RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Vorderradbremse E-Duc

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.03.2006, 16:18   Vorderradbremse E-Duc Antworten mit Zitat
Hallo Biker

Bin auch neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Günter aus Wien und lese schon des längeren eure Beiträge.
Jetzt mußte es einfach sein, ich hab mir eine E-Duc gekauft.

In einigen beiträgen wird erwähnt das es so super ist mit der Vorderradbremse.
OK leuchtet mir auch technisch ein. Nur wie soll oder kann ich das im E-Bike mit einer
2 Kanal Anlage umsetzen. Noch einen Sender kaufen ? Hab schon minimum 4 herumstehen.
(Sanwa M8, KoProPo, usw,)

cu Günter

_________________
geht nicht, gibts nicht

Günter Fazekas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.03.2006, 16:45   Antworten mit Zitat
Hy Günter,

das geht bedingt mit einem Y-Kabel.

siehe hier

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 25.03.2006, 22:17   Antworten mit Zitat
So hab mich mal schlau gemacht. Ich war bei einem Händler in meiner nähe und habe mir die Pistolengriffsender angesehen die 3Kanäle haben. Fast alle verwenden den 3. Kanal mit einem Taster (unbrauchbar wie soll ich da gefühlvoll in die Eisen steigen Sehr glücklich ) Im gespräch waren wir uns dann einig das es mit einer 2 Kanal Anlage auch möglich sein muß. Dazu braucht man einen Regler bei dem man die Bremse ganz ausschalten oder sehr "weich" mach kann. Y Kabel ist klar. Micro Servo ist klar.
So jetzt nehm ich mal an die Bremse komplet verbaut zuhaben.
Was passiert jetzt mit dem Seilzug? Beim Bremsen ist´s noch klar (Servo dreht sich zieht am Seil Bremse greift) Bei Vollgas (Servo dreht sich ja auch nur in die andere Richtung und will das Seil hineindrücken.
Weiß da wer eine Lösung?

cu Günter

_________________
geht nicht, gibts nicht

Günter Fazekas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.03.2006, 22:51   Antworten mit Zitat
Zu den 3-Kanal Sendern:

Einige sind mit einem Mischer ausgestattet, da ist das dann kein Problem.
Muß nicht sein, daß der "Modellbaufachverkäufer" auch über dieses Feature bescheid weiß. Nur wenige Exemplare dieser Spezies leben auch das, was sie verkaufen (wollen). Verwirrt

Die Sache mit dem Seilzug ist so:

Wennst Gas gibst, schiebt sich das Seil normalerweise nicht hinein sondern macht vor dem Bowdenrohr praktisch eine kleine Schlaufe. Weicht sozusagen seitlich aus.

_________________
Alex

Mein Verein


Zuletzt bearbeitet von Grüni am 27.03.2007, 06:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.03.2006, 07:47   Antworten mit Zitat
Hallo Günter,

bei meiner Bremse, der 19.-Euro Bremse, schiebt sich der Zug einfach nach vorne durch.
Das ist möglich, da der Zug am Ende nur mit einem Stellring fixiert ist, also "nicht fest" am Bremssattel verschraubt ist.
Ich bin der Meinung das es bei allen Bremsen/Bowdenzügen so gehen wird.

Grüße

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.03.2006, 10:14   Antworten mit Zitat
Jan-Henrik hat folgendes geschrieben:
Hallo Günter,

bei meiner Bremse, der 19.-Euro Bremse, schiebt sich der Zug einfach nach vorne durch.
Das ist möglich, da der Zug am Ende nur mit einem Stellring fixiert ist, also "nicht fest" am Bremssattel verschraubt ist.
Ich bin der Meinung das es bei allen Bremsen/Bowdenzügen so gehen wird.

Grüße

Jan-Henrik



@Jan-Henrik

19 euro bremse Frage hast du dir die bremse selbst gebaut Frage
hast du über diese bremse hier im forum geschrieben und wenn ja, wie kann ich das thema finden.
hast du auch bilder von deiner bremse ?

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.03.2006, 11:37   Antworten mit Zitat
Hallo Hans,

die Bremse habe ich in Gregors Shop gekauft.
Du musst aber die Felge der Nitro-Duc benutzen, da auf dieser die passenden "Mitnehmer-Nuten" drauf sind.
Die Bremse habe ich noch mit allerlei Löchern versehen, und habe einen FS 500 MG Robbe Servo mit 2,4 Kilo verbaut. Funktioniert prächtig.
Bilder findest Du unter: Allgemeines---Was fahrt Ihr aktuell für ein Motorradmodell---Seite 3---Jan-Henrik.
Die Kiste ist seit dem allerdings noch weiter umgebaut worden.

Grüße

Jan-Henrik

PS. NICHT VERGESSEN, GLEICH GIBTS ENDLICH WIEDER MOTO-GP!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.03.2006, 12:43   Antworten mit Zitat
Hallo Hans,

zur Bremse für 19 EUR. Lies den Bericht von Jan-Henrik .. da steht alles was Du wissen mußt.
Zur Fernsteuerung: Eigentlich alle 3 Kanal Computer-Funken können mit dem 3. Kanal flexibel umgehen. Bei meiner kann ich vorher programmieren, ob der 3. Kanal auf den Taster gehen soll (Tastend/schaltend), oder ob ich ihn auf einen anderen Kanal mischen will (auch mit wieviel Prozent, linear/expo, usw.).
Geht mit Y-Kabal und 2-Kanalfunke aber auch .. ist halt ein "gefummel", bis alles zusammenpasst.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.03.2006, 13:47   Antworten mit Zitat
danke für eure ratschläge !
werde mir den bricht durchlesen. eine 3-kanal funke hab ich .

_________________
MfG. Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.03.2006, 11:32   Antworten mit Zitat
@Robin

Mit der M8 müsste es eigentlich gehen, hat die nicht auch einen 3-Kanal-Empfänger? Dann müsste man den 3. Kanal für das Bremsservo abhängig vom Gaskanal regeln können. Dann lässt sich das auch prima einstellen, mit ner echten Zweikanal und einem Y-Kabel ist es halt sehr aufwendig einzustellen.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 27.03.2006, 13:58   Antworten mit Zitat
Hy Miteinander,

Entschuldigt, wenn ich hier mich einmische, aber ich finde, dass die oben genannten Erklärungen für Profis tadellos sind (ich habe es jedenfalls verstanden), für einen Neueinsteiger jedoch, nur „Böhmische Dörfer“ sein können.

Zunächst mal 2-Kanalanlage mit Y-Kabel:
Hier ist es so, dass das Y-Kabel in die Buchse des Gasservos bzw. des Reglers am Empfänger eingesteckt wird. Ein Ende des Kabels wird dann an den Regler, das andere Ende an das Bremsservo eingesteckt. Der Regler wird so eingestellt, dass wenn Du am Sender Gas gibst, das Bike beschleunigt und wenn Du über die Mitte den Gashebel nach hinten drückst, das Bike über das Hinterrad bremst. Das heißt nun für das Bremsservo: Neutralstellung am Sender (also kein Betätigen des Gasservo) ist Mittelstellung des Bremsservo. Wenn Du nun Gas gibst, geht auch das Bremsservo nach vorne und schiebt den Bremszug. Da der Bremszug in der Neutralstellung schon entspannt ist, drückt es entweder am Bremssattel den Bremszug nach unten hinaus, oder der Bremszug bildet am Bremsservo eine Schlaufe. Beides ist nicht gut, geht aber auch nicht anders. Wenn Du nun den Gashebel am Sender nach hinten (Bremse) drückst, zieht das Bremsservo an und das Bike bremst sowohl am Vorderrad, wie auch am Hinterrad. Nun ist es die Kunst, das Vorderradbremsservo mit dem Seilzug mechanisch so einzustellen, dass das Vorderrad voll abbremst und das Hinterrad nach Möglichkeit zwischen 20% und 30%. Eine Wegbegrenzung des Servos ist nicht zu raten, da der Weg zwischen freie Bremse und Vollbremsung so gering wird, dass wahrscheinlich ein weiches Bremsen nicht mehr möglich sein wird.

Die 3-Kanalanlage mit Kanalmix:
Hierzu benötigt man eine Fernsteuerung die das Mischen (mixen) von Kanälen zulässt. z.B. eine Graupner XS-6. Am Empfänger wird jedes Servo- bzw. Reglerkabel in einen eigenen Steckplatz eingesteckt. Am Sender wird nun der dritte Kanal, an dem unser Bremsservo arbeitet, mit dem Gashebelkanal, an dem unser Regler hängt, gemischt. Der Regler muss anstatt des Rückwertsgangs eine Bremse haben. Das Bremsanlage wird dann wie folgt eingestellt:
Neutralstellung am Sender ist ebenfalls Mittelstellung am Bremsservo (Vorderrad läuft frei) und keine Reaktion am Regler.
Betätigen des Gashebels am Sender nach vorne (Gasgeben) – kein Ausschlag am Bremsservo (Vorderrad läuft frei). Regler macht auf und beschleunigt das Bike.
Gashebel nach hinten (Bremsen) – Bremsservo zieht an (Vorderrad wird gebremst) und Regler bremst das Hinterrad.
Nun kann man durch Servowegbegrenzung am Sender die Bremskraft einstellen. Hierbei sollte die Hinterradbremse bei vollen Senderauschlag, auf 20% bis 30% eingestellt werden, die Vorderradbremse so, dass der Seilzug das Vorderrad voll abbremst (wenn man will eine Vollbremsung hinlegt). Hieraus ergibt sich, dass bei Vollbremsung das Hinterrad nicht blockieren kann und das Bike dabei nicht, auf der Hinterachse, ausbricht. Ebenso bei normalen Bremsen, wird das Hinterrad eben prozentual mitgebremst und ein schlingerndes Hinterteil wird vermieden. Diese Einstellung nennt man linear, da die Bremskraft genauso gleichmäßig steigt, so wie man den Hebel am Sender drückt.
Nun kann man die Bremswirkung noch exponential einstellen. Also die Bremslinie wird zu einer Kurve, die sehr flach beginnt und nach hinten rasant ansteigt. D.h. drückt man den Hebel am Sender nach hinten (bremsen) so reagiert das Bremsservo am Anfang nur sehr geringfügig. Um so weiter man den Hebel drückt (meistens ab 2/3 des Hebelweges am Sender) um so mächtiger und schneller zieht das Bremsservo an, bis hin zur Vollbremsung. Da man für das weiche Bremsen nun einen längeren Bremshebelweg hat, wird das Heranfahren an einer Kurve wesentlich vereinfacht. Es entsteht ein sauberes und realistisches Bremsbild.

[Linear.jpg] - [Expo.jpg]

Ich hoffe es Allen anschaulich genug erklärt zu haben. Sollten trotzdem noch Fragen offen stehen, bin ich gerne bereit, diese, auch per E-Mail, zu beantworten.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 27.03.2006, 17:19   Antworten mit Zitat
@Gregor:

Leider nein, die M8 hat zwar drei Kanäle, der dritte ist aber nicht mischbar sondern ausschließlich über einen Drehknopf zu bedienen.
Deshalb ist die Anlage auch für 1:5 Cars nicht brauchbar gewesen.

Die M11 hat nun vier Kanäle, die sind dann auch mischbar.

_________________
Alex

Mein Verein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 28.03.2006, 00:24   Antworten mit Zitat
@BikeRacer

Danke für die tolle Erklärung. Habe garnicht mitbekommen das ich schon so ein profi bin Zwinkern .

@Gregor

zu M8 da war der Grüni schneller.

Ich hoffe mein Mail wurde empfangen.

_________________
geht nicht, gibts nicht

Günter Fazekas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt