sind optionsteile. diese sind bereits produziert. teilenummern werden diese woche erstellt.

was meinst du mit "gabelholme ragen heraus" ? kannst du es etwas präziser beschreiben oder ein bild senden ?

beste grüße
clark

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.04.2016, 07:25   Antworten mit Zitat
Hallo Clark ,
auf der englichen Anleitung sieht es so aus das die Holme über die Gabelbrücke herausragen , ich hab meine Gabel noch nicht ausgebaut . Weil ich erst mal den Unterschied erfahren möchte zur SDS1 ,in meiner SB 5 hab ich sowas selbst mit den zwei Federn gebaut , bis das funktioniert hat , oh je , bis man die passenden Federn hatte ..... ohne die anderen Probleme . Finde ich das neue System sehr interessant .
Gruß
Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.04.2016, 16:43   Antworten mit Zitat
Linsenrembrand hat folgendes geschrieben:
Hallo mein Bike ist zwar noch nicht ganz fertig . Das SDS 2 System hab ich mir trotzdem mal zugelegt .Bevor ich umrüste teste ich erst mal die SDS 1mit den Doppelfedern .
Nun treten die ersten Fragen auf . Was soll man als Anfang einbauen Federn etc. Alles auf Low ?
Teststrecke erst mal der Parkp!atz vor der Haustür , keine Gewichte in den Rädern.
Sind die Hülsen 6.1 u. 6.2 Optionsteile , wenn ja gibt es eine Sachnr. ?
Die Gabelholme sehen aus als wenn sie herausragen ?
Gruß
Uli Mit den Augen rollen


Tip 1. SDS 1 erst gar nicht einbauen
Tip 2. SDS 2 einbauen, 1mm Stäbe nehmen und die restlichen Sachen die dabei sind alle auf mittlere Pos befestigen, so hast immer in jede Richtung eine Veränderungsmöglichkeit und kannst den Unterschied "er fahren"
so hab ich das gemacht und dann kannst am besten lernen was wo wie in welche Richtung geht wenn nicht grad son Clark in der nähe hast, die Zeit rentiert sich aber echt.

Vergiss als erstes die Optionsteile wären sie unbedingt nötig zum fahren hätte sie Clark in das Set gelegt.

Meine Gabel schaut auch oben bisschen raus, kommt glaube ich davon das der Lenkkopf bei dem System kürzer ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.04.2016, 17:54   Antworten mit Zitat
Gabelholme ragen heraus.....was die Leute alles sehen...ja sie schauen im Manual etwas weiter heraus.
Bei SDS 1.0 war wichtig, das die nicht mehr als 1mm über die Gabelbrücke hinausragen.
Sonst wären sie mit der Lenkungsdämpferstange ins Gehege gekommen und das Bike wäre
nimmer gescheit gegangen.
Bei SDS 2.0 ist das unerheblich und die Gabelhöhe kann frei eingestellt werden. (=Setup)
Bandbreite: Von Kappe oben bündig mit der Triple bis 4mm darüber hinaus.
ACHTUNG: der Reifen soll halt nicht mit der unteren Triple blockieren wenn das Bike einfedert.
RKI hat da auch recht: der Lenkkopf ist 1mm niederer dadurch ist das Grundsetup natürlich anders.
Beitrag Verfasst am: 27.04.2016, 19:11   Antworten mit Zitat
Hallo Jungs ,
Erst mal danke für eure tollen Tipps , wenns meine Freie Zeit erlaubt - Wetter ist eh nix ( dazu Notdienst ) schraube ich erst mal alles zusammen , lackier alles u. freu mich auf´s fahren . Zwinkern

Gruß
Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2016, 06:13   Antworten mit Zitat
guten morgen zusammen,

bei mir ragen die gabelholme nicht raus. shit, das muss ich unbedingt probieren Smilie

alles was zur sache beiträgt wurde ja schon geschrieben. von meiner seite nur noch grad die anmerkung, dass artikel 6.1 und 6.2 beretis fertig produziert sind und morgen an gregor raus gehen. ich muss nur noch die artikelnummern generieren. ich denke, ich lege die in ein set zusammen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.04.2016, 23:12   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

nachdem ich SDS 2.0 nun eingebaut habe, muss ich sagen Edi hat da was ganz feines konstruiert und auch das Handbuc ist klasse. Ich warte jetzt nur noch auf das ultimative Jabber Handbuch mit allen Anleitungen!

Gabelholme ragen raus heißt im Fachjargon glaub ich "durchgesteckt".

Vg,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 22.05.2016, 20:50   Deutsche Übersetzung der Anleitung Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

mein Vater spricht kein Englisch und bekommt SDS 2.0 zu seinem Geburtstag, daher habe ich mir mal die Mühe gemacht die Anleitung zu übersetzen. Bitte seht mir Fehler nach, es war nur auf die Schnelle. Es ist auch keine Wort zu Wort Übersetzung, sondern eine die sich im Deutschen gut liest.

JABBER Lenkungsdämpfersystem 2.0 Einbauanleitung

Lenkkopflagermontage
Nicht im Bausatz enthalten
Tipp: Muttern mit Kleber sichern!
Tipp: Schrauben nach Montage der Kugellager anziehen!

Einbau des Transponderhalters
Nicht im Bausatz enthalten

Lenkungsdämpfermontage
Tipp: Teile 1 und 3 zusammenkleben!
Tabelle der Dämpferfarben auf der letzten Seite

Montage eines Servos mit flachem Profil
Nicht im Bausatz enthalten. Futaba Low Profile Servo empfohlen
Sicherstellen, dass die Servoabtriebswelle wie spezifiziert positioniert ist.

Montage eines mittelgroßen Servos
Nicht im Bausatz enthalten. Futaba Servo 671 empfohlen.

Montage der Servohalteplatte an den Lenkkopf
Servohebel in Mittenstellung

Montage der Gabel an den Lenkkopf
OS 16 Gabel ist nicht im Bausatz enthalten.
Orientierung der Unterlegscheiben beachten!

Montage der Lenkungsfedern
Federn mit den Stiftschrauben (oben & unten) parallel zum Servohebel einstellen.
Federn bündig mit SLS Federnhalter
Option:
Feineinstellung der Federhärte (Loch 1 & 2)
Federnvorspannung mit Teil 6.1 oder 6.2

Montage der Lenkungsfedern

Lenkungsservoeinstellung
Aufmerksam lesen!


Wenn man nach links an der Fernsteuerung lenkt müssen sich die Federn zur linken Seite des Modellmotorrades bewegen.

Wenn man nach rechts an der Fernsteuerung lenkt müssen sich die Federn zur rechten Seite des Modellmotorrades bewegen.

Warnung:
Servoweg entsprechend der Zeichnung einstellen. Ist der Servoweg größer eingestellt, so kann dies zu einer Beschädigung (Verbiegung) der Lenkungsfedern oder einer Überbeanspruchung derselben mit anschließendem Bruch führen.
Die Einstellung kann über D/R (Dual Rate) an der Fernsteuerung erfolgen. Aber während der Fahrt kann es passieren, dass D/R über den zulässigen Bereich der Federn erhöht wird und diese zerstören.
Daher wird empfohlen den Servoweg nach der folgenden Methode einzustellen:

Tipp 1:
Es wird empfohlen den Servoweg (+/- 40°) über die Servowegendpunkteinstellung (End Point Adjust (EPA)) einzustellen.

Tipp 2:
Ist der Servoweg gemäß Zeichnung eingestellt wird empfohlen die Einstellungen von D/R und EPA nicht mehr zu ändern. Das Ansprechverhalten der Lenkung wird durch die Exponential Funktion (EXPO) der Lenkung eingestellt.

Tipp 3:
Ist das Ansprechverhalten der Lenkung nicht ausreichend, wird empfohlen EXPO zu erhöhen. Ein EXPO Wert von 100% ist für erfahrene Fahrer dieses Systems nicht ungewöhnlich. Ist das Ansprechverhalten bei 100% EXPO noch nicht ausreichend, sollten härtere Federn eingesetzt werden.
Ist das Ansprechverhalten zu stark mit der ursprünglichen Feder und EXPO ist auf 0%, wird es nicht empfohlen D/R unter 70% einzustellen, stattdessen sollten weichere Federn eingesetzt werden. Es sollte kein negatives EXPO benutzt werden.

Tipp 4:
Ist wird empfohlen möglichst weiche Federn zu verwenden, bei denen man immer noch das beste Ansprechverhalten hat.
Die meisten erfahrenen Fahrer kommen folgenden Einstellungen sehr nahe:
EPA ca. 75-85% um den rechts gezeigten 40° Servoweg zu erreichen und die Federn nicht zu überlasten.
D/R ca. 90% (für das kleine bisschen extra, nur für den Fall)
EXPO ca. 75% (um Spielraum nach oben und unten zu haben)

Diese Einstellung gelten für ein Servo bei dem 100% EPA ca. 45° Servoweg in beide Richtungen entsprechen.

Montage der Lenkungsfedernaufnahme
Federnfeineinstellung:
1. Einkerbung vorne oder hinten
Einkerbung zeigt nach hinten: weichere Federeinstellung
Einkerbung zeigt nach vorne: härtere Federeinstellung
2. Lenkungsfedernaufnahme in vorderer, mittlerer oder hinterer Position
Für die Federn:
vorne Position: weich
mittlere Position: normal
hintere Position: hart
Für den Dämpfer:
vorne Position: weich
mittlere Position: normal
hintere Position: hart
3. Änderung des Federdurchmessers

Endmontage der Lenkung
Demontieren und mit Lenkungsfedernaufnahme montieren.
Aufpassen das die Federn zentriert sind.
Sie sollten weder oben noch unten an der Lenkungsfedernaufnahmeeinheit reiben.

Lenkungsdämpfereinstellung
Grün ist die empfohlene Startposition / Mittenposition
Zahlen sind das Dämpfungsmoment an der Gabel.
0° ist die Anfangsdämpfung um den Neutralpunkt.
10° L/R ist der Abfall beim maximalen Lenkwinkel.

Viel Spaß,

Erasmus


Zuletzt bearbeitet von Technischer am 25.05.2016, 21:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 23.05.2016, 08:58   Antworten mit Zitat
Danke Erasmus,

erleichtert auch mir einiges.

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.05.2016, 15:35   Antworten mit Zitat
Das ist mal klasse gemacht von dir

_________________
Gruß
Klaus

http://www.amc-saarbruecken.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2016, 09:42   Antworten mit Zitat
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7368fb-1464165303.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d2344f-1464282438.jpg

Moin , wusste gar nicht das es Auswirkungen hat wenn man den Reveicer in die andere Richtung einsetzt , Gute Übersetzung , für alle anderen habe ich ein Setup Datenblatt angelegt , vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Gruß
Uli


Zuletzt bearbeitet von Linsenrembrand am 26.05.2016, 18:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2016, 10:30   Antworten mit Zitat
Es gibt mit allen 8 Federn/3 Recievern/6 Dämpfern/2 Optionen/9 Positionen über 10000 Kombinationen von superhart bis superweich.
Hinzu kommen die EPA,D/R,Expo Einstellungen an der Funke mit der noch die Nuancen eingestellt werden können.

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
Je schneller die Strecke, Je schwerer die Reifen, Je höher das Gripniveau desto härter die Federn bzw. die Federeinstellung.

Härtere Federn verstehen sich fast von selbst: größerer Durchmesser ist härter.

Härtere Federeinstellung ist etwas komplexer:
Einerseits wird durch die verschiedenen Einstellungen an den Recievern oder am Servohorn die Länge der Federn verändert:
Längere Feder = weicher, Kürzere Feder= härter.
Andererseits wird auch die Hebelgeometrie der Lenkung durch die Positionen der Reciever verändert. Hier auch eine einfache
Regel: je weiter hinten die Reciever eingebaut werden, desto länger der Hebel an der Gabel, desto härter die Lenkung.

Die Receiver haben 2 Einbaurichtungen das ergibt mit den Einbaupositionen insgesamt 6 Hebelgeometrien an der Lenkung.

Zu den Optionsteilen am Servo. Ohne den Optionsteilen (das ist Standard) ist die Einstellung am weichsten. Erstens weil
natürlich die Feder am längsten ist, ZWEITENS und wichtig zu wissen, weil der Federhalter aus Kunststoff ist und ein bischen "flex" hat.
Sobald die Optionsteile eingebaut werden, die an dem Cfk Servohebel Teil befestigt werden, wird die Lenkung wesentlich härter.
Einmal natürlich weil die Feder kürzer ist, aber auch weil der Federhalter damit faktisch nicht mehr "mitfedern" kann.

Dämpfung:
Hier gilt nach wie vor immer noch eine Faustregel: Je härter die Federn desto härter sollte auch die Dämpfung eingestellt werden.
ABER
Dadurch das die Anordnung des Dämpferelements direkt an der Gabel ist, und die Dämpfung so gut wie kein Losbrechmoment hat..
KANN
auch mit einer relativ weichen Feder, eine harte Dämpfung verwendet werden.

Viel Spaß beim Experimentieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt